Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.736 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
wflamme Offline



Beiträge: 187

28.06.2012 16:27
#51 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Guter xanopos, verzählen Sie nix. Nehmen wir mal zwei neue Vorzeigeprojekte:

a) Limberg II
Pumpt theoretisch immerhin 85 Mio m³ zwischen Mooserboden und Wasserfallboden, Höhenunterschied etwa 370m.

'Theoretisch' deshalb, weil der Wasserfallboden bereits als 0,16TWh 'schwerer' Saisonspeicher genutzt wird und der Mooserboden wohl auch. Es gibt durch den PSKW-Betrieb also schonmal Nutzungskonflikte und -einschränkungen; die PSKW-Erweiterung kann nicht einfach zur vorherigen Kapazität hinzuaddiert werden.

Trotzdem reden wir da progressiv-optimistisch von einer Größenordnung (E=m*g*h = 85e9*1e1*4e2 =3,5e14J = 1e11Wh), also 0,1TWh.

An der "Gesamt-Speicherkapazität von etwa 3TWh", wie ich sie oben angegeben hatte ändert das nix, auch Reißeck II nicht und Kops II auch nicht und auch alle zusammen nichts ... ich spar mir jetzt mal (b) und (c), die Größenordnungen werden sich einfach nicht mehr ändern.

Grüße,

Wolfgang Flamme

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 09:36
#52 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Zitat von wflamme im Beitrag #51
a) Limberg II
Pumpt theoretisch immerhin 85 Mio m³ zwischen Mooserboden und Wasserfallboden, Höhenunterschied etwa 370m.


Limberg II ist aber dennoch wichtig weil zu dem alten Limberg-PSW mit 112MW zusätzlich 480MW dazukommen. Was nutzen 2 relativ große Speicherbecken, wenn relativ wenig Pump/Turbinenleistung dazwischen installiert sind? Wir befinden uns in einer Phase wo man vorhandene PSW ausbauen, bzw. zwischen zwei vorhanden Speicherbecken ein neues PSW bauen kann. Die E-Wirtschaft baut ja PSW nicht nach Lust und Laune, sondern erst wenn sich diese rechnen.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

29.06.2012 10:22
#53 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Verständlich, meine Herren, daß hier zuvörderst die großen Dinge wie Energieerzeugung, Hausbau et cetera disputiert werden. :) Von mir nur ein kleines Beispiel zum sog. Energiesparen im Haushalt: Wenn Sie zu denen gehören, wo die Waschmaschine nicht (mehr) täglich im Vollwaschgang läuft und wenn es nach längerer Zeit dort eigenartig "mümmelt", kann es angesichts der modernen relativ niedrigen Waschtemperaturen durchaus sein, daß sich an verschiedenen Stellen diverse Dinge ... angesammelt haben, die sogar gesundheitlich relevant sein können, und wogegen es leider nur eine wirksame Hilfe gibt: Gelegentlich einen Leerlauf-Waschgang mit 1000 °C :) & maximaler Chemie! Empfiehlt der Hausmann.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 10:56
#54 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #53
Gelegentlich einen Leerlauf-Waschgang mit 1000 °C :) & maximaler Chemie! Empfiehlt der Hausmann.

Aus welchem Material ist ihre Waschmaschine gefertigt?

Schwaeioufel Offline



Beiträge: 27

29.06.2012 11:23
#55 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Cooler Hausfrauentipp an den Hausmann: Kaltwaschgang mit Natriumhypochlorit vulgo Biff tut's auch!

wflamme Offline



Beiträge: 187

29.06.2012 11:34
#56 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

xanopos,

natürlich ist das alles wichtig und mit Profit rechnet man künftig ja wohl auch.
Aber es ist nunmal so, daß selbst die Alpenländer und auch Skandinavien keineswegs so üppig mit Speicherkapazitäten gesegnet sind, daß sie sich 'um das Speicherproblem keine Sorgen machen brauchen'. Gemessen an dem, was erforderlich wäre, reicht es hinten und vorne nicht. Und wie die ganzen xyz-II-Projekte ja zeigen, widmet man Saisonspeicherkapazitäten zu PSKW-Kapazitäten um oder erhöht die Leistung - das sind überwiegend Maßnahmen, die die Flexibilität erhöhen, aber eben keine relevanten Speichervolumen neu erschließen.

Grüße,

Wolfgang Flamme

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2012 12:04
#57 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

Zitat von wflamme im Beitrag #56
- das sind überwiegend Maßnahmen, die die Flexibilität erhöhen, aber eben keine relevanten Speichervolumen neu erschließen.


Das sind Maßnahmen die jetzt und in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Mir interessiert brennend welche Projekte schon irgendwo in der Schublade liegen. Beispielweise plant die EVN ein PSW in Niederösterreich, bekannt ist nur, dass es in der Leistungsklasse von 250 bis 400MW liegen soll, und irgendwo im Donauraum errichtet werden soll. Aber wo genau, und genaue Details sind nicht bekannt. Und das ist ein Projekt das vor 2020 realisiert werden soll. Wahrscheinlich dient diese Geheimhalterei dazu potentielle Gegner nicht vorzeitig aufzuscheuchen.
Ob nach 2020 erheblich neues Speichervolumen hängt davon ab wie sich andere Speichertechnologien entwickeln und vor allem ob Schiefergas genutzt wird.

wflamme Offline



Beiträge: 187

29.06.2012 14:02
#58 RE: Die Klimaanlagen der Mexikaner Antworten

xanopos,

ja, das ist sicher alles sehr interessant, aber selbst wenn wir davon ausgehen, daß

a) es sich um ein Projekt der Größenklasse 'Goldisthal' handelt, mit 1GW * 8h Kapazität,

b) der Speicherraum komplett neu geschaffen wird,

c) die sogar noch ein oder gar zwei Dutzend vergleichbare Projejkte zur Realisierung in der Schublade haben,

so änderte sich die Hydrospeicherkapazität Österreichs dadurch von vorher etwa 3TWh auf immerhin etwa 3TWh.

Warum wollen Sie also hier denn einer völlig unbedeutenden Rundungsdifferenz einen Symbolcharakter zuweisen?

Grüße,

Wolfgang Flamme

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz