Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2012 14:35
Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Die Frauen von Pussy Riot sind für ihre obszöne und blasphemische Aktion zu einer unverhältnismäßig harten Strafe verurteilt worden; der Prozeß ist jetzt in der Berufungsphase.

Die Höhe dieser Strafe widerspricht rechtsstaatlichen Prinzipien. Aber das macht diejenigen, die diese Straftat begangen haben, noch nicht unbedingt preiswürdig.

Und daß nun nach dem Vorschlag der Stadt Wittenberg die Gotteslästerung ausgerechnet mit dem Lutherpreis belohnt werden soll, schien mir eine Meckerecke wert zu sein.

08005 Offline



Beiträge: 4

08.10.2012 14:48
#2 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Ist es nicht eher eine Beleidung von Pussy Riot, mit einem Hasser vor dem Herrn wie Luther auf eine Stufe gestellt zu werden?

Natürlich, die Frage ist übertrieben. Aber Sie weisen doch selbst darauf hin, daß Luther nicht der zartfühlendste Religionsintellektuelle war. Warum sollte das maßlose Eiferertum der Pussys nicht in der Nachfolge von Luthers maßlosem Eiferertum gesehen werden?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2012 15:04
#3 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von 08005 im Beitrag #2
Ist es nicht eher eine Beleidung von Pussy Riot, mit einem Hasser vor dem Herrn wie Luther auf eine Stufe gestellt zu werden?

Nein. Schreiben Sie bitte künftig qualifiziertere Beiträge.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

08.10.2012 15:13
#4 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

In dieser Frage widerspreche ich Zettel vehement.

Natürlich mag der Kirchgänger "Blasphemie" erkennen. Natürlich mag es "geschmacklos" sein, was hier ausgezeichnet wird.
Nur muss es eine freie Gesellschaft ertragen und sich dafür einsetzen, dass "solch grober Unfug" nicht im Arbeitslager endet.

C. Offline




Beiträge: 2.639

08.10.2012 15:27
#5 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1

Und daß nun nach dem Vorschlag der Stadt Wittenberg die Gotteslästerung ausgerechnet mit dem Lutherpreis belohnt werden soll, schien mir eine Meckerecke wert zu sein.



Zum Vergleich:

Zitat von Pussy Riot
Der Patriarch Gundjaj glaubt an Putin
Besser würde der Hund an Gott glauben
Der Gürtel der Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen
Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!


http://freepussyriot.org/node/250

Zitat von Luther
So hab ich doch... das erste Stück... so klar und gewaltig ausgeführt, dass gottlob kein gut christlich Gewissen anders glauben kann, denn dass der Papst nicht sei noch sein kann das Haupt der christlichen Kirche, noch Statthalter Gottes oder Christi, sondern ist das Haupt der verfluchten Kirche der allerärgsten Buben auf Erden, ein Statthalter des Teufels, ein Feind Gottes, ein Widersacher Christi und Zerstörer der Kirche Christi, ein Lehrer aller Lügen, Gotteslästerung und Abgöttereien, ein Erzkirchendieb und Kirchenräuber der Schlüssel, aller Güter beider, der Kirchen und der weltlichen Herrn, ein Mörder der Könige und Hetzer zu allerlei Blutvergießen, ein Hurenwirt über alle Hurenwirte und aller Unzucht, auch die nicht zu nennen ist, ein Widerchrist, ein Mensch der Sünden und Kind des Verderbens, ein rechter Werwolf.«



http://www.denk-mit.info/kirche/martinlu...teinteufel.html

Allerdings hat Luther darauf verzichtet sein Punk-Gedicht im Petersdom zum Besten zu geben.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2012 15:37
#6 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Dagny im Beitrag #4
In dieser Frage widerspreche ich Zettel vehement.

Natürlich mag der Kirchgänger "Blasphemie" erkennen. Natürlich mag es "geschmacklos" sein, was hier ausgezeichnet wird.
Nur muss es eine freie Gesellschaft ertragen und sich dafür einsetzen, dass "solch grober Unfug" nicht im Arbeitslager endet.


Sie widersprechen mir ja gar nicht, liebe Dagny. Ich bin auch der Meinung, daß die Strafe unverhältnismäßig war und zeigt, daß Rußland kein Rechtsstaat ist; ich habe das in allen meinen Beiträgen zu diesem Thema geschrieben.

Aber ungerecht bestraft zu werden adelt ja noch nicht solche Leute. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, ihnen für eine solche Aktion den Lutherpreis zu verleihen.

Herzlich, Zettel

Karl Theodor Offline




Beiträge: 55

08.10.2012 15:53
#7 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Dieser Beitrag:
http://www.ceiberweiber.at/index.php?typ...rticles&id=2478
läßt ein die sogenannte Punk-Band in einem anderen Licht erscheinen.
Den Wahrheitgehalt habe ich nicht geprüft. Wie auch, muß arbeiten. :-)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

08.10.2012 15:54
#8 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Dagny im Beitrag #4
Natürlich mag der Kirchgänger "Blasphemie" erkennen. Natürlich mag es "geschmacklos" sein, was hier ausgezeichnet wird.
Nur muss es eine freie Gesellschaft ertragen ...

Die freie Gesellschaft muß es ertragen, wenn solche Sprüche in der Öffentlichkeit kommen.

Aber versammelten Gläubigen in der Kathedrale müssen es nicht ertragen, wenn Eindringlinge das an ihrem Altar machen.
Die Sache ist zu Recht strafbar und wäre auch bei uns bestraft worden.

Daß die Strafmaße in Rußland deutlich höher sind als bei uns, das kann man getrennt diskutieren. Diese Diskussion wäre aber völlig unabhängig davon, ob es nun um Ladendiebstahl, Hausfriedensbruch oder Blasphemie in Gotteshäusern geht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

08.10.2012 15:59
#9 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Karl Theodor im Beitrag #7
Dieser Beitrag:
http://www.ceiberweiber.at/index.php?typ...les&id=2478
läßt ein die sogenannte Punk-Band in einem anderen Licht erscheinen.

Eigentlich nicht.
Natürlich ist richtig, daß es den "Pussies" in erster Linie um den Eklat geht - irgendwelche möglichen musikalische Nebentätigkeiten sind da unwichtig. Ob sie sinistre Hintermänner aus der Geheimdienst-Szene haben? Glaube ich nicht, ist aber auch nicht unmöglich.

Für die Strafbarkeit und das Strafmaß spielen alle diese denkbaren Aspekte keine Rolle.

08005 Offline



Beiträge: 4

08.10.2012 16:05
#10 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat
Nein. Schreiben Sie bitte künftig qualifiziertere Beiträge.



Daß meine Äußerung bewußt überspitzt war, habe ich selbst gesagt.

Doch, daß Luther ein Hasser vor dem Herrn war, werden Sie wohl nicht leugnen. Zu seinem Haß auf die katholische Kirche haben Sie selbst geschrieben (auch: topic-threaded.php?board=83273&forum=14&threaded=1&id=5500&message=81380). Und auch sein Haß auf die Juden und Wenden ist wohlbekannt. Gegenüber dem barocken Hasser Luther sind die Pussys vielleicht nur harmlose, weltfremde Gutmenschen.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

08.10.2012 16:33
#11 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Und daß nun nach dem Vorschlag der Stadt Wittenberg die Gotteslästerung ausgerechnet mit dem Lutherpreis belohnt werden soll

Meinen Sie nicht, dass es sich dabei um eine Ente handelt? Die Liste der bisherigen Preisträger gibt keine einzige derart sensationelle Preisvergabe her:
http://www.luther-gesellschaft.de/martin...eistraeger.html


EDIT:
Verwechslung mit einem anderen Lutherpreis, Entschuldigung.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

08.10.2012 16:35
#12 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Wenn die Preisverleiher es erreichen wollten, daß Wittenberg nicht nur in Rußland sondern in der ganzen Welt bekannt würde, bräuchten sie den Preis nur zwischen Pussy Riots und dem Hersteller des aktuellen Mohammed Films aufzuteilen.

Dazu müßte man aber Eier in der Hose haben - ganz harte.

Die könnten den Preis auch dritteln ... eben irgendeine Künstlertruppe finden, die auf den mittlerweile häufiger verkehrenden Schiffen nach Gaza mitmacht.
Spätestens da wäre klar, daß Luther das toll finden würde.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

08.10.2012 16:39
#13 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #12
... eben irgendeine Künstlertruppe finden, die auf den mittlerweile häufiger verkehrenden Schiffen nach Gaza mitmacht.



Reicht Henning Mankell als Soloartist aus?

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

08.10.2012 16:49
#14 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Werter Zettel,

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Die Frauen von Pussy Riot sind für ihre obszöne und blasphemische Aktion zu einer unverhältnismäßig harten Strafe verurteilt worden; der Prozeß ist jetzt in der Berufungsphase.

Die Höhe dieser Strafe widerspricht rechtsstaatlichen Prinzipien. Aber das macht diejenigen, die diese Straftat begangen haben, noch nicht unbedingt preiswürdig.




Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, warum denn die Strafe so unverhältnismäßig hoch sein soll. Es gilt ja immer, andere Länder andere Sitten, und daß in Rußland die Strafen immer noch drakonischer als bei uns sind ist uns, sowie auch den Russen selbst bekannt.
In Rußland ist der Glaube wieder sehr hoch angesehen und da "mag" man es nicht, wenn darauf herumgetrampelt wird. Ich glaube, Sie unterschätzen da ganz gewaltig die "Verärgerung" in der russischen Bevölkerung über die Aktion.

Und welches rechtsstaatliche Prinzip (!) sagt denn aus, daß für diese Art von Aktion nur eine Strafe in Form von "Du, du, aber nicht wieder machen!" angemessen wäre??

Grüße

SF- Leser

Paul Offline




Beiträge: 1.285

08.10.2012 17:07
#15 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #12
Wenn die Preisverleiher es erreichen wollten, daß Wittenberg nicht nur in Rußland sondern in der ganzen Welt bekannt würde, bräuchten sie den Preis nur zwischen Pussy Riots und dem Hersteller des aktuellen Mohammed Films aufzuteilen.

Dazu müßte man aber Eier in der Hose haben - ganz harte.

Die könnten den Preis auch dritteln ... eben irgendeine Künstlertruppe finden, die auf den mittlerweile häufiger verkehrenden Schiffen nach Gaza mitmacht.
Spätestens da wäre klar, daß Luther das toll finden würde.


Noch ein Vorschlag:
Die Preisverleiher überreden eine Gruppe mit analogen Texten in einer Moschee aufzutreten und verleihen denen dann den Preis.

Ach so, habe vergessen, pm* wird dieser Preis wohl nicht verliehen?
-----
*post mortem

PS: Das habe ich für alle geschrieben, die den Auftritt der Pussys in einer Kirche für in Ordnung halten. Nur mal so, für's Stammbuch.

KARAMBA MIR KOCHT DER BLUT

Paul Offline




Beiträge: 1.285

08.10.2012 17:10
#16 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Hier mal der Text von Pussy Riot:

Mutter Gottes, Jungfrau, vertreibe Putin
Vertreibe Putin, vertreibe Putin.

Schwarzes Ornat, goldene Schulterklappen
Alle Bittsteller kriechen zur Verbeugung
Das Gespenst der Freiheit im Himmel
Gay-Pride ist in Ketten nach Sibirien geschickt worden

Der Chef des KGB ist ihr oberster Heiliger
Führt die Protestierer bewacht in Haft
Um den Heiligsten nicht zu betrüben
Müssen Frauen gebären und lieben

Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck
Göttlicher Dreck, Dreck, Dreck

Mutter Gottes, Jungfrau, werde Feministin
Werde Feministin, werde Feministin

Kirchliches Lob für die verfaulten Führer
Prozession aus schwarzen Limousinen
In die Schule kommt der Pfarrer
Geh zum Unterricht – bring ihm Geld!

Der Patriarch Gundjaj glaubt an Putin
Besser würde der Hund an Gott glauben
Der Gürtel der Jungfrau ersetzt keine Demonstrationen
Die Jungfrau Maria ist bei den Protesten mit uns!

Mutter Gottes, Jungfrau, vertreibe Putin
Vertreibe Putin, vertreibe Putin.

Den hat ein Kommentator im von Zettel verlinkten Tagesspiegelartikel eingestellt.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

08.10.2012 17:15
#17 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #8

Die freie Gesellschaft muß es ertragen, wenn solche Sprüche in der Öffentlichkeit kommen.

Aber versammelten Gläubigen in der Kathedrale müssen es nicht ertragen, wenn Eindringlinge das an ihrem Altar machen.
Die Sache ist zu Recht strafbar und wäre auch bei uns bestraft worden.

Daß die Strafmaße in Rußland deutlich höher sind als bei uns, das kann man getrennt diskutieren. Diese Diskussion wäre aber völlig unabhängig davon, ob es nun um Ladendiebstahl, Hausfriedensbruch oder Blasphemie in Gotteshäusern geht.



Bingo.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

08.10.2012 17:18
#18 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von SF-Leser im Beitrag #14

Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, warum denn die Strafe so unverhältnismäßig hoch sein soll. Es gilt ja immer, andere Länder andere Sitten, und daß in Rußland die Strafen immer noch drakonischer als bei uns sind ist uns, sowie auch den Russen selbst bekannt.


Hübscher Analogieschluß: Daß in der DDR staatsfeindliche Umtriebe mit Bautzen geahndet wurden, blödes sozialismusfeindliches Geschwätz den Job kosten konnte & Republikflucht ein Risikosport war (einer der wackeren Ex-Grenzpostler verglich das ja vor einiger Zeit mit S-Bahn-Surfen), war nicht nur im Westen, sondern auch in der Ostzone bekannt. Da kann man wahrlich nicht nachvollziehen, daß sich so Mancher noch im Nachhinein (!) darüber aufregt...

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

08.10.2012 17:32
#19 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #18
Zitat von SF-Leser im Beitrag #14

Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, warum denn die Strafe so unverhältnismäßig hoch sein soll. Es gilt ja immer, andere Länder andere Sitten, und daß in Rußland die Strafen immer noch drakonischer als bei uns sind ist uns, sowie auch den Russen selbst bekannt.


Hübscher Analogieschluß: Daß in der DDR staatsfeindliche Umtriebe mit Bautzen geahndet wurden, blödes sozialismusfeindliches Geschwätz den Job kosten konnte & Republikflucht ein Risikosport war (einer der wackeren Ex-Grenzpostler verglich das ja vor einiger Zeit mit S-Bahn-Surfen), war nicht nur im Westen, sondern auch in der Ostzone bekannt. Da kann man wahrlich nicht nachvollziehen, daß sich so Mancher noch im Nachhinein (!) darüber aufregt...


War die ganze DDR Eigentum der SED? Offenbar.

Wenn jemand einen Parteitag gestört hätte, in dem er auf das Gelände eindringt, so wären Konsequenzen tatsächlich angemessen gewesen. Nur durfte man ja nirgends, insbesondere nicht in der Öffentlichkeit, das SED-Regime kritisieren. Und davon abgesehen war Bautzen natürlich eine unmenschliche Strafe.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."
-Thomas Jefferson
Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

08.10.2012 17:52
#20 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #6


Aber ungerecht bestraft zu werden adelt ja noch nicht solche Leute. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, ihnen für eine solche Aktion den Lutherpreis zu verleihen.




Man sollte aufpassen: Natürlich kann man den "Hausfriedensbruch" verurteilen. Man macht sich dann aber zum Mitläufer der politischen Justiz. Wenn man das ausschliessen will, muss man den "groben Unfug" goutieren. - Sonst hat man das Problem, dass ein legitimes Anliegen (Unerlaubtes Konzert in der Kirche) von Extremisten (politische Justiz) gekapert wird.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

08.10.2012 18:03
#21 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Dagny im Beitrag #20
Man sollte aufpassen: Natürlich kann man den "Hausfriedensbruch" verurteilen. Man macht sich dann aber zum Mitläufer der politischen Justiz.

Die Logik verstehe ich nicht.
Der Hausfriedensbruch ist hier eine ganz unpolitische Sache. D.h. das würde genauso von einer unpolitischen Justiz geahndet.

M. E. gibt es auch keinen wirklich politischen Aspekt beim Pussy-Riot-Verfahren. Putin fühlt sich von diesen Clowns bestimmt nicht bedroht, die Strafe wäre ohne Regierungseinfluß eher noch härter ausgefallen.

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

08.10.2012 18:29
#22 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #18
Zitat von SF-Leser im Beitrag #14

Ich kann wahrlich nicht nachvollziehen, warum denn die Strafe so unverhältnismäßig hoch sein soll. Es gilt ja immer, andere Länder andere Sitten, und daß in Rußland die Strafen immer noch drakonischer als bei uns sind ist uns, sowie auch den Russen selbst bekannt.


Hübscher Analogieschluß: Daß in der DDR staatsfeindliche Umtriebe mit Bautzen geahndet wurden, blödes sozialismusfeindliches Geschwätz den Job kosten konnte & Republikflucht ein Risikosport war (einer der wackeren Ex-Grenzpostler verglich das ja vor einiger Zeit mit S-Bahn-Surfen), war nicht nur im Westen, sondern auch in der Ostzone bekannt. Da kann man wahrlich nicht nachvollziehen, daß sich so Mancher noch im Nachhinein (!) darüber aufregt...


Werter Ulrich Elkmann,

muß ich Ihren hübschen Analogieschluß jetzt verstehen?

Um es anders auszudrücken, es gibt in Rußland andere moralische Werte (hier in Bezug auf Kirche und Glauben) als bei uns in Deutschland. Werden diese Werte von jemanden verletzt, so gibt es dafür andere, auch härtere, Strafen.
Oder wollen Sie damit ausdrücken, daß nur bei einer sozusagen eins-zu-eins Übernahme der Werte und Konsequenzen hier aus Deutschland ein anderer Staat von Ihnen als moralisch akzeptabel und rechtsstaatlich legitimiert angesehen wird?

Grüße

SF- Leser

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

08.10.2012 19:05
#23 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Es gibt in Rußland in der Tat andere Moralgewichtungen. Und in Sachen "Obszönitäten an geheiligtem Ort..."

Da beginnt der Fisch am Kopf zu stinken.
Das größte Tabu im öffentlichen Leben Rußlands war nicht die Beleidigung der Religion - da haben die Bolschewiki ganz andere Maßstäbe gesetzt - sondern unflätige Gossensprache: man konnte den Gegner als Parasit, als Insekt bezeichnen: aber Ausdrücke aus der Sexual- & Fäkalsphäre waren nicht nur im Zarenreich, sondern auch unter Stalin strengstens tabuisiert (Viktor Jerofejev mußte das noch 1988, mitten in der Perestroika, feststellen, als sich etliche Druckereien weigerten, "Die Moskauer Schönheit" zu drucken, weil er die Details horizontaler Betätigung keim korrekten, keineswegs obszönen, Namen nannte).
Und da hat Gospodin Putin mutig Schranken eingerissen, als er im September 1999 ankündigte, die Tschetschenen "auf der Latrine" umzubringen (O-Ton: "мочить в сортире" - gewöhnlich mit "Toilette" übersetzt; die Vokabel entstammt aber dem Lagerjargon & ist entsprechend gröber).
Offensichtlich war er da ein schlechtes Vorbild für die Jugend, die nicht mehr weiß, was sich gehört.

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

08.10.2012 21:50
#24 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #23
Es gibt in Rußland in der Tat andere Moralgewichtungen. Und in Sachen "Obszönitäten an geheiligtem Ort..."

Da beginnt der Fisch am Kopf zu stinken.
Das größte Tabu im öffentlichen Leben Rußlands war nicht die Beleidigung der Religion - da haben die Bolschewiki ganz andere Maßstäbe gesetzt - sondern unflätige Gossensprache: man konnte den Gegner als Parasit, als Insekt bezeichnen: aber Ausdrücke aus der Sexual- & Fäkalsphäre waren nicht nur im Zarenreich, sondern auch unter Stalin strengstens tabuisiert (Viktor Jerofejev mußte das noch 1988, mitten in der Perestroika, feststellen, als sich etliche Druckereien weigerten, "Die Moskauer Schönheit" zu drucken, weil er die Details horizontaler Betätigung keim korrekten, keineswegs obszönen, Namen nannte).
Und da hat Gospodin Putin mutig Schranken eingerissen, als er im September 1999 ankündigte, die Tschetschenen "auf der Latrine" umzubringen (O-Ton: "мочить в сортире" - gewöhnlich mit "Toilette" übersetzt; die Vokabel entstammt aber dem Lagerjargon & ist entsprechend gröber).
Offensichtlich war er da ein schlechtes Vorbild für die Jugend, die nicht mehr weiß, was sich gehört.


Werter Ulrich Elkmann,

hmm, ist ja sehr interessant, aber was hat das mit der beanstandeten angeblichen Unverhältnismäßigkeit zu tun??

Und, die Vokabel muß aber schon sehr jargonartig sein, denn allgemein bekannt bei Muttersprachlern ist sie nicht.

Grüße

SF- Leser

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

08.10.2012 23:10
#25 RE: Zettels Meckerecke: Lutherpreis für Pussy Riot? Antworten

Zitat von SF-Leser im Beitrag #24

Und, die Vokabel muß aber schon sehr jargonartig sein, denn allgemein bekannt bei Muttersprachlern ist sie nicht.



Wie gesagt: Obszönitäten sind verpönt.

http://dict.leo.org/Russisch-Deutsch/%D1...0%B8%D1%80.html
___
сорти́р [coll.] m. •der Lokus [ugs.] Pl.: die Lokus, die Lokusse
___

"Unverhältnismäßig" jedenfalls nicht für einen Staat, der wißbegierige Journalistinnen, die sich nicht warnen lassen, schon mal kurzerhand im Treppenhaus per Kopfschuß liquidieren läßt, oder Kritiker im Ausland durch Verstrahlung mittels Polonium. Aber man sollte vielleicht nicht zu laut Beifall klatschen, wenn man (noch) nichts zu befürchten hat, wenn man in solchen Fällen den gebührenden Abstand wahrt. Es sei denn, Sie stehen auf Gazproms Gehaltsliste: dann kann der Arbeitgeber ganz zu Recht Rücksicht verlangen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz