Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.699 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Paul Offline




Beiträge: 1.285

16.07.2012 22:55
#26 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1


Noch instruktiver hätte ich einen weiteren Vergleich gefunden: Denjenigen mit den Kosten der Flottengesetze von 1898 und 1900; aber die Recherche danach verlief ergebnislos.



Habe was gefunden,lieber Zettel, weiß aber nicht ob Sie das gemeint haben:

"Auch die zum Ausbau der Schlachtflotte benötigten und für die damalige Zeit riesigen Etatsummen in Höhe von 400 Millionen Reichsmark wurden vom Reichstag bereitwillig genehmigt. Mit diesen Geldern sollte die Reichsmarine auf eine festgesetzte Stärke von

19 Schlachtschiffen,
8 bewaffneten Küstenbooten,
12 großen und 30 kleinen Kreuzern

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_gesch..._Flottenbau.htm

Werde noch versuchen rauszubekommen, welchen Wert diese 400 Millionen Reichsmark, das war damals wohl noch die gute alte Goldmark,heute in Euro haben würde.
Oder haben Sie irgendwo eine Umrechnungstabelle?

Paul Offline




Beiträge: 1.285

16.07.2012 23:06
#27 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Dank Wiki ging das schneller als gedacht:

"Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt (Quelle Fredrik Matthaei[1]):

1 Goldmark (1873–1899) = 9,86 Euro"

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldmark

Das waren also 4 Milliarden €. Das war doch noch Preiswert. Oder habe ich falsch gerechnet?

Paul Offline




Beiträge: 1.285

16.07.2012 23:28
#28 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Ich muss doch noch mal ergänzen.
In meiner Freude über den Fund, habe ich den Text im Schülerlexikon nicht zu ende gelesen.

"Ergänzt werden sollte diese Flotte durch eine Hilfsflotte von zahlreichen Torpedobooten, Schul- und Spezialschiffen.
Zwei Jahre später nahm TIRPITZ die veränderte Situation im Fernen Osten, u. a. den chinesischen Boxeraufstand und den Burenkrieg in Südafrika zum Vorwand, eine Ergänzungsvorlage zum Flottengesetz durch den Reichstag zu bringen. Diese sah eine Verdoppelung der geplanten Anzahl von Schlachtschiffen in kürzester Zeit vor."

Hier gibt es aber keine Zahlenangaben.
Aber unter Bezugnahme auf die 400 Millionen, kann man glaube ich, die Gesamtkosten auf 1 Milliarde Reichsmark
hoch rechnen. Das wären dann ca. 10 Milliarden €.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2012 08:31
#29 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #27
Das waren also 4 Milliarden €. Das war doch noch Preiswert. Oder habe ich falsch gerechnet?


Das wäre in der Tat preiswert. Ein Schlachtschiff hatte damals mindestens 10.000t. Dann 19 Stück davon.

Heute kosten 4 Fregatten schon 2,2 Mrd. €: http://en.wikipedia.org/wiki/F125_class_frigate

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.07.2012 09:12
#30 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #27
Dank Wiki ging das schneller als gedacht:

"Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt (Quelle Fredrik Matthaei[1]):

1 Goldmark (1873–1899) = 9,86 Euro"

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldmark

Das waren also 4 Milliarden €. Das war doch noch Preiswert. Oder habe ich falsch gerechnet?

Wenn wir den Goldgehalt einer Goldmark von 0,358423 g nehmen, landen wir bei ca 86,77735 Mark je Feinunze (31,103 g). Ausgehend vom heutigen Goldpreis bei ca 1295 €/oz, wäre 1 Goldmark also knapp 15 € wert.
Diese Rechnung ist m.E. sowohl einfacher als auch sinnvoller, betrachtet man die Verzerrungen im Fiat-Geld-System. Damit wären wir dann bei nicht mehr ganz so preiswerten 6 Mrd €, die, betrachtet man den derzeit alternativlosen Rettungszirkus, aber auch wieder nur Peanuts sind.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

17.07.2012 11:30
#31 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #5
Beim Apollo-Programm müßte man allerdings die Summe, inflationsbedingt, mal X nehmen (je nach Gusto mit Faktor 5 oder 10 anzusetzen).


Ich glaube, das hat Zettel auch gemacht ;-)

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

17.07.2012 11:52
#32 RE: Zitat des Tages: Sonne und Mond Antworten

Zitat von Techniknörgler im Beitrag #31
Ich glaube, das hat Zettel auch gemacht ;-)


Touché.
Und Tom Lehrer spricht übrigens auch schon von "20 Milliarden":

"And what is it that put America in the forefront of the nuclear nations? and what is it that will make it possible to spend 20 billion dollars of your money to put some clown on the moon? Well, it's good old American know-how, as provided by good old Americans like Dr. Wernher von Braun.
Gather round while I sing you of Wernher von Braun,
A man whose allegiance
Is ruled by expedience.
Call him a Nazi, he won't even frown -
"Nazi - shmazi," says Wernher von Braun.
Don't say that he's hypocritical,
Say rather that he's a-political.
"Vunce rockets are up, who cares vhere they komm down?
"That's not my department," says Wernher von Braun.
[...]
You, too, can be a big hero
Once you've learned to count backwards to zero;
"In German oder English, I know how to count down,
Und I'm learning Chinese," says Wernher von Braun.
http://www.youtube.com/watch?v=QEJ9HrZq7Ro

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz