Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Lalelu Offline



Beiträge: 141

18.03.2024 10:33
#26 RE: Anmerkungen zu TikTok Antworten

Die These, TikTok zeige in China andere Inhalte als im Westen, ist für mich erst mal nicht selbst überprüfbar und ich kenne auch keine Untersuchungen die das anschaulich zeigen. Trotzdem würde ich das bis zum Beweis des Gegenteils erstmal als gegeben annehmen.

Dennoch zwei Anmerkungen.
Die Inhalte die Sie, Llarian, als schädlich einstufen, scheinen mir andere zu sein als die US-Regierung im Sinn haben kann. Wenn ich Ihre Bedenken richtig verstehe, denken Sie in die Richtung antiwestliche, woke Propaganda - zumindest was das politische angeht. Die zersetzenden Inhalte, die sie angesprochen haben, sind aber Inhalte die die US-Regierung selbst fördert und der Jugend aufzudrücken versucht.

Und darüberhinaus habe ich gerade in dieser Woche gelernt, dass auf TikTok Deutschland bereits politisch zensiert wird (selbst nutze ich es nicht). Aus dem Umfeld der AfD bzw der Jungen Alternative wird berichtet, dass Videos gesperrt wurden und werden. Bei TikTok werden vermutlich die gleichen Moderationsabteilungen wie bei Youtube oder Facebook existieren, die penibel drauf achten dass - wo immer möglich - die falschen Personen möglichst wenig Reichweite bekommen. Das heißt politisch ist TikTok längst auf Linie der Regierung. Einzig der Algorithmus mag dem noch entgegenstehen.

Die Befürchtung, die meiner Erinnerung auch Elon Musik geäußert hat, dass das eigentliche, längerfristige Ziel der US-Regierung die Kontrolle über unbequeme Seiten im Westen, zum Beispiel Twitter, sein könnte, scheint mir da nicht so abwegig.

herki Offline



Beiträge: 89

18.03.2024 17:01
#27 RE: Anmerkungen zu TikTok Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #12
Zitat von herki im Beitrag #2
Auf der einen Seite hast du vollkommen Recht im Bezug auf TikTok, ich sehe die katastrophen Auswirkungen beinahe täglich.

@herki Können Sie Beispiele aufzählen?



Man nehme das schlechteste aus jeder anderen social Media Platform, verrühre es, koche es über kommunistischer Flamme für ein paar Stunden und serviere es in aufmerksamkeitszerstörenden 15s "clips".

Alles an dieser Plattform ist wirklich der allerletzte Mist:
der Feedbackloop der scheinbar nur den degeneriertesten Mist an Minderjährige verteilt (Beispiele : Transgender, Mentalhealth, Drogen)
scheinbar keinerlei Kontrolle über die Contentcreator und deren Alter : content in denen minderjährige freizügig bekleided aufreizent tanzen kann einfach verbreitet werden.
Dazu die immer mehr auftretenden Stimmen das konstantes "scrollen" höchst abhängig macht und auch hier natürlich tiktok vorreiter ist.

Klar ist das viele der Kritikpunkte auch auf andere soziale Medien zutreffen, die meisten Tech Firmen sitzen ja in Kalifornien, quasi Peking.

Lalelu Offline



Beiträge: 141

19.03.2024 19:49
#28 RE: Anmerkungen zu TikTok Antworten

Passend dazu von heute:


Zitat
Die Videoapp Tiktok hat die Reichweite von Kurzvideos des AfD-Politikers Maximilian Krah erheblich gedrosselt. Das bestätigte Tiktok auf Anfrage der F.A.Z. Zuvor hatte „Der Spiegel“ über den Schritt berichtet. „Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien haben wir den Nutzer darüber informiert, dass zukünftige Videos, die er postet, für einen Zeitraum von 90 Tagen nicht für den „Für Dich“-Feed empfohlen werden können“, teilte eine Tiktok-Sprecherin mit. Dies geschehe „in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien für politische Konten“.

Der „Für-Dich-Feed“ ist das zentrale Element der Videoapp. Hier verbringen Nutzer die meiste Zeit. Ein Algorithmus wählt basierend auf den Interessen der jeweiligen Nutzer Videos aus. Ob ein Video viral geht – also eine große Masse an Menschen erreicht –, hängt entscheidend davon ab, ob es über den „Für-Dich-Feed“ ausgespielt wird. Im Falle Krahs können Nutzer die Inhalte des AfD-Politikers momentan nur noch sehen, wenn sie aktiv danach suchen.

Das ist eine gewaltige Einschränkung der „Social Media“-Strategie des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024. Krah nutzte Tiktok teils sehr erfolgreich, um die junge Wählerschaft zu erreichen. Einige seiner Videos wurden mehr als eine Million Mal angeschaut, viele zumindest mehrere Hunderttausend Mal. Die zuletzt wohl nach der Sperre erschienenen Videos erreichten nur noch einige Tausend Menschen.

https://faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-...n-19598303.html

Llarian Offline



Beiträge: 6.932

19.03.2024 23:30
#29 RE: Anmerkungen zu TikTok Antworten

Zitat von Lalelu im Beitrag #26
D Die Inhalte die Sie, Llarian, als schädlich einstufen, scheinen mir andere zu sein als die US-Regierung im Sinn haben kann. Wenn ich Ihre Bedenken richtig verstehe, denken Sie in die Richtung antiwestliche, woke Propaganda - zumindest was das politische angeht. Die zersetzenden Inhalte, die sie angesprochen haben, sind aber Inhalte die die US-Regierung selbst fördert und der Jugend aufzudrücken versucht.

Die Diskrepanz ist mir durchaus auch aufgefallen, und normalerweise würde man vermuten, dass die US-Regierung eher weniger Interesse daran hat, TikTok zu amerikanisieren. Ich glaube das hier zwei Effekte zum Tragen kommen: Erstens ist die derzeitige Regierung selbst vielen Demokraten zu links. Sie können das kaum offen ausdrücken, aber die Abgeordneten sind in erster Linie ihrem eigenen Wahlkreis verpflichtet. Und da denke ich sind selbst unter dem Demokraten noch einige dabei, die die woke Zersetzung der amerikanischen Gesellschaft nicht zum Ziel haben. Man merkt auch, dass das eine Spaltung durch die Demokraten geht: Der radikale Teil, der woke Teil (beispielsweise der SQUAD, repräsentiert durch "AOC") ist absolut dagegen. Es sind die moderaten Demokraten, die es tragen, bzw. mittragen.
Zum anderen glaube ich, dass sich viele Demokraten hier auch ein bischen dem derzeitigen, politischen Wind anschließen: Die Mehrheit der amerikanischen Wähler sieht TikTok eher kritisch, noch kritischer, wenn sie sehen, wer TikTok kontrolliert. Und Ende des Jahres wird gewählt. Sich jetzt offen vor TikTok zu stellen hat seine Risiken, vor allem dann, wenn die Republikaner das Thema bekannter machen. Da ist es besser mitzuspielen.
Man darf eins nicht vergessen: Mit der Dämonisierung von Donald Trump durch die Medien ist der Eindruck entstanden die Amerikaner würden Biden oder Bidens Politik mögen. Das tun sie nicht. Die Amerikaner sind deutlich(!) weniger links als ihre Regierung. Die Republkikaner könnten einen Besentiel mit Hut aufstellen und der würde einen Erdrutschsieg gegen Joe Biden erreichen. Und das nicht nur deswegen, weil Joe Biden vor Jahren den Planeten verlassen hat. Sondern auch deswegen, weil der durchschnittliche Amerikaner eben nicht woke ist, sondern, gemessen am deutschen Michel, ein ziemlich konservatives Wesen ist.

Zitat
Und darüberhinaus habe ich gerade in dieser Woche gelernt, dass auf TikTok Deutschland bereits politisch zensiert wird (selbst nutze ich es nicht). Aus dem Umfeld der AfD bzw der Jungen Alternative wird berichtet, dass Videos gesperrt wurden und werden. Bei TikTok werden vermutlich die gleichen Moderationsabteilungen wie bei Youtube oder Facebook existieren, die penibel drauf achten dass - wo immer möglich - die falschen Personen möglichst wenig Reichweite bekommen. Das heißt politisch ist TikTok längst auf Linie der Regierung. Einzig der Algorithmus mag dem noch entgegenstehen.
Die Befürchtung, die meiner Erinnerung auch Elon Musik geäußert hat, dass das eigentliche, längerfristige Ziel der US-Regierung die Kontrolle über unbequeme Seiten im Westen, zum Beispiel Twitter, sein könnte, scheint mir da nicht so abwegig.


Das sich Musk Sorgen macht, ist kein Wunder. Das X (formerly known as Twitter) ein Dorn im Auge der Linken ist, ist ja nun kein Geheimnis. Und das Risiko ist sicher da. Aber es wäre auch ohne Amerikanisierung von TikTok vorhanden, wie die EU deutlichst(!) klar macht.
Übrigens, nebenbei, das TikTok die Afd zensiert ist aus chinesischer Sicht absolut folgerichtig: China hat nicht das geringste Interesse daran, dass Deutschland oder Europa sich in die rechtsnationale Ecke entwickelt. Die linke, woke Gesellschaftszersetzung ist absolut im Interesse Chinas.

Letzte Randbemerkung: Es ist zumindest für mich auch nicht wirklich überraschend, dass man in China nicht nur Zeter und Mordio schreit, dass man TikTok jetzt amerikanisieren möchte (das ist ja zu erwarten), nein, man droht damit lieber TikTok abzuschalten, als zu verkaufen. Welcher Geschäftsmann(!) tut so etwas? Wenn ich gezwungen werde ein Produkt, von dem ich behaupte, ich verkaufe es nur, um damit Geld zu verdienen (was China ja tut), lieber zerstöre als zu verkaufen, dann gebe ich damit ja offen zu, dass ich ganz andere Ziele habe, als Profit.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

20.03.2024 08:32
#30 RE: Anmerkungen zu TikTok Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #29
man droht damit lieber TikTok abzuschalten, als zu verkaufen.


Gibt es dafür eine Quelle?

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz