Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.772 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Peter Zeller Offline



Beiträge: 164

07.11.2015 08:17
#26 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Guten Morgen, Herr Elkmann.

Selbstverständlich hat absolut jeder ein Recht auf Neologismen, wenngleich dann u.U. das Problem der Privatsprache entsteht; man muß den Urheber fragen, um den ganzen Sinn zu erfassen. Trotzdem sind kreative Texte für mich immer eine Freude.

And now to something completely different: Irgenwo war hier von einer 'allgemein anerkannten Logik' die Rede. Aber man kann eigentlich nicht von e i n e r Logik reden, weil es viele Logiken gibt. Der Psychologe Dr. Rudolf Sponsel aus Erlangen, ein alter Bekannter aus der Newsgroup Philosophie, hat das einmal, im Wesentlichen nach Mittelstraß, zusammengestellt:

[Zitat]
Dutzend verschiedene Logiken:

Deontische Logik * Dialektische Logik * Dialogische Logik * Epistemische Logik * Extensionale Logik * Formale Logik * Fuzzy-Logik * Hermeneutische Logik * Induktive Logik * Intuitionistische Logik * Juristische Logik * Klassische Logik * Kombinatorische Logik * Konstruktive Logik * 'Logik' [eigentlich Methodologie] der Forschung (Popper) * Logistik * Logizismus * Mathematische Logik * Mehrwertige Logik * Modallogik * Normative Logik * Operative Logik * Symbolische Logik * Toleranzprinzip und logische Modelle * Topologische Logik * Zweiwertige Logik.[Zitatende]

Mit Stegmüller hinzu zu fügen sind noch Prädikatenlogik, Junktorenlogik, Quantorenlogik und die Theorie der allgemeinen Logikstrukturen.

Zurück zu den Neologismen: Man könnte auch von einer *Neo- oder Para-Symbolik* reden, die einem das Leben schwer machen kann. Die Logik ist hier ein abschreckendes Beispiel. Von Frege und Bolzano über Russell und Hilbert-Ackermann oder Gödel bis hin zu Tarski hatte jeder Logiker den Ehrgeiz, seine eigene Notation zu entwerfen.

Sollte ich am Samstagmorgen langweilen, bitte ich um einen Hinweis.

Gruß, PCZ

Edit: Ich denke, es müßte *Symbolismus* heißen.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

07.11.2015 09:37
#27 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Zitat von Peter Zeller im Beitrag #26
[Zitat]
Dutzend verschiedene Logiken:

Deontische Logik * Dialektische Logik * Dialogische Logik * Epistemische Logik * Extensionale Logik * Formale Logik * Fuzzy-Logik * Hermeneutische Logik * Induktive Logik * Intuitionistische Logik * Juristische Logik * Klassische Logik * Kombinatorische Logik * Konstruktive Logik * 'Logik' [eigentlich Methodologie] der Forschung (Popper) * Logistik * Logizismus * Mathematische Logik * Mehrwertige Logik * Modallogik * Normative Logik * Operative Logik * Symbolische Logik * Toleranzprinzip und logische Modelle * Topologische Logik * Zweiwertige Logik.[Zitatende]

Mit Stegmüller hinzu zu fügen sind noch Prädikatenlogik, Junktorenlogik, Quantorenlogik und die Theorie der allgemeinen Logikstrukturen.

Das sind nicht Dutzende verschiedene Logiken, sondern verschiedene Begriffe, die das Wort "Logik" enthalten. Beispielsweise sind "Prädikatenlogik, Junktorenlogik, Quantorenlogik" nur verschiedene Teile der klassischen, mathematischen Logik, bei der es sich um eine zweiwertige Logik handelt (und diese ist, im Gegensatz zu mehrwertigen oder zu "fuzzy" Logiken, die allgemein übliche Logik).
Interessant wäre es, wenn Sie zeigen könnten, in welcher der von Ihnen genannten Logiken der Grundsatz "Ex falso semper falsum" gilt. Aus der klassischen Logik könnte man z.B. eine solche herstellen, indem man die Bedeutungen von "wahr" und "falsch" vertauscht, aber das werden Sie doch wohl nicht gemeint haben.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

07.11.2015 09:51
#28 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Wollen wir uns nicht der Einfachheit halber darauf einigen, dass in Zettels Raum (und in jeder sinnvoll geführten Diskussion in unserem Kulturraum) die aristotelische, zweiwertige Aussagenlogik als "anerkannt" gilt?

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Peter Zeller Offline



Beiträge: 164

07.11.2015 12:24
#29 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Moderator:
Ich lasse das 5 Minuten hier stehen, dann werde ich es löschen. Ich möchte nicht der Rechthaberei angeklagt werden. Vielleicht zeigt es, daß die alleinige Verwendung ds Wortes 'Logik' problematisch ist. Ich versichere, daßich das nicht weiter diskutieren werde.

Einträge in Mittelstraß [Ed.] : Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie, 4 Bde Metzler, unter dem Stichwort Logik:

1. Logik
2. Logik, arabische
3. Logik, chinesische
4. Logik, deontische
5. Logik, dialektische (Hegel)
6. Logik, dialogische (P. Lorenzen)
7. Logik, doxastische, auch L., epistemische
8. Logik, effektive
9. Logik, epistemische
10. Logik, erotetische, auch Interrogativlogik
11. Logik, extensionale
12. Logik, formale
13. Logik, Hegelsche
14. Logik, hermeneutische
15. Logik, historische
16. Logik, indische
17. Logik, induktive
18. Logik, intensionale
19. Logik, intermediäre
20. Logik, intuitionistische
21. Logik,jutistische
22. Logik, klassische
23. Logik, kombinatorische
24. Logik, konstruktive
25. Logik, mathematische
26. Logik, mehrwertige
27. Logik, mittelalterliche
28. Logik, nicht-klassische
29. Logik, nominalistische
30. Logik, normative
31. Logik, operative
32. Logik, philosophische
33. Logik, positive
34. Logik, probabilisatische
35. Logik, spekulative
36. Logik, stoische
37. Logik, strenge
38. Logik, symbolische
39. Logik, temporale
40. Logik, topologische
41. Logik, traditionelle
42. Logik, transzendentale
43. Logik, zweiwertige

Paul Offline




Beiträge: 1.285

07.11.2015 12:51
#30 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Meine Oma, sie hat nur eine 4-Klassenschule besucht, ist aber trotzdem 8 Jahre zur Schule gegangen, also diese Oma, war eine außerordentlich kluge Frau, manchmal war sie schon direkt weise; also diese Oma sagte mal zu mir: "Junge, das merke Dir, zu viel Wissen kann auch hinderlich sein!"

Da habe ich Glück gehabt.

Ach so, diskutiert mal schön weiter. Ich will da nicht weiter stören.

Viel Spaß noch PCZ et al.

LG, Paul

Edit:
PS: beinahe hätte ich das vergessen.
Ich habe auch eine eigene Logik - die Paul'sche Logik. Nach der wird ab sofort hier diskutiert. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigene Logik mitbringt?

JE SUIS JUIF

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

07.11.2015 12:52
#31 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Zitat von Peter Zeller im Beitrag #29
Moderator:
Ich lasse das 5 Minuten hier stehen, dann werde ich es löschen.
Das ist nicht zulässig, lieber Herr Zeller. Bitte beachten Sie die Forumsregeln, die auf jeder Seite unten stehen.

Zitat
Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden.

Herzliche Grüße,
Kallias (als Moderator)

Peter Zeller Offline



Beiträge: 164

07.11.2015 12:55
#32 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Danke. Jetzt ist mir mein Beitrag peinlich. Ich versichere, daß ich darüber nicht mehr reden werde.

PCZ

Paul Offline




Beiträge: 1.285

07.11.2015 13:01
#33 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Kallias #31*

Lieber Kallias,
nur weil ich gerade hier bin und aus dem Schmunzeln nicht heraus komme.
Darauf habe ich jetzt gewartet. (nein, hier setze ich jetzt kein Smili hin.)
Dachte schon, Sie machendas diskret über PM.

Ja, lieber PCZ das ist jetzt keine Häme oder Schadenfreude, sondern Mitgefühl. Am Anfang musste ich hier bei Zettel auch "Lehrgeld" zahlen.
Nichts für Ungut. Für mich bringen Sie hier ein wenig Farbe in's Zimmer. Kann doch nicht schaden.

LG (das ist jetzt mal keine Floskel, sondern wirklich Ernst gemeint), Paul

*Nachträglich als Notbehelf eingefügt.

JE SUIS JUIF

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

07.11.2015 13:49
#34 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #33
Dachte schon, Sie machendas diskret über PM.
Es schadet nicht, diese Regel ab und zu in Erinnerung zu bringen.

(Bei der Gelegenheit: manchmal liest man bei Kommentaren Zusätze wie "EDIT: Kommafehler behoben" oder dergleichen. Das ist überflüssig und stört beim Lesen. Nur substantielle Zusätze müssen gekennzeichnet werden.)

Schöne Grüße nach Französisch Buchholz!
Kallias

Peter Zeller Offline



Beiträge: 164

07.11.2015 23:48
#35 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Hallo, Paul.

Vielen Dank für das Mitgefühl. Nebenbei: Der Wert eines Menschen bemißt sich nicht nach seinem Wissen, aber manchmal vielleicht nach seinem Können. Aber Wissen macht einfach nur Spaß.Es ist wie beim Schach. Eine Schachpartie wird die Welt nicht bessern, aber man freut sich über eine gelungene Kombination, die den Gegner ins schachische Jenseits bugsiert.

Meine Lieblingsbücher sind 'Herbst des Mittelalters' von Johan Huizinga und 'Physikalische Chemie' von John Eggert.

Gruß, PCZ

Martin Offline



Beiträge: 4.129

08.11.2015 07:53
#36 RE: Gastbeitrag von n_s_n: Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut Antworten

Zitat von Peter Zeller im Beitrag #35
Hallo, Paul.

Vielen Dank für das Mitgefühl. Nebenbei: Der Wert eines Menschen bemißt sich nicht nach seinem Wissen, aber manchmal vielleicht nach seinem Können. Aber Wissen macht einfach nur Spaß.Es ist wie beim Schach. Eine Schachpartie wird die Welt nicht bessern, aber man freut sich über eine gelungene Kombination, die den Gegner ins schachische Jenseits bugsiert.

Meine Lieblingsbücher sind 'Herbst des Mittelalters' von Johan Huizinga und 'Physikalische Chemie' von John Eggert.

Gruß, PCZ


Ich kenne da einen Unternehmer, der weit Überdurchschnittliches zum deutschen Bruttosozialprodukt beiträgt. Der mokiert sich gerne über sogenannte Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge.

Mir persönlich gefällt dagegen der Spruch (etwas abgewandelt): Wissen ist wie Marmelade. Je weniger man davon hat, desto mehr muss man es verschmieren.

Ich meine, es ist jedem unbenommen, sich mit seinem 'Wissen' einen schönen Tag zu machen. Es gibt schließlich genug Leute, die nicht nur wissen (in welchem Buch was steht), sondern auch verstehen (wie das Leben funktioniert), sodass für die vielen Produzenten von Leerlauf im Land noch eine Menge 'Brotkrumen' übrig bleiben.

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz