Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.348 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
notquite Offline



Beiträge: 506

08.08.2015 17:29
#26 RE: Ein Eckpunkt Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #23
Darin offenbart sich der Wahnsinn von Dublin. Wie konnten die Mittelmeeranrainerstaaten der EU das überhaupt unterschreiben, ohne eine Möglichkeit der Weiterverteilung auf die anderen EU-Länder? Ich weiß es nicht.


Aus heutiger Sicht fällt die Erklärung nicht besonders schwer. Bei gleichbleibend niedrigen Flüchtlingszahlen (Dublin II stammt aus dem Jahr 2003) hätte man etwas an Prestige gewonnen und sich halbherzig an die Vereinbarung gehalten. Bei stark steigenden Flüchtlingszahlen ignoriert man die Vereinbarung bei einem erheblichen Teil der Flüchtlinge einfach und nutzt das "Ventil" offene Grenzen, das einem die dummen Deutschen netterweise gegeben haben, um etwas "Druck abzulassen" - natürlich im Wissen, dass der umgekehrte Fall undenkbar wäre. Win-win.

Mir ist schon bewusst, dass mein Ansatz nach dem Schema "mit dem Zug wieder zurück zum Ausgangspunkt der Reise" stark vereinfachend ist. Es wäre aber sicher interessant zu beobachten, wie die italienische Position zur "Rettung" der Bootsflüchtlinge sich entwickeln würde, wenn man nicht mehr große moralische Reden halten könnte im Wissen, dass schon andere die Rechnung bezahlen werden. Wer diese Formulierung zu hart findet, sollte vielleicht bedenken, dass Italien, das doch eigentlich einer der Hauptbetroffenen der Flüchtlingsbewegungen sein sollte, bei einer Bevölkerungszahl, die um 25 % unter jener Deutschlands liegt, in den Jahren 2013 und 2014 75 % weniger Asylanträge zu bearbeiten hatte als Deutschland.

http://ec.europa.eu/eurostat/documents/2...2a-f810c03c4a22

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.525

11.08.2015 14:18
#27 RE: Ein Eckpunkt Antworten

Zitat von Spon, 11.08.
Der Bürgermeister von Kos, Giorgos Kyritsis, wandte sich verzweifelt an die Regierung in Athen: Auf der Insel könne es zu einem Blutvergießen kommen, wenn nicht sofort Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ordnung getroffen werden, hieß es in einem Schreiben.

Auf Kos seien mehr als 7000 Migranten angekommen. Man könne mit dem "Problem" nicht mehr fertig werden. "Ich warne davor, die Gefahr eines Blutvergießens ist real", erklärte Kyritsis. Der Brief wurde heute in der griechischen Presse veröffentlicht. Viele Griechen fühlen sich vom Rest Europas mit dem Flüchtlingsproblem allein gelassen.

Wie Reporter vor Ort berichteten, blockierten Migranten am Dienstagmorgen die Küstenpromenade des Hauptortes der Insel. Sie forderten lautstark Papiere, um die Insel zu verlassen und weiter nach Mitteleuropa zu reisen.

Rund 124.000 Flüchtlinge haben die griechischen Inseln seit Beginn des Jahres erreicht - fast 750 Prozent mehr, als im Vorjahr, wie das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) angibt.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/gr...-a-1047618.html



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.525

12.08.2015 18:58
#28 RE: Ein Eckpunkt Antworten



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz