Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.769 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 01:31
SoFi Antworten

Ein paar unfokussierte Pirouetten.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 07:35
#2 RE: SoFi Antworten

Der wichtigste Ratschlag aus dem verlinkten SPON-Artikel:

Zitat
Hoffmann rät vorsorglich, am Freitagvormittag möglichst keinen Fahrstuhl oder Skilift zu benutzen. Man könnte sonst schlimmstenfalls steckenbleiben.


Oder auf Rolltreppen feststehen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 07:44
#3 RE: SoFi Antworten

Und auch noch "Jahrhundertflut": http://www.spektrum.de/news/kuesten-erwa...ingflut/1338320
Ich denke, wir sollten uns vorsorglich schon einmal auf den Weltuntergang vorbereiten.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 08:56
#4 RE: SoFi Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ich denke, wir sollten uns vorsorglich schon einmal auf den Weltuntergang vorbereiten.


Och, wenn's weiter nichts ist. Seit 60 Jahren tun unsere Vorbeter und Luftraumjongleure, bekannt aus Funk & Fernseh, eigentlich nichts anderes.

Zitat
Hoffmann rät vorsorglich, am Freitagvormittag möglichst keinen Fahrstuhl oder Skilift zu benutzen. Man könnte sonst schlimmstenfalls steckenbleiben.



"Erwartet euch nicht zu viel vom Weltuntergang" - Stanislaw Jerzy Lec

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2015 09:08
#5 RE: SoFi Antworten

Herzlichen Dank - ich würde im Blog gern mehr solcher wissenschaftlich-kultureller Pirouetten lesen! Von Schnabel zu Asimov, das muss man erstmal hinkriegen.

Dennis the Menace Offline




Beiträge: 459

20.03.2015 09:43
#6 RE: SoFi Antworten

Ja ,alles sehr beängstigend, das .

Zumal es ja noch nicht lange her ist, als am 1.1.2000 wegen des Y2K-Bug die Atomwaffen einfach so freigeschaltet wurden. Von der Weltwirtschaftskrise - wegen der Bankcomputer und so - ganz zu schweigen.

Und am 31.12.9999, respektive nach dem mitternächtlichen Sektkorkenknallen, wird’s schon wieder passieren. Denn an die fünfte Stelle haben die schlamperten Softwarefritzen natürlich nicht gedacht.

Irgendwie alles ganz schön gefährlich, hienieden........ähmmm......ganz "schön" gefährlich? Vielleicht ist genau das der Punkt.

Unerachtet dessen Dank für den erhellenden Einblick betreffend das Zeugs da droben.

Dennis

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 09:53
#7 "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Lokale Wetterverhältnisse: Nebel, mit Sichtweite von 20 Metern....

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 10:02
#8 RE: SoFi Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #6
Denn an die fünfte Stelle haben die schlamperten Softwarefritzen natürlich nicht gedacht.


Gedacht hams schon. Aber die Spezifikationen für den ROM-Kernel, betriebssystemunabhängig wg. Kaltstart, da wo der Prozesssor die Zyklen zählt, sind Ende der 70er festgezurrt worden. Und 20 Jahre sind in der Branche ja mehrere Ewigkeiten, in denen kein Stein auf dem andern bleibt.
Wahrscheinlich werden wir noch in 100 Jahren mit QWERTZ-Tastaturen tippen.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.03.2015 10:11
#9 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

In Frankfurt ist es eben sehr schön zu sehen. Etwa ein Viertel der Sonne ist verdeckt - aber es ist natürlich noch völlig hell.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2015 10:16
#10 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Die FAZ bietet zwei Livestreams an - für Leute, die keine Schutzbrille o.ä. haben:
http://www.faz.net/-i4q-818sp

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 1.997

20.03.2015 11:00
#11 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #9
In Frankfurt ist es eben sehr schön zu sehen. Etwa ein Viertel der Sonne ist verdeckt - aber es ist natürlich noch völlig hell.


Die hellste Finsternis meines Lebens. An jedem bewölkten Sommervormittag ist es dunkler
Geld zurück!!!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 11:17
#12 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #11
Die hellste Finsternis meines Lebens. An jedem bewölkten Sommervormittag ist es dunkler
Geld zurück!!!


Hier im Münsterland ist die Sichtbarkeit immerhin auf 30 m angestiegen.
War 1999 auch so, als zu Ultimo die Wolkendeckenbeleuchtung kurz ausging: die letzte Eklipse, die von hier aus zu sehen war, war die partielle (70%) vom 11.05.1975.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2015 11:27
#13 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Hier in Oranienburg, gab es eine leichte Dämmerung, ansonsten auf dem Höhepunkt so um 10:40 war die Sonne nur noch eine Sichel. Keine Wolke.
Beobachtungshilfe: Zwei Röntgenbilder übereinander.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

20.03.2015 11:41
#14 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Bei mir war (Glück muß man haben) eitel Sonnenschein, zwar keine Finsternis, aber doch eine sehr merkliche Verdunkelung, eigenartig freudlos-kaltes Tageslicht. Die (angesichts der verbleibenden Helligkeit) erstaunlich dünne Sichel auf dem Höhepunkt war frappant.
Beobachtungshilfe: Lochkamera, heute morgen in eine Frühstücksflockenpackung gebohrt. (Auf den direkten Blick mit fragwürdigen Filtern habe ich verzichtet, meine Augen sind auch ohne solche Experimente schon schlecht genug.)

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.03.2015 11:47
#15 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Das Managermagazin hat sehr ausführliche Infos zum Thema Stromnetz:
http://www.manager-magazin.de/unternehme...-a-1024491.html

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

20.03.2015 11:51
#16 RE: SoFi Antworten

Zitat von Dennis the Menace im Beitrag #6
Denn an die fünfte Stelle haben die schlamperten Softwarefritzen natürlich nicht gedacht.



Doch, schon. Aber ich zitiere Robert Dewar: "Nobody is sufficiently worried about y10k at the moment."

Zunächst erwarten wir das Jahr 2038 (Unix-Timestamp-Problem), dann 2248 (RISC OS-Timestamp-Problem), und dann kümmern wir uns um den 31.12.9999.

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.03.2015 12:00
#17 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #15
Das Managermagazin hat sehr ausführliche Infos zum Thema Stromnetz

Ist ja offenbar alles gut gelaufen.

Ein Hoch auf die Netzbetreiber und ihr Personal!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

20.03.2015 12:01
#18 RE: SoFi Antworten

Great minds think alike...

Zitat The American Interest


This could turn out to be nothing, as other public panics have been (Y2K, anyone?). Some analysts are even speculating that the potential impact on supply brought by the sudden stop to solar production will be offset by a dip in demand as people migrate outside to view the 15-minute event. We said it before, but it bears repeating: civilization hasn’t feared an eclipse this month since the days when superstition cast the phenomenon as a portent of doom.


http://www.the-american-interest.com/201...orrows-eclipse/

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.03.2015 12:06
#19 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #17
Ist ja offenbar alles gut gelaufen.

Ein Hoch auf die Netzbetreiber und ihr Personal!

Und auf die Prognoseinstitute: Die hatten es nämlich auch schwerer als sonst und haben einen riesen Job gemacht:
https://twitter.com/TenneTSoFiLive/status/578874319830417408

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 12:51
#20 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #10
Die FAZ bietet zwei Livestreams an - für Leute, die keine Schutzbrille o.ä. haben:
http://www.faz.net/-i4q-818sp
Wir haben uns im Büro ein primitives Sonnenteleskop gebaut.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

20.03.2015 18:18
#21 RE: SoFi Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ich denke, wir sollten uns vorsorglich schon einmal auf den Weltuntergang vorbereiten.



"Ein Mainstream der Angstmache" - Artikel von Ranga Yogeshwar in der FAZ:
http://www.faz.net/-gqz-8190r

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

20.03.2015 18:37
#22 RE: SoFi Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #21
Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ich denke, wir sollten uns vorsorglich schon einmal auf den Weltuntergang vorbereiten.



"Ein Mainstream der Angstmache" - Artikel von Ranga Yogeshwar in der FAZ:
http://www.faz.net/-gqz-8190r

Super Artikel!

Viele Grüße, Erling Plaethe

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

20.03.2015 19:17
#23 RE: SoFi Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #21
Zitat von xanopos im Beitrag #3
Ich denke, wir sollten uns vorsorglich schon einmal auf den Weltuntergang vorbereiten.



"Ein Mainstream der Angstmache" - Artikel von Ranga Yogeshwar in der FAZ:
http://www.faz.net/-gqz-8190r


Seinem Thema kann ich mich prinzipiell anschließen, allerdings sind Warnungen vor dem direkten Hinsehen bei Sonnenfinsternis schon berechtigt.

Amüsant hingegen ist, dass er behauptet, das Szenario "Sonnenfinsternis" sei für das Netz von ähnlicher Qualität wie das Szenario "Sonnenauf-/untergang", was nun wirklich komplett daneben ist. Sein "kein Problem" ist hinterher einfach zu sagen, wenn es gut gegangen ist. Und ich erinnere mich an Aussagen von ihm zum Thema Kernenergie, Endlagerung und vor allem Klimawandel, die nun wirklich komplett hysterisch waren und auf der "Angstmacherskala" weit über dem lagen, was er nun anprangert. Ein Hysteriker, der anderen Hysterikern Hysterie vorwirft. In der Tat: amüsant.

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.03.2015 20:01
#24 RE: SoFi Antworten

Zitat von hubersn im Beitrag #23
Und ich erinnere mich an Aussagen von ihm zum Thema Kernenergie, Endlagerung und vor allem Klimawandel, die nun wirklich komplett hysterisch waren und auf der "Angstmacherskala" weit über dem lagen, was er nun anprangert. Ein Hysteriker, der anderen Hysterikern Hysterie vorwirft. In der Tat: amüsant.

Am schlimmsten fand ich die Szene, wo er aufgeregt mit einem Strahlungsmessgerät um ein paar japanische Polizisten rumrennt und ihnen weismacht, dass alles um sie rum lebensgefährlich verstrahlt ist. Angstmache pur.
https://www.youtube.com/watch?v=mDgYFBtuxTk (ab 21:20)

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.03.2015 11:09
#25 RE: SoFi Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #24
Am schlimmsten fand ich die Szene, wo er aufgeregt mit einem Strahlungsmessgerät um ein paar japanische Polizisten rumrennt und ihnen weismacht, dass alles um sie rum lebensgefährlich verstrahlt ist. Angstmache pur.
https://www.youtube.com/watch?v=mDgYFBtuxTk (ab 21:20)


Ich habe mir die Szene angesehen, lieber Meister Petz, und staune über unsere unterschiedliche Wahrnehmung: Er redet und bewegt sich ruhig, er zeigt den offensichtlich dankbaren Polizisten mit seinem deutlich besseren Messgerät, wie unterschiedlich die strahlenden Partikel in der Umgebung verteilt sind. Am Ende lachen alle. Von Angstmache oder auch nur Anspannung keine Spur.

Ich habe mir dann am Abend die komplette Doku angesehen. Klar, er ist eindeutig gegen Kernenergie eingestellt, das zeigt besonders die letzte, stille Einstellung im Zug mit seinem Fazit aus dem Off - aber bis auf die unsägliche unheilschwangere Musik fand ich das alles eher unaufgeregt und differenziert. [EDIT:] Also so, wie ich mir Journalismus wünsche.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz