Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.828 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
HR2 Offline



Beiträge: 916

19.06.2022 02:33
#26 RE: Die böse Realität Antworten

Ich meine, nicht die expansive Geldpolitik der EZB ist Ursache der Inflation des Euro,
sondern der abgewürgte, globale Handel. Ein China-Lockdown erzeugt mehr Inflation,
als jede "Griechenland-Rettung"
Das "gedruckte" Geld ist weiterhin nicht im Handel/Umlauf.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.006

19.06.2022 15:29
#27 RE: Die böse Realität Antworten

China erklärt aber nicht, warum der Euro ggü. dem Dollar abwertet. Abgesehen davon erzeugt weniger Handel auch keine Inflation, sondern nur kurzfristig höhere Preise. Die Inflation kommt dann, wenn es so viel Kohle gibt dass die höheren Preise trotzdem ohne Nachfragerückgang bezahlt werden.

Das ist aktuell tatsächlich kein Geldpolitik-Problem, sondern ein Fiskalpolitik-Problem, weil der Staat ja jetzt zwei Jahre lang die Kohle für's Nixtun rausgeballert hat damit wir nicht alle an der Erkältung ableben. Das dicke Ende mit dem aufgeblähten Euro werden wir (bzw. Sie, ich bin dann weg) noch später zu spüren bekommen.

HR2 Offline



Beiträge: 916

19.06.2022 18:21
#28 RE: Die böse Realität Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #27
China erklärt aber nicht, warum der Euro ggü. dem Dollar abwertet..


Das stimmt. Hier ist die EZB gekniffen. Die FED kann sich Zinserhöhungen leisten, die EZB nicht.

Hausgemacht (Deutschland) ist aber die Energiepreisinflation, die auch Nudeln teurer werden läßt.
Wenn jetzt die Gewerkschaften noch höhere Löhne durchsetzen...Tschüssikowski...

HR2 Offline



Beiträge: 916

19.06.2022 19:02
#29 RE: Die böse Realität Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #27


(bzw. Sie, ich bin dann weg) .


Ich finde in meiner Phantasie keinen Platz, an dem es mir besser ginge
als hier. Mit Puffer nach unten.
Wohin soll es denn gehen? Dahin, wo Währungen stabil sind?
Hmmm...Schweiz?

Johanes Offline




Beiträge: 2.422

19.06.2022 21:12
#30 RE: Die böse Realität Antworten
Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz