Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.055 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.597

18.10.2013 11:17
#26 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #25
Und da ist neben reinen H20 sicherlich noch genug anderes drinnen, z.B. Uran.


Apropos Fliegen:
http://1.bp.blogspot.com/_DzfRGNwQWtg/S6...09poster1A.jpeg

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.597

18.10.2013 12:11
#27 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #24
Wäre Schrödingers Katze zuckerkrank, bräuchte sie Insulin und nicht etwa Globuli beliebiger Provenienz, ansonsten ginge sie kaputt,


Einspruch - wenn wir den Terminus "S.s K." auf Mieze im Rahmen des Gedankenexperiments mit Mieze*, Isolationskammer, Höllenmaschine, Erwin S. & Wigners Freund beschränken (spezielle Katzenquantentheorie), nicht auf die erweiterte Variante ("Wenn Schrödinger seine Katze nicht beobachten konnte, wußte er nie, wo sie war") (allgemeine KQT). Der Witz des Gedankenexperiments ist ja, daß die Katze sowohl tot wie lebendig ist,** und zwar zu Anteilen, die von der Dauer des Experiments & der Halbwertszeit der radioaktiven Substanz abhängen. Erst der Akt des Beobachtens läßt die Wellenfront kollabieren. (Für Wigners Freund noch nicht.) Homöopathie für Zombiekatzen...

* Im Fall der Namensgebung verdanken wir den Kollaps Michaela Roessner.

** es sei denn, es handelt sich um Greebo: ""... in this case there were three determinate states the cat could be in: these being Alive, Dead, and Bloody Furious." (Lords and Ladies)

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

18.10.2013 12:35
#28 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #27
Zitat von Doeding im Beitrag #24
Wäre Schrödingers Katze zuckerkrank, bräuchte sie Insulin und nicht etwa Globuli beliebiger Provenienz, ansonsten ginge sie kaputt,


Einspruch - wenn wir den Terminus "S.s K." auf Mieze im Rahmen des Gedankenexperiments mit Mieze*, Isolationskammer, Höllenmaschine, Erwin S. & Wigners Freund beschränken (spezielle Katzenquantentheorie), nicht auf die erweiterte Variante ("Wenn Schrödinger seine Katze nicht beobachten konnte, wußte er nie, wo sie war") (allgemeine KQT). Der Witz des Gedankenexperiments ist ja, daß die Katze sowohl tot wie lebendig ist,** und zwar zu Anteilen, die von der Dauer des Experiments & der Halbwertszeit der radioaktiven Substanz abhängen. Erst der Akt des Beobachtens läßt die Wellenfront kollabieren. (Für Wigners Freund noch nicht.) Homöopathie für Zombiekatzen...

* Im Fall der Namensgebung verdanken wir den Kollaps Michaela Roessner.

** es sei denn, es handelt sich um Greebo: ""... in this case there were three determinate states the cat could be in: these being Alive, Dead, and Bloody Furious." (Lords and Ladies)




Mir ist das Gedankenexperiment in seinen Grundzügen und laienhaft durchaus bekannt. Worauf ich hinauswollte, war jedoch etwas anderes. Gegeben, Schrödinger hatte tatsächlich eine Katze, dann hat sie tatsächlich und in Wahrheit natürlich keinerlei Lebenszeit in jener Apparatur verbracht, sondern wurde vom Autor des Gedankenexperimentes, während er es ersonnen hat, mutmaßlich auf dem Sofa gekrault. Eine solche (reale) Katze kann aber krank werden, und so dem Besitzer am Leben des Kuscheltieres gelegen ist, wird er vernünftigerweise eher nicht mit Globuli vorgehen, sondern, um im Beispiel zu bleiben, mit Insulin. Das ist dann aber eher keine Frage der Quantenphysik; nicht mal wirklich eine Frage der Stochastik, scheint mir.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.597

18.10.2013 12:52
#29 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #28
so dem Besitzer am Leben des Kuscheltieres gelegen ist, wird er vernünftigerweise eher nicht mit Globuli vorgehen


http://www.globuli.de/homoeopathische-mi...hie-fuer-katzen

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

18.10.2013 13:03
#30 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #29
Zitat von Doeding im Beitrag #28
so dem Besitzer am Leben des Kuscheltieres gelegen ist, wird er vernünftigerweise eher nicht mit Globuli vorgehen


http://www.globuli.de/homoeopathische-mi...hie-fuer-katzen




Du liebe Güte .
Andererseits: die meisten Homöopathie bevorzugende Menschen, die ich kenne, wissen sehr gut, bei welchen "Krankheiten" sie auf dieses Verfahren setzen, nämlich vornehmlich leichte oder undifferenzierte Befindlichkeitsstörungen wie Menstruationsbeschwerden, Schlafproblemen bei Vollmond usw. Oder aber "begleitend" zu einer klassisch-schulmedizinischen Therapie. Die "gefühlte Besserung" ist dann meist Beleg für die Wirksamkeit genug. Ich wüßte aber keinen, der die eigene Krebstherapie ausschließlich darauf gründen würde (wenngleich es solche Beklopptheiten sicher geben wird). Das meine ich jetzt gar nicht so zynisch wie es vielleicht klingt, und ich will auch niemandem damit nahetreten: Ich betrachte Homöopathie, Bachblüten usw. als nebenwirkungs- und risikofreies "Autopsychopharmakon", und damit hat sie auch eine gewisse Berechtigung. Und wie in Ihrem link vermerkt wird ja bei Katzenschnupfen eine tierärztliche Abklärung empfohlen .

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Solus Offline



Beiträge: 384

18.10.2013 13:05
#31 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Was den Placebo-Effekt anbelangt: Da der von den Erwartungen des Patienten abhängt, könnte Homöopathie u.U. bei denjenigen, die fest daran glauben, eine bessere Wirkung erzielen, als ein Medikament, das in Studien eine nur geringfügig bessere Wirkung als Placebo erreicht hat. Das insbesondere dann, wenn der betreffende Patient zusätzlich auch der Schulmedizin ablehnend gegenüber steht (negative Effekte vom Medikament erwartet, bspw.).
Insofern wäre bei den ganzen Studien zu homöopathischen Mitteln ganz interessant zu wissen, welche der Untersuchten an Homöpathie glauben und welche nicht.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

18.10.2013 13:48
#32 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #30
Ich wüßte aber keinen, der die eigene Krebstherapie ausschließlich darauf gründen würde (wenngleich es solche Beklopptheiten sicher geben wird).

Ich schon; Haben Sie schon mal von Steve Jobs gehört?

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2013 14:15
#33 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #32
Zitat von Doeding im Beitrag #30
Ich wüßte aber keinen, der die eigene Krebstherapie ausschließlich darauf gründen würde (wenngleich es solche Beklopptheiten sicher geben wird).

Ich schon; Haben Sie schon mal von Steve Jobs gehört?
Ernsthaft?

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

18.10.2013 14:49
#34 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #33
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #32
Zitat von Doeding im Beitrag #30
Ich wüßte aber keinen, der die eigene Krebstherapie ausschließlich darauf gründen würde (wenngleich es solche Beklopptheiten sicher geben wird).

Ich schon; Haben Sie schon mal von Steve Jobs gehört?
Ernsthaft?

Ja
Ergänzung: http://www.scilogs.de/medicine-and-more/...obs-noch-leben/

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

18.10.2013 14:56
#35 RE: Das moderne Mittelalter Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #32
Zitat von Doeding im Beitrag #30
Ich wüßte aber keinen, der die eigene Krebstherapie ausschließlich darauf gründen würde (wenngleich es solche Beklopptheiten sicher geben wird).

Ich schon; Haben Sie schon mal von Steve Jobs gehört?


Jau, richtig; hatte ich vergessen. Wird auch in seiner Biographie behandelt. Etwa 9 Monate lang nach der Diagnose hat er versucht, mit streng veganer Ernährung und diversen Pülverchen dem Krebs beizukommen. Schließlich hat er sich bekanntlich dann aber doch für eher "klassische" Behandlungsverfahren, einschl. Lebertransplantation, entschieden.

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Seiten 1 | 2
«« Nagelprobe
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz