Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 7.589 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 01:41
Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Ägyptens Revolutionäre haben sich entschieden. Für eine Militärdiktatur. Weil sie die Wahl an Antidemokraten verloren haben.

Viele Grüße, Erling Plaethe

AldiOn Offline




Beiträge: 983

17.08.2013 04:21
#2 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Das Fiasko Ägyptens ist nicht der unzweifelhaft vorhandenen Unfähigkeit Mursis geschuldet. Es war schon vorher da. Die Gründe dafür sind hier bei Zettel in Islam und Arabischer Sozialismus - 2 bereits diskutiert worden.

Ägypten ist nur deshalb nicht als failed state wahrgenommen worden, weil es wegen seiner strategischen Position immer reiche Geldgeber (USA, Saudi-Arabien) gefunden hat und wohl weiter finden wird.

Tatsächlich spielt es in derselben Liga wie Pakistan und wird - im Gegensatz zu Pakistan - über kurz oder lang auch zusammenbrechen.

Egypt is struggling to meet a financing gap of perhaps $20 billion a year :: Middle East Forum


Zitat
Starvation is the unstated subject of this week's military coup. For the past several months, the bottom half of Egypt's population has had little to eat besides government-subsidized bread, and now the bread supply is threatened by a shortage of imported wheat. Despite $8 billion of aid from Qatar and smidgens from Libya, Turkey, and others, Egypt is struggling to meet a financing gap of perhaps $20 billion a year, made worse by the collapse of its major cash earner — the tourist industry. Malnutrition is epidemic in the form of extreme protein deficiency in a country where 40% of the adult population is already "stunted" by poor diet, according to the World Food Program. It is not that hard to get 14 million people into the streets if there is nothing to eat at home.



Mangelhafte - und sogar Unterernährung bis hin zum Hunger ist jetzt schon ein um sich greifendes Problem in Ägypten und man muß deutlich sehen, daß es dafür - unter ägyptischen Bedingungen (!) - keine Lösung gibt.
Denn:

Zitat

Nearly half of Egyptians are illiterate. Seventy percent of them live on the land, yet the country imports half its food.



Und rein finanziell gesehen ist es ein Faß ohne Boden:

Zitat
Qatar has spent nearly a third of its foreign exchange reserves in a Quixotic effort to project power in Egypt

Das reiche Katar hat nun mal in der kurzen Mursi-Zeit mal eben 1/3 seiner Devisenreserven im besten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt - und durch den Militärputsch alles verloren.

Ägypten braucht so 10-20 Milliarden $ im Jahr und das wird sich Saudi-Arabien leisten, so lange die Syrien Krise andauert. Danach wird es Ägypten fallenlassen wie eine heiße Kartoffel:

Zitat
With about $630 billion in foreign exchange reserves, Saudi Arabia can carry Egypt for a couple of years while the Syrian crisis plays out.



Das einzige was man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten der MB und Mursi wirklich vorwerfen kann ist der Zusammenbruch der Tourismusindustrie. Das aber wäre früher oder später in einem von Hungerkrisen geplagten Land sowieso gekommen.

Der wirtschaftliche Reformdruck ist unzweifelhaft vorhanden. Würden diese Reformen durchgeführt gäbe es einen Aufstand der Landbevölkerung wie er wohl (mindestens zum Teil) auch Auslöser des syrischen Aufstandes war. Gleichzeitig würde eine wirtschaftliche Liberalisierung auch auf den Widerstand des Militärs treffen, das ja aktuell einen Teil der ägyptischen Wirtschaft kontrolliert. Insofern kann man den jetzt beginnenden Bürgerkrieg auch als einen Kampf um die Kontrolle der wirtschaftlichen Recourcen (Suez-Kanal, Tourismus) Ägyptens und den Putsch als Konterrevolution der Mubarak Unterstützer interpretieren.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 08:28
#3 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #2
Das Fiasko Ägyptens ist nicht der unzweifelhaft vorhandenen Unfähigkeit Mursis geschuldet. Es war schon vorher da. Die Gründe dafür sind hier bei Zettel...

Lieber AldiOn, in meinem Beitrag stand das nicht. Die Gründe der Wirtschafzskrise waren im Einzelnen auch gar nicht mein Thema.
Es geht mir in dem Artikel um die Revolution und ihre Ziele. Um das Versäumnis der Demokratiebewegung die wirtschaftliche Freiheit zu einem Ziel zu erklären.
Ich verstehe Ihre Antwort, so sie sich auf den Artikel bezieht, nicht.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Florian Offline



Beiträge: 3.136

17.08.2013 09:24
#4 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Auf die Gefahr einer erneuten Themaverfehlung hin, jetzt mal eine hoffentlich nicht ganz doofe historische Frage:

Zitat von AldiOn im Beitrag #2

Mangelhafte - und sogar Unterernährung bis hin zum Hunger ist jetzt schon ein um sich greifendes Problem in Ägypten und man muß deutlich sehen, daß es dafür - unter ägyptischen Bedingungen (!) - keine Lösung gibt.
Denn:

Zitat

Nearly half of Egyptians are illiterate. Seventy percent of them live on the land, yet the country imports half its food.






Im Altertum war das ja ganz anders.
Da war Ägypten DIE Kornkammer der Antike. Rom wurde praktisch durch Ägypten ernährt. Und dies zumindest z.T. schon, bevor Ägypten überhaupt römische Provinz wurde. Wer Ägypten kontrollierte, kontrollierte die Lebensmittelversorgung des Reichs.

Laut dem Zitat von AldiOn ist das mittlerweile nun komplett gedreht.
Die Hälfte seiner Lebensmittel zu importieren ist für ein großes Land wie Ägypten schon sehr heftig. Ohne eine Quelle zu haben würde ich vermuten, dass es kaum ein anderes großes Land gibt, wo das der Fall wäre. (Zum Vergleich: Deutschland, wo heutzutage vielleicht noch 2% der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeitet, ist per Saldo zumindest wertmäßig ein (geringfügiger) Lebensmittel-Exporteur (Quelle: http://www.bpb.de/wissen/MVCEI4,0,0,Impo...nach_Waren.html ).

Was mich nun interessieren würde:
Irgendwann in den letzten 2000 Jahren kippte also die Situation: Ägypten wurde vom größten Lebensmittelexporteur zum (vermutlich) größten -importeur.
Wann war das?
Geschah das schon in der Antike? Im Mittelalter? Oder erst vor wenigen Jahrzehnten?
Und was war die Ursache?
Klimawandel? Kulturell-religiöse Rückständigkeit? Bevölkerungswachstum, mit dem der Produktivitätswachstum in der Landwirtschaft (anders als sonst auf der Welt) aus irgendwelchen Gründen nicht mithalten konnte? Was waren ggf. die Gründe?

Irgendwelche Ideen?

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 10:27
#5 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #4
Auf die Gefahr einer erneuten Themaverfehlung hin, jetzt mal eine hoffentlich nicht ganz doofe historische Frage:
(…)
Irgendwelche Ideen?

Ganz spontan habe ich diese:
Die Frage(n) nehmen und in einem der vielen Unterforen zur Diskussion stellen. Ich verstehe das nicht, lieber Florian. Warum nutzen Sie nicht die Möglichkeiten die Zettels kleines Zimmer bietet?

Viele Grüße, Erling Plaethe

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2013 10:53
#6 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Florian im Beitrag #4
Im Altertum war das ja ganz anders.
Da war Ägypten DIE Kornkammer der Antike. Rom wurde praktisch durch Ägypten ernährt. Und dies zumindest z.T. schon, bevor Ägypten überhaupt römische Provinz wurde. Wer Ägypten kontrollierte, kontrollierte die Lebensmittelversorgung des Reichs.

Wieviele Menschen lebten in der Antike in Ägypten? 1882 waren es knappe 7 Millionen, um 1800 etwa 3 Millionen. http://en.wikipedia.org/wiki/Egypt#Demographics
Deutschland hatte damals (1800) schon 20 Millionen Einwohner. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Popula...1800_-_2000.JPG

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 11:00
#7 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #6
Zitat von Florian im Beitrag #4
Im Altertum war das ja ganz anders.
Da war Ägypten DIE Kornkammer der Antike. Rom wurde praktisch durch Ägypten ernährt. Und dies zumindest z.T. schon, bevor Ägypten überhaupt römische Provinz wurde. Wer Ägypten kontrollierte, kontrollierte die Lebensmittelversorgung des Reichs.

Wieviele Menschen lebten in der Antike in Ägypten? 1882 waren es knappe 7 Millionen, um 1800 etwa 3 Millionen. http://en.wikipedia.org/wiki/Egypt#Demographics
Deutschland hatte damals (1800) schon 20 Millionen Einwohner. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Popula...1800_-_2000.JPG


Genau, das Bevölkerungswachstum in Ägypten stößt auf eine Wirtschaft die dieses Potential wegen der Verkrustungen durch das Militär nicht nutzen kann. So wird es zum Youth-Bulge.

Viele Grüße, Erling Plaethe

AldiOn Offline




Beiträge: 983

17.08.2013 11:05
#8 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #3
Es geht mir in dem Artikel um die Revolution und ihre Ziele.
Mir auch.

Nur das ich bei den Akteuren in Ägypten die hehren Ziele von denen Sie ausgehen, nicht erkennen kann. Ich halte das was wir sehen für eine (mittlerweile bewaffnete) Auseinandersetzung um die (zu knappen)Recourcen und vermute nur bei einer geringfügigen Minderheit die von Ihnen diskutierten Ziele. Deswegen der lange und von Ihnen als themenfremd empfundene Anlauf zur Darstellung der tatsächlichen Situation.

Zitat von Florian
Und was war die Ursache?


In der von mir #2 genannte Diskussion wird von mir (besser: von Emmet Scott) diese Frage beantwortet.

Rapsack Offline



Beiträge: 169

17.08.2013 11:32
#9 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Aus meiner Sicht liegt kein bzw. nur scheinbar ein Paradoxon vor. Die westlichen Demokratien liegen einem Irrtum auf. Es wird Demokratie mit Menschenrechten und Feiheit und Wohlstand gleichgesetzt. Dies ist aber falsch. In einer Demokratie können die Menschenrechte und die Freiheit der Bürger genauso eingeschränkt sein wie in einer Diktatur oder anderen Staatsformen. Demokratie bedeutet allein, dass die größte politische Gruppe die anderen Gruppen dominiert. Und genau da liegt das Problem in den meisten muslimisch geprägten Ländern. In diesen Ländern will die relative Mehrheit der Bevölkerung einen mit den Regeln des Islam konformen Staat.

Gruß

Rapsack

AldiOn Offline




Beiträge: 983

17.08.2013 11:45
#10 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Rapsack im Beitrag #9
Demokratie bedeutet allein, dass die größte politische Gruppe die anderen Gruppen dominiert.
...und das die anderen Gruppen davon ausgehen können, daß es der größten Gruppe um den maximalen Wohlstand für alle geht.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 12:02
#11 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #8
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #3
Es geht mir in dem Artikel um die Revolution und ihre Ziele.
Mir auch.

Nur das ich bei den Akteuren in Ägypten die hehren Ziele von denen Sie ausgehen, nicht erkennen kann.

Ich gehe von keinen hehren Zielen aus, ich stelle fest, dass es die falschen sind. Also ich muss mir jetzt wirklich eine Frage verkneifen wegen der ich mir hier schon so einiges anhören musste. Aber eine gewisse Ratlosigkeit kann ich ja bekunden.

Zitat von AldiOn im Beitrag #8
Ich halte das was wir sehen für eine (mittlerweile bewaffnete) Auseinandersetzung um die (zu knappen)Recourcen und vermute nur bei einer geringfügigen Minderheit die von Ihnen diskutierten Ziele. Deswegen der lange und von Ihnen als themenfremd empfundene Anlauf zur Darstellung der tatsächlichen Situation.

Ja, genau das ist mein Thema, darüber habe ich geschrieben. Wo ist jetzt noch mal die Diskrepanz? Das Paradoxon welches ich feststelle, bezieht sich auf die demokratische Ziele; die werden ad absurdum geführt, wenn deren Verfechter sich der Sicherheitskräfte "bedienen". Die wirtschaftlichen, auf Freiheit zielenden, sind gar nicht vorhanden.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 12:07
#12 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Rapsack im Beitrag #9
Aus meiner Sicht liegt kein bzw. nur scheinbar ein Paradoxon vor. Die westlichen Demokratien liegen einem Irrtum auf. Es wird Demokratie mit Menschenrechten und Feiheit und Wohlstand gleichgesetzt. Dies ist aber falsch. In einer Demokratie können die Menschenrechte und die Freiheit der Bürger genauso eingeschränkt sein wie in einer Diktatur oder anderen Staatsformen. Demokratie bedeutet allein, dass die größte politische Gruppe die anderen Gruppen dominiert. Und genau da liegt das Problem in den meisten muslimisch geprägten Ländern. In diesen Ländern will die relative Mehrheit der Bevölkerung einen mit den Regeln des Islam konformen Staat.

Da möchte ich widersprechen. Die Art der Demokratie, welche die der westlichen Staaten eigen ist, wird repräsentative Demokratie genannt. Und diese sichert durch Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Grundrechte, usw. die Freiheit und Einhaltung der Menschenrechte besser als es je eine andere Ordnung vermochte. In Ägypten gab es lediglich eine halbwegs freie Wahl. Von einer repräsentativen Demokratie war und ist das Land meilenweit entfernt.

Viele Grüße, Erling Plaethe

AldiOn Offline




Beiträge: 983

17.08.2013 12:18
#13 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #11
Ich gehe von keinen hehren Zielen aus

Zitat von Erling Plaethe im Blogbeitrag
Auf der Agenda der Revolution standen demokratische Freiheiten.

Möglicherweise ist es dieser Satz, der zumindest mich (und wohl auch andere) irritierte.

Wahrscheinlicher ist es doch, daß es eher darum ging Mubarak loszuwerden, der danach trachtete seinen Sohn als Nachfolger einzusetzen. Und dieser wiederum stand für wirtschaftliche Liberalisierung, die naturgemäß eine Bedrohung für die Pfründe der Militärs war.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 13:31
#14 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #13

Zitat von Erling Plaethe im Blogbeitrag
Auf der Agenda der Revolution standen demokratische Freiheiten.
Möglicherweise ist es dieser Satz, der zumindest mich (und wohl auch andere) irritierte.


Ja, die standen da. Und dann wurden sie ad absurdum geführt. Ich messe die Revolutionäre an ihren eigenen Ansprüchen. Und stelle fest, dass sie ihnen nicht gerecht wurden - und, dass diese allein nicht zielführend bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Probleme sind. Vielleicht kommt das Missverständnis dadurch zustande, dass ich mit den Revolutionären die Mursi-Gegner meine. Das war etwas ungenau, ist aber der Tatsache geschuldet, dass diese Lippenbekenntnisse auch von den Muslimbrüdern kommen und kamen. Aber die liberalen Kräfte um ElBaradei haben in dieser Hinsicht einen wesentlich höheren Glaubwürdigkeitsfaktor. Nur mache ich mir das alles doch nicht zu eigen. Ich stelle nur Dinge fest.
Nehmen wir mal an, ganz theoretisch, in der ehemaligen DDR hätten sich Extremisten der nationalsozialistischen Politik eine Mehrheit bei den ersten freien Wahlen gesichert. Wären dann die Wahlverlierer auf der Seite der Bürgerrechtler zur Stasi gerannt und hätten um Hilfe gebeten?
Wohl kaum.

Zitat von AldiOn im Beitrag #13
Wahrscheinlicher ist es doch, daß es eher darum ging Mubarak loszuwerden, der danach trachtete seinen Sohn als Nachfolger einzusetzen. Und dieser wiederum stand für wirtschaftliche Liberalisierung, die naturgemäß eine Bedrohung für die Pfründe der Militärs war.

Genau, da ich das aber hier schon im kleinen Zimmer ausgeführt hatte, wollte ich dies nicht noch einmal behandeln. Deshalb beließ ich es bei dem Hinweis auf die gestürzte Reformregierung von Ahmad Nazif, die von 2004-2011 regierte und bis 2008 ein beachtliches Wirtschaftswachstum von 7% erreichte. Ich kann ja dort noch einen Link setzen.
Vielen Dank für die Klärung, lieber AldiOn. Es liegt selbstverständlich in meinem ureigensten Interesse verstanden zu werden.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.08.2013 15:29
#15 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #14
Nehmen wir mal an, ganz theoretisch, in der ehemaligen DDR hätten sich Extremisten der nationalsozialistischen Politik eine Mehrheit bei den ersten freien Wahlen gesichert. Wären dann die Wahlverlierer auf der Seite der Bürgerrechtler zur Stasi gerannt und hätten um Hilfe gebeten?
Wohl kaum.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die SED-Nachfolger blieben ja auch, obwohl es der übergroßen Mehrheit der Ex-DDR-Bürger nach der Wende besser ging, bis heute ein wichtiger Teil der Politik. Mal angenommen, diese hypothetischen Extremisten nationalsozialistischer Gesinnung hätten nach ihrer Wahl den Leuten großteils nicht geschadet, - dann hätten die Wahlverlierer sich den neuen Verhältnissen halt angepasst.
Aber wenn die neuen Machthaber damit begonnen hätten das Land nach ihrem Gusto umzubauen und unter den eigenen Leuten aufzuteilen, während alte Strukturen rigoros geschleift würden - inclusive Verfolgung und Unterdrückung ehemaliger Funktionäre und Mitläufer/Angepasster/Nutznießern - dann wäre mE ebenfalls die Reste des "bewährten" Machtapparats um Hilfe gebeten worden.

Der Feind meines Feindes ist eben "mein Freund", solange ich nichts besseres mit relevanter "Schlagkraft" habe.


Zitat von ZR
Was dem Land fehlt, ist wirtschaftliche Freiheit und keine Revolution. Nur mit ihr gibt es einen eigenständigen Weg aus der wirtschaftlichen Krise der die Vorraussetzung für einen Weg aus der politischen Krise ist.


Das stimmt. Aber wer in Ägypten wollte diese gewährleisten? In einem Land mit 70-prozentiger Analphabetenquote, dessen einzig relevanten Machtblöcke auf militärisch-wirtschaftlicher oder wahlweise ideologisch-religiöser Legitimation beruhen?
Braucht es für eine funktionierende Demokratie nicht erstmal eine wirtschaftlich halbwegs stabile Mittelschicht? Damit demokratische Machtwechsel nicht sofort in einem Wechsel der Extreme münden?

Und soetwas sehe ich, als außenstehender Beobachter, nicht in Ägypten, wie auch nicht in anderen islamischen Ländern.

Welche nennenswerten Waren und Dienstleistungen bringt man denn z.B. mit Ägypten in Verbindung? Irgendwelche Textilien "made in Egypt" sind mir schon mal untergekommen, Tourismus war mal ein Standbein ... ansonsten gibt es den Suez-Kanal und die weltberühmte al-azhar-Universität in Kairo. Da ist doch nichts, wo sich eine funktionierende Mittelschicht herausbilden könnte, die Interessen außerhalb dessen hat, was ihr der gerade machthabende Block verspricht (also "Sicherheit" unter den Waffen des Militärs, oder islamischer Friedhofsruhe unter den Gesetzen der Scharia).

Ein 80-Millionen (youthbulge-)Land ohne nennenswerte Exporte, dafür mit rückwärtsgewandter Staatsreligion und größtenteils ungebildeter Bevölkerung, in welchem auch noch sofort der Hunger ausbricht sobald die Lebensmittelversorgung von Außen stockt, ist wohl nicht unbedingt ein Kandidat für eine stabile Demokratie.

Beste Grüße, Calimero

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

17.08.2013 22:34
#16 Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #15
Welche nennenswerten Waren und Dienstleistungen bringt man denn z.B. mit Ägypten in Verbindung? Irgendwelche Textilien "made in Egypt" sind mir schon mal untergekommen, Tourismus war mal ein Standbein ... ansonsten gibt es den Suez-Kanal und die weltberühmte al-azhar-Universität in Kairo. Da ist doch nichts, wo sich eine funktionierende Mittelschicht herausbilden könnte, die Interessen außerhalb dessen hat, was ihr der gerade machthabende Block verspricht (also "Sicherheit" unter den Waffen des Militärs, oder islamischer Friedhofsruhe unter den Gesetzen der Scharia).

Ein 80-Millionen (youthbulge-)Land ohne nennenswerte Exporte, dafür mit rückwärtsgewandter Staatsreligion und größtenteils ungebildeter Bevölkerung, in welchem auch noch sofort der Hunger ausbricht sobald die Lebensmittelversorgung von Außen stockt, ist wohl nicht unbedingt ein Kandidat für eine stabile Demokratie.

Ein Land, dessen Fläche nur zu einem winzigen Teil landwirtschaftlich genutzt werden kann, wird wohl immer auf Lebensmittelimporte angewiesen sein - egal mit welcher Staatsform.

Die wenige Landwirtschaft, die man dort hat, konzentriert sich heutzutage wohl auch eher auf exportierbare Produkte; ich sehe im Supermarkt jedenfalls regelmäßig Früchte und Gemüse aus Ägypten.

Und man arbeitet daran, die nutzbare Fläche auszudehnen; hier ein schöner Satellitenbild-Vergleich, den ich zufällig gerade bei der Nasa gefunden habe:
http://climate.nasa.gov/state_of_flux#Ni...ase_930x380.jpg
Die Neugewinnung finde ich doch sehr beachtlich!


-----

EDIT - Hier die Vergrößerung zweier Oasen:
http://climate.nasa.gov/state_of_flux#De...nges_Egypt.jpeg
http://climate.nasa.gov/state_of_flux#Ag...rowth_Egypt.jpg

Sorry für die Abschweifung, lieber Erling Plaethe - sie geschah aus lauter Begeisterung für diese Nasa-Bildersammlung!

Rapsack Offline



Beiträge: 169

18.08.2013 07:44
#17 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #10
Zitat von Rapsack im Beitrag #9
Demokratie bedeutet allein, dass die größte politische Gruppe die anderen Gruppen dominiert.
...und das die anderen Gruppen davon ausgehen können, daß es der größten Gruppe um den maximalen Wohlstand für alle geht.


Dies verstehe ich nicht. Mir erschließt nicht warum den ""maximalen Wohlstand für alle". Ich sehe nicht dass es der herschenden Gruppe zwingend überhaut um Wohlstand gehen muss. Gerade bei religös dominierten Gtruppen wie den Muslimbrüdern in Ägypten etc. muss das überhaupt nicht Ziel sein. Und erst recht nicht, wenn Wohlstand schon das Ziel der herschenden Gruppe ist, muss diese Wohlstand für alle wollen.

Gruß

Rapsack

Hausmann Offline



Beiträge: 710

18.08.2013 12:53
#18 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #16
Ein Land, dessen Fläche nur zu einem winzigen Teil landwirtschaftlich genutzt werden kann, wird wohl immer auf Lebensmittelimporte angewiesen sein - egal mit welcher Staatsform.

Warum eigentlich und was meinen Sie mit Staatsform?

Als Laie werde ich mir keine Einschätzung der ägyptischen Landwirtschaft anmaßen. Beim Überfliegen von wiki hat man nur einen etwas "altertümlichen" Eindruck, es wird relativ viel importiert. Wasser, Sonne, etwas Nutzfläche, Personal ist vorhanden, Eßlust. Was fehlt eigentlich - meinetwegen im Vergleich zu Israel? Oder, als anderes Beispiel: Warum hungern die Nordkoreaner, während es den Landsleuten südlich relativ blendend geht?

Wie schon angedeutet, ich würde weniger (fatalistisch) auf die aktuellen Naturbedingungen und eher auf den marktwirtschaftlichen Rahmen, freies Unternehmertum und sicheres Eigentum sehen.

mfG

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.08.2013 13:32
#19 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #18
ich würde weniger (fatalistisch) auf die aktuellen Naturbedingungen und eher auf den marktwirtschaftlichen Rahmen, freies Unternehmertum und sicheres Eigentum sehen.

Da bin ich ganz bei Ihnen, werter Hausmann!

Als fatalistisch betrachte ich meine Haltung allerdings nicht, eher als realistisch im Sinne von die Naturbedingungen anerkennend - und auch die Leistungen anerkennend, die da zur Gewinnung von Nutzflächen offensichtlich unternommen wurden; siehe meine Links zu den Satellitenbildern oben.

Zum Vergleich:
- Deutschland hatte 2011 eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 48 %,
- Israel von 24,1 %,
- Südkorea von 18,1 %,
- Nordkorea von 21,2 %

und

- Ägypten von 3,7 %.

Das ist ein Fakt, um den man nicht herumkommt - wie gesagt, egal innerhalb welchen politischen Systems.

Aber ich will, da ebenfalls Laie, gar nicht auf diesem Nebenthema herumreiten: Mein kleiner Schlenker entsprang ausdrücklich meiner naiven Begeisterung für die verlinkte Nasa-Seite.


-----

Quelle der Prozentzahlen: Statistisches Bundesamt
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/..._LWFlaeche.html

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

18.08.2013 13:46
#20 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Werter Frank Böhmert, werter Hausmann,

etwas mehr Erhellung über die wirtschaftliche Situation Ägyptens dürfte diese Webseite bieten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Egypt

Auch dort werden 3% der Fläche als landwirtschaftlich nutzbar angegeben. Allerdings mit dem Hinweis, das dort zwei oder sogar drei Ernten im Jahr möglich sein sollen.

Leider ist die deutsche Wikipedia Seite typischerweise mal wieder etwas herablassend gefärbt. Man sehe sich nur die Bilder zur Landwirtschaft an.

Grüße

SF- Leser

Hausmann Offline



Beiträge: 710

18.08.2013 14:24
#21 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Lieber Frank Bömert,

das ungenaue "fatalistisch" klemmte schon beim Schreiben. Entschludrigung!

Und Ihnen ein Dankeschön, lieber SF-Leser!

Das war auch mein spontaner Gedanke: Landwirtschaftliche Leistungsfähigkeit kann man ehesten über die Hektarerträge vergleichen.

Gruß!

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

AldiOn Offline




Beiträge: 983

18.08.2013 15:00
#22 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #19
Zum Vergleich:
- Deutschland hatte 2011 eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 48 %,
- Israel von 24,1 %,
- Südkorea von 18,1 %,
- Nordkorea von 21,2 %

und

- Ägypten von 3,7 %.
Der Vergleich ist abwegig.
Zunächst mal ist Ägypten erheblich größer als Deutschland. Dann müssen Sie bedenken, daß die zur landwirtschaftlichen Produktion geeigneten Teile Deutschland (1/3 ist Wald(!)) nur etwas größer als das ganze Nildelta ist (und Ägypten ist fruchtbar entlang weiter Teile des Nil). Die natürlichen Bedingungen in den fruchtbaren Teilen Ägyptens (die in etwa die gleiche Größe wie Deutschland haben) sind sogar sehr viel besser als in Mitteleueropa, weil es eine praktisch ununterbrochene Wachstumperiode gibt.

Darüber hinaus arbeiten in Deutschland nur eine geringe Zahl von Menschen in der Landwirtschaft (im unteren einstelligen Prozentbereich) - in Ägypten 70%. Eine technisch durchaus mögliche Modernisierung der ägyptischen Landwirtschaft würde eine gewaltige Menge an Arbeitskräften freisetzen - politisch überhaupt nicht durchsetzbar. Das ist in Syrien versucht worden und ist einer (möglicherweise sogar gewichtiger: Asia Times Online :: Middle East News Food and Syria's failure) von mehreren Gründen für die aktuelle Situation dort.
Das Problem ist faktisch unlösbar und es läßt sich ohne großes Risiko darauf wetten, daß sogar die Älteren von uns noch miterleben werden, wie es in Ägypten zu einer schlimmen Hungerkatastrophe kommt.

Es ist eher die Frage warum das noch nicht der Fall geworden ist. Ganz einfach: Die strategische Lage mit Suez-Kanal und Israel führt immer wieder zu windfall profits wie Subsidienzahlungen (SU, USA, jetzt die Golfstaaten) und Tourismus (Pyramiden).
Die WHO rechnet damit, daß in den 2020er Jahren Ägypten 100 Millionen Einwohner haben wird. Ich glaube nicht, daß das passieren wird, weil es rein technisch nicht möglich sein wird eine derartige Menge von Menschen von außen zu ernähren - selbst wenn sich dann noch jemand finden wird das zu bezahlen.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.08.2013 15:13
#23 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #22
Darüber hinaus arbeiten in Deutschland nur eine geringe Zahl von Menschen in der Landwirtschaft (im unteren einstelligen Prozentbereich) - in Ägypten 70%.

Ich habe für Ägypten eine Zahl von rund 30 %
http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/laen...ten/profil.html
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussen...chaft_node.html

Hausmann Offline



Beiträge: 710

18.08.2013 16:17
#24 RE: Kleiner Schlenker in Sachen Landwirtschaft und Hunger Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #22
Die WHO rechnet damit, daß in den 2020er Jahren Ägypten 100 Millionen Einwohner haben wird. Ich glaube nicht, daß das passieren wird, weil es rein technisch nicht möglich sein wird eine derartige Menge von Menschen von außen zu ernähren - selbst wenn sich dann noch jemand finden wird das zu bezahlen.

Ja, der Schub muß von innen kommen, durch "Entfesselung" des Kapitalismus, lyrisch gesagt. Wie hat China diesen großen Sprung geschafft?

Gruß

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

TF Offline



Beiträge: 281

19.08.2013 18:48
#25 RE: Das Paradoxon der Ägyptischen Revolution Antworten

Ich möchte der These im Artikel widersprechen, islamische Parteien hätten die Wahl gewonnen, weil sie gut organisiert seien. Das mag auch der Fall sein, die Kernursache ist aber die, dass die Mehrheit der Ägypter islamisch-fundamentalistische Politik wünscht. 2010 waren in einer Umfrage 84% der ägyptischen Moslems für die Steinigung von Ehebrechern, 82% für die Todesstrafe bei Abfall vom Islam, 54% waren für Geschlechtertrennung am Arbeitsplatz und nur 46% hielten Selbstmordanschläge nie für gerechtfertigt. Selbst wenn man von einer beträchtlichen Fehermarge der Umfrage ausgeht, die Tendenz ist genauso eindeutig wie erschreckend.
http://www.pewglobal.org/2010/12/02/musl...-and-hezbollah/

Es fällt auf, dass islamisch-arabische Staaten generell sehr rückständig sind, ökonomisch wie gesellschaftlich. Wenn sie relativen Wohlstand hinbekommen, dann nur mit Bodenschätzen und ausländischen Arbeitskräften. Nur der Libanon passt nicht ganz ins Bild, hat aber auch einen beträchtlichen Christenanteil. Ich denke, nicht nur die fehlende wirtschaftliche Freiheit, sondern vor allem der Kulturkreis ist das Problem. Möglicherweise gibt es auch genetische Ursachen (wo es auch einen Zusammenhang geben kann, Ehen unter Verwandten sind im arabischen Raum weit häufiger als anderswo). Hätten z. B. Singapur und Hong Kong so einen Aufstieg hingelegt, wenn sie weit überwiegend von islamischen Arabern statt von Chinesen bewohnt wären? Ich bin mir absolut sicher, dass die nicht der Fall gewesen wäre.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz