Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.779 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.03.2015 11:56
#26 RE: SoFi Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #25
Zitat von Meister Petz im Beitrag #24
Am schlimmsten fand ich die Szene, wo er aufgeregt mit einem Strahlungsmessgerät um ein paar japanische Polizisten rumrennt und ihnen weismacht, dass alles um sie rum lebensgefährlich verstrahlt ist. Angstmache pur.
https://www.youtube.com/watch?v=mDgYFBtuxTk (ab 21:20)


Ich habe mir die Szene angesehen, lieber Meister Petz, und staune über unsere unterschiedliche Wahrnehmung: Er redet und bewegt sich ruhig, er zeigt den offensichtlich dankbaren Polizisten mit seinem deutlich besseren Messgerät, wie unterschiedlich die strahlenden Partikel in der Umgebung verteilt sind. Am Ende lachen alle. Von Angstmache oder auch nur Anspannung keine Spur.

Hm, ich muss zugeben, dass ich etwas biased bin, dadurch, dass ich die Messwerte gesehen habe. Die sind nämlich ziemlich harmlos. Und ich fand ihn schon ziemlich belehrend.
Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #25
Zitat von Meister Petz im Beitrag #24
Am schlimmsten fand ich die Szene, wo er aufgeregt mit einem Strahlungsmessgerät um ein paar japanische Polizisten rumrennt und ihnen weismacht, dass alles um sie rum lebensgefährlich verstrahlt ist. Angstmache pur.
https://www.youtube.com/watch?v=mDgYFBtuxTk (ab 21:20)

[EDIT:] Also so, wie ich mir Journalismus wünsche.

Echt? Ich hätte es schon gern etwas ausgewogener... Wenn man die Tschernobyl-Doku zum Vergleich nimmt ( https://www.youtube.com/watch?v=S3rO6NgVR68 ), gibt es keinerlei Abstufung. Kernkraft ist Teufelszeug und die Aufgabe Yogeshwars ist, das zu kommunizieren.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.03.2015 13:13
#27 RE: SoFi Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #26
Hm, ich muss zugeben, dass ich etwas biased bin, dadurch, dass ich die Messwerte gesehen habe. Die sind nämlich ziemlich harmlos. Und ich fand ihn schon ziemlich belehrend.

[...]

Ich hätte es schon gern etwas ausgewogener... Wenn man die Tschernobyl-Doku zum Vergleich nimmt ( https://www.youtube.com/watch?v=S3rO6NgVR68 ), gibt es keinerlei Abstufung. Kernkraft ist Teufelszeug und die Aufgabe Yogeshwars ist, das zu kommunizieren.


Nun, ich erinnere mich, dass er irgendwo während der Kraftwerksszenen sagt, die aufgenommene Dosis gerade entspräche einem Interkontinentalflug - das ist ja schon mal etwas, was die meisten Atomkraftgegner nach meiner Erfahrung gar nicht wissen, genauso wenig wie dass Gasherde und Zigaretten strahlen.

Dann stellt er irgendwann in den Obstplantagen fest, dass zwar der Boden verseucht ist, die Früchte aber nicht - dass nur draußen niemand Obst aus dem Fukushima-Distrikt mehr kaufen will.

Ich finde, er enthält sich vieler Wertungen und Behauptungen, die ich von Atomkraftgegnern so gewöhnt bin. Nix Krebs, nix Verantwortungslosigkeit; ich fand es zum Beispiel auch gut, wie er das Handeln der Kraftwerksleute während Tsunami und Erdbeben beschreibt.

Belehrend ist sein Tonfall aber durchaus, da gebe ich Ihnen gern Recht!

Danke für den Hinweis auf die Tschernobyl-Doku; die werde ich mir demnächst einmal anschauen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

22.03.2015 19:57
#28 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #7
Lokale Wetterverhältnisse: Nebel, mit Sichtweite von 20 Metern...


Zum Ausgleich gibt es momentan eine bilderbuchmäßige Neumondsichel, 3° ziemlich genau südlich der Venus (fast maximale Helligkeit: -4,0 mag.).

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

22.03.2015 20:06
#29 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #28
Zum Ausgleich gibt es momentan eine bilderbuchmäßige Neumondsichel, 3° ziemlich genau südlich der Venus (fast maximale Helligkeit: -4,0 mag.).

Ja, die haben wir vorhin beim Abendessen auch bestaunt - ein schöner Anblick!

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

22.03.2015 20:15
#30 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #28
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #7
Lokale Wetterverhältnisse: Nebel, mit Sichtweite von 20 Metern...


Zum Ausgleich gibt es momentan eine bilderbuchmäßige Neumondsichel, 3° ziemlich genau südlich der Venus (fast maximale Helligkeit: -4,0 mag.).

Ja, wunderschön! Fast türkisch… Vielen Dank für den Hinweis!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

27.03.2015 20:25
#31 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Punktgenau eine Woche post-SoFi:

Zitat
In den Niederlanden war am Freitag zu beobachten, was passiert, wenn in einer modernen Volkwirtschaft der Strom ausfällt. Um 9.40 Uhr kam es in einer Hochspannungsstation in Diemen, einem Vorort von Amsterdam, zu einem "technischen Defekt", wie der Stromkonzern Liander es nannte.



Und genau so lang:

Zitat
Zwar hatte der Netzbetreiber Tennet das Problem nach einer Stunde behoben - die Folgen aber waren enorm.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1025979.html

Irgendwer auf dem Olymp oder in Walhalla verfügt über einen robusten Humor.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

27.03.2015 22:09
#32 RE: "Cloudy With A Chance Of Heatballs" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #31
Irgendwer auf dem Olymp oder in Walhalla verfügt über einen robusten Humor.

Scheint so. Was mir aber nicht klar ist - wieso ist Schiphol ausgefallen? Normalerweise müsste zumindest die Flugsicherung eine Stunde überbrücken können.

Die Ursache war laut TenneT folgende:

Zitat
Das Umspannwerk in Diemen ist redundant. Das bedeutet, dass bei Ausfall der einen Hälfte des Umspannwerkes die andere Hälfte automatisch den Stromtransport übernimmt. Heute Morgen waren für einen kurzen Zeitraum beide Teile gekoppelt, als bedingt durch Wartungsarbeiten eine Umschaltung zwischen beiden Teilen des Umspannwerkes erfolgte. Dies ist übliche Praxis. Im Rahmen von Wartungsarbeiten, wurden Schaltungsmaßnahmen durchgeführt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Kurzschluss um 9:37 Uhr. Danach kam es zu Sicherheitsabschaltungen, vergleichbar mit den Sicherungen, die in jedem Haushalt zu finden sind. Innerhalb von 1,5 Stunden gelang es das Umspannwerk wieder in Betrieb zu nehmen.

http://www.tennet.eu/de/news-presse/arti...rd-holland.html

Das ist zwar doof, hat aber schlimmeres verhindert, denn wenn sich das UW bei einem Kurzschluss nicht abschaltet, kann es einen Brand geben. Dann gehen die Trafos kaputt, und der Strom ist richtig lang weg.

Übrigens wieder großes energiewirtschaftliches Tennis aus der Spiegel-Redaktion:

Zitat
Die Netze mit niedrigerer Spannung und die Anschlüsse der Haushalte werden dagegen vom regional operierenden Unternehmen Liander betrieben, das versprach, bis zum Nachmittag die einzelnen Gemeinden wieder ans Netz zu bringen.

In dieser Zweiteilung und in der Komplexität des Systems könnte auch die Hürde liegen, die im Ernstfall schwere Probleme verursachen kann - so zumindest die ersten Vermutungen.


Die Zweiteilung in den Niederlanden ist gar nichts im Vergleich zu z.B. Deutschland, wo Hunderte von Stadtwerken die Verteilnetze bestreiben. Auch ist TenneT dort für die Höchst- und Hochspannungsebene zuständig (380 und 150 kV), während im deutschen TenneT-Netz die Hochspannungsebene (bei uns 110 kV) von E.on Netz betrieben wird.

Und die Komplexität? Was will man machen, man braucht halt verschiedene Spannungsebenen und Umspannwerke...

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

04.04.2015 18:40
#33 RE: MoFi Antworten

2 Wochen danach, beim ersten Vollmond nach der Eklipse, gab's als Zugabe eine Mondfinsternis.
Oder eben nicht:

Zitat DLF 03.04.


Morgen Nachmittag um 14:06 Uhr ist Vollmond - und weil der Mond nur neun Stunden zuvor genau in der Ebene der Erdbahn um die Sonne steht, kommt es zu einer totalen Mondfinsternis.

Der Vollmond tritt gerade noch komplett in den Kernschatten der Erde ein. Die Totalität dauert aber nur zwölf Minuten - und auch dann dürfte der obere Rand der Mondscheibe noch recht hell beleuchtet sein.
...
Uns braucht die Kürze der Finsternis nicht zu grämen - denn das Himmelsschauspiel ist in Europa komplett unsichtbar. Nur Beobachter im Westen Nordamerikas, im pazifischen Raum, in Ostasien und in Australien können verfolgen, wie der Mond durch den Erdschatten zieht.

Wenn die partielle Phase morgen um 12:15 Uhr beginnt, steht die Sonne bei uns hoch am Himmel - entsprechend versteckt sich der Vollmond weit unter dem Nordhorizont. Bei uns geht er erst gegen 19 Uhr auf, gut drei Stunden nach Ende der Finsternis.


http://www.deutschlandfunk.de/astronomie...ticle_id=315938

Bei so viel Verfinsterung fehlt doch noch was?

"VERSCHWÖRUNGSTHEORIE: Sonnenfinsternis und Blutmonde, das wird gefährlich"

Zitat Welt online
Seit mehreren Monaten schon kursieren Abhandlungen, in denen Weltuntergangspropheten zu bedenken geben, dass eine Sonnenfinsternis noch nie ein gutes Omen war. Und diese wäre es schon gar nicht. Die "schwarze Sonne" vom 20. März 2015 fällt nämlich mitten in eine Tetrade, d. h. in eine Viererreihe von "Blutmonden".

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz