Zitat von Pirx im Beitrag #50Sagen wir einmal, die Notenliste für alle Schüler wird in allen Schulen am Ende des Schuljahres für alle ersichtlich am Schwarzen Brett ausgehängt. Öffentlich verfügbar - aber um eine Note zu erfahren, muss man zunächst einmal zur Schule hinfahren und dort nachlesen; natürlich auch nur in dem Zeitraum, in dem der Aushang auch tatsächlich dort hängt. Vergleichen wir das nun einmal mit dem Internet - da ist es in Sekundenschnelle möglich, die Noten von jedem einzelnen Schüler (landesweit) zu erfahren. Und nicht genug, die Daten können ebenso automatisiert ausgewertet werden. Es hindert dann niemand eine Firma wie etwa Google daran, ein Dossier von jedem einzelnen Schüler anzulegen, wann er wo welche Note geschrieben hat. Für jeden zugänglich.
Da kann ich Ihnen leider nicht ganz folgen, lieber Pirx!
Eine laienhafte Frage: Daß Datenbanken online zugänglich sein können - mit sehr differenzierten Zugangs- oder Bearbeitungsrechten - ist Ihnen das bekannt? Daß also meinetwegen ein Schüler seine Noten einsehen aber nicht bearbeiten kann, ein Fachlehrer die von ihm zu verantwortenden Noten lesen und bearbeiten kann (meinetwegen mit Protokoll), der Klassenleiter alle Noten seiner Klasse lesen kann, daß daraus am Jahresende die Abschlußnoten / Zeugnisse generiert und notfalls nochmal gestaffelt korrigiert werden könnten und so weiter und so fort - ist Ihnen das bekannt?
Für Schüler und Lehrerschaft wäre das ein Segen - im Vergleich zur gegenwärtigen Steinzeit.
Mit freundlichem Gruß!
----------------------------------------------------- Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel
Zitat von Hausmann im Beitrag #51 Da kann ich Ihnen leider nicht ganz folgen, lieber Pirx!
Eine laienhafte Frage: Daß Datenbanken online zugänglich sein können - mit sehr differenzierten Zugangs- oder Bearbeitungsrechten - ist Ihnen das bekannt? Daß also meinetwegen ein Schüler seine Noten einsehen aber nicht bearbeiten kann, ein Fachlehrer die von ihm zu verantwortenden Noten lesen und bearbeiten kann (meinetwegen mit Protokoll), der Klassenleiter alle Noten seiner Klasse lesen kann, daß daraus am Jahresende die Abschlußnoten / Zeugnisse generiert und notfalls nochmal gestaffelt korrigiert werden könnten und so weiter und so fort - ist Ihnen das bekannt?
Für Schüler und Lehrerschaft wäre das ein Segen - im Vergleich zur gegenwärtigen Steinzeit.
Mit freundlichem Gruß!
Lieber Hausmann, das ist mir natürlich bekannt - das wird etwa an Universitäten bereits gemacht - und ich bin schon gar nicht dagegen. Automatisierte Datenverareitung ist etwas Wunderbares.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass meines Erachtens digitale Daten mit mehr Vorsicht zu behandeln sind. Früher hat man etwa auch an Universitäten Prüfungsergebnisse öffentlich ausgehängt. Ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, dass die öffentliche Verfügbarkeit von digitalen Daten ganz andere Konsequenzen hat als öffentliche Verfügbarkeit von Daten in Papierform. (Im konkreten Beispiel: ein öffentlicher Aushang von Notenlisten hat so gut wie keine Konsequenzen, außer dass die Schüler von anderen Klassen die Noten erfahren können. Was es bedeutet, Notenlisten im Internet zu veröffentlichen, habe ich versucht in meinem vorherigen Beitrag zu skizzieren.)
Es gibt auch noch andere Gründe, warum digitale Daten "besonders" sind; etwa die Möglichkeit der verlustfreien Kopie. Ergo bin ich der Ansicht, dass auch andere Regeln im Umgang mit jenen Daten gelten sollten. Keinesfalls wollte ich mich gegen Automatisierung und Datenverarbeitung aussprechen.
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