Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.333 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
C. Offline




Beiträge: 2.639

13.08.2012 15:56
#26 RE: Zettels Meckerecke: Zielvorgaben, Medaillenspiegel Antworten

Zitat von Tischler im Beitrag #18

Superfachfrau, die eiserne Franzi, hat zwar Fachkenntnisse, war aber auch mächtig, mächtig betroffen.
Zitat:" Wie kann man sich nur für die Anderen freuen, vielleicht fehlt es da an der richtigen Einstellung."


Damit hat sie sie sich in die Herzen der BILD-Redaktion geplappert:

Zitat von BILD
Gold für Franzi! Franziska van Almsick (34) war die beste TV-Expertin. Klartext in der ARD zur Schwimmpleite („Muss sich endlich was ändern“), außerdem begeisterte sie mit ausgefallener T-Shirt-Mode.



BILD verteilt die allerletzten Medaillen: Endlich Gold für unsere Schwimmer – weil sie nicht ertrunken sind

Schade, dass ich das verpasst habe, wird wahrscheinlich so begeisternd wie die rosa und babyblauen Bognerjäckchen gewesen sein. Die BILD hat vielleicht Ahnung von Bayern München, aber nicht vom Schwimmen. Sonst wäre es ihr aufgefallen, dass Britta Steffen im Finale über 50 m fast eine Sekunde schneller war als die TV-Expertin mit ihrer Bestzeit in ihren besten Zeiten.
Aber ich will nicht so unfair sein wie unsere beste TV-Expertin, sie hätte immerhin mit ihrer Bestzeit von 2002 einen 5. Platz bei 200 m Freistil belegt.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

C. Offline




Beiträge: 2.639

13.08.2012 16:10
#27 RE: Zettels Meckerecke: Zielvorgaben, Medaillenspiegel Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #25

Wenn man das schon qualifizieren möchte, dann müßte man alle einschlägigen Wettbewerbe (also auch Europameisterschaften usw.) berücksichtigen und nicht nur die ersten drei Plätze, sondern die von allen gefördrten Athleten erbrachten Leistungen.

Auch wer in der Weltelite der Vierte oder Siebte ist, hat schließlich eine Spitzenleistung vollbracht und seine Förderung gerechtfertigt.



Es gibt beim ZDF auch eine Übersicht über die Top-8-Platzierungen:
http://medaillen.zdf.de/index.php/default/index

Der Alternative Medaillenspiegel - Zahl der Medaillen pro 1 Million Einwohner

Grenada gewinnt vor Jamaika und Neuseeland. Beste Europäer sind die Slowenen vor den Ungarn und den Dänen, Deutschland liegt auf Platz 36, die USA auf 49 und China hinter Guatemala auf Platz 72.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

13.08.2012 16:14
#28 RE: Zettels Meckerecke: Zielvorgaben, Medaillenspiegel Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #25

Nicht alles, was in der breiten Öffentlichkeit geglaubt wird, ist naheliegend und sinnvoll, lieber Florian.

Warum die Zahl der Olympia-Medaillen in der jeweiligen Sportart ein schlechtes Kriterium für die Leistungsdichte in der Gruppe der geförderten Athleten ist, habe ich in dem Artikel zu erläutern versucht.



Das habe ich schon verstanden, lieber Zettel.

Die Frage ist halt, was man sich als Ziel setzt.
Eine "möglichst hohe Leistungsdichte in der Gruppe der geförderten Athleten" mag ja objektiv das bessere Kriterium sein.
Aber es erscheint mir naheligend, dass aus Sicht der Politik die Anzahl der gewonnenen Medaillen das entscheidendere Kriterium ist.

Auch in einem Wirtschaftsunternehmen mag für einen Vertreibs-Manager z.B. "Motivations- und Schulungsniveau der Mitarbeiter" direkter beeinflussbar sein als das Kriterium "Umsatz".
Letzteres liegt an vielen Faktoren, die der Manager nicht beeinflussen kann, nicht zuletzt am Wettbewerb.
Dennoch wird eine Zielvereinbarung eines Vertriebsmanagers i.d.R. auch ein Umsatz-Ziel enthalten. Einfach deshalb, weil dies letzten Endes das Ergebnis ist, dass seinen Chef wirklich interessiert.

Ebenso ist es legitim, ein Medaillenziel festzulegen, wenn es das ist, was die Politik letztlich interessiert.
Und dies erscheint mir nachvollziehbar.
Alle Ziele, die man mit Förderung des Spitzensports erreichen will ("Motivation der Jugend", "Imagegewinn im Ausland", "positive Berichte in der Bildzeitung", o.ä.) korrelieren sehr stark mit der Zahl der gewonnenen Medaillen.
Dass sich das deutsche Schwimmteam sehr bemüht hat, aber leider keine Medaille holen konnte, interessiert letztlich niemanden.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

13.08.2012 18:00
#29 RE: Zettels Meckerecke: Zielvorgaben, Medaillenspiegel Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #28
Alle Ziele, die man mit Förderung des Spitzensports erreichen will ("Motivation der Jugend", "Imagegewinn im Ausland", "positive Berichte in der Bildzeitung", o.ä.) korrelieren sehr stark mit der Zahl der gewonnenen Medaillen.
Dass sich das deutsche Schwimmteam sehr bemüht hat, aber leider keine Medaille holen konnte, interessiert letztlich niemanden.


Aus eigenem Erleben: Es gibt hier einen Elfjährigen, der sich bei den Olympischen Spielen die Tischtennis-Wettbewerbe der Männer angeschaut hat und seitdem nicht nur wesentlich motivierter ist, sondern auch trickreicher und taktisch klüger spielt. Ich muss mich jetzt ganz schön strecken. Ihm war es übrigens relativ gleichgültig, wer die Medaillen gewinnt. — Man mag mich naiv nennen, aber als Freizeitsportler (Mitte 40) fühle ich mich in der Zeit der Olympischen Spiele auch besonders angespornt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz