Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.722 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Llarian Offline



Beiträge: 7.061

11.06.2024 22:45
Gedanken zur Wahl Antworten

Auch wenn das Thema im Nachbarforum schon recht viel diskutiert worden ist, habe ich noch ein paar Gedanken nachgeworfen.

Yago Offline



Beiträge: 468

11.06.2024 23:28
#2 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Scholz hat ja schon den Wählerauftrag ausgemacht, dass die Ampel weitermachen und den Rechtsextremismus bekämpfen soll. Merz will nicht mit der AfD und dem BSW. Also geht der Krug noch ein paar Tage weiter zu Wasser.

Johanes Offline




Beiträge: 2.563

11.06.2024 23:42
#3 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Danke für den Artikel.

Vielleicht nur eine kleine Anmerkung:
Der "Wahlmodus" dieser EU-Wahl unterscheidet sich von allen anderen Wahlen. Es gibt keine 5%-Hürde, andere Wahlkreise und reines Verhältniswahlrecht.
Zudem mobilisiert die EU-Wahl vielleicht die Wähler einer Partei, die die EU abschaffen wollen, eher als die Wähler von "weiterso"-Parteien.

Ich wäre deshalb vielleicht vorsichtig, direkt von dieser Wahl auf die Bundestagswahl zu übertragen.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Morn Offline




Beiträge: 159

12.06.2024 13:05
#4 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #1
Gedanken
...dass die vorgebliche "Kapitänin" (dieser Autor bezweifelt noch immer, dass die Dame wirklich ein Kapitänspatent hat) einfach persönlich niemanden anspricht...


Etwas OT.
Meiner Kenntnis nach ist der offizielle Begriff für die 1. Frau auf der Brücke 'Frau Kapitän'.
'Kapitänin' geht eher in die Richtung "In meiner Badewanne bin ich Kapitän".

In ihrer Biografie steht nichts von Patent oder einer Ausbildung in die Richtung.
Laut Frankfurter Rundschau soll sie aber eines besitzen.

Nix Gwiss woass ma ned.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Es käme wohl einem biblischen Wunder gleich, brächte diese Regierung, angesichts ihrer Charaktere und deren Bildungsniveaus, etwas Funktionales oder auch nur annähernd Sinnvolles zu Stande.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.378

12.06.2024 13:29
#5 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Der Frankfurter Rundschau traue ich nicht weiter als ich spucken kann. Selbst wenn die schreiben würden, dass auch Morgen die Sonne aufgeht, würde ich erst eine neutrale Quelle als Absicherung suchen. Selbst die TAZ ist seriöser als die FR.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Agotbronn Offline



Beiträge: 29

12.06.2024 14:31
#6 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Nur eine kleine Bemerkung zum Hinweis auf Strack-Zimmermann. Ich bin ja eigentlich Liberaler, aber dass die FDP im Mark korrupt ist, das ist mir schon ewig klar. Von daher grinse ich immer über das Gejammer der FDP-Wähler der letzten Bundestagswahl. Weil mir das Ergebnis schon vorher völlig klar war. - Diesmal habe ich aber FDP gewählt, gerade weil Strack-Zimmermann so grässlich ist. Mich interessiert auf Europa-Ebene momentan nur die Unterstützung der Ukraine. Und dass die mit voller Energie und Skrupellosigkeit von Strack-Zimmermann betrieben werden wird, glaube ich. Sie ist einfach die beste Waffe für den Job.

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

12.06.2024 17:37
#7 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Agotbronn im Beitrag #6
Nur eine kleine Bemerkung zum Hinweis auf Strack-Zimmermann. Ich bin ja eigentlich Liberaler, aber dass die FDP im Mark korrupt ist, das ist mir schon ewig klar. Von daher grinse ich immer über das Gejammer der FDP-Wähler der letzten Bundestagswahl. Weil mir das Ergebnis schon vorher völlig klar war. - Diesmal habe ich aber FDP gewählt, gerade weil Strack-Zimmermann so grässlich ist. Mich interessiert auf Europa-Ebene momentan nur die Unterstützung der Ukraine. Und dass die mit voller Energie und Skrupellosigkeit von Strack-Zimmermann betrieben werden wird, glaube ich. Sie ist einfach die beste Waffe für den Job.


Ich habe zwar BD gewählt, sehe es aber fast genauso. Nur ich befürchte, dass mir auch zur Bundestagswahl nur die FDP als Wahl bleibt.
Die AfD hat sich mit Nachdruck, nämlich dem Boykott Selenskyjs, bei mir disqualifiziert.
Die AfD ist von allen guten Geistern verlassen. Die Haltung zur Ukraine kostet sie mehr Wähler als es ihr einbringt.
Man muß es sich mal vor Augen halten: Die AfD unterstützt die Achse Russland, China, Iran, Nordkorea
und unter vorgehaltener Hand wahrscheinlich sogar die Hamas. Dreckspartei!

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.378

12.06.2024 17:43
#8 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Und die FDP unterstützt den Gender-Erziehungskrieg, die Deindustrialisierung Deutschlands, die korrupte Klimasekte, den Überwachungsstaat und die Massenmigration des Islam. Dreckspartei.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

12.06.2024 17:54
#9 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #8
Und die FDP unterstützt den Gender-Erziehungskrieg, die Deindustrialisierung Deutschlands, die korrupte Klimasekte, den Überwachungsstaat und die Massenmigration des Islam. Dreckspartei.


Stimmt. Ich hoffe auf die Werteunion.

Llarian Offline



Beiträge: 7.061

12.06.2024 22:49
#10 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #3
Ich wäre deshalb vielleicht vorsichtig, direkt von dieser Wahl auf die Bundestagswahl zu übertragen.

1:1 kann man sicher gar nichts übertragen, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass es bei einer Bundestagswahl sogar noch extremer wäre. Gerade die, die die Kleinparteien gewählt haben, eben weil es gefühlt "nicht drauf ankommt", könnten dann auch noch zur AfD oder zu Frau Wagenknecht wechseln. Zumal eine wichtige Sache immer zu beachten ist: Wer einmal die AfD gewählt hat, der ist in aller Regel auch wieder dazu bereit. Die Strategie, die die Linkspresse in Deutschland fährt ist ja, dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn er die falschen wählt. Zumindest diese 16% werden dieses Gefühl nicht mehr entwickeln, bzw. sich nicht mehr ins Boxhorn jagen lassen.

Llarian Offline



Beiträge: 7.061

12.06.2024 22:57
#11 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Agotbronn im Beitrag #6
Diesmal habe ich aber FDP gewählt, gerade weil Strack-Zimmermann so grässlich ist. Mich interessiert auf Europa-Ebene momentan nur die Unterstützung der Ukraine. Und dass die mit voller Energie und Skrupellosigkeit von Strack-Zimmermann betrieben werden wird, glaube ich. Sie ist einfach die beste Waffe für den Job.

Sie ist vor allem die beste Waffe, wenn wir den dritten Weltkrieg suchen. Strack-Zimmermann ist genau das was wir am allerwenigsten brauchen. Natürlich ist es völlig falsch die Ukraine Putin zu überlassen (die Kritik, die hier von mehreren Zimmermännern an der AfD vorgetragen wird, kann ich voll teilen), aber die Eskalationsstrategie die von Expertinnen wir Baerbock oder eben Strack-Zimmermann kommt ist einfach nur irre. Das Beste worauf die Ukraine hoffen kann ist ein Waffenstillstand und ein einschlafender Krieg, irgendwann wird man sich auch mit Putin an einen Tisch setzen müssen. Weil einfach nichts anderes funktioniert. Ja, er ist ein Verbrecher. So wie Dutzende in der Geschichte der letzten Jahrzehnte. Trotzdem führt kein Weg an ihm vorbei.

Strack-Zimmermann ist die Ukraine am Ende absolut schnurz, sie ist vor allem eine Lobbyistin der Waffenindustrie. Ich habe in dem Sinne nichts gegen die Waffenindustrie, man sollte immer die größte Keule haben. Aber wenn Kriege intensiviert werden, um damit ein Angstszenario voran zu treiben, um damit mehr Waffen zu verkaufen, ist das was gänzlich anderes.

Ihr persönliches Auftreten rundet das Bild dann nur ab, wer schon stolz darauf ist, dass er pro Monat 200 Leute anzeigt, weil er sich permanent beleidigt fühlt, ist ohnehin nicht wirklich ernst zu nehmen.

Llarian Offline



Beiträge: 7.061

12.06.2024 23:07
#12 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #9
Zitat von Frank2000 im Beitrag #8
Und die FDP unterstützt den Gender-Erziehungskrieg, die Deindustrialisierung Deutschlands, die korrupte Klimasekte, den Überwachungsstaat und die Massenmigration des Islam. Dreckspartei.


Stimmt. Ich hoffe auf die Werteunion.

Dann hoffen Sie mal schön weiter. Denn das ist eine Illusion. Genauso wie die LKR, genauso wie die Partei der Vernunft, genauso wie Partei des Fortschritts oder die Dutzenden von gescheiterten Ideen, die wir über die Jahre gesehen haben und wieder sehen werden. Denn sie haben alle das selbe Problem: Es ist in Deutschland fast unmöglich gegen das bestehende Politik- und Medienkartell irgendwas auf den Boden zu kriegen. Der Witz an der AfD ist nicht ihr Programm. Oder ihre Leute. Oder ihre Grundwerte. Das Programm ist okay, aber auch nicht mehr als das. Die Leute sind teilweise furchtbar schlecht mit einigen Ausnahmen nach oben. Und die Werte sind für Konservative oftmals tragbar, aber für gestandene Liberale nur schwer hinzunehmen.

Die AfD ist aber etwas viel wichtigeres: Sie ist die EINZIGE Chance, dass sich überhaupt noch irgendetwas rechtzeitig ändert. Weil sie jetzt da ist und nicht in 10 oder 20 Jahren. Weil sie jetzt die zweitstärkste Partei ist. Weil sie jetzt diejenigen vereinigt, die nicht "weiter-so" wollen. Ich bin ganz bei der Kritik weiter oben: Die Haltung der Afd zur Ukraine ist eine Katastrophe. Auch die Haltung zu Russland und die zunehmende Distanz zu den USA. Aber wie der von mir so wenig geschätzte Rayson es in unserem Forum formulierte: Das ist eine Wahlkabine und nicht "Wünsch Dir was". Die Werteunion, das ist "Wünsch Dir was". Die Basis, das ist "Wünsch Dir was". Genauso wie die ganzen Splitterbewegungen, die viel besser zum Liberalismus passen, als die AfD. Aber die AfD IST die einzige Chance das Kartell noch aufzubrechen bevor wir mit dickem Rumms zu einem neuen Jugoslawien geworden sind.

Ich kann mir vieles vorstellen zu wählen, was sich viel besser mit meinem inneren "Gewissen" vertragen würde als die AfD. Ich würde mich viel wohler fühlen bei anderen Parteien. Aber das ist alles "Wünsch Dir was". Ich fühle mich vielleicht gut, aber die Entscheidung war am Ende eine zum Wohlfühlen, nicht zur Besserung des Landes.

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

13.06.2024 01:12
#13 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #12

Die AfD ist aber etwas viel wichtigeres: Sie ist die EINZIGE Chance, dass sich überhaupt noch irgendetwas rechtzeitig ändert. Weil sie jetzt da ist und nicht in 10 oder 20 Jahren.



Das sehe ich nicht so. BSW ist von 0 auf 6% in 6 Monaten.
Zudem die etablierten Parteien auch in kürzester Zeit einen Richtungswechsel vollziehen können.
Das haben wir in die falsche Richtung bei der CDU unter Merkel gesehen.
Der Wind dreht sich und die Parteien mit ihm. Die Realität formt die Wähler, die etablierten Parteien folgen ihm.
Insofern ja, die AfD als temporäre Protestbekundung, aber nicht als Lösung.
Gucken Sie mal in die Niederlande, was dort für Parteien kommen und gehen.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.172

13.06.2024 01:54
#14 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #13
Gucken Sie mal in die Niederlande, was dort für Parteien kommen und gehen.



Das hat aber Gründe. (Ja, ich weiß, was eine Tautologie ist.) Zum einen hat die Gärung, die diese Entwicklung ausgelöst hat, eher + schärfer eingesetzt, nämlich mit dem Abschlachten von Pim Fortuin im Mai 2002. Der Täter war zwar kein "radikaler Moslem," aber die Reaktion auf den Mord ist aufs Gleiche hinausgelaufen. Wilders' PVV steht seit 2006 in den Startlöchern, 7 Jahre länger als die AFD. Die BBB (BurgerBoerenBeweging) von Ende 2019 verdankt sich ganz unmittelbar dem Doppelwumms aus Brüssel + dem Haag, die mal eben aufgrund absurder Stickstoff,- also Düngerbegrenzungen, mal eben die Hälfte der Landwirtschaft des Landes plattzumachen. Die VVD ist altes rechtsliberales Sammelbecken, 1948 gegründet, um einen Deich gegen eine Überflutung von links zu bilden (und das waren zum großen Teil linientreue Stalinisten wie ihre Pendants in Italien + Frankreich, die sind mit Porträts der georgischen Väterchens in den Wahlkampf gezogen), Seither war die VVD immer das, was bei uns die Liberallalas seit spätestens den 80er waren: reine Mehrheitsbeschaffer, wenn für den eigenen Laden mit zu einer Majorität reichte. Der neuer Sozialvertrag, NSC, Nieuw Sociaal Contract, hat ein völlig unkonturiertes Programm. Das Eindruck drängt sich beim Hinsehen auf, daß es sich hier wie beim BSW einzig um ein Profilierungsprojekt für Pieter Omzigt handelt und der die im letzten August aufgestellt hat, damit er überhaupt zur Wahl antreten konnte (nach seinem Bruch mit der CDA hat er als Einmannpartei, vulgo fraktionslos, in der Tweeden kamer gesessen). Omtzigt hat seine Verdienste als Leiter des Untersuchungsausschusses zur Toeslagenaffaire, aber sonst eher wenig vorzuweisen. Vor allen Dingen beschleicht mich bei ihm das ungute Gefühl, daß er ein Egomane, unsicherer Kantonist und die Sollbruchstelle der neuen Koalition darstellt. Das einzige, wodurch er seit den Wahlen Ende November aufgefallen ist, war die Verhinderung der Regierungsbildung durch Ronald Plasterk, zwei Tage, nachdem der als Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten stand. Omtzigt hat ihm vorgeworfen, er habe Details aus den frühen Sondierungsgesprächen an die Presse gegeben, damit sei er untragbar. Resultat: wir haben mit Datum von heute die zweitlängste Periode der niederländischen Geschichte seit Einführung der Regelung 1946, daß ein Kabinett, Rutte IV, nur noch demissionair, also geschäftsführend, tätig ist: seit 342 Tagen. Das Kabinett Rutte III hat es 2021-22 auf insgesamt 360 solche Tage gebracht. Omtzigt ist 2021 mit großen medialem Helau aus der CDA ausgetreten, indem er als Grund an eben diese Presse gab: ihm sei ein Ministeramt versprochen und dann anderweitig vergeben worden. Stattdessen hätten ihn Parteikollegen hinter seinem Rücken als, ich zitier' ihn mal wörtlich: "psychopaat, zieke man, teringhond, eikel, gestoord, labiel" bezeichnet, also als "Psychopathen, Kranken, Schweinehund, Schwachkopf, gestört und labil."

Auf der anderen Seit steht, daß es "eigentlich," zumindest bis zur Polarisierung durch Fortuyn & Wilders, in den Niedelranden so etwas wie "Innenpolitik" überhaupt nicht gab. Diese unterschiedlichen Parteizugehörigkeiten haben nie wirklich etwas bedeutet; sie waren nur dazu da, für Posten aufgestellt zu werden. Man kannte sich, man hat immer am gleichen Strick gezogen, zusammengearbeitet, eine Hand wäscht die andere. Das hat natürlich alte calvinistische Wurzeln: jeder bleibt für sich auf seinem Fleck und überschreitet seine Grenzen nie.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

13.06.2024 02:03
#15 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #11
Zitat von Agotbronn im Beitrag #6
Diesmal habe ich aber FDP gewählt, gerade weil Strack-Zimmermann so grässlich ist. Mich interessiert auf Europa-Ebene momentan nur die Unterstützung der Ukraine. Und dass die mit voller Energie und Skrupellosigkeit von Strack-Zimmermann betrieben werden wird, glaube ich. Sie ist einfach die beste Waffe für den Job.

Sie ist vor allem die beste Waffe, wenn wir den dritten Weltkrieg suchen. Strack-Zimmermann ist genau das was wir am allerwenigsten brauchen.



Das ist 1 zu 1 AfD Quatsch. Dieses Gefasel vom dritten Weltkrieg bei Ertüchtigung der Ukraine durch den Westen.
Wir, der Westen, hätten viel früher an der Grenze zu Russland in der Ukraine aufrüsten müssen. Dann hätten wir heute dort keinen Krieg.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.168

13.06.2024 07:20
#16 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #13
Das sehe ich nicht so. BSW ist von 0 auf 6% in 6 Monaten.


BSW ist aber eigentlich auch keine neue Partei, sondern lediglich eine entwokte SED mit altbekannter Führungsfigur. Es wird sich auch erst zeigen müssen, ob sie sich dauerhaft etablieren kann, oder ob der Erfolg nicht einfach der unfassbaren Blödheit der Altpartei zu verdanken ist, jemanden wie Rackete zum Gesicht des Europawahlkampfs zu machen. Die 5%-Hürde sehe ich da schon als relativ hoch an.

Zitat von HR2 im Beitrag #13
Der Wind dreht sich und die Parteien mit ihm. Die Realität formt die Wähler, die etablierten Parteien folgen ihm.


Das konkrete Problem hier ist ja die CDU. Wenn die CDU eine konservative Partei wäre, wäre der Spuk schon lange beendet. Nur ist sie das nicht mehr, und wird es aufgrund des Personals so schnell auch nicht mehr werden, denn die Politiker von Merkels Gnaden (wenn man Merkel irgendeine politische Leistung zugestehen muss, dann die Tatsache, dass sie die gesamte Partei auf Linie gebracht hat, was durchaus auch einige Jahre benötigt hatte) verschwinden auch nicht einfach.

Ein gestern bei Tichy erschienener Artikel hat das Dilemma von Merz schön auf den Punkt gebracht: Letztendlich bleibt ihm gar nichts anders übrig, als den grünen Merkel-Kurs weiterzufahren, weil er sonst keine innerparteiliche Mehrheit bekommt. Da der grüne Kurs aber zunehmend auf Ablehnung stößt, wird die maoistische Einheitskoalition aus zunehmend mehr Parteien bestehen müssen, die dann weiterampeln und wiederum auf zunehmende Ablehnung stoßen. Nach der nächsten Wahl ensteht dann bei anhaltendem Wählerwanderungstrend mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine völlig dysfunktionale Dreierkoalition mit SPD und / oder Grünen, die mit den Medien im Rücken weiterhin alle anderen vor sich hertreiben werden. Einen echten Kurswechsel kann es m.E. auch erst dann geben, wenn ein immenser Sachen eingetreten, es also logischerweise zu spät ist.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.378

13.06.2024 10:58
#17 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Thesen zur Lage

1. Deutschland geht die Zeit aus.
Die Selbstzerstörung Deutschlands ist real:
- Deindustrialisierung
- Kompetenzreduktion auf jeder Ebene (Schule, Wissenschaft, Politik)
- Damit einhergehend: Abschaffung der Leistungsorientierung auf jeder Ebene (Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik)
- Millionenfacher (!) Import einer Religion, die zu 100% inkompatibel mit unserer Verfassung und unseren Werten ist
- Damit einhergehend: Explosion der unproduktiven Ausgaben bzw des Sozialsektors (Sozialhilfe, Bürgergeld, ...)
- Zerstörung der nationalen Identität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts
- Systematische Einführung von Korruption und Lobiismus (wie korrupt das linke Lager ist spottet wirklich jeder Beschreibung; Vetternwirtschaft, Betrug, Lügen& Manipulation; mit dem Zauberwort "Öko", "Klima" und "Kampf gegen Rechts" werden hunderttausende Leute leistungslos finanziert)

Zusammengefasst: Deutschland schafft sich ab.

2. Das "linke Lager" ist Teil des Problems, nicht Teil der Lösung

- Inzwischen hat sich eine Filterblase gebildet, die wie ein Krankheitsbild wirkt. Linke Politiker, Künstler & Journalisten GLAUBEN an ihre "geschichtliche Mission". Die GLAUBEN daran, dass es ihre persönliche Aufgabe ist, nicht nur Deutschland sondern sogar die ganze Welt zu retten.
Deswegen ist in deren Sicht jede, absolut JEDE Untat gerechtfertigt: Abschaffung der Demokratie, Straftaten, Lügen, Betrügen, Totschlag, Mord... spielt alles keine Rolle, denn die Existenz der ganzen Menschheit liegt in den Händen von Habeck, Feaser, Correctiv, Rezzo, Indymedia und Co!
Deswegen gibt es auch absolut keine Abgrenzung zu den allerübelsten Menschenfeinden, so lange sie nur "Links" sind. Eine "Brandmauer" nach Links existiert schlicht nicht.
- Deswegen ist auch jede Verhandlung mit Links völlig witzlos. Die würden jede Absprache brechen, so bald sie sich davon einen Vorteil versprechen. Es ist auch komplett sinnlos, auf der linken Seite differenzieren zu wollen: da die Linken selbst eine solche Differenzierung nicht erlauben.
- Das linke Lager wird niemals freiwillig den Kurs ändern, niemals ihre Minderleister und Extremisten aussortieren, niemals die Korruption beenden. Ja, viele Linke sind AUCH Opportunisten. Aber die allermeisten Linke sind vor allem eins: GLÄUBIGE.
- SPD, Grüne und Linke fallen komplett aus, bis zum allerletzen Abgeordneten. Die FDP, wie sich jetzt gezeigt hat, leider auch. (Was ich tatsächlich nicht verstehe. Ich verstehe einfach nicht, dass die FDP-Mitglieder und das Spitzenpersonal so derart allumfassend ihre Überzeugungen mit Füßen treten können; dass sie so bis ins Mark korrupt werden konnten.)
- Und die CDU? Das ist wirklich ein Fall für die Geschichtsbücher. Wie konnte eine im Kern bürgerliche Partei wie die CDU so umfassend von Merkel umgekrempelt werden? Meine Intelligenz und mein Wissen reichen nicht aus, dass zu verstehen. Ja, es ist eine Tatsache: wäre Merkel rechtzeitig zB bei einem Autounfall gestorben: Deutschland und Europa wäre heute anders. Noch nie zuvor hat ein einzelner Politiker in einer funktionierenden Demokratie so viel Schaden angerichtet wie diese Frau. Jedenfalls fehlt mir die Phantasie, wie man die CDU wieder ins bürgerliche Lager zurückholen kann.


3. Alles in allem muss das linke Lager gezwungen werden, von dem zerstörerischen Kurs abzulassen
Dafür braucht man Macht. Keine schlauen Worte, keine philosophische Überlegung über den Kern des Liberalismus und kein Projektion in die Zukunft.
Soll Deutschland gerettet werden, dann braucht das bürgerlich-konservative Lager MACHT. Und zwar JETZT.

4. Macht kann es nur über die Länder geben
- Ich habe oben alle Parteien außer der AfD ausgeschlossen.
- Aber die AfD wird niemals, jetzt nicht und in Jahrzehnten nicht, auf Bundesebene die absolute Mehrheit bekommen. Es wird keine "Erweckung des Volkes" geben oder wovon auch immer manche AfD-Politiker feuchte Träume haben.
- Auf Bundesebene bleibt also nur eine bürgerliche Koalition oder eine Minderheitenregierung mit wechselnden Mehrheiten. Aber so weit ist die AfD noch nicht.
- MACHT kann also nur in den Ländern errungen werden. Manche denken jetzt vielleicht an den Bundesrat - aber der ist leider weitgehend entmachtet.
- Nein, die Macht der Bundesländer liegt beim Rundfunkstaatsvertrag. Denn diesen Punkt habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Wie konnte eine so furchtbare Politikerin wie Merkel ihr Zerstörungswerk vollziehen? Wie konnte das linke Lager so umfassend die Schaltstellen der Macht erobern und Deutschland in den Abgrund reißen?
Mit Hilfe der gleichgeschalteten Medien.
- Den öffentlich-rechtlichen Bereich hat Links komplett unter Kontrolle. Das sind schon mal 9 MILLIARDEN Euro, die jedes Jahr für Propaganda zur Verfügung stehen.
- Dazu kommt das Medienimperium der SPD und noch einige weitere Medien im privatrechtlichen Bereich.
- Im bürgerlich-konservativen Bereich gibt es nur noch: Welt, Bild, Stern. (Im deutschsprachigen Ausland: NZZ). Das wars. Das ist die einzige Gegenöffentlichkeit gegen zehntausende Aktivisten, die mit Abermilliarden Euro die mediale Lufthoheit besitzen.
(- Ein Subthema wäre noch das Internet als Infoquelle. Das ist ebenfalls wichtig, will ich mir aber nicht die Zeit nehmen, das auszudiskutieren.)

Wenn die AfD stark geniug wird, in einem der Bundesländer den Rundfunkstaatsvertrag zu kündigen, dann gibt es eine Schockwelle, die nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa trifft. Das ist der Dominostein, der alles andere auslösen könnte.

***
Weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.378

13.06.2024 12:30
#18 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

In der NZZ gibt es einen lesenswerten Kommentar zu dem, was ich "linkes Lager" nenne:
https://www.nzz.ch/meinung/die-woke-lieb...lich-ld.1834437

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Johanes Offline




Beiträge: 2.563

13.06.2024 12:34
#19 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Frage:
Kann man sachlich begründet feststellen, dass die Wagenknechtpartei in erster Linie bei den Linkswählern Stimmen ergattert hat und dort attraktiv wirkt?

Wie sieht es mit VOLT

Wenn es sich als wahr herausstellt, dass es in erster Linie eine Wählerwanderung innerhalb der politischen Lager (Links vs. Rechts) gibt und das Protestwahllager in dieser Analyse nicht mal auftaucht, wäre diese Erkenntnis relevant.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

alpha_beta Offline



Beiträge: 136

13.06.2024 12:35
#20 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Ich wollte einen ähnlichen Beitrag verfassen, von daher nehme ich den Ball gerne auf:

Zitat von Frank2000 im Beitrag #17
Thesen zur Lage

1. Deutschland geht die Zeit aus.
Die Selbstzerstörung Deutschlands ist real:
- Deindustrialisierung
- Kompetenzreduktion auf jeder Ebene (Schule, Wissenschaft, Politik)
- Damit einhergehend: Abschaffung der Leistungsorientierung auf jeder Ebene (Schule, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik)
- Millionenfacher (!) Import einer Religion, die zu 100% inkompatibel mit unserer Verfassung und unseren Werten ist
- Damit einhergehend: Explosion der unproduktiven Ausgaben bzw des Sozialsektors (Sozialhilfe, Bürgergeld, ...)
- Zerstörung der nationalen Identität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts
- Systematische Einführung von Korruption und Lobiismus (wie korrupt das linke Lager ist spottet wirklich jeder Beschreibung; Vetternwirtschaft, Betrug, Lügen& Manipulation; mit dem Zauberwort "Öko", "Klima" und "Kampf gegen Rechts" werden hunderttausende Leute leistungslos finanziert)


- Katastrophale Demographieentwicklung, sowohl quantitativ als auch qualitativ
- Politisch gewollte Wirtschaftskriege mit den größten Import- und Exportländern
- Weitere Vermögenszerstörung durch Wiederaufbau eines Militärs

2023 war der "eye-opener": Im Angesicht katastrophaler Wirtschaftszahlen und Forderungen der Wirtschaft, endlich eine Wirtschaftsreform durchzuführen, stellt sich Scholz hin und sagt sinngemäß: "Wir haben den Ruf der Wirtschaft nach Entbürokratisierung gehört; wir haben verstanden: Wir müssen den Ausbau der Windmühlen und Windmühleninfrastruktur noch weiter beschleunigen."* Bei solchen Herrschern braucht man wahrlich keine Feinde mehr.

Das Zeit-argument ist besonders gewichtig. Diese Regierung wird die Wirtschaft nicht wieder auf Kurs bringen. Die nächste Regierung von 2025-2029 wird zudem die letzte sein, welche die angenehme Zeit einer arbeitenden Babyboomergeneration genießen kann. Und sie wird den Teufel tun, als letzte Genussregierung den Zorn der Boomer auf sich zu ziehen. Die Regierung 2029-2033 wird dann, als erste von den daraufkommenden Regierungen, wirkliche Schmerzen bekommen. Sie wird aber auch keinen Nutzen davon haben den Zahnarztbesuch zu verzögern, die Schmerzen werden enorm sein.

* https://www.bundesregierung.de/breg-de/s...ebertag-2230754

___________________
Fiat iustitia, ne pereat mundus.

Eloman Offline



Beiträge: 248

13.06.2024 12:57
#21 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Beim afghanischstämmigen Comedian Faisal Kawusi (Kawusistan auf YouTube) gibt es ganz interessante Einblicke in Kreise von AfD-Wählern, bei denen man gar nicht damit gerechnet hat.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.172

13.06.2024 14:22
#22 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von alpha_beta im Beitrag #20

- Katastrophale Demographieentwicklung, sowohl quantitativ als auch qualitativ
- Politisch gewollte Wirtschaftskriege mit den größten Import- und Exportländern


Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für einen fast völlig vergessenen & in seiner Zunft nicht als satisfaktionsfähig geltenden Historiker brechen, nämlich Arnold J. Toynbee, und hier besonders für die Bände 5 + 6 der 12-bändigen "Study of History," beide 1939 bei Oxford University Press herausgekommen. Toynbee gilt als eine Art stubenreinerer Oswald Spengler mit Fußnoten, dessen Parforceritte querbeet durch die gesamte aufgezeichnete Weltgeschichte den Spezialisten suspekt sind, die alles, was nach "Geschichtsphilosophie" riecht, unter Kategorienfehler einsortieren, weil ihnen "Gesetze, nach denen ein Großgeschehen abläuft", hier völlig fehl am Platz sind. Der gleiche Bannstrahl hat auch Herbert Spencer auf die Stille Treppe der Ungelesenen verbannt, sowie auch Toynbees Zeitgenossen (also 1930er Jahre) wie etwa Pitirim Sorokin. Spengler hat hier einen gewaltigen Flurschaden angerichtet (zum einen durch die versuchten penible "Wiederholungsthese" bis hin zu Jahresangaben für Entfaltung bzw. Niedergang seiner Kulturen; dann, weil Spengler die prinzipiell als völlig isoliert auffasst und die Entwicklung express mit Pflanzenwuchstum gleichsetzt, und schließlich weil sich Spengler die Hälfte der Ereignisse, an denen er das festmachen will, schlicht + einfach aus den Fingern gesogen hat.) Sei's drum.

Bd. V + VI der "Study of History" befassen sich mit "The Disintegrations of Civilisations" (Bd. IX übrigens mit "Contacts between Civilisations in Time"): mit dem Zusammenbruch von Großkulturkreisen: Babylon + Co. das alte Griechenland + Rom, Byzanz, das alte China. Toynbee bricht bekanntlich das gesamte Antriebschema für Entwicklung oder Versagen auf das Phänomen "Challenge and response" herunter: Jede Kultur, die sich zu einer solchen entwickeln soll, muß sich dafür heftigen Herausforderungen gegenübersehen, die sie durch die Entwicklung von Technik und Institutionen meistern muß. Entfällt das, haben wir eine beständige Fellachen(un)kultur, die auch noch in 2000 Jahren Netze knüpft & in Blutfehde mit dem Nachbardorf lebt. Für die Antike sind die elementaren Herausforderungen die geregelte Wasserversorgung und der Transport - sowohl von Waren, Baumaterialien als auch Kriegern, um die Ordnung einer Zentralregierung durchzusetzen. (Steuern, Verwaltung, Militärdienst ergeben sich geradezu zwangsläufig aus dieser Notwendigkeit, von Indonesien bis zu den Inkas; Libertarismus ist eher weniger seine Sache). Bleiben diese Anstöße aus, erstarrt eine Kultur in bürokratischem Hofzeremoniell und beginnt, sich in dekadenter Gärung von innen her aufzulösen, weil sich die Antriebe, die zur Bewältigung neuer Herausforderungen dienen, sich jetzt nach innen gegen das Tradierte, Bewährte, Pragmatische wenden und es zersetzen, ganz wie bei einer Autoimmunkrankheit. Und es können schlicht zuviele Herausforderungen werden, zu viele Fronten, an denen das Staatsschiff leck schlägt. Manche Kulturen erweisen sich als über Jahrtausende beständig; etwa die chinesische, die sogar die Eroberung durch die Mongolen überstanden und die sofort nach eigenem Muster absorbiert hat; was dem Kaiserreich den Garaus machte, war die Konfrontation mit der westlichen technologischen Effizienz; während Japan das absorbieren und sich zunutze machen konnte. Byzanz ist erstarrt & über 3 Jahrhunderte zwischen Moslems und Kreuzfahrern zerrieben worden; das römische Imperium hat durch Überdehnung Ressourcenerschöpfung betrieben und hatte nach der Teilung in West + Ost keinerlei effektiven Grenzschutz mehr.

Und wenn man dieses Raster einmal auf unsere Zeitgeisterbahnfahrt legt, sieht das ziemlich paßgenau aus. ALLE die oben aufgelisteten Punkte sind "Challenges" im Sinn Toynbees. Und wir sehen, daß unsere Eliten, egal ob politisch, geistig, klerikal, medial oder universitös, da in keinem einzigen Punkt mehr in der Lage sind, eine der Sache angemessene (also wirksame) "Response" zu organisieren. Ja, daß sie außerstande sind, überhaupt zu erkennen und zu formulieren, daß hier die Flut steigt. Das einzige ist: ableugnen, daß es sie gibt, und sie am besten noch im gleichen Atemzug zu einer Forderung an die Einheimischen zu wenden, das nicht nur hinzunehmen, sondern noch mehr davon zu akzeptieren. Und auf jedes Knirschen nicht mit einer funktionellen Analyse zu reagieren, sondern mit dem wahllosen Ausschütten von Steuergeld, umso lieber, je augenfällig schwachsinniger der deklarierte Zweck ist. Die sagenumwobenen Radwege in Limas Hauptstadt Peru sind ja das beste Symbol dafür, vor allem, wenn sich dann noch herausstellt, daß sie gar nicht gebaut worden sind, sondern jemand nur mit einem Farbtopf einen Randstreifen gezogen hat. Das Ganze hat mittlerweile ein Schwachsinnsniveau erreicht, das kein Satiriker mehr unterbieten könnte. Aber in diesen Prozessen zeigt sich, sobald sie einmal tief genug Wirkung zeigen, eine Zwangsläufigkeit. Es geht nicht nur darum, daß die Betroffenen ab einem bestimmten Niveau nicht mehr umsteuern können, sondern es auch gar nicht mehr wollen können.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Agotbronn Offline



Beiträge: 29

13.06.2024 14:57
#23 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #11
Zitat von Agotbronn im Beitrag #6
Diesmal habe ich aber FDP gewählt, gerade weil Strack-Zimmermann so grässlich ist. ...

Sie ist vor allem die beste Waffe, wenn wir den dritten Weltkrieg suchen. ...


Putin hat den Krieg begonnen, weil er den Westen für schwach hielt. Putin muss jede Eskalation fürchten, denn seine Hoffnung beruht jetzt darauf, dass der Westen (unter Trump?) kuscht. Von daher muss der Westen einfach Stärke zeigen. Ja, dazu gehört auch die atomare Eskalation zu vermeiden: kein direkter Einsatz von Nato-Truppen, keine Bedrohung von (ursprünglich) russischem Territorium, wegen mir auch gerne das Angebot an Putin des Exils in der Uckermark. Aber Waffenlieferungen für die Ukraine sind das was not tut, um die Völkerrechtsordnung wiederherzustellen und den Konflikt zu gewinnen.

Zitat
...Das Beste worauf die Ukraine hoffen kann ist ein Waffenstillstand und ein einschlafender Krieg, irgendwann wird man sich auch mit Putin an einen Tisch setzen müssen.



Aber wenn die Ukraine sich an den Tisch setzt, muss sie etwas zum Verhandeln haben. Z.B. eine befreite Krim. Ein Waffenstillstand hilft nur dem, der gerade mehr kontrolliert.

Zitat
... Strack-Zimmermann ist die Ukraine am Ende absolut schnurz, sie ist vor allem eine Lobbyistin der Waffenindustrie. Ich habe in dem Sinne nichts gegen die Waffenindustrie, man sollte immer die größte Keule haben. ...



Sage ich doch, bei Strack-Zimmermann muss man nicht befürchten, dass sie umfällt, sich (von jemand anderes als die Waffenindustrie) kaufen lässt. Ich will keine netten und Gutmenschen-Politiker, sondern Politiker, die tun, was sie versprechen.

Zu Frank2000: Wie gesagt, die FDP ist korrupt und m.E. das schon seit 1980. Die würde ich niemals zur Bundestagswahl wählen.

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

13.06.2024 21:47
#24 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von Agotbronn im Beitrag #23

Zu Frank2000: Wie gesagt, die FDP ist korrupt und m.E. das schon seit 1980. Die würde ich niemals zur Bundestagswahl wählen.



Naja, welche Partei ist in ihrem Sinne denn nicht korrupt? Konsequenterweise müßten Sie seit 1980 Nichtwähler sein.
Oder man wählt die Grünen, die sind nicht korrupt sondern korrumpierend.

HR2 Offline



Beiträge: 1.008

13.06.2024 22:08
#25 RE: Gedanken zur Wahl Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #16

Das konkrete Problem hier ist ja die CDU. Wenn die CDU eine konservative Partei wäre, wäre der Spuk schon lange beendet. Nur ist sie das nicht mehr, und wird es aufgrund des Personals so schnell auch nicht mehr werden, denn die Politiker von Merkels Gnaden (wenn man Merkel irgendeine politische Leistung zugestehen muss, dann die Tatsache, dass sie die gesamte Partei auf Linie gebracht hat, was durchaus auch einige Jahre benötigt hatte) verschwinden auch nicht einfach.



Die CDU ist der Schlüssel zur Kehrtwende. Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie Sie, denn die CDU muß nicht unbedingt neues Personal aufbieten,
sondern das vorhandene Personal sich aus dem Willen zum Machterhalt als Wendehälse erweisen. Das ist natürlich wenig glaubwürdig und diese
ganzen Köpfe haben alle keine Überzeugungen mehr. Am Ende ist das aber nicht wichtig, das Ergebnis zählt.
Als ein Beispiel möchte ich Söder anführen. Dem traue ich zu, dass er morgen eine knallharte Migrationspolitik propagiert und so
die CDU und Merz massiv unter Druck setzt. Das wird dann sehr ungemütlich für die Merkelianer, denn die haben auch die breite Parteibasis gegen sich.

Interessant ist, wie die ÖR und Leitmedien mit dem Stimmungsumschwung umgehen.
Die sind alles Überzeugungstäter und sie werden wahrscheinlich in den Krieg gegen (letzendlich) den Wähler ziehen.
Was sollen sie sonst machen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz