Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.915 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
C. Offline




Beiträge: 2.639

18.08.2012 16:37
#26 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #19
Liebe C., lieber Calimero,

genau das meine ich mit dem Angebertum..auch wenn der Vater einer früheren Freundin von mir immer edlen Rotwein als Sex des Alters ansah.

Gruß Petz


Rotwein ist nicht mein Fachgebiet, im Gegensatz zum Riesling natürlich, den können andere besser besprechen

Zitat
In der Nase zuerst etwas Basilikum, dann heller, nasser Tabak, etwas gestocktes Blut, Gelbwurz und eine leicht bittere Schokolade. Im Mund Blaubeere und etwas mit Essig angemachtes Blaukraut. Dann folgen Weichsel und ein Geschmack nach Stahl, als würde die Zunge ein Messer ablecken



Himmel, wer soll denn sowas trinken?

Der Riesling gehört zu Deutschland.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2012 16:48
#27 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #23
Was bei und als Gulasch firmiert, heißt in Ungarn Pörkölt und ist über die Wiener Küche zu uns gekommen. Dort wird es aber weder mit Nudeln noch mit Kartoffeln, sondern meist nur mit einem Stück Brot oder einer Semmel gereicht. Und es wird genau so zubereitet, wie Sie beschreiben, drei Stunden sind da Minimum.


Danke für die Aufklärung. Ich bin zwar leidenschaftlicher Gulaschkocher, aber die Ursprünge waren mir bisher unbekannt.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

18.08.2012 18:24
#28 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Gulasch steht auch bei mir im oberen Drittel der Standardrezepte. Dabei mußte ich mich vor ein paar Jahren von der unseligen, aber immer noch lebendigen, DDR Tradition "halb und halb" lösen. Meine persönliche Präferenz ist eine eher milde Würzung, die das Fleischaroma unterstreicht. Nicht zu vergessen die Heichelheimer Sonntagsklöße, 25 Minuten bei Stufe 2.
PS Wozu braucht man bei der Variante mit Chili, Paprika, Tomate und so weiter überhaupt noch Fleisch?

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

20.08.2012 10:27
#29 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Aber eine kleine politische Dimension hat auch das: Die übertriebene Sorge um die richtige Back- und Brattemperatur - viele haben ja inzwischen sicherheitshalber auch noch das Backthermometer in ihrem Ofen - scheint mir von derselben Grundhaltung abzustammen wie die Sorge um Gift in Lebensmitteln, um die richtige Zusammensetzung der Nahrung usw.

Man weiß mittlerweile besser, was für chemische Reaktionen beim Garen ablaufen und kann deswegen Temperaturangaben überhaupt machen. Wann denaturieren welche Proteine, wann trennen sich welche Emulsionen, wann zerfallen welche Moleküle? Früher mußte man für Fleisch irgendwelche Poren erfinden, um die beobachteten chemischen Effekte erklären zu können.
Da hat uns die Wissenschaft weiter gebracht. Das sollte man für Gesundheit und Bequemlichkeit ruhig nutzen.

Freilich ist die Einhaltung der richtigen Temperatur sehr kompliziert. Da braucht man eben ein bißchen Erfahrung. Die Zuhilfenahme eines Bratenthermometers kann zum Lernen ganz nützlich sein. Wenn man das Thermometerloch nicht haben will, kann man auch experimentell die Wärmeleitungskoeffizientenvektor (Ist nämlich abhängig von der Richtung der Fasern im Fleisch!) ermitteln. Abschließend berechnet man die richtige Temperatursteuerung numerisch.

Der Trend geht zum CAC: Computer Aided Cooking; in Frankreich "Cuisiner à l'aide de l'ordinateur", CAO, genannt. Da bin ich ganz visionär.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

20.08.2012 10:34
#30 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #29
Da bin ich ganz visionär.

Wenn schon visionär, dann richtig: synthetisches / genetisch hergestelltes Fleisch. Mahlzeit!

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2012 10:49
#31 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Liebe Kommentatoren,

ich bitte euch inständig, haltet euch zurück. Nichts geht über das Geschäftsfeld der
Hochleistungsküche im privaten Umfeld. Und ihr zerquatscht es mir hier gerade.
Das ist nicht lustig.
Was allerdings immerwieder lustig ist, ist das Verkaufsgespräch.
Mit der Dame des Hauses werden Optik und Funktionszusammenhänge besprochen und dann passierts:
"Vaddi" kommt ins Spiel. Im gewöhnlichen Leben selten in der Küche anzutreffen, aber bei
der Auswahl der Geräte tritt er mit zwei ordentlich zusammengestellten Miele/Siemens Ordnern
auf den Plan. Fachkompetent werden Kochzonen, Nachgareffekte und Induktion vs Ceran rauf und
runter diskutiert. Als Nachklapp noch der Kühlschrank. Nie ohne Eiscrusher. Automatischer Saftspender?
Natürlich! Das Auto hat ja auch Alufelgen und ESP.
Am End, Gerätschaften deutlich über 5-stellig, deren potenzielle Leistungsfähigkeit auch den Betrieb
einer Unimensa erlauben würde.

Also ihr ahnt wie dringend die Welt solche Küchen braucht.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 11:33
#32 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #29
Wenn man das Thermometerloch nicht haben will, kann man auch experimentell die Wärmeleitungskoeffizientenvektor (Ist nämlich abhängig von der Richtung der Fasern im Fleisch!) ermitteln. Abschließend berechnet man die richtige Temperatursteuerung numerisch.

Der Trend geht zum CAC: Computer Aided Cooking; in Frankreich "Cuisiner à l'aide de l'ordinateur", CAO, genannt. Da bin ich ganz visionär.

Mahlzeit.

Man kann aber auch, wie ich das mache, einfach den Gulasch in den Ofen stellen, das Steak in die Pfanne tun und ohne Blick auf den ordinateur oder auch nur die Uhr was Schönes kochen.

Wenn heute Abend die Temperaturen erträglich sind, dann wird bei uns gegrillt: Garnelen in der Schale, mariniertes Fischfilet, dünn gehobelte Kartoffelscheiben, Zucchini mit H und Paprika und Zwiebelringe und so fort.

Ich habe keine Ahnung, wie heiß der Grill sein wird. Wir beobachten, wie das alles schön schmurgelt, und essen es, wenn es soweit ist.

Herzlich, Zettel

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.525

20.08.2012 12:24
#33 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Tischler im Beitrag #31

Natürlich! Das Auto hat ja auch Alufelgen und ESP.



ESP? "Extra-Sensory Perception", also Gedankenlesen? Weia...

ruhestörung Offline



Beiträge: 42

20.08.2012 17:09
#34 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat
Früher hat man frisch darauflos gekocht mit dem Ziel, daß es schmeckt. Heute ist das Kochen die Wanderung auf einem schmalen Pfad, allseits von Regeln und Pflichten gesäumt.



Als ich Ihren Beitrag las, hatte ich ein deja-vu. Es stellte sich heraus, dass ich vor kurzem auf lifehacker.com (von mir als Ratgeber für Fragen der Alltagsbewältigung sehr geschätzt) darüber gelesen hatte; wie ich jetzt sehe, beruhte deren Artikel aber ebenfalls auf slate. Bei meiner Suche im Archiv von lifehacker bin ich dann aber noch auf einen anderen interessanten Bericht gestoßen, wonach die Pyrolysefunktion, mit der hochpreisige Öfen oftmals ausgestattet sind, dem Ofen schaden kann und daher tunlichst vermieden werden sollte (http://lifehacker.com/5935519/stop-using...-harm-than-good). Auch hier also ein fragwürdiger Fortschritt, zumal sich vor Verunreinigungen im Backofen wohl niemand ängstigen muss, werden doch alle Keime bei durch die Hitze velässlich abgetötet.

Gruß,

ruhestörung

Hausmann Offline



Beiträge: 710

20.08.2012 17:10
#35 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #32
Wir beobachten, wie das alles schön schmurgelt, und essen es, wenn es soweit ist.

Diesem konservativen Stil möchte ich gerne beipflichten, auch nach Beobachtung bestimmter Geräte, bei denen das Kochen mehr auf eine Art Programmierung hinausläuft. Für mich sind das Schmökern und Bequatschen, der Besuch von Märkten und Läden, die Tätigkeit am Herd, das Improvisieren, Ändern, Abschmecken, Notieren, die Freude und auch der Verdruß der "Mitesser" ein gutes Stück Lebensqualität geworden.
Ich grüße Sie herzlich!

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

20.08.2012 17:19
#36 RE: Die Hitze im Herd Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #32
(...) Zucchini mit H und (...)

Ist das Barbecue auf koreanisch?

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz