Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.144 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Thefoolonthehill ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2012 23:02
#26 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #25
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #24

Zitat von Zettel
Ich kann das bis heute nicht verstehen.
Gehen Sie einfach davon aus, dass Sager in den gleichen Strukturen denkt wie Sie. Dann ist es ganz leicht zu verstehen.

Das verstehe ich nicht.


Es ist ja so, dass das Auge dann und wann ein Bild vermittelt, das einfach nicht stimmt. In solchen Fällen ist es gut, wenn man sich den klaren Blick nicht durch Sachkenntnis verstellen lässt und im Glauben fest bleibt. Egal was das Auge übermittelt, man weiß ja was wirklich los ist.

Das Bild vom Kaiser in seinen neuen Kleidern beschreibt das sehr gut. Die Unbedarften, die Ungebildeten, die Kinder, die sagen einfach: Der Kaiser ist nackt.
Aber die jahrelang im System von Zuckerbrot und Peitsche sozialisierten, die wissen was sich gehört. Mag sein, das Auge will denen glauben machen der Kaiser sei nackt. Sieger bleibt der Verstand, besonders der durch wissenschaftliche Bildung geschärfte Verstand, der denen sagt wie gut dem Kaiser die neuen Kleider stehen.

Sager ist so ein Mann mit scharfem Verstand. Genau wie Sie, lieber Zettel.

Das ist übrigens auch die Antwort auf diese Frage

Zitat von Zettel im Beitrag RE: Sozialismus und Kommunismus
Mache sich jeder seinen Reim auf derartigen Stuss. Für Marxisten ist das alles heilig. Als ich es damals gelesen habe, habe ich mich gefragt, was ein kommunistischer Physiker oder Chemiker wohl denkt, wenn er so etwas liest.
Wollte ich nur mal anmerken.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.10.2012 23:25
#27 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #26
Zitat von Zettel im Beitrag #25
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #24

Zitat von Zettel
Ich kann das bis heute nicht verstehen.
Gehen Sie einfach davon aus, dass Sager in den gleichen Strukturen denkt wie Sie. Dann ist es ganz leicht zu verstehen.

Das verstehe ich nicht.

Es ist ja so, dass das Auge dann und wann ein Bild vermittelt, das einfach nicht stimmt. In solchen Fällen ist es gut, wenn man sich den klaren Blick nicht durch Sachkenntnis verstellen lässt und im Glauben fest bleibt. Egal was das Auge übermittelt, man weiß ja was wirklich los ist.

Das Bild vom Kaiser in seinen neuen Kleidern beschreibt das sehr gut. Die Unbedarften, die Ungebildeten, die Kinder, die sagen einfach: Der Kaiser ist nackt.
Aber die jahrelang im System von Zuckerbrot und Peitsche sozialisierten, die wissen was sich gehört. Mag sein, das Auge will denen glauben machen der Kaiser sei nackt. Sieger bleibt der Verstand, besonders der durch wissenschaftliche Bildung geschärfte Verstand, der denen sagt wie gut dem Kaiser die neuen Kleider stehen.

Sager ist so ein Mann mit scharfem Verstand. Genau wie Sie, lieber Zettel.

Das ist übrigens auch die Antwort auf diese Frage
Zitat von Zettel im Beitrag RE: Sozialismus und Kommunismus
Mache sich jeder seinen Reim auf derartigen Stuss. Für Marxisten ist das alles heilig. Als ich es damals gelesen habe, habe ich mich gefragt, was ein kommunistischer Physiker oder Chemiker wohl denkt, wenn er so etwas liest.
Wollte ich nur mal anmerken.


Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Sie sagen wollen. Können Sie es vielleicht konkret sagen?

Was wollen Sie über Dirk Sager sagen, was über mich? Was meinen Sie mit den "gleichen Strukturen", in denen Sager und ich nach Ihrer Meinung denken?

Herzlich, Zettel

Thefoolonthehill ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2012 23:37
#28 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #27
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #26
Zitat von Zettel im Beitrag #25
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #24

Zitat von Zettel
Ich kann das bis heute nicht verstehen.
Gehen Sie einfach davon aus, dass Sager in den gleichen Strukturen denkt wie Sie. Dann ist es ganz leicht zu verstehen.

Das verstehe ich nicht.

Es ist ja so, dass das Auge dann und wann ein Bild vermittelt, das einfach nicht stimmt. In solchen Fällen ist es gut, wenn man sich den klaren Blick nicht durch Sachkenntnis verstellen lässt und im Glauben fest bleibt. Egal was das Auge übermittelt, man weiß ja was wirklich los ist.

Das Bild vom Kaiser in seinen neuen Kleidern beschreibt das sehr gut. Die Unbedarften, die Ungebildeten, die Kinder, die sagen einfach: Der Kaiser ist nackt.
Aber die jahrelang im System von Zuckerbrot und Peitsche sozialisierten, die wissen was sich gehört. Mag sein, das Auge will denen glauben machen der Kaiser sei nackt. Sieger bleibt der Verstand, besonders der durch wissenschaftliche Bildung geschärfte Verstand, der denen sagt wie gut dem Kaiser die neuen Kleider stehen.

Sager ist so ein Mann mit scharfem Verstand. Genau wie Sie, lieber Zettel.

Das ist übrigens auch die Antwort auf diese Frage
Zitat von Zettel im Beitrag RE: Sozialismus und Kommunismus
Mache sich jeder seinen Reim auf derartigen Stuss. Für Marxisten ist das alles heilig. Als ich es damals gelesen habe, habe ich mich gefragt, was ein kommunistischer Physiker oder Chemiker wohl denkt, wenn er so etwas liest.
Wollte ich nur mal anmerken.

Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Sie sagen wollen. Können Sie es vielleicht konkret sagen?

Was wollen Sie über Dirk Sager sagen, was über mich? Was meinen Sie mit den "gleichen Strukturen", in denen Sager und ich nach Ihrer Meinung denken?

Herzlich, Zettel

In unserer schnelllebigen Zeit jagt eine Sau die andere durchs Dorf. Fast hat man sie schon vergessen, die Guttenberg-Sache.
Seine Doktorarbeit war von Anfang bis Ende gezinkt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Das gibt durchaus einen Aufsatz her, vielleicht sogar zwei oder drei.
Wie oft haben Sie sich an ihm abgearbeitet? Zehn Mal mindestens.
Nicht dass ich jemand das Wort verbieten will, um Gottes Willen. Jeder soll reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Besonders in seiner Wohnung. Aber merkwürdig ist dieser Aufwand schon. Es muss einen Grund geben.
Es ist meiner Meinung nach der gleiche Grund, weshalb Sie ziemlich unerfreut sind, wenn hier jemand da L-Wort bringt.

Ich will nicht vorlaut sind. Deshalb möchte ich fragen wie wir weiter machen. Wollen Sie den Grund sagen oder soll ich?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2012 23:51
#29 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #28
Ich will nicht vorlaut sind. Deshalb möchte ich fragen wie wir weiter machen. Wollen Sie den Grund sagen oder soll ich?

Ihre Beiträge sind mir unverständlich. Bitte halten Sie sich an den hier üblichen Diskussionsstil und sagen Sie das, was Sie sagen wollen, ohne herumzureden.

Sonst sind Sie hier fehl am Platz, und Sie sollten Ihre Beiträge woanders posten.

H_W Offline



Beiträge: 456

09.10.2012 07:03
#30 Versuch einer Übersetzung Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #29
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #28
Ich will nicht vorlaut sind. Deshalb möchte ich fragen wie wir weiter machen. Wollen Sie den Grund sagen oder soll ich?

Ihre Beiträge sind mir unverständlich. Bitte halten Sie sich an den hier üblichen Diskussionsstil und sagen Sie das, was Sie sagen wollen, ohne herumzureden.

Sonst sind Sie hier fehl am Platz, und Sie sollten Ihre Beiträge woanders posten.




Lieber Zettel, hier mal meine Deutung des ersten Statements von Thefoolonthehill im Beitrag #24
"Gehen Sie einfach davon aus, dass Sager in den gleichen Strukturen denkt wie Sie. Dann ist es ganz leicht zu verstehen."

Ich denke, das war der Versuch, Ihnen eine Unverschämtheit unterzujubeln, ohne diese direkt zu äussern. Ich habe #24 so gelesen:
"Sager nutzt seine Verstand, um die Realität so verzerrt wahrzunehmen, wie es seiner Grundüberzeugung entspricht. So kommt es, daß er dummes Zeug von sich gibt. Sie, lieber Zettel, verfahren genau so."

Wie gesagt, meine Deutung, nicht meine eigene Meinung.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.10.2012 07:16
#31 RE: Versuch einer Übersetzung Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #30
Wie gesagt, meine Deutung, nicht meine eigene Meinung.

Er soll sagen, was er meint. Dies ist kein Rätselforum und auch kein Kindergarten, in dem wir "Ich weiß etwas, was du nicht weißt" spielen.

Herzlich, Zettel

Thefoolonthehill ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2012 20:14
#32 RE: Versuch einer Übersetzung Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #31
Zitat von H_W im Beitrag #30
Wie gesagt, meine Deutung, nicht meine eigene Meinung.

Er soll sagen, was er meint. Dies ist kein Rätselforum und auch kein Kindergarten, in dem wir "Ich weiß etwas, was du nicht weißt" spielen.

Herzlich, Zettel
Zum Beispiel die explodierende Diskussion.
Zugegeben, es wird einem nicht auf dem Silbertablett geliefert. Aber viel Aufwand ist nicht nötig um rauszufischen, dass unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ungefähr 500 Mal so viele Gewalttaten begehen wie die Rechtsradikalen.

Diese Zahlen sind nicht nur ein quantitativer Unterschied. Sie repräsentieren jeweils eine andere Größenordnung, eine andere Qualität.
Ihr Wohnzimmer hat vielleicht eine Fläche von 50qm. 0,1qm ist kein kleineres Zimmer, sondern gar keins.
Mit 2000kCal kommt man ganz gut über den Tag. 4kCal bedeutet Hungertod.
500 zu 1 ist Flasche voll zu Flasche leer.
Dennoch halten Sie es für angemessen, 500 und 1 mit Quasi-Gleichheitszeichen („ähnlich“, „parallel“ usw.) zu verknüpfen und damit auf eine Stufe zu stellen.

Sie kommen nicht mehr runter davon. Ums Verrecken sind Sie nicht bereit zuzugeben, dass Sie das falsche Pferd geritten haben. Im Gegenteil. Der heilige Zorn bricht sich Bahn, wenn jemand Ihr Lebenselixier in Frage stellt. Da fuchteln Sie mir der Redeverbotskeule rum, bringen absurde Autoritätsbeweise und klammern Sie sich an noch so fadenscheinige rettende Strohhalme.

Tut mir leid, einen Unterschied zu Sagers verbalen Ausfällen kann ich beim besten Willen nicht entdecken.

Das „Programm, eine Gesellschaft mit größtmöglicher sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit aufzubauen“ ist bei Lichte besehen der Vorgänger der zeitgenössischen „Rechten Gewalt“ ™. Beides mit einer Prise Wahrheit abgeschmeckte Lügensuppe.
Beides Sichtblenden, die die Machthaber mit hohem finanziellen Aufwand herstellen lassen. Sichtblenden, die den Blick auf die tatsächlichen Probleme verstellen, wenigstens erschweren sollen. Sichtblenden, die darüber hinaus den Opportunisten für ihr Verhalten eine Begründung liefern, die nicht nur rational sondern auch altruistisch scheint.

Sager pflegt seine Obsession und sie pflegen Ihre. Verschieden sind die nur auf den ersten Blick, im Kern geht es um das gleiche. Oder gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.10.2012 20:25
#33 RE: Versuch einer Übersetzung Antworten

Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #32
Sager pflegt seine Obsession und sie pflegen Ihre. Verschieden sind die nur auf den ersten Blick, im Kern geht es um das gleiche. Oder gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe?

Ach Gottchen, das war es also, weswegen Sie so lange herumgedruckst haben?

Ich kann Ihnen dazu nur sagen: Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht und wird auch in diesem Forum nicht diskutiert.

Bringen Sie das, was Sie an persönlichen Animositäten gegen mich oder gegen wen immer auf dem Herzen haben, bitte dort vor, wo dergleichen willkommen ist und gepflegt wird.

Tragen Sie etwas zur Sache bei, dann sind Sie hier willkommen.

Herzlich, Zettel

Thefoolonthehill ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2012 16:17
#34 RE: Versuch einer Übersetzung Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #33
Zitat von Thefoolonthehill im Beitrag #32
Sager pflegt seine Obsession und sie pflegen Ihre. Verschieden sind die nur auf den ersten Blick, im Kern geht es um das gleiche. Oder gibt es einen Unterschied, den ich übersehen habe?

Ach Gottchen, das war es also, weswegen Sie so lange herumgedruckst haben?

Ich kann Ihnen dazu nur sagen: Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht und wird auch in diesem Forum nicht diskutiert.
Sie meinen das Niveau von Zahlen und Tatsachen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz