Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.750 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
califax Offline




Beiträge: 1.502

27.09.2009 20:04
#26 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Calimero
Als Brandenburger möchte ich noch anmerken, dass der linke Flügel hier, wenn auch nur marginal, verloren hat, während das bürgerliche Lager dazugewonnen hat.
Vor allem: Die DVU ist rausgeflogen ... yeah! Langsam (allzu langsam) wird das Volk hier vernünftiger.



Herzlichen Glückwunsch dazu!

Klug und fleißig - Illusion
Dumm und faul - das eher schon
Klug und faul - der meisten Laster
Dumm und fleißig - ein Desaster

The Outside of the Asylum

Michel Offline



Beiträge: 265

27.09.2009 20:12
#27 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

In Antwort auf:
Direkte Konsequenz dieser Entscheidung ist aber wohl auch, dass es in den nächsten Wochen einen massiven Terroranschlag geben wird, es sei denn, glückliche Zufälle und/oder gute Polizeiarbeit lassen diesen Kelch an uns vorübergehen.



Ein Anschlag vor der Wahl wäre für die Qaida deutlich günstiger. Dass sie einen solchen nicht verübt haben, spricht dagegen, dass sie die nötigen Fähigkeiten dazu haben oder dafür, dass diese Fähigkeiten nur von geringer Qualität sind.

Freiheit und Optimismus

Michel Offline



Beiträge: 265

27.09.2009 20:14
#28 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

In Antwort auf:
Vor allem: Die DVU ist rausgeflogen ... yeah! Langsam (allzu langsam) wird das Volk hier vernünftiger.



Die Stimmen dürften alle zur SED gewandert sein.

Freiheit und Optimismus

Marriex Offline



Beiträge: 185

27.09.2009 20:14
#29 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Womöglich herrliches Ergebnis in Stuttgart I:

Sozen auf Platz 4?

http://www5.stuttgart.de/wahlen/wahl_h/b..._WKreise_Z.html

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2009 20:21
#30 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

In Antwort auf:
Zitat Zettel:
Ich glaube gar nicht mal, liebe Nola, daß das passieren wird. Solche Drohungen machen ja nur solange Sinn, wie sie nicht verwirklicht werden.

Die Terroristen haben der Partei "Die Linke" ein starkes Wahlergebnis beschert. Sie würden darüber hinaus jetzt nichts mehr gewinnen, wenn sie in Deutschland Bomben hochgehen lassen würden.



Ja das wäre eine plausible Überlegung, lieber Zettel, ich hoffe mal, das sie stimmt.

Was die Linken angeht, so glaube ich eher, das ihr Stimmenzuwachs aus ehemaligen SPD-Anhängern besteht, die sich eher Frau Nahles und Frau Ypsilanti verbunden fühlten. Die Hardliner sozusagen. Die Extrem-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-wollenden.

Und, die Linken haben mit Volkesstimme gesprochen, leicht zugänglich und verständlich. Wer weiß denn schon, was davon wirklich umgesetzt werden könnte oder nicht, das ist ja grade die Gefahr bei Populisten wie Gysi und Lafontaine.

Für die FDP freue ich mich, weil der Bürger ein klares Wort und Worthalten ganz klar belohnt hat.

♥lich Nola




Marriex Offline



Beiträge: 185

27.09.2009 20:42
#31 Überhangmandate satt? Antworten

Die ersten Ergebnisse kommen rein: Saarbrücken und Chemnitz an die CDU, trotz deutlicher linker Mehrheit bei den Zweitstimmen.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.09.2009 20:46
#32 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Michel

In Antwort auf:
Vor allem: Die DVU ist rausgeflogen ... yeah! Langsam (allzu langsam) wird das Volk hier vernünftiger.


Die Stimmen dürften alle zur SED gewandert sein.




Durchaus möglich. Da die Linke aber 0,2% eingebüßt hat lässt das darauf schließen, dass ihre Altwähler so langsam in die Urne huschen. +4,2% für die FDP hingegen halte ich für bemerkenswert.

Dass die Grünen es in den Landtag geschafft haben, ist wohl der LOHAS-Fraktion aus dem Berliner Speckgürtel geschuldet. Die sind zwar ökologistisch, aber eigentlich bürgerlich-konservativ. Diese Klientel flieht aus Berlin, sobald ihre Kinder Gefahr laufen, auf eine Multi-Kulti-Schule zu müssen (oder, wenn sie es sich, kinderlos, endlich leisten können).

Bigotte Linksspießer, aber keine Rot-Gefährdeten. Daher sehe ich einen Aufwärtstrend für das bürgerliche Lager in Brandenburg.

----------------------------------------------------
... und im übrigen sollte sich jeder, der sich um die Zukunft Sorgen macht, mal zehn-, bis zwanzig Jahre alte Sci-Fi-Filme ansehen.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

27.09.2009 21:00
#33 RE: Wettschuld Antworten

Auf ein "öffentliches Wort der gesamten muslimischen Verbände" warten wir seit 9/11 vergeblich. Auch nach Madrid und London gab es das nicht. Auch nicht nach der Verhaftung der Zugattentäter oder der Sauerlandzelle. Ein "öffentliches Wort" gibt es immer nur dann, wenn es ums eigene Beleidigtsein geht, um Mohammed-Karikaturen, um Großmoscheen udn natürlich vor allem dann, wenn es gegen Israel geht.

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2009 21:06
#34 RE: Wettschuld Antworten

In Antwort auf:
Auf ein "öffentliches Wort der gesamten muslimischen Verbände" warten wir seit 9/11 vergeblich. Auch nach Madrid und London gab es das nicht. Auch nicht nach der Verhaftung der Zugattentäter oder der Sauerlandzelle. Ein "öffentliches Wort" gibt es immer nur dann, wenn es ums eigene Beleidigtsein geht, um Mohammed-Karikaturen, um Großmoscheen udn natürlich vor allem dann, wenn es gegen Israel geht.




Genau deshalb, lieber Gansguoter, habe ich es nochmal explizid erwähnt. Ich denke mit dieser neuen Regierung darf man hoffen, Wahrheiten wieder laut zu sagen.

♥lich Nola




Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

27.09.2009 21:19
#35 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Marriex
Womöglich herrliches Ergebnis in Stuttgart I:

Sozen auf Platz 4?



Ich muss Ihnen leider widersprechen: die Sozialisten sind auf Platz 2. Die Melonensozialisten, außen grün und innen rot.

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Marriex Offline



Beiträge: 185

27.09.2009 21:20
#36 Unfähig Antworten
Abendlaender Offline




Beiträge: 103

27.09.2009 22:32
#37 RE: Unfähig Antworten

Der wahre Grund für die gute Laune der Sozialdemokraten liegt doch darin, daß sie sich bei diesem Wahlergebnis für weitere vier Jahre davor drücken können, ihre Haltung zu den Kommunisten zu bekennen.

Zapator Offline



Beiträge: 3

27.09.2009 22:33
#38 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Auch ich möchte mich als neues Mitglied herzlich bei Ihnen, Zettel, bedanken. Bedanken für die informative und unterhaltende, stets klug kommentierende Begleitung des sogenannten Wahlkampfes. Nun, da er seinen glücklichen Ausgang gefunden hat, mag die viele Arbeit, die in Ihren Beiträgen steckt, etwas, na ja, überdimensioniert wirken. Bedenkt man jedoch, welche Richtungsentscheidung diese Wahl darstellte, bin ich mir jedoch sicher, dass sich jegliches Engagement für die liberalen oder liberalkonservativen Ansichten gelohnt hat!

Herzlichen Dank,
Zapator

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.09.2009 23:49
#39 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Zapator
Auch ich möchte mich als neues Mitglied herzlich bei Ihnen, Zettel, bedanken. Bedanken für die informative und unterhaltende, stets klug kommentierende Begleitung des sogenannten Wahlkampfes. Nun, da er seinen glücklichen Ausgang gefunden hat, mag die viele Arbeit, die in Ihren Beiträgen steckt, etwas, na ja, überdimensioniert wirken. Bedenkt man jedoch, welche Richtungsentscheidung diese Wahl darstellte, bin ich mir jedoch sicher, dass sich jegliches Engagement für die liberalen oder liberalkonservativen Ansichten gelohnt hat!


Danke, lieber Zapator, wie auch Dank an alle, die diese Serie so freundlich beurteilt haben.

Über die Wirkung eines Blogs, der, wenn es hoch kommt, von vielleicht tausend Leuten am Tag gelesen wird, mache ich mir keine Illusionen; zumal die meisten Leser ja eh liberalkonservativ sein dürften.

Also, es ist eigentlich eher eine Lust am Analysieren und Formulieren, die mich motiviert. Und wenn es doch eine klitzekleine Wirkung haben sollte, dann würde mich das natürlich schon freuen.

Herzlich, Zettel


Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.09.2009 09:46
#40 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

In Antwort auf:
Obendrein ist das anscheinend so deutlich, dass die SPD nicht dahingehend quengeln kann, das Ergebnis sei nur den Eigentümlichkeiten des Wahlrechts geschuldet. Auch das ist schön!



Ja, ich hatte schon befürchtet, jetzt jahrelang hören zu müssen, daß SchwarzGelb die Wahl ja eigentlich gar nicht gewonnen hätte.

Allein darauf

Herzlich, Thomas

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

28.09.2009 10:10
#41 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Und noch ein paar Direktkandidaten: Sabine Bätzing (bekannt aus Zettels Raum) verliert an den CDU-Landtagsabgeordneten Erwin Rüddel.

Ströbele gewinnt wieder, mit der Linken-Kandidaten an zweiter Stelle

Gesundheitsministerin Schmidt verliert gegen einen Arzt

Verteidigungsminister Jung gewinnt sein Direktmandat.

Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul verliert in Wiesbaden, wo sie dreimal gewonnen hatte.

Westerwelle verfehlt das Direktmandat.

http://www.faz.net/s/Rub4D6E624294714001...tml?rss_politik

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

28.09.2009 10:22
#42 Direktmandate Antworten

Hat jemand eine schöne Visualisierung der Direktmandate?

Die folgende Grafik zeigt immerhin schon einmal die Gewinner nach Zweitstimmen:
http://event.faz.net/event/bundestagswah...ahlkreise&wkk=0

CDU/CSU gewinnt nach Zweitstimmen alle Wahlkreise in Baden-Württemberg, Bayern, Saarland (!), Sachsen, Rheinland-Pfalz, Westberlin, Mecklenburg-Vorpommern (bis auf Rostock) und Schleswig-Holstein (bis auf Kiel und Lübeck).

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

stoffel Offline



Beiträge: 16

28.09.2009 10:26
#43 RE: Direktmandate Antworten

hier die Ergebnisse der Erststimmen:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundes...ehrheit_99.html

Herzlich, stoffel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

28.09.2009 10:28
#44 RE: Direktmandate Antworten

Zitat von Gorgasal
Hat jemand eine schöne Visualisierung der Direktmandate?


Beim Bundeswahlleiter muss man sich leider durchklicken, aber immerhin:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundes...hlte/wahlkreis/

Die CDU/CSU gewinnt komplett Schleswig-Holstein (bis auf 2 Direktmandate für die SPD), Meck-Pomm (1 Direktmandat für die Linke), Westberlin, Sachsen, Südhessen, Thüringen (2 Direktmandate für die Linke), Rheinland-Pfalz (2 Direktmandate für die SPD), Bayern, Baden-Württemberg (1 Direktmandat für die SPD) und Saarland.

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

28.09.2009 10:29
#45 RE: Direktmandate Antworten

Zitat von stoffel
hier die Ergebnisse der Erststimmen:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundes...ehrheit_99.html


Ah, danke schön! Schaut ja ähnlich interessant und eindeutig aus wie die Zweitstimmen.

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Daddeldu Offline



Beiträge: 30

28.09.2009 11:18
#46 Ist ein Aufschwung wie nach 1949 möglich? Antworten

Zitat von Zettel
Ein Aufschwung wie nach 1949 ist möglich.



Glauben Sie? Die Strukturen in der BRD sind doch sehr verhärtet. Welche Zeit bleibt für liberale Reformen? Wenn die Koalition mit echten Reformen beginnt, dann wird sie in den Ländern anfangen, die Wahlen zu verlieren. Wie die SPD nach der Hartz IV-Reform. Wie lange, bis im Bundesrat wieder eine Blockademehrheit der Sozialisten besteht?

Gruß, Daddeldu

Florian Offline



Beiträge: 3.136

28.09.2009 12:26
#47 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

noch ein Detail:

die SPD ist in verblüffend vielen Wahlkreisen nicht einmal mehr zweitstärkste Partei.

In Ostdeutschland sowieso nicht.
Aber auch in Süddeutschland ist sie im ländlichen Raum fast flächendeckend von der FDP überholt worden.
Man klicke sich einmal durch die Wahlkreise, z.B. hier: http://www.sueddeutsche.de/app/politik/b...hl/stimmkreise/

Im ländlichen Raum in Altbayern, Schwaben, Süd-Württemberg, Süd-Baden ist die FDP fast in jedem Wahlkreis bei den Zweitstimmen vor der SPD.

Nehmen wir einmal (zufällig herausgegriffen) den Wahlkreis 225 Traunstein:
Bis vor kurzem war die FDP dort noch eine Splitterpartei an oder unter der 5%-Marke (1998: 4,5%, 2002: 3,6%, 2005: 7,1%)
Und jetzt2009 : 13,0% und damit vor der SPD (12,6%).
Das gleiche Bild ergibt sich überall in dieser Region.

Das ist natürlich eine herbe Niederlage für die SPD.
In wie vielen Wahlkreisen muss man eigentlich auf den dritten (oder gar vierten) Platz abrutschen, bis man seinen Status als "Volkspartei" verliert?

Aber es ist auch eine Klatsche für die Seehofer-CSU.
Der Anti-FDP-Kurs im Wahlkampf hat in einem Debakel geendet.
Meine leise Hoffnung ist ja, dass man aus dem Erfolg der FDP die richtigen Schlüsse zieht und sich vom Herz-Jesu-Sozialismus-Kurs des Herrn Seehofer verabschiedet (und von Herrn Seehofer selbst am besten gleich mit).



califax Offline




Beiträge: 1.502

28.09.2009 12:38
#48 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Florian

Meine leise Hoffnung ist ja, dass man aus dem Erfolg der FDP die richtigen Schlüsse zieht und sich vom Herz-Jesu-Sozialismus-Kurs des Herrn Seehofer verabschiedet (und von Herrn Seehofer selbst am besten gleich mit).



Geht nicht aus Personalmangel. Außerdem ist die CSU nun gerade auf die Stimmen der Milchbauern angewiesen.

Klug und fleißig - Illusion
Dumm und faul - das eher schon
Klug und faul - der meisten Laster
Dumm und fleißig - ein Desaster

The Outside of the Asylum

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

28.09.2009 12:44
#49 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

Zitat von Florian
In wie vielen Wahlkreisen muss man eigentlich auf den dritten (oder gar vierten) Platz abrutschen, bis man seinen Status als "Volkspartei" verliert?


Interessante Frage - auch weil "Volkspartei" ja ein ziemlich diffuser Begriff ist.

Aber die SPD hat immer noch 5-6 mal so viele Mitglieder wie die FDP, und ein Mehrfaches an Mandatsträgern (obwohl die FDP in den letzten Jahren kommunal viel aufgeholt hat).

In vielen Bereichen ist die FDP immer noch eine "Dame ohne Unterleib": Sie regiert mit, hat eine ordentliche Parlamentspräsenz - aber es fehlt die Organisation in der Fläche, es fehlen starke Vorfeldorganisationen, es fehlt an Finanzen und Vernetzung.

In Antwort auf:
Aber es ist auch eine Klatsche für die Seehofer-CSU.


Das war tatsächlich ein weiterer Höhepunkt des gestrigen Abends, sozusagen die Erreichung des heimlichen vierten Wahlziels.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

28.09.2009 12:46
#50 RE: Wahlen '09 (22): Wow! Antworten

"Geht nicht aus Personalmangel."

Ja, sehe ich auch so.
Außer natürlich Guttenberg.
(Wenn der bei der CSU was werden will, wäre JETZT für ihn der Zeitpunkt, den Chef abzusägen. Seehofer ist angeschlagen. Und Guttenberg wird sein Strahlemann-Image nicht mehr lange bewahren können, wenn die Bundesregierung erst einmal unpopuläre Entscheidungen in seinem Ressortbereich treffen muss).

"die CSU nun gerade auf die Stimmen der Milchbauern angewiesen"

Stimmt natürlich.
Ich kenne allerdings einige oberbayerische Milchbauern. Und bei denen ist Seehofer wahrlich nicht beliebt.
Im Zweifel wäre auch denen ein Guttnberg (der ja sogar Landwirtschafts-Wurzeln hat und die Sprache der Bauern spricht) lieber als ein Arbeiterführer wie Seehofer.
Inhaltlich können ja weder Seehofer noch Guttenberg etwas für die Milchauern tun. Da geht es nur noch um Symbolpolitik.


Noch ein Detail dazu:
Als Seehofer vor die Presse trat um das Wahldebakel einzuräumen, stand hinter ihm die gesamte Wahlkampfmannschaft.
Nur einer fehlte: Guttenberg.
Vielleicht hatte der einfach keine Lust, auf diese Weise die Wahlniederlage mitzutragen?





Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz