Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 11.091 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

23.11.2012 12:48
#76 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #75
Zitat von Calimero im Beitrag #73

Gibt es denn einen sachlich korrekten Namen für diese immer stärker in unser Alltagsleben tretenden Objekte?

Rotorblatt.

Das wäre aber doch nur ein "Flügel" von dat ganze Dingen. Aus mehreren Rotorblättern bastele man sich einen blätterbewehrten Rotor.

Laut Wikipedia bezeichnet der Rotor, bei den Aerodynamikern zumindest, anscheinend das Gesamtpaket aus Flügeln und Nabe. Die machen es sich ja einfach!

Nachtrag: Mit dieser simplen Bezeichnung tue ich mich aus beruflichen Gründen etwas schwer. Bei uns im Kraftwerk bezeichnet man sowohl den Turbinenläufer, als auch das drehende Teil vom Generator als Rotor. Wobei der Turbinenrotor in seinem Gehäuse rotiert, während der Generator-Rotor dasselbe im Stator bzw. in - jetzt nicht lachen - seinem Ständer tut.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

23.11.2012 12:54
#77 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #74
(...)
Warnzeichen für ionisierende Strahlen nach DIN 25430, siehe Strahlenwarnzeichen.


Zitat
Am 15. Februar 2007 gab die Internationale Atomenergieorganisation bekannt, dem Strahlenwarnzeichen ein neues, als ISO 21482 genormtes, noch abschreckenderes Symbol zur Seite zu stellen, das direkt an gefährlichen Strahlern der Strahlungskategorien 1, 2 und 3 angebracht werden soll, um die Gefahr dieser Stoffe und das richtige Verhalten ihnen gegenüber auch Laien klar zu machen, da das abstrakte Trefoil an sich insbesondere von Kindern oder in Entwicklungsländern oft nicht richtig verstanden wurde (Kinder hielten es etwa teilweise für einen Propeller).
(aus Wikipedia "Strahlenwarnzeichen")


Curiouser and curiouser...

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

23.11.2012 12:58
#78 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #76
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #75
Zitat von Calimero im Beitrag #73

Gibt es denn einen sachlich korrekten Namen für diese immer stärker in unser Alltagsleben tretenden Objekte?

Rotorblatt.

Das wäre aber doch nur ein "Flügel" von dat ganze Dingen. Aus mehreren Rotorblättern bastele man sich einen blätterbewehrten Rotor.

Laut Wikipedia bezeichnet der Rotor, bei den Aerodynamikern zumindest, anscheinend das Gesamtpaket aus Flügeln und Nabe. Die machen es sich ja einfach!

Also ich muss sagen, lieber Calimero, mir gefällt Propeller viel besser weil er den Leistungsunterschied zwischen axialen Blättern radialen Schaufeln verdeutlicht. Außerdem bezeichne ich es beruflich ebenfalls als Flügelrad.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

23.11.2012 13:05
#79 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat
Rotorblatt


Und mehrere davon mit dem Dingens, das sie auf der Welle hält: Rotor.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

23.11.2012 13:21
#80 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #79

Zitat
Rotorblatt

Und mehrere davon mit dem Dingens, das sie auf der Welle hält: Rotor.


Zitat von Fluminist im Beitrag #72
so wie das Spielzeug, das wir in unserer Jugend aus einem quadratischen Blatt Papier gebastelt haben, vier diagonale Schnitte, mit Stecknadel an einem Stöckchen befestigt und dann kräftig gepustet...

Gibt es denn einen sachlich korrekten Namen für diese immer stärker in unser Alltagsleben tretenden Objekte?

Ja, Rotor, der mir in diesem Beispiel zur Stecknadel verkleinert wohl in dem Heuhaufen hinter meinen Augen abhanden kam.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

23.11.2012 13:34
#81 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat
a, Rotor, der mir in diesem Beispiel zur Stecknadel verkleinert wohl in dem Heuhaufen hinter meinen Augen abhanden kam.


Naja, ein Spatz ist immer noch besser als eine Hand, die beim Grubegraben vom Dach fällt!

Herzlich, Thomas

bkes Offline



Beiträge: 42

23.11.2012 14:37
#82 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #71
Es reicht doch schon den größten veröffentlichten Unfug zu vermeiden. Kernreaktoren und Dampfkessel sind keine Meiler und sie produzieren weder Strom noch Spannung, genauso wenig wie Turbinen.


"Atommeiler" ist heute, wie die meisten Wörter mit "Atom" -Präfix fast nur noch als Kampfbegriff präsent, als Oberbegriff in älterer Fachliteratur aber durchaus üblich (vermutlich auch, weil einige Forschungsreaktoren der Fünfziger Jahre einen großen Moderatorblock aus Graphitziegeln besaßen). Als Beispiel auf die Schnelle nur ein

Zitat von Heisenberg (im Spiegel-Interview, 1967)
Von der Theorie her war vermutet worden, daß ein Atommeiler gebaut werden könne. Die Bothesche Messung schien zu zeigen, daß es nicht gehe. Wir hatten trotzdem keinen Grund, an der Richtigkeit der Botheschen Messung zu zweifeln, da es sich bei der Theorie ja nur um eine Abschätzung, nicht um eine zuverlässige Berechnung hatte handeln können, die im damaligen Zustand der Theorie des Atomkerns noch gar nicht möglich gewesen wäre.


Es bringt m. E. wenig, in Alltags-Diskussionen auf "DIN-Norm-korrekten" Begriffen zu beharren. Gerade bei "Strom" ist die Abgrenzung zwischen Technikerjargon (=Elektrische Stromstärke, [A])und Wirtschaftsgut (=Elektrische Arbeit, [MWh]) problemlos möglich; Schwierigkeiten bekommen allenfalls diejenigen, die im Gespräch mit ausländischen Partnern "Stromerzeugung" mit "current generation" und "Stromrichter" mit "current judge" zu übersetzen versuchen..

Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Spreche ich in einer Diskussion von "Kernenergie", hat ein frommer ÖR-TV-Konsument längst abgeschaltet und überlegt nur noch, welche Therapieeinrichtung wohl geeignet sei, einen von der finsteren Atomindustrie Verblendeten wieder auf den rechten Pfad zu führen. Bei "Atomkraft" bleibt das Zeitfenster für die Aufnahme rationaler Argumente noch ein paar Sekunden länger offen.

Gruß
bkes

Pumphut ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2012 16:15
#83 RE: Marginalie: Jäger und Sammler Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #78
Zitat von Calimero im Beitrag #76
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #75
Zitat von Calimero im Beitrag #73

Gibt es denn einen sachlich korrekten Namen für diese immer stärker in unser Alltagsleben tretenden Objekte?

Rotorblatt.

Das wäre aber doch nur ein "Flügel" von dat ganze Dingen. Aus mehreren Rotorblättern bastele man sich einen blätterbewehrten Rotor.

Laut Wikipedia bezeichnet der Rotor, bei den Aerodynamikern zumindest, anscheinend das Gesamtpaket aus Flügeln und Nabe. Die machen es sich ja einfach!

Also ich muss sagen, lieber Calimero, mir gefällt Propeller viel besser weil er den Leistungsunterschied zwischen axialen Blättern radialen Schaufeln verdeutlicht. Außerdem bezeichne ich es beruflich ebenfalls als Flügelrad.
Des Rätsels Lösung: Die Flügel hat der Wind und nicht das Blatt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz