Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.578 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

07.08.2012 16:26
#26 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #22

Ich habe diese Metapher nie verstanden. Ein Markt besteht immer aus vielen Köpfen und Händen. Warum spricht man nicht vom Funktionsprinzip des Marktes?



Gewohnheitsrecht: Das hat sich seit Adam Smith so eingebürgert. Freilich können die Ideengeschichtler jedweden Sachverhalt verunklaren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbare_Hand
und noch wilder:
http://en.wikipedia.org/wiki/Invisible_hand

Zitat
_______
Understood as a metaphor
Smith uses the metaphor in the context of an argument against protectionism and government regulation of markets, but it is based on very broad principles developed by Bernard Mandeville, Bishop Butler, Lord Shaftesbury, and Francis Hutcheson. In general, the term "invisible hand" can apply to any individual action that has unplanned, unintended consequences, particularly those that arise from actions not orchestrated by a central command, and that have an observable, patterned effect on the community.
_______

C. Offline




Beiträge: 2.639

07.08.2012 16:45
#27 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #20
[ Ironie der Geschichte: Es war der Auftakt für ein staatliches Gießkannenprojekt mit inzwischen sicher bald hundert Millionen Euro Aufwand (über den Nutzen kann man geteilter Meinung sein). Auslöser waren aber "arabischstämmige Jugendliche" mit einem Anschlag auf eine Synagoge. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Anst%C3%A4ndigen


Nach meinen überschlägigen Berechnungen hat der Aufwand die 500 Millionen Marke bereits überschritten.

Zitat von Taz
Programme gegen rechts: Im Februar 2001 stellte die rot-grüne Regierung außerdem ein neues, millionenschweres Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus vor. Titel: "Jugend für Toleranz und Demokratie". Es war zunächst als "Aktionsprogramm" konzipiert und bis 2007 befristet, ist jedoch inzwischen zur Dauerinitiative geworden. Es hat maßgeblich dazu beigetragen, dass heute in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Beratungs- und Projektstellen mit hauptamtlichem Personal existiert. Zuletzt flossen jährlich 24 Millionen Euro in die zwei Bundesprogramme "Vielfalt tut gut" und "Kompetent für Demokratie", außerdem weitere Millionen in verschiedene Landesprogramme gegen rechts. Hinzu kommen - zum Teil aus dem Europäischen Sozialfonds - zwischen 2007 und 2013 rund 250 Millionen Euro für das Bundesprogramm Xenos, das unter anderem Demokratiebewusstsein, Weltoffenheit, zivilgesellschaftliches Engagement und Toleranz stärken soll.



Qualitätskontrolle und Evaluierung: Fehlanzeige.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

rakatak Offline



Beiträge: 66

07.08.2012 16:45
#28 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #24
Zitat von rakatak im Beitrag #9
Aber ist das nicht dieselbe Koalition aus Meinungsmachern, die diese unsägliche Kampagne "hoch zieht", die auch entgegen aller Fakten aus Eva Herrmann eine Nazibraut machten, sind es nicht dieselben, die einen Sarrazin als dumpfen Rassisten diffamieren und die einen Geert Wilders als kommenden den Hitler hoch stilisieren wollen (um nur einige Beispiele zu nennen)?


Die Kampagne gegen Drygalla hat aber eine andere Qualität. Herrmann, Sarrazin und Wilders wurden/werden sicher nicht mit der gebotenen Fairness behandelt, aber immerhin sind diese drei Personen mit ihren inkriminierten Ansichten freiwillig an die breite Öffentlichkeit gegangen. (...)



Da gebe ich Ihnen recht. Insofern ist aber der Umgang mit Drygalla sogar eine Steigerung.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

07.08.2012 18:03
#29 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #22
Zitat von Techniknörgler im Beitrag #21
Zitat von FAB. im Beitrag #6

Zitat von Zettel
Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen.

Ich auch nicht.
Nennen wir es ... abstrakte Funktionsprinzipien einer Mediengesellschaft.
Am Ergebnis ändert das Fehlen eines konkreten Regisseurs ... nichts.


Der Regissuer ist hier wohl so etwas wie die "unsichtbare Hand des Marktes". Nur eine menschliche Fiktion, um sich ein Wirkprinzip anschaulicher vorzustellen. Habe ich Sie da richtig verstanden?


Ich habe diese Metapher nie verstanden. Ein Markt besteht immer aus vielen Köpfen und Händen. Warum spricht man nicht vom Funktionsprinzip des Marktes?



Weil Adam Smith eine plastischere Formulierung brauchte Die ich aber auch suboptimal finde, denn Sie verwirrt mehr und ist Ansatzpunkt für Missverständnisse, die von Linken gerne ausgenutzt werden.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

____________________________________________________________________________________________________

Danke, ich weiß das Jungenfrauengeburt und Dogma der unbefleckten Empfängnis zwei grundverschiedene Dinge sind. Nur weil jemand einem Dogma nicht folgt, muss er es nicht unbedingt falsch verstanden haben, auch wenn es tatsächlich ein weit verbreitetes Missverständnis gibt.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

07.08.2012 18:46
#30 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von rakatak im Beitrag #28
Zitat von Noricus im Beitrag #24
Zitat von rakatak im Beitrag #9
Aber ist das nicht dieselbe Koalition aus Meinungsmachern, die diese unsägliche Kampagne "hoch zieht", die auch entgegen aller Fakten aus Eva Herrmann eine Nazibraut machten, sind es nicht dieselben, die einen Sarrazin als dumpfen Rassisten diffamieren und die einen Geert Wilders als kommenden den Hitler hoch stilisieren wollen (um nur einige Beispiele zu nennen)?


Die Kampagne gegen Drygalla hat aber eine andere Qualität. Herrmann, Sarrazin und Wilders wurden/werden sicher nicht mit der gebotenen Fairness behandelt, aber immerhin sind diese drei Personen mit ihren inkriminierten Ansichten freiwillig an die breite Öffentlichkeit gegangen. (...)



Da gebe ich Ihnen recht. Insofern ist aber der Umgang mit Drygalla sogar eine Steigerung.


Exakt. Das wollte ich in meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

07.08.2012 20:02
#31 RE: Ein Ehrenmann Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #22

Ich habe diese Metapher nie verstanden. Ein Markt besteht immer aus vielen Köpfen und Händen. Warum spricht man nicht vom Funktionsprinzip des Marktes?

Nicht nur dass die Metapher von Adam Smith in "Wohlstand der Nationen" nur einmal benutzt wurde, sie wird, glaube ich, überbewertet.
Es ist die Hand Gottes. Sie steht für das, was unerklärlich bleibt; was die Lücke überbrückt für Ereignisse, welche scheinbar nicht zusammenpassen. Dass nämlich das Streben des Einzelnen nach Glück, der Gemeinschaft zum Wohlstand verhilft. Adam Smith war Agnostiker weswegen es auch Theorien gibt, es sei nur Ironie. Aber im 17. Jh. war die "unsichtbare Hand" wohl ein recht gebräuchlicher Begriff für die rechte Hand Gottes.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz