Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.357 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Gansguoter Offline



Beiträge: 988

19.05.2013 18:34
#26 RE: Papst Franz Antworten

Zitat
Was die Latinisierung angeht (z. B. bei Kirchengemeinden) kann ich nicht so recht eine Regel erkennen.



Im Norden findet sich noch die lateinischen Genitive: St. Patrocli in Soest, St. Lamberti, Petri, Ludgeri, Martini und Aegidii in Münster; St. Martini und Stephani in Bremen und so weiter. Da scheinen mir schon regionale Unterschiede zu bestehen.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

19.05.2013 19:06
#27 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Gansguoter im Beitrag #26

Zitat
Was die Latinisierung angeht (z. B. bei Kirchengemeinden) kann ich nicht so recht eine Regel erkennen.


Im Norden findet sich noch die lateinischen Genitive: St. Patrocli in Soest, St. Lamberti, Petri, Ludgeri, Martini und Aegidii in Münster; St. Martini und Stephani in Bremen und so weiter. Da scheinen mir schon regionale Unterschiede zu bestehen.



Stimmt, und in den nördlichen Regionen heißen die Kirchengemeinden auch in evangelischen Regionen noch nach den Heiligen, weil es da keine Gegenreformation gegeben hat und die einfach bei der Reformation den Namen übernommen haben und seither als evangelische Pfarrei weiterbestanden haben. Während die evangelischen in Bayern oft viel später gegründet wurden und drum so heißen wie "Erlöserkirche", "Dreifaltigkeitskirche" usw. In meiner Heimatstadt heißt die evangelische Kirche St. Michael, die wurde allerdings seit der Reformation bis ca. 1900 simultan genutzt.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

19.05.2013 22:25
#28 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #15

Zitat
Warum nur benutzen die Deutschen, und offenbar nur die, die lateinische Form?
Das ist doch klar: Damit es hierzulande nicht zu Verwechslungen mit der amtierenden, kaiserlichen Lichtgestalt kommt.


Du hast so recht, nur das kann die wahre Ursache sein.
Was wir uns neulich gefragt haben: Wer hat eigentlich den Begriff "Lichtgestalt" für Beckenbauer aufgebracht? Wie üblich ist der?

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

19.05.2013 22:26
#29 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Herr im Beitrag #16
Das scheint eine längere Tradition in der deutschen Sprache zu haben.

Auf jeden Fall!
Ich habe den aktuellen Papst nur als Beispiel genannt, es ist aber eine generelle deutsche Sitte.

Wahrscheinlich hat Christoph recht, daß das noch Spuren des Humanisten-Bombasts sind.

Zitat
Frohe Pfingsten!


Ihnen auch, lieber Herr.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

19.05.2013 23:45
#30 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #6

Zitat von Paul
Warum sollten wir Deutschen den Papst mit der Koseform bezeichnen?


Wohl wahr, lieber Paul. Andererseits: warum eigentlich nicht?



Weil wir zu Johannes XXIII. auch nicht Hans gesagt haben?
Oder zu Johannes Paul auch nicht Hans Paulchen?
Weil wir jeden bei dem Namen nennen, den er sich selber gibt?
Weil wir zu Franz Müntefering auch nicht Franziskus sagen?

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2013 00:00
#31 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #9

Moment!
Das mit der Koseform bezieht sich nur auf die weibliche Form.
In der männlichen Variante ist es halt die Kurzform, die wäre auch für den Papst völlig zulässig.


Also meine Nichte Franziska heißt in unserer Familie nur Fränze. Gefällt mir als Koseform auch besser als Franz. Koseform für Franziska?
Wenn das mal nicht ein Schreibfehler bei Wiki ist. Kurzform soll Koseform heißen.

Zitat von R.A. im Beitrag #10
ich bin halt eher lutherisch und papstkritisch eingestellt ;-)... Wenn für einen deutschen Kaiser der Name "Franz" angemessen war, dann ist das auch für den Bischof von Rom nicht zu salopp ...


Jetzt wird schon der Papst mit einem popligen Kaiser verglichen. Ja, ist es denn zu fassen

Paul Offline




Beiträge: 1.285

20.05.2013 00:06
#32 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #11
Zitat von BorisM im Beitrag #7
Irgendwie klänge mir "Franz" auch etwas zu salopp.
Vielleicht eine Altersfrage, lieber BorisM! Als ich Kind war, ist viel von Papst Paul (und von Bischof Alois) die Rede gewesen, deshalb klingt Papst Franz in meinen Ohren überhaupt nicht salopp, genausowenig wie Xaver, Stefan oder Josef. Nur weil Pauls Nachfolger preziösere Namen wählten, muss das ja nicht so bleiben. Hauptsache der Papst nennt sich nicht Karlheinz oder Sven-Oliver.


Oder Kevin.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

20.05.2013 08:10
#33 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #32
Oder Kevin.
Nanu, lieber Paul, weshalb sollte sich ein Papst nicht nach dem heiligen Kevin von Glendalough nennen?

Zitat von Wikipedia
Kevin stammte aus königlichem Geschlecht. Angeblich wirkte er schon früh Wunder und bereits vor seiner Geburt wurde seinen Eltern von einem Engel verkündet, dass ihr Sohn „Vater vieler Mönche“ sein werde, weswegen sie ihn zur religiösen Ausbildung ins Kloster Kilnamanagh bei Dublin schickten. Nach einer Wallfahrt nach Rom zog er sich nach Glendalough im County Wicklow zurück. Dort fand er schnell Anhänger und gründete um 549 am oberen der beiden Seen von Glendalough die Abtei, der er bis zu seinem Tod als Abt vorstand. Dort unterwies er viele Menschen im asketischen Leben. Er selbst lebte meist zurückgezogen im Wald und am Ufer des Sees.

Kevin ist auch Patron der Amseln, mit denen er häufig dargestellt wird, da er sich ein Leben im Einklang mit der Natur wünschte und daher angeblich oft von Vögeln begleitet wurde. Das Patronat der Amseln beruht auf der Erzählung, dass eine Amsel in der Fastenzeit, als Kevin mit ausgebreiteten Armen betete, ein Ei in seine Hand gelegt haben soll. Kevin sei dann in der Gebetshaltung geblieben, bis das Ei ausgebrütet war und das Junge davonfliegen konnte. Er soll sich unter Tieren wohler gefühlt haben als unter Menschen, und es gibt zahlreiche Erzählungen über seinen Umgang mit Tieren.

Also mit dem heiligen Franz kann dieser heilige Kevin locker mithalten, und fast scheint es, als sei Franz kaum mehr als eine Variation des Kevin-Themas gewesen.

Der eine weltberühmt, der andere vergessen. Gerechterweise hätte sich der Heilige Vater Franz-Kevin nennen sollen.

Herzliche Grüße, Kallias

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.05.2013 11:24
#34 RE: Papst Franz Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #30
Weil wir zu Johannes XXIII. auch nicht Hans gesagt haben?

In der Tat, das Phänomen ist nicht neu. Und trotzdem rätselhaft.

Zitat
Weil wir jeden bei dem Namen nennen, den er sich selber gibt?


Das wäre ein guter Punkt - aber ich glaube nicht, daß Johannes oder jetzt Franziskus bewußt eine Entscheidung gefällt haben, wie sie sich im Deutschen nennen wollen.
Im Zweifelsfall ist das in der Vatikan-Bürokratie nach der Ernennung mit der ersten Presseerklärung präjudiziert worden - wahrscheinlich hat sogar ein deutscher Muttersprachler die deutsche Übersetzung der Erklärung angefertigt.
Womit wir dann wieder bei der Ausgangsfrage wäre: Warum machen die Deutschen das (offenbar in langer Tradition) anders als andere Völker?

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

20.05.2013 16:21
#35 RE: Papst Franz Antworten

Zitat
Im Zweifelsfall ist das in der Vatikan-Bürokratie nach der Ernennung mit der ersten Presseerklärung präjudiziert worden - wahrscheinlich hat sogar ein deutscher Muttersprachler die deutsche Übersetzung der Erklärung angefertigt.



Ich vermute, dass hier die Live-Berichterstattung die Namenswahl präjudiziert hat. Es wurde vom Balkon verkündet: "Annuntio vobis gaudium magnum: Habemus Papam, Dominum ... qui sibi imposuit nomen Franciscum."

Das wurde in der Live-Berichterstattung übersetzt mit: "der sich Franziskus nennt" - und damit war es geschehen. Da ging "Franziskus" in alle Live-Ticker, in die Tagesschau und so weiter. Wenn der Kommentar "Franz" gesagt hätte, wäre vielleicht Franz übernommen worden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz