Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.386 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Hausmann Offline



Beiträge: 710

12.08.2013 18:25
#51 RE: Facebookverbot für Lehrer Antworten

Zitat von Pirx im Beitrag #50
Sagen wir einmal, die Notenliste für alle Schüler wird in allen Schulen am Ende des Schuljahres für alle ersichtlich am Schwarzen Brett ausgehängt. Öffentlich verfügbar - aber um eine Note zu erfahren, muss man zunächst einmal zur Schule hinfahren und dort nachlesen; natürlich auch nur in dem Zeitraum, in dem der Aushang auch tatsächlich dort hängt. Vergleichen wir das nun einmal mit dem Internet - da ist es in Sekundenschnelle möglich, die Noten von jedem einzelnen Schüler (landesweit) zu erfahren. Und nicht genug, die Daten können ebenso automatisiert ausgewertet werden. Es hindert dann niemand eine Firma wie etwa Google daran, ein Dossier von jedem einzelnen Schüler anzulegen, wann er wo welche Note geschrieben hat. Für jeden zugänglich.

Da kann ich Ihnen leider nicht ganz folgen, lieber Pirx!

Eine laienhafte Frage: Daß Datenbanken online zugänglich sein können - mit sehr differenzierten Zugangs- oder Bearbeitungsrechten - ist Ihnen das bekannt? Daß also meinetwegen ein Schüler seine Noten einsehen aber nicht bearbeiten kann, ein Fachlehrer die von ihm zu verantwortenden Noten lesen und bearbeiten kann (meinetwegen mit Protokoll), der Klassenleiter alle Noten seiner Klasse lesen kann, daß daraus am Jahresende die Abschlußnoten / Zeugnisse generiert und notfalls nochmal gestaffelt korrigiert werden könnten und so weiter und so fort - ist Ihnen das bekannt?

Für Schüler und Lehrerschaft wäre das ein Segen - im Vergleich zur gegenwärtigen Steinzeit.

Mit freundlichem Gruß!

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Pirx Offline



Beiträge: 92

13.08.2013 10:41
#52 RE: Facebookverbot für Lehrer Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #51

Da kann ich Ihnen leider nicht ganz folgen, lieber Pirx!

Eine laienhafte Frage: Daß Datenbanken online zugänglich sein können - mit sehr differenzierten Zugangs- oder Bearbeitungsrechten - ist Ihnen das bekannt? Daß also meinetwegen ein Schüler seine Noten einsehen aber nicht bearbeiten kann, ein Fachlehrer die von ihm zu verantwortenden Noten lesen und bearbeiten kann (meinetwegen mit Protokoll), der Klassenleiter alle Noten seiner Klasse lesen kann, daß daraus am Jahresende die Abschlußnoten / Zeugnisse generiert und notfalls nochmal gestaffelt korrigiert werden könnten und so weiter und so fort - ist Ihnen das bekannt?

Für Schüler und Lehrerschaft wäre das ein Segen - im Vergleich zur gegenwärtigen Steinzeit.

Mit freundlichem Gruß!



Lieber Hausmann, das ist mir natürlich bekannt - das wird etwa an Universitäten bereits gemacht - und ich bin schon gar nicht dagegen. Automatisierte Datenverareitung ist etwas Wunderbares.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass meines Erachtens digitale Daten mit mehr Vorsicht zu behandeln sind. Früher hat man etwa auch an Universitäten Prüfungsergebnisse öffentlich ausgehängt. Ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, dass die öffentliche Verfügbarkeit von digitalen Daten ganz andere Konsequenzen hat als öffentliche Verfügbarkeit von Daten in Papierform. (Im konkreten Beispiel: ein öffentlicher Aushang von Notenlisten hat so gut wie keine Konsequenzen, außer dass die Schüler von anderen Klassen die Noten erfahren können. Was es bedeutet, Notenlisten im Internet zu veröffentlichen, habe ich versucht in meinem vorherigen Beitrag zu skizzieren.)

Es gibt auch noch andere Gründe, warum digitale Daten "besonders" sind; etwa die Möglichkeit der verlustfreien Kopie. Ergo bin ich der Ansicht, dass auch andere Regeln im Umgang mit jenen Daten gelten sollten. Keinesfalls wollte ich mich gegen Automatisierung und Datenverarbeitung aussprechen.

Liebe Grüße,
Pirx

Seiten 1 | 2 | 3
«« Respekt
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz