Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.774 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
AldiOn Offline




Beiträge: 983

20.08.2012 17:06
#26 RE: Zitat des Tages: Greenpeace, die Dürre, die Leugner Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #25
Zufallsenergie ... Und irgendein zwangsverpflichtetes Heinzelmännchen muss dann subito bereitstehen um den Kram wegzuholen und (auch) an die ungefragten Zwangskunden zu verteilen.

Das ist alles, aber keine freie Marktwirtschaft. Das gepriesene Geschäftsmodell ist nicht aus sich heraus lebens- und absatzfähig.
Nun ist Energie aus Photovoltaik ja durchaus nicht umsonst. Wenn wir aber mal der Propaganda der Sonnenfreunde folgen wonach die Sonne keine Rechnung stellt, wäre denn dann das Produkt dessen Kosten sich im wesentlichen aus Durchleitungsgebühren (Sonne-PV-Anlage-Stromverteiler) zusammensetzen "lebens- und absatzfähig"?
Vermutlich doch dann wenn es die bislang nur versprochenen Stromspeicher gäbe (die ja auch Kosten verursachen).

In einigen Punkten (kein "gigantisches Regierungsprogramm", breite Massenbewegung, der Staat sogar an den Gewinnen der Erneuerbaren-Industrie verdient) hat der Herr Hockenos seine Gesprächspartner ja eigentlich belogen. Und wenn man seinen Text etwas querliest muß man zu dem Schluß kommen, daß seine Gesprächpartner (aus Erfahrung?) generell Zweifel an seinen Ausführungen haben.

Jedenfalls haben die eine mindestens brauchbare Sichtweise auf die deutsche Gedankenwelt. Das was er als "abschätziges Klischee" bezeichnet, gibt den Sachstand ganz gut wieder.

Witzig ist wiederum sein Schlußsatz:

Zitat
Jeder, der an ihrer Vermittlung <<der Energiewende>> beteiligt ist...muss besser darin werden, sie in einfachen Worten zu erklären.

Seine Worte jedenfalls sind einfach und verständlich - aber unwahr.

Beunruhigend ist:

Zitat
Er betreibt den Blog „Going Renewable“ auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.


Es gibt offenbar ein Propagandainstrumentarium mit dem die Welt von der Vorzüglichkeit der deutschen Herangehensweise überzeugt werden soll.

Hoffentlich liest das niemand. Was sollen die denn bloß von uns denken?

dari Offline




Beiträge: 189

20.08.2012 17:21
#27 RE: Zitat des Tages: Greenpeace, die Dürre, die Leugner Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #25
Zitat von dari im Beitrag #23
Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen: Das EEG riecht wie eine Beihilfe, schmeckt wie eine Beihilfe, ist aber (EU-rechtlich) keine Beihilfe...

Ich meinte etwas viel Unkomplizierteres: In einer freien Marktwirtschaft gibt es keinen garantierten Absatzmarkt. Man kann nur Gewinne einfahren, wenn man ein begehrtes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet die jemand auch wirklich kaufen möchte. Erster Punkt.

Der Zweite ist, dass dieses Gut (wenn es jemand kaufen möchte - wovon ich hier durchaus ausgehe) dem Käufer auch ohne fremde Zwangsbeihilfe zur Verfügung gestellt werden können muss. Auch das ist hier nicht der Fall. Die Produzenten von Zufallsenergie stellen halt mal mehr mal weniger von ihrem Gut her und deponieren es dann vor ihrer Haustür. Und irgendein zwangsverpflichtetes Heinzelmännchen muss dann subito bereitstehen um den Kram wegzuholen und (auch) an die ungefragten Zwangskunden zu verteilen.

Das ist alles, aber keine freie Marktwirtschaft. Das gepriesene Geschäftsmodell ist nicht aus sich heraus lebens- und absatzfähig.


Lieber Calimero,

Sie hören keinen Widerspruch von mir. Ich bin mit Ihrer Bewertung völlig einverstanden und habe nur versucht, das Argument zu erklären ( bzw. zu entlarven)...

Gruß
dari

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz