Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 5.079 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

06.01.2015 15:18
#26 RE: Sie ist's Antworten

*Ächz*

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1011412.html

Naja - wenn man Werbefuzzis mit Identitätspromotion beauftragt, hat man das, was man kriegt, völlig zu Recht bekommen.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

06.01.2015 15:42
#27 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #26
*Ächz*
Als ich den Artikel heute morgen beim Spiegel sah, mit dem Bild des neuen Logos, hatte ich den gleichen Gedanken.

Beim Anblick dieses Logos beschleicht mich das Gefühl, dass etwas in die Jahre gekommene, sich selbst noch für "hip" haltende Unternehmensberater, der FDP die Hand hielten, bei ihrer "Neuausrichtung".

Dieses Logo bestätigt alle Vorurteile und Befürchtungen, die ich bezüglich der FDP habe. Bei der letzten Bundestagswahl habe ich nach unsäglich zähem, inneren Ringen dazu entschieden das "Kreuzchen" doch, wider aller Bedenken, bei der FDP zu machen. Ihr die Chance zu geben, sich als liberale Partei zu bewähren. Bis ich persönlich dies noch einmal tue muß mehr passieren, als ich mir derzeit in der Lage bin vorzustellen.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

06.01.2015 15:50
#28 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #26
*Ächz*

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1011412.html

Naja - wenn man Werbefuzzis mit Identitätspromotion beauftragt, hat man das, was man kriegt, völlig zu Recht bekommen.



Sie nennen sich nicht mehr liberal. Nicht mal mehr im Zweitnamen.
Alles klar soweit.

Viele Grüße, Erling Plaethe

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

06.01.2015 16:24
#29 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #28
Sie nennen sich nicht mehr liberal. Nicht mal mehr im Zweitnamen.
Alles klar soweit.
Die FDP streicht das Wort "liberal" aus ihrem Namen und sucht durch Farbgebung im neuen Logo zu unterstreichen, dass soziale Kälte (=(Neo)Liberalismus) bei ihr nicht zu finden ist.
Zitat von WFI im Beitrag #24
Die Selbstaufgabe hat inzwischen wohl gewonnen.
q.e.d.

Eine Gesellschaft, welche solche "liberalen Parteien" hervorbringt, hat übrigens - zumindest meines Erachtens - seine brennenden Probleme, auf die man in Neujahrsansprachen des Bundeskanzlers aufmerksam gemacht werden muß, nicht durch ein paar Pegida Demonstranten, sondern durch die Demonstranten, welche es auf deutschen Straßen nicht gibt und die auch derzeit undenkbar erscheinen.

So ein Kasperletheater. Warum das den Protagonisten selbst nicht auffällt, wird ein ungelöstes Rätsel bleiben. Hätten sie doch gleich "grün" oder "rot" als die neue Farbe der Freiheit nehmen sollen. Oder war die Idee schon patentiert?

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

adder Offline




Beiträge: 1.073

06.01.2015 16:29
#30 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #29
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #28
Sie nennen sich nicht mehr liberal. Nicht mal mehr im Zweitnamen.
Alles klar soweit.
Die FDP streicht das Wort "liberal" aus ihrem Namen und sucht durch Farbgebung im neuen Logo zu unterstreichen, dass soziale Kälte (=(Neo)Liberalismus) bei ihr nicht zu finden ist.
Zitat von WFI im Beitrag #24
Die Selbstaufgabe hat inzwischen wohl gewonnen.
q.e.d.

Eine Gesellschaft, welche solche "liberalen Parteien" hervorbringt, hat übrigens - zumindest meines Erachtens - seine brennenden Probleme, auf die man in Neujahrsansprachen des Bundeskanzlers aufmerksam gemacht werden muß, nicht durch ein paar Pegida Demonstranten, sondern durch die Demonstranten, welche es auf deutschen Straßen nicht gibt und die auch derzeit undenkbar erscheinen.

So ein Kasperletheater. Warum das den Protagonisten selbst nicht auffällt, wird ein ungelöstes Rätsel bleiben. Hätten sie doch gleich "grün" oder "rot" als die neue Farbe der Freiheit nehmen sollen. Oder war die Idee schon patentiert?


Mir kamen die Neos zwar auch gleich in den Sinn, aber auch der Spiegel zieht in dem Artikel diese Paralelle.

Zitat von DER SPIEGEL
Die neue FDP-Farbe Magenta nutzt übrigens nicht nur die Telekom, sondern auch die österreichische Partei Neos - eine liberale Neugründung, die 2013 bei der Nationalratswahl 5,0 Prozent erreichte, also genau die Marke, nach der sich auch die FDP wieder sehnt.



Und die Neos sind ja nun eigentlich durchaus wählbar...

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

06.01.2015 16:32
#31 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #28
Sie nennen sich nicht mehr liberal.

Na und?
Das war ein aus werbetaktischen Gründen zugefügter Slogan (nie offizieller Namensteil), jetzt versucht man halt eine Änderung. Mit Inhalten hat das nichts zu tun.

Historisch war es eigentlich eher so, daß genau die Parteien nur begrenzt liberal waren, die das explizit im Namen führten (Nationalliberale im Kaiserreich, LDPD in der DDR).
Die wirklich liberalen Parteien hießen Deutsche Fortschrittspartei, Deutsche Freisinnige Partei, Deutsche Volkspartei, Deutsche Demokratische Partei oder eben Freie Demokratische Partei.

Und es erwarte bitte keiner, daß ich zum Logo was sage. Solche Äußerlichkeiten (genau wie die Farbgebung) interessieren mich nur sehr begrenzt.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

06.01.2015 17:54
#32 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #31
Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #28
Sie nennen sich nicht mehr liberal.

Na und?
Das war ein aus werbetaktischen Gründen zugefügter Slogan (nie offizieller Namensteil), jetzt versucht man halt eine Änderung. Mit Inhalten hat das nichts zu tun.

Historisch war es eigentlich eher so, daß genau die Parteien nur begrenzt liberal waren, die das explizit im Namen führten (Nationalliberale im Kaiserreich, LDPD in der DDR).
Die wirklich liberalen Parteien hießen Deutsche Fortschrittspartei, Deutsche Freisinnige Partei, Deutsche Volkspartei, Deutsche Demokratische Partei oder eben Freie Demokratische Partei.

Und es erwarte bitte keiner, daß ich zum Logo was sage. Solche Äußerlichkeiten (genau wie die Farbgebung) interessieren mich nur sehr begrenzt.


Tue ich nicht.
Aber "Fortschrittspartei" oder noch besser: "FDP, die Freisinnigen", das wäre ein Signal. Damit wäre die FDP auf einen Schlag bei der nächsten Wahl im Parlament. In den alten Ländern auf jeden Fall.
Aber das läuft wohl nicht wegen der "Naumann-Liberalen" (nicht von mir, ist von Schäffler).

Viele Grüße, Erling Plaethe

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

06.01.2015 18:29
#33 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #32
"FDP, die Freisinnigen"


So was ist bei der beauftragten Agentur (hier: die Berliner Werbeagentur "Heimat" . Waren das etwa die Gleichen, die 1968 die 3 Pünktchen als noch cooler als radikale klein schreibung fanden?) bei der Präsentation eine Steilvorlage: "die Freisinger? wg. Drei-König? Die Sternsinger? Boygroup?" "Die Feinsinnigen? Ich denke, Sie wollen den Schnösel-Touch quitt sein?" "Klingt sowas nach Biedermeier..." Wenn der Kunde da einen Fuß in die Tür bekommt, hat er sich die falsche Firma ausgesucht.

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #29
So ein Kasperletheater. Warum das den Protagonisten selbst nicht auffällt, wird ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Es wär egal - wenn sich nicht der Eindruck breitmachte, daß nicht nur in diesem Ensemble, sondern in der gesamten Branche mittlerweile nicht anderes als Kasperletheater auf die Bühne geracht würde. Zurzeit inklusive einer Sockenpuppenversion von Handkescher Publikumsbeschimpfung. Bei der aktuellen Aufführung darf man vermuten, daß es den Akteuren & Statisten wohl bewußt ist, aber wenn der Mumpitz auf dem Spielplan steht, muß man das durchstehen: das ist Hausordnung, so wie man zu Weihnachten Tante Friedas hilflose Reimereien zu ertragen hat. Bei solchen Großveranstaltungen kommt es darauf an, daß so etwas gar nicht erst auf die Tagesordnung kommt, aber die Erfahrung lehrt, das 3 oder 4 entschlossene Akteure für die Einbringung eines solchen § hinreichen (wenn die es schlau anfangen, gehört No.5 auch dazu, der das mit so armseligen "Argumenten" "zu verhindern sucht", daß das Abnicken garantiert ist).

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

06.01.2015 22:03
#34 RE: Sie ist's Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #27
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #26
*Ächz*
Als ich den Artikel heute morgen beim Spiegel sah, mit dem Bild des neuen Logos, hatte ich den gleichen Gedanken.

Beim Anblick dieses Logos beschleicht mich das Gefühl, dass etwas in die Jahre gekommene, sich selbst noch für "hip" haltende Unternehmensberater, der FDP die Hand hielten, bei ihrer "Neuausrichtung".

Dieses Logo bestätigt alle Vorurteile und Befürchtungen, die ich bezüglich der FDP habe. Bei der letzten Bundestagswahl habe ich nach unsäglich zähem, inneren Ringen dazu entschieden das "Kreuzchen" doch, wider aller Bedenken, bei der FDP zu machen. Ihr die Chance zu geben, sich als liberale Partei zu bewähren. Bis ich persönlich dies noch einmal tue muß mehr passieren, als ich mir derzeit in der Lage bin vorzustellen.



Apropos Bundestagswahl. Ganz unverbraucht ist die Idee mit dem Klecks Farbe nicht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz