Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.634 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Seiten 1 | 2
Werwohlf Offline




Beiträge: 997

24.06.2015 20:46
#26 RE: Encyclica climatica Antworten

Zitat von jana im Beitrag #24
da ich nicht gläubig bin, fällt es mir sicher leichter als Ihnen, diesen Gedanken zu haben.
Es sieht mir auch nicht so aus, als würde Paul an den Papst glauben, und noch weniger die Leute, denen er nur der Bischof von Rom ist... Also wie man das Gehabe des Papstes beurteilt, ist wohl weniger eine Glaubens- als eine Geschmacksfrage.
Zitat von jana im Beitrag #24
Trotzdem gehen mir solche Menschen, mit ihrer moralischen quasi Überlegenheit, ganz schön aufen Wecker ... frown]
Aus Sicht der römischen Kirche vermutlich noch in einem anderen Sinn: Franziskus bricht da ja mit zahlreichen Traditionen, und keine Kirche lebt so sehr von Traditionen wie die römische. Und mehr oder weniger indirekt kritisiert er damit alle seine Vorgänger, was aus Unfehlbarkeitsaspekten heraus (ex cathedra hin, ex cathedra her - der unselige Beschluss von damals strahlt leider aus) auch nicht ganz unproblematisch ist. Und für den noch lebenden Vorgänger, bei dem man davon ausgehen kann, dass er den Prunk nicht für sich selbst übernommen hat, ist es auch noch ein Tritt in den Allerwertesten. Ganz egal, wie man die Botschaft hinter den Gesten bewertet: Man hätte das alles vermutlich behutsamer und weniger plakativ selbstgerecht hinbekommen...

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

29.06.2015 10:26
#27 RE: Encyclica climatica Antworten

Da wächst zusammen, was zusammen gehört:

Zitat von The Guardian, June 28
Naomi Klein and Cardinal Peter Turkson are to lead a high-level conference on the environment, bringing together churchmen, scientists and activists to debate climate change action. Klein, who campaigns for an overhaul of the global financial system to tackle climate change, told the Observer she was surprised but delighted to receive the invitation from Turkson’s office.

“The fact that they invited me indicates they’re not backing down from the fight. A lot of people have patted the pope on the head, but said he’s wrong on the economics. I think he’s right on the economics,” she said, referring to Pope Francis’s recent publication of an encyclical on the environment.



"Pope Francis recruits Naomi Klein in climate change battle"



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Nola Offline



Beiträge: 1.719

29.06.2015 13:42
#28 RE: Encyclica climatica Antworten

Damit dürften die festgesetzten Ziele erreicht werden, ganz von alleine.

Zitat

http://www.eike-klima-energie.eu/

UK Met.-Office: Stärkste Abnahme der Sonnenaktivität seit der letzten Eiszeit

Eric Worrall

Das UK Met.-Office hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass die Sonnenaktivität derzeit abstürzt, und zwar mit der höchsten Rate der Abnahme seit 9300 Jahren. Die Studie belegt auch die hohe Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Bedingungen wie während des Maunder-Minimums bis zum Jahr 2050.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

29.06.2015 14:53
#29 RE: Encyclica climatica Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #28
Damit dürften die festgesetzten Ziele erreicht werden, ganz von alleine.

Zitat

http://www.eike-klima-energie.eu/

UK Met.-Office: Stärkste Abnahme der Sonnenaktivität seit der letzten Eiszeit



War hier bereits im September 2012 mal Thema:

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout
Zitat von Emulgator im Beitrag RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout
Zitat von xanopos im Beitrag RE: Deutschland im Öko-Würgegriff (33): Vor dem Blackout
Und, wer ist dann der Schuldige?
Es könnte auch die Sonne sein. Vermutlich aber nicht diesen Sonnenzyklus, sondern erst beim nächsten Maximum in ~15 Jahren, weil dieser Zyklus sich sehr zurückhaltend entwickelt.


Wenn aber die Pessimisten recht behalten und uns ein Eddy-Minimum vom Ausmaß des Dalton-, vielleicht sogar das Maunder-Minimums ins Haus steht
http://wattsupwiththat.com/2011/05/12/po...e-eddy-minimum/
und die Svensmark'sche Hypothese zutrifft, wird es eher schattig als weltraumstürmisch, mit guten 10 Jahren Verspätung hinter der Sonnenaktivität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maunderminimum


Der Antrag, die nächste Periode schwacher Sonnenaktivität nach dem amerikanischen Astronomen John A. Eddy zu benennen, stammt vom Juni 2009. Was an der Pressemeldung des Met Office besonders ist, ist, daß es sich hier um eine "offizielle" Anerkennung handelt, von einer Institution, die von der Lufthoheit im Klima-Diskurs dem IPCC, der NOAA oder der NASA/GISS gleichkommt & die bislang nur die höchste Fieberkurve als Erbstück im Angebot hatte. Allerdings ist das Met Office auch seit gut 10 Jahren durch seine unveränderlichen Halbjahresprognosen von Mittelmeerwintern & "barbecue summers" für England zu einer ernsthaften Konkurrenz von Radio Eriwan aufgestiegen.

http://1.bp.blogspot.com/-52CWsZDusEw/UA.../Met+Office.png



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

29.06.2015 17:04
#30 RE: Encyclica climatica Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #29
... "barbecue summers" für England ...

... sehen etwa so aus: Barbecue um 3 Uhr nachmittags

Paul Offline




Beiträge: 1.285

30.06.2015 01:24
#31 RE: Encyclica climatica Antworten

Es ist erstaunlich in welche Gesellschaft sich der Papst mit dieser Enzyklika begeben hat.
Das kommt für mich nicht überraschend. Betrübt bin ich deshalb schon.
In der Achse des Guten fand ich diesen interessanten und lesenswerten Artikel.

Zitat
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_papst_klingt_wie_jede_beliebige_attac_ortsgruppe



Zitat
Es scheint so, als würde der Vatikan in Sachen Zeitgeistkonformität den hiesigen Protestanten nacheifern wollen. Angesichts öko- und esoteriktrunkener Kirchentagsgänger spottete der Publizist Harald Martenstein: „Die evangelische Kirche hat doch selber gewisse historische Wurzeln im Christentum, auch wenn ihr die zehn Gebote heute peinlich sind und verboten gehören“.

Der Papst gilt nach wie vor sehr vielen Menschen überall auf der Welt als moralische Autorität. Traurigerweise werden sich viele diese Anleitung für ein weltweites Verarmungsprogramm zu Herzen nehmen. Dabei ist Vermengung von katholischem Antimodernismus und ökologischem Verzichtsdenken gar nicht so ungewöhnlich, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Vatikan und Grünen geht es darum, den Menschen in seine Grenzen zu weisen. Die moralisierende Sprache des „Papstes der Armen“ kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es tatsächlich kaum etwas Unmoralischeres gibt, als Menschen durch die Verhinderung materieller Entwicklung ein besseres Leben vorenthalten zu wollen.

J

___________________________
JE SUIS JUIF

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

03.07.2015 10:41
#32 RE: Encyclica climatica Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #31
Es ist erstaunlich in welche Gesellschaft sich der Papst mit dieser Enzyklika begeben hat.
Das kommt für mich nicht überraschend. Betrübt bin ich deshalb schon.

Im Grunde greift der Papst hier eine alte Methode der katholischen Kirche wieder auf. Durch das Adaptieren und Sicheinverleiben der im Volk vorhandenden Paganismen (z.B. Umwandlung der bestehenden Tempel und heiligen Orte in Kirchen, Umdeutung heidnischer Feste u. dgl.) hat sich die Kirche verbreitet. Jetzt schwinden die Mitgliederzahlen, und das Reiten auf einer Zeitgeistwelle (der Glaube ans seligmachende Grün ist nun einmal der Glaube unserer Zeit) ist vielleicht ein Versuch, hier Boden zurückzugewinnen. Es ist aber riskant, denn es ist keineswegs von vornherein klar, wer wen vereinnahmt.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.09.2015 12:38
#33 RE: Encyclica climatica Antworten

Falls es noch Zweifel gegeben haben sollte, dass es sich bei der "Klimarettung" um eine Religionsausübung handelt, dürften sie hiermit beseitigt sein.

Zitat von ZdK
Mit einem Festakt, Symposien, Workshops und einem ökumenischen Gottesdienst hat heute die Aktion „Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ in Flensburg ihren bundesweiten Auftakt genommen. Auf zwölf Etappen und rund 1.500 km Wegstrecke werden die Pilgerinnen und Pilger von Flensburg über Bremen, Osnabrück, Dortmund, Wuppertal, Bonn, Perl und Montmiral bis nach Paris wandern, wo sich vom 30. November bis 11. Dezember 2015 die Staats- und Regierungschefs zur Weltklimakonferenz treffen.

Die Schirmherrschaft für diesen Pilgerweg haben Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Karin Kortmann, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, und Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, übernommen.

„Der ökumenische Pilgerweg bringt zusammen, was zusammengehört: Klimaschutz und globale Gerechtigkeit. Unser Glaube ermutigt uns, dass wir uns beherzt für beides einsetzen“, betont Landesbischof Bedford-Strohm.

Unter www.klimapilgern.de ist ein Streckenplan abgebildet und eine Anmeldung zum Mitpilgern möglich: auf der ganzen Strecke oder auf einzelnen Etappen und Tagestouren; als Privatperson, als Gemeinde, Umweltgruppe, Eine-Welt-Gruppe, als Jugendgruppe oder Schulklasse.




http://www.zdk.de/veroeffentlichungen/pr...ame-Werte-969v/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz