Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.038 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2012 22:13
#26 Fahnemanns Blog Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #15
Der "Spiegel" der kommenden Woche (33/2012, S. 126-130) hat jetzt eine längere Geschichte zu diesem Thema.

Informativ dazu der Blog von André Fahnemann.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

13.08.2012 22:14
#27 RE: Rollenspiele Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #9
Wie konnten so viele Menschen auf diesen Mann hereinfallen?


Wallraff ist der Hauptmann von Köpenick unserer Tage. Mehr muss man nicht sagen, um die Gründe für seinen Erfolg zu erklären.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.08.2012 22:33
#28 RE: Zettels Meckerecke: Arbeitgeber Wallraff Antworten

Zitat von captndelta im Beitrag #25

Wobei es meiner Erinnnerung nach mit dem Erscheinen des "Aufmachers" vorbei war mit der Nachdruckerei, da war schon der erste Satz des Buches inkompatibel mit der DDR-Zensur. Oder hat man einfach das erste Kapitel weggelassen?

Ich weiß es nicht mehr, aber das Buch war eine DDR-Ausgabe, "mit freundlicher Genehmigung…" glaube ich. Schon möglich das es gekürzt wurde.
Was mich damals richtig geärgert hat, war, dass die Türken und die anderen Gastarbeiter als Idioten dargestellt wurden. Nach meinem damaligen Verständnis war das Rassismus.
Und unglaubwürdig. Für mich hatte sich der Wallraff das ausgedacht.

Viele Grüße, Erling Plaethe

captndelta Offline




Beiträge: 69

13.08.2012 23:53
#29 RE: Zettels Meckerecke: Arbeitgeber Wallraff Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #28
Zitat von captndelta im Beitrag #25

Wobei es meiner Erinnnerung nach mit dem Erscheinen des "Aufmachers" vorbei war mit der Nachdruckerei, da war schon der erste Satz des Buches inkompatibel mit der DDR-Zensur. Oder hat man einfach das erste Kapitel weggelassen?

Ich weiß es nicht mehr, aber das Buch war eine DDR-Ausgabe, "mit freundlicher Genehmigung…" glaube ich. Schon möglich das es gekürzt wurde.
Was mich damals richtig geärgert hat, war, dass die Türken und die anderen Gastarbeiter als Idioten dargestellt wurden. Nach meinem damaligen Verständnis war das Rassismus.
Und unglaubwürdig. Für mich hatte sich der Wallraff das ausgedacht.

Lieber Erling Plaethe,
ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei. "Ganz unten" stand auch bei uns im Buchregal. In diesem kam jedoch Wolf Biermann noch nicht vor, das tat er erst (WIMRE) in der ersten Zeile des Buches "Der Aufmacher" (O-Ton: "Wolf Biermann ist mein Freund"), worauf ich ableitete, das die fuer die "Volksbildungsgesundheit" zustaendigen Organe das Buch in der DDR nicht so einfach erhaeltlich gestalteten wie die vorhergegangenen Publikationen Wallraff's.

Wissen tu ich's jedoch nicht 100%, da unsere Familie ein paar Jaehrchen spaeter aus dem A&B-Paradies entfernt wurde.

-Th

neues-forum.info

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

14.08.2012 00:11
#30 RE: Zettels Meckerecke: Arbeitgeber Wallraff Antworten

Zitat von captndelta im Beitrag #29

ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei.

Oh tut mir leid, mein Fehler. Nein, "Der Aufmacher" kenne ich nicht. "Ganz unten" war für mich tief genug, ich hab danach kein Wallraff-Buch mehr gelesen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz