Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.089 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.010

22.01.2023 09:56
#26 RE: Wann ist die Grenze erreicht? Gedanken an Lützerath Antworten

Zitat von Saki im Beitrag #24
Man müsste für Parteilose extra eine Ausnahme von der Regel einführen. Wie wahrscheinlich ist das denn?


Anscheinend ist aber genau das geplant. Aus einem Business-Insider-Artikel (nach meiner oberflächlichen Suche übrigens das einzige Blatt, das sich tatsächlich die Mühe gemacht hat mal zu recherchieren was eigentlich konkret geplant ist und diese Informationen zu veröffentlichen; alle anderen inkl. dem Demokratie-Funk haben wie üblich gleich ohne Informationen ihr Urteil gefällt):

Zitat
Kann ich weiterhin unabhängige Abgeordnete wählen, die keiner großen Partei angehören?

Ja. Dazu heißt es in dem Fragen- und Antwort-Dokument der Ampelparteien: „Entsprechend den Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts können auch weiterhin unabhängige Kandidierende an der Bundestagswahl teilnehmen, die nicht für eine Partei antreten.“ Das sei eine notwendige Ausnahme.



Nachdem als Begründung für die Reform ja die Verkleinerung des Bundestags genannt wird, macht die Ausnahme auch Sinn, denn für parteilose Kandidaten gibt es logischerweise auch keine Überhangmandate; deren Wahl hat also keinen Einfluss auf die Parlamentsgröße. Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Reform nur den Zweck hat kleineren Parteien mehr Macht zuzuschanzen, würden sie ohne diese Ausnahme zumindest in Erklärungsnot geraten, weil dann natürlich offensichtlich würde, dass es im Kern gar nicht darum geht den Bundestag zu verkleinern.

Ich habe nur den Eindruck, dass die Parteien diese Ausnahme nicht als Bedrohung wahrnehmen. Mag sein dass Johannes recht hat mit seiner Einschätzung, dass die Leute hauptsächlich Parteien und nicht Personen wählen. Wird man dann sehen. Ich wäre mir da nicht so sicher; vor allem schon deshalb nicht, weil die Parteiprogramme sich auch zunehmend von der Realität des Planeten Erde verabschieden. Ein beliebter, unabhängiger Kandidat, der mit wichtigen Themen statt Quoten- und Genderquatsch zur Wahl antritt könnte da durchaus punkten. Die Hauptschwierigkeit für diese Leute dürfte es werden, den Leuten klar zu machen, dass eine Stimme für den Unabhängigen eben nicht für die Tonne ist, sondern bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen im Parlament sogar zu sehr viel Macht führt.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

22.01.2023 11:35
#27 RE: Wann ist die Grenze erreicht? Gedanken an Lützerath Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #26
Ich habe nur den Eindruck, dass die Parteien diese Ausnahme nicht als Bedrohung wahrnehmen.


Ich verstehe, was Sie meinen, aber ich glaube nicht, dass große Massen an Parteipolitikern plötzlich als Unabhängig antreten werden.

Zitat
Die Hauptschwierigkeit für diese Leute dürfte es werden, den Leuten klar zu machen, dass eine Stimme für den Unabhängigen eben nicht für die Tonne ist, sondern bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen im Parlament sogar zu sehr viel Macht führt.



Dafür müsste man eine Medienkampagne fahren, die dann von den Großen als Bedrohung empfunden wird.



„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz