Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 16.794 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Doeding Offline




Beiträge: 2.612

27.04.2013 12:57
Schleyer-Preis für Helmut Schmidt Antworten

Noch eine Preisverleihung.

Geonaut 2 Offline



Beiträge: 9

27.04.2013 13:25
#2 RE: Schleyer-Preis für Helmut Schmidt Antworten

Danke für diesen mich bewegenden Hinweis.
Kam das gestern in den Nachrichten? In meiner blöden Zeitung stand nichts davon.

Ich war damals 25 J. alt und arbeitete im Herbst 77 als Geologie-Student in der Eifel, nahe der belgischen
Grenze. Dort kam ich dann auch mal in eine dramatische Polizeikontrolle mit vorgehaltener entsicherter Pistole.
Und ich Depp hatte meinen Ausweis nicht dabei. Ging aber alles gut.
Am Morgen nach Mogadishu habe ich zum ersten Mal eine Bildzeitung gekauft, denn was anderes gab in dem Dorf nicht.

Ich habe damals aber auch eine Kluft bemerkt, die zwischen (sehr sehr vielen) Studenten meiner Altersgruppe
und dem "richtigen", dem arbeitenden, unverbildeten Volk sichtbar wurde. Die Abscheu vor den deutschen und
palästinensischen Terroristen, die das Deutsche Volk empfand, war entweder nicht, oder deutlich schwächer
audgeprägt.
Das hat zu einer Entfremdung zwischen mir und meiner studentischen Generation geführt.
Wenn ich bedenke, eine von mir angebetete Theologiestudentin (Pastorentochter und sehr mäßig links) schrieb
ein Trauergedicht, als die Todes-Nachricht aus Stammheim kam. Ich fasste es einfach nicht.

Nochmals danke
es grüßt

Geonaut.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

27.04.2013 15:01
#3 RE: Schleyer-Preis für Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Geonaut
Kam das gestern in den Nachrichten? In meiner blöden Zeitung stand nichts davon.