Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.528 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
crastro Offline



Beiträge: 212

29.12.2014 03:49
#26 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Eine sehr nette Grafik zum Thema:
http://qpress.de/2014/03/13/russland-kri...h-um-ausgleich/

Man möge mir hier Ton und Quelle verzeihen........

Lieber Llarian,
klar dauert das mit dem "wirtschaftlichen Aufschwung".......aber er ist DA! Ist nicht die wesentliche Frage für die Ukraine, mit WEM selbiger dort eher stattfinden kann?

Die stärkste Seite einer "Demokratisierung" ist doch nicht die "Freiheit", sondern das (unausgesprochene) Versprechen, daß es den Menschen besser gehen wird. Tuts doch auch. Leider nur bis zu dem Punkt, an dem offensichtlich alle Demokratien sozusagen "erstarren".(Den sehe ich bei uns ziemlich erreicht).

Llarian Offline



Beiträge: 6.919

29.12.2014 10:43
#27 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #26
Eine sehr nette Grafik zum Thema:
http://qpress.de/2014/03/13/russland-kri...h-um-ausgleich/
Man möge mir hier Ton und Quelle verzeihen........

Das ist ziemlich schwer, lieber crastro, denn solch ein Müll wird normalerweise nicht von Zettels Raum aus verlinkt. Die Quelle ist völlig inakzeptabel, sowohl was Ton als auch Aussage angeht und ihre Karte, die so "nett" sein soll, ist recht typisch für solche Seiten: Japan als NATO Miglied ? NATO Basen in Kasachstan ? Solcher Propagandamüll kann ja wohl nicht ihr Ernst sein. Sie unterminieren ihren Standpunkt hier recht massiv.

Zitat
klar dauert das mit dem "wirtschaftlichen Aufschwung".......aber er ist DA!


In Form einer Rezession ? Ernsthaft: Woran wollen Sie das festmachen ? Am sinkenden BSP, an den zurückgehenden Exporten, am Verfall der Währung oder am Absinken des Ratings ? Russlands Wirtschaft steht kurz vor dem Knall, wenn die Ölpreise, respektive Gaspreise im kommenden Jahr im Keller bleiben, stehen die vor einer mittleren Katastrophe. Können Sie sich vorstellen was eine Rezession von 10 oder gar 20 Prozent mit einer Volkswirtschaft anrichten ?

Zitat
Ist nicht die wesentliche Frage für die Ukraine, mit WEM selbiger dort eher stattfinden kann?


In der Ukraine mit der EU, das steht ziemlich ausser Frage. Das ist ja Putins Problem.

Zitat
Die stärkste Seite einer "Demokratisierung" ist doch nicht die "Freiheit", sondern das (unausgesprochene) Versprechen, daß es den Menschen besser gehen wird. Tuts doch auch. Leider nur bis zu dem Punkt, an dem offensichtlich alle Demokratien sozusagen "erstarren".(Den sehe ich bei uns ziemlich erreicht).


Die USA ist deutlich stärker entwickelt als die meisten europäischen Länder und deren Demokratie ist noch sehr lebendig. Sei dem, wie es will, die erste Aussage trifft es genau und genau deshalb will die Ukraine ja eben von Russland los. Die schätzen den russischen Aufschwung, den Sie sehen, ähnlich ein wie ich. Er ist auf Sand gebaut. Machen Sie mal folgendes Gedankenexperiment, lieber crastro:
Ich kenne ihre finanziellen Verhältnisse nicht, aber wenn es in den nächsten Jahren in Russland einen deutlichen Aufschwung geben sollte, dann wäre jetzt, genau jetzt, ein hervorragender Zeitpunkt um sehr, sehr reich zu werden. Russische Staatsanleihen sind extrem günstig zu haben, ihre Verzinsung ist sehr gut, russische Unternehmen stehen durch den Rubel Kurs extrem günstig zum Einstieg bereit, ja selbst die Investition in den Rubel selber wäre ein gigantisch gutes Investment. Wenn der russische Aufschwung kommt. Wenn. Sollte allerdings eine weitere Rezession kommen wäre jeder gut beraten nicht einen Pfennig dort zu investieren. Die Amerikanert haben ein Sprichwort: Put your money, where your mouth is. Wieviel sind Sie bereit zu investieren ? Ihr ganzes Vermögen ? Einen Teil ? Wieviel ist Ihnen ihre Aussage wert, wenn es ihr Geld kostet ? Denken Sie ein bischen darüber nach und überprüfen Sie ihre Prognose einmal unter der Prämisse, dass es Geld kostet.

crastro Offline



Beiträge: 212

29.12.2014 11:16
#28 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Lieber Llarian,mir war "spekulieren" mein Leben lang wesensfremd, wie Glücksspiel auch, das werde ich im letzten Teil meines Daseins eher nicht ändern.......aber ich sehe die Botschaft dahinter, schon klar.Um beim gedanklichen Experiment zu bleiben: Ja, ich würde dort investieren....und zwar alles, was ich (nicht) habe.

Kurz zum Bild: da sind amerikanische Basen drauf, die gehören nicht alle zur Nato - mein Fehler, aber mir hat das Bild durchaus gefallen.Es gibt nurwelche in Usbekistan und Kirgisistan....http://www.survival-scout.at/2012/us-basen.jpg

Die Russen stehen nicht vor dem "Knall", warum ? Die haben rein physisch so ziemlich alles im Land (fast, bitte nicht wörtlich nehmen) incl. einer autarken Ernährung (die exportieren Weizen, anders als in früheren Zeiten). Was sie haben, das sind finanzielle Probleme - müssen die automatisch auch "physische" Probleme nach sich ziehen? Das glaube ich nicht.Warum? Real hat sich die Finanzwirtschaft schon lange von der Produktion abgekoppelt; es ist wesentlich mehr Geld im Finanzkreislauf, als dem rein physische Waren oder Dinge gegenüber stehen. Geld hat keinen Wert an sich, der besteht im "Glauben" daran, damit etwas erwerben zu können. Russlands Menschen sind historisch bedingt sehr gut im Improvisieren, die werden das überstehen. Haben Kuba oder der Iran auch geschafft.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

29.12.2014 13:16
#29 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #28
Lieber Llarian,mir war "spekulieren" mein Leben lang wesensfremd, wie Glücksspiel auch, das werde ich im letzten Teil meines Daseins eher nicht ändern.......aber ich sehe die Botschaft dahinter, schon klar.Um beim gedanklichen Experiment zu bleiben: Ja, ich würde dort investieren....und zwar alles, was ich (nicht) habe.

Wenn Sie nichts haben, aber zu wissen meinen, dass Sie investieren würden, wenn Sie etwas hätten, spekulieren Sie nicht, sondern Sie behaupten ohne jede Basis.
Wenn Sie was haben und sie investieren nicht, dann behaupten Sie mit einer Basis, die Sie entlarven würde, das Gegenteil von dem zu tun als was Sie behaupten.
Und wenn Sie was haben und sie investieren es - dann, lieber Castro, spekulieren Sie.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Llarian Offline



Beiträge: 6.919

29.12.2014 17:04
#30 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #28
Lieber Llarian,mir war "spekulieren" mein Leben lang wesensfremd, wie Glücksspiel auch, das werde ich im letzten Teil meines Daseins eher nicht ändern.......aber ich sehe die Botschaft dahinter, schon klar.Um beim gedanklichen Experiment zu bleiben: Ja, ich würde dort investieren....und zwar alles, was ich (nicht) habe.

Wenn Sie sich ihrer Aussagen sicher sind, ist es ja keine Spekulation, oder ?
Vielleicht sprechen wir dann in einem Jahr noch einmal über ihre fiktive Großinvestition.....

Zitat
Kurz zum Bild: da sind amerikanische Basen drauf, die gehören nicht alle zur Nato - mein Fehler, aber mir hat das Bild durchaus gefallen.


Mir gefallen auch immer Bilder, die meine Argumentaion untermauern. Aber richtig sein müssen sie schon.

Zitat
Die haben rein physisch so ziemlich alles im Land (fast, bitte nicht wörtlich nehmen) incl. einer autarken Ernährung (die exportieren Weizen, anders als in früheren Zeiten).


Und wie lange bleibt die autark, wenn niemand in dieses investiert ? Wie lange bleibt diese autark, wenn die Technologie dafür nicht mehr importiert werden kann ? Ich bin kein Universalexperte, aber ich kenne mich mit einigen Dingen aus: Sie selbst haben die russische Stahl- und Aluminiumindustrie erwähnt. Haben Sie sich mal gefragt wo das Eisenerz für die russischen Stahlwerke herkommt ?

Zitat
Was sie haben, das sind finanzielle Probleme - müssen die automatisch auch "physische" Probleme nach sich ziehen? Das glaube ich nicht.Warum? Real hat sich die Finanzwirtschaft schon lange von der Produktion abgekoppelt; es ist wesentlich mehr Geld im Finanzkreislauf, als dem rein physische Waren oder Dinge gegenüber stehen. Geld hat keinen Wert an sich, der besteht im "Glauben" daran, damit etwas erwerben zu können.


Eine Grundsatzdiskussion um Marktwirtschaft sollte nicht an dieser Stelle geführt werden. Es gibt historisch Dutzende von Beispielen von Ländern und Machtblöcken in denen "physisch" alles vorhanden war und wo die Leute dann dennoch zu hunderttausenden am Hunger verreckt sind. Eine nicht funktionierende Marktwirtschaft (vulgo "finanzielle Probleme") führt immer zu extremem Mangel. Das ist doch am Ende der Grund dafür, warum der Osten (also das Konglomerat UDSSR, Osteuropa, China, etc.) in sich zusammengebrochen ist. Was Rohstoffe, Böden, Klima oder Personen angeht, stand der Ostblock dem Westen ja nicht nach. Und trotzdem sind die zu Abermillionen verhungert. Das die Finanzwirtschaft der letzten 2 Jahrzehnte noch ganz andere Probleme produziert ist unbenommen, aber dadurch kommt einem System mit finanziellen Problemen keine vernünftige Existenz zu.

Zitat
Russlands Menschen sind historisch bedingt sehr gut im Improvisieren, die werden das überstehen. Haben Kuba oder der Iran auch geschafft.


Wollen Sie denn in Kuba leben ? Oder im Iran ? Die Menschen in der DDR waren auch super im Improvisieren, nur ist das nicht wirklich freiwillig passiert. Ich glaube auch nicht, dass die Russen morgen verhungern. Aber ich glaube das sie weiter zurückfallen. Und das ist sicher auch nicht wünschenswert. Zumindest aus Sicht der einfachen Russen. Und ihrer Kinder.

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

29.12.2014 21:18
#31 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #28
Was sie haben, das sind finanzielle Probleme - müssen die automatisch auch "physische" Probleme nach sich ziehen?
Ja, immer. Finanzielle Probleme sind immer auch echte Probleme, weil "Physisches" als Pfand dahinter lauert.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

crastro Offline



Beiträge: 212

30.12.2014 07:47
#32 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Lieber Erling Plaethe,
da kann ich (leider )so gar nicht widersprechen - die Aussagen Ihrerseits sind richtig! Gutes Neues Jahr!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

01.01.2015 16:12
#33 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Reuters am 29.12., http://www.reuters.com/article/2014/12/2...N0UD0EV20141229


* Government forecasts GDP will drop four pct in 2015

Government ministries forecast the slump in oil prices will lead to a 4 percent contraction of the economy next year and that inflation could exceed 10 percent.

"With the current oil price we expect things to get worse. There is no cause for optimism," said Dmitry Polevoy, chief economist for Russia and CIS at ING Bank in Moscow. "This is linked to sanctions first of all, oil and the panic we saw on the market in December."


Reuters, 31.12., http://uk.businessinsider.com/r-us-opens...re-2014-12?r=US

The US Just Opened Its Shale Oil Floodgates To The World By A Tiny Bit

The Obama administration on Tuesday bowed to months of growing pressure over a 40-year-old ban on exports of most domestic crude, taking two steps expected to unleash a wave of ultra-light shale oil onto global markets.


Bloomberg, 31.12., http://www.bloomberg.com/news/2014-12-31...c-strategy.html

The Obama administration’s move to allow exports of ultralight crude without government approval may encourage shale drilling and thwart Saudi Arabia’s strategy to curb U.S. output, further weakening oil markets, according to Citigroup Inc.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

05.01.2015 16:43
#34 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #11
Brent Crude stand am 1.12. bei $ 75 pro Barrel.
Am Freitag vor 1 Woche bei $ 61,83. Es gibt durchaus Fachleute, die erwarten, daß der Preis im nächsten Jahr auf bis zu $ 20 sinken wird.


5.1.:

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mit Lieferung im Februar fiel bis auf 54 Dollar. Ein Fass der Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich bis auf 50,55 Dollar. Zuletzt war Rohöl im Frühjahr 2009 billiger.


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devi...n-13353708.html

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

15.01.2015 11:41
#35 RE: Der Anfang vom Ende ukrainischer Blockfreiheit Antworten

15.1.15: http://www.bloomberg.com/energy/



Crude Oil & Natural Gas

Commodity ....... Units ........ Price ... Change ... % Change ... Contract ... Time(ET)
Crude Oil (WTI) - USD/bbl. ... 47.54 ... -0.94 ... -1.94% ..... Feb 15 ... 05:00:24
Crude Oil (Brent) USD/bbl. ... 47.21 ... -1.48 ... -3.04% ..... Feb 15 ... 04:57:42

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz