Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.337 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Frank2000 Offline




Beiträge: 3.260

18.01.2016 15:42
#26 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

"Einfach mal die Klappe halten" (SPON)

Ob ich SPON überhaupt noch etwas glauben kann, lasse ich mal offen. Aber mal Gesetz dem Fall, solche Sprüche wären tatsächlich in der Fraktion gefallen:
Wie kann ein Abgeordneter des deutschen Volkes sich eine derartige Arroganz und antidemokratische Selbstherrlichkeit gefallen lassen?
Was müssen das für unfassbare Flaschen sein, die nach einem solchen Spruch nicht Terz schlagen? Oder haben die alle schlicht Angst um ihr nettes Einkommen?
Was zum Henker ist los in unserer parlamentarischen Demokratie, wenn man Abgeordnete zu WITZFIGUREN degradiert werden - von der eigenen Fraktionsspitze?

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

18.01.2016 15:52
#27 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #26
Was zum Henker ist los in unserer parlamentarischen Demokratie, wenn man Abgeordnete zu WITZFIGUREN degradiert werden - von der eigenen Fraktionsspitze?

Eines der großen Rätsel der Geschichte: Da hatten die Deutschen in den 20er und frühen 30er Jahren so eine schöne Demokratie, wie konnte es sein, daß sie diese einfach so rücksichtslos in die Tonne treten?
Warum, das kapiere ich noch immer nicht, aber wie, das wird mir nun von Tag zu Tag klarer.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.994

18.01.2016 16:27
#28 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #27
Warum, das kapiere ich noch immer nicht, aber wie, das wird mir nun von Tag zu Tag klarer.
Aus ernsthaftem Interesse, was wäre Ihr Schluß an dieser Stelle?


Meinen Schluß habe ich ja kürzlich, vor etwas anderem Hintergrund, hier versucht darzulegen.

Zitat von Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut
Es ist weder die radikalisierte Linke, noch die radikalisierte Rechte, welche die Freiheit in Deutschland bedrohen. Es ist die tiefe Sehnsucht der gemäßigten Mitte nach Ausgleich, welche sie im Kollektiv zu finden glaubt.

Liberalismus, Selbstbestimmung und bürgerliche Freiheit sind kein Fleisch von deutschem Fleische. Die deutsche Tradition, das deutsche Heilsversprechen hört weiter auf die Bezeichnung "Kollektivismus". Da können die Katastrophen, welche aus ihm erwachsen, auch noch so groß sein.

An dieser Stelle zitiere ich wieder einmal mein Lieblingszitat von Zettel, welches in meinen Augen von sehr großer Hellsichtigkeit zeugt:

Zitat von Zettel
Sie kriecht, die deutsche Volksseele. Mal ist sie mehr braun gefärbt, mal mehr grün. Die Dummheit ist dieselbe; [...] Mir war um dieses Land nie bange gewesen. Jetzt glaube ich, daß Deutschland wieder der Unvernunft, daß es ein weiteres Mal Ideologen zum Opfer fallen kann.

Das was einem manchmal lediglich wie wilder politischer Aktionismus erscheint, steht in einem viel weiteren Zusammenhang: Die Deutsche Politik kommt noch immer nicht ohne das kollektive Pathos aus, dem alles unterzuordnen ist: Verstand, Wirklichkeit und die Möglichkeit das andere schlauer sein könnten.

Zitat von An die Freude
Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund! Und wer’s nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund. [...] Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.


Der Unterschied von "damals" zu "heute" besteht lediglich darin, dass man heute fest davon überzeugt ist, das "damals" hinter sich gelassen zu haben. - Was die Deutsche "Volksseele" noch mehr darin bestärkt, diesmal nun aber ganz sicher unbedingt "richtig" zu liegen. Dabei schaut sie nur in den Spiegel.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Martin Offline



Beiträge: 4.129

18.01.2016 16:48
#29 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #28


Meinen Schluß habe ich ja kürzlich, vor etwas anderem Hintergrund, hier versucht darzulegen.

Zitat von Über Kollektiv, Individuum und aufgehendes Saatgut
Es ist weder die radikalisierte Linke, noch die radikalisierte Rechte, welche die Freiheit in Deutschland bedrohen. Es ist die tiefe Sehnsucht der gemäßigten Mitte nach Ausgleich, welche sie im Kollektiv zu finden glaubt.
Liberalismus, Selbstbestimmung und bürgerliche Freiheit sind kein Fleisch von deutschem Fleische. Die deutsche Tradition, das deutsche Heilsversprechen hört weiter auf die Bezeichnung "Kollektivismus". Da können die Katastrophen, welche aus ihm erwachsen, auch noch so groß sein.



Ich vermute eher, dass der relativ breit gestreute Wohlstand, niedrige Arbeitslosigkeit, der durch den Staat weitgehend von Eigenverantwortung in der Altersvorsorge oder im Krankeitsfall befreite Bürger politisch träge geworden ist. Er lebt in den Tag hinein, denkt an den nächsten Urlaub, die nächste Fete, usw.. Man möge ihn in seiner Ruhe nicht stören. Ich meine immer noch: Stuttgart 21 ist erst losgebrochen als die ersten Bohrungen in den ruhigen Bürgervierteln begannen, als den Leuten die bauliche Unruhe nahe kam, möglicherweise ohne sie zuvor eingehend zu informieren. So ist es jetzt, wenn in den noblen Hamburger Vierteln Asylantenunterkünfte eingerichtet werden sollen.

Gruß, Martin

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

18.01.2016 18:18
#30 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #26
"Einfach mal die Klappe halten" (SPON)


Allmählich scheint die Zeit der Flüsterwitze wieder angesagt (nur daß man die heute an die Wand schreiben kann): Abiturfrage 2050: Was war der Unterschied zwischen der SED & der Merkel-Einheits-Partei? Die MEP konnte auf den Schießbefehl verzichten.


PS. Erkennen Sie die Melodie?

Zitat von FOCUS
Zimmermann ruderte nach ihrer Aussage im Radio gegenüber dem WDR nun zurück. Sie sagte: "Ich habe an dieser Stelle Unsinn geredet. Unter dem Druck der Live-Situation in der Talkrunde habe ich totalen Quatsch verzapft. Mir ist das ungeheuer peinlich. Denn ich bin niemals als freie Journalistin aufgefordert worden, tendenziös zu berichten oder einen Bericht in eine bestimmte Richtung zuzuspitzen."



http://www.focus.de/kultur/medien/ueberg...id_5218836.html

Wer die Rituale der "öffentlichen Selbstkritik" in den roten Volksrepubliken von Tätärä bis Peking noch im Ohr hat, sollte Zutreffendes ankreuzen.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

18.01.2016 18:44
#31 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #30
Zitat von Frank2000 im Beitrag #26
"Einfach mal die Klappe halten" (SPON)


Allmählich scheint die Zeit der Flüsterwitze wieder angesagt (nur daß man die heute an die Wand schreiben kann): Abiturfrage 2050: Was war der Unterschied zwischen der SED & der Merkel-Einheits-Partei? Die MEP konnte auf den Schießbefehl verzichten.



Och, ich hab das mit wachsendem Vergnügen gelesen, zumal der Artikel von einem Foto illustriert wird, in dem Merkel und Klöckner ihre groß dimensionierten Handtaschen bereits in Brusthöhe zur Angriffsposition formiert haben.

In der CDU regiert die blanke Panik. Gut so. Die nächste Stufe dürften dann erste Auflösungserscheinungen sein. Den Laden hält Kauder nicht mehr lange zusammen.

Herzliche Grüße,
Andreas

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

19.01.2016 21:49
#32 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #28
Zitat von Fluminist im Beitrag #27
Warum, das kapiere ich noch immer nicht, aber wie, das wird mir nun von Tag zu Tag klarer.
Aus ernsthaftem Interesse, was wäre Ihr Schluß an dieser Stelle?

Lieber nachdenken_schmerzt_nicht, der Schluß im Sinne der Konsequenz zieht sich in der Realität von selbst, das können wir abwarten. Was aber den Rückwärtsschluß auf die Ursache anbelangt, so wage ich nach längerem nicht schmerzendem Nachdenken eine Vermutung über die Wurzel in dem, was Zettel die "deutsche Volksseele" nannte, über welche das Land (nicht nur die hohen Damen und Herren, sondern auch die Bagage) immer wieder stolpert: Besserwisserei.

Diese führt zur Hybris, es allen anderen zuvortun und eine Vorreiterrolle spielen zu wollen: was wissen die schon, wir wissen es besser!

Sie führt auch dazu, das Vorbild der anderen nicht zu beachten und nicht daraus zu lernen: die hatten das gleich Problem schon, aber was, wir schaffen ein noch viel größeres ganz anders und besser!

Vor allem aber führt sie zu Unbehagen mit der Grundidee des demokratischen Pluralismus, nämlich der Koexistenz und gegenseitigen Befruchtung und Korrektur verschiedener Meinungen: denn wir wissen es besser, wir wissen die Wahrheit, und dann ist es besser, die anderen erst gar nicht mehr zu Wort kommen zu lassen, und statt der unsicheren Debatte hin oder her wollen wir lieber einen wohlwollenden Diktator haben, der diese Wahrheit für und mit uns umsetzt.

Das könnte vieles erklären; ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.02.2016 13:26
#33 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #23
Zitat von Martin im Beitrag #21


Ich habe mir diese Seiten vor einiger Zeit schon angeschaut und hier teilweise kommentiert. Reines Marketing, in mir sehr vertrauten Bereichen nichts, was eines solchen Vertragswerks bedürfe. Ansonsten kommt es aufs Detail an, ohne Detail kann man nicht viel sagen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Diskussion mit Zettel über den Maastrichtvertrag, ob ein EU-Land nun ein anderes nun nicht finanziell stützen dürfe oder müsse. Allein diese Interpretation kann hunderte Milliarden Euro Unterschied machen.


Ich möchte illustrativ noch ergänzen, wie die Welt, vor der sich manche fürchten, tatsächlich aussieht. Aus firmen-internen Erfahrungen kann ich nicht berichten, nehme also stellvertretend die gut dokumentierten Erfahrungen von Hatmud Danisch (ab Seite 747 spannend zu lesen) http://www.danisch.de/Adele.pdf , wie die Welt kommerzieller Interessen aussieht, und was zu erwarten ist, wenn Großkonzerne und das US-Rechtssystem auf die Matte treten. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Tricks im Patentwesen im Detail sind dort allerdings nicht ausgeführt. Es ist aber eine Welt, der nun wirklich nicht blauäugig zu trauen ist. Und der Kompetenz oder der Loyalität zum Volk unserer Parlamentarier so oder so nicht. Ein TTIP Vertragswerk müsste ausreichend lange öffentlich gestellt werden, damit es sozusagen von der kompetenten cloud seziert werden kann.


Fortsetzung der traurigen Geschichte: https://www.facebook.com/hashtag/leseraum

Ich bin so frei, mich bei einem linken Politiker schlau zu machen, Fraktionszwänge dürften sonst wohl die meisten anderen Abgeordneten als kritische Leser ausscheiden lassen. Den Grünen traue ich trotz Protesten nicht - Joschka dürfte noch immer seine Hand drüber halten. Bleibt also der Sachverstand einiger weniger linker Abgeordneter, einen in Englisch gefassten komplexen, von Spezialisten in diesen Fragen verfassten Text zu lesen und zu verstehen. Die Offenlegung, ohne dass Experten mitlesen dürfen, wird zur Farce und Marketingaktion der Regierung. Man darf aus Sicht des Bürgers vom worst case ausgehen und das Schlimmste befürchten.

Wer das locker sehen will, der sollte sich nur mal vorstellen, es ginge um ein vergleichbares Vertragswerk mit Russland.

Gruß, Martin

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

02.02.2016 16:32
#34 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #33
Zitat von Martin im Beitrag #23
Zitat von Martin im Beitrag #21
...
...

Wenn man sich zu oft selber zitiert, sollte man sich mal nach anderen Quellen umsehen ...

Zitat
Ich bin so frei, mich bei einem linken Politiker schlau zu machen

Man kann den lesen, aber von "schlau machen" sollte man bei diesen Propagandalügen nicht reden.

Zitat:Bleibt also der Sachverstand einiger weniger linker Abgeordneter ...


Widerspruch in sich. Insbesondere wenn diese "Experten" nur die Absicht haben, sich ihre vorgefaßte Meinung bestätigen zu lassen.

Zitat
Wer das locker sehen will, der sollte sich nur mal vorstellen, es ginge um ein vergleichbares Vertragswerk mit Russland.


Bei allen vergleichbaren Vertragswerken gibt es überhaupt keinen Einblick während der laufenden Verhandlungen.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

02.02.2016 17:17
#35 RE: Die Totengräberin von Europa Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #34

Widerspruch in sich. Insbesondere wenn diese "Experten" nur die Absicht haben, sich ihre vorgefaßte Meinung bestätigen zu lassen.


Was ich mal als Unterstellung sehe. Davon abgesehen muss ein gutes Vertragswerk keine wie auch immer vorgefasste Meinung fürchten. Die Auseinandersetzung ist üblicherweise die parlamentarische Debatte - sonst bringt die Einsicht ja gar nichts. Na ja, manchmal gibt es auch 'Hinterzimmer-Kungeleien'.

Zitat
Bei allen vergleichbaren Vertragswerken gibt es überhaupt keinen Einblick während der laufenden Verhandlungen.



Nun, ich hatte ja schon Beispiele genannt, dass das in Gesetzgebungsverfahren ging, und überhaupt kein Problem war. Geheim muss etwas nur gehalten werden, wenn ein Verhandlungspartner am längeren Hebel sitzt und das fordert.

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz