Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.034 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.02.2010 17:40
#76 RE: Westerwelles riskante Taktik Antworten

Zitat von R.A.
Wenn Infratest-Dimap nun meldet, die FDP hätte nach den Westerwelle-Äußerungen 2% dazu gewonnen, dann ist das natürlich die reine Wahrheit.


Tja, da hat bestimmt wieder jemand glättend eingegriffen.

Und ich muß, lieber R.A., noch mehr Wasser in den Wein gießen, den ich doch viel lieber gemeinsam mit Ihnen genießen würde.

Denn die Umfrage für den Deutschlandtrend ergab auch, daß nicht nur eine große Mehrheit der Deutschen meint, die Debatte hätte der FDP geschadet - das wäre ja nicht weiter schlimm -, sondern daß das auch 64 Prozent der FDP-Wähler sagen.

Ich fürchte, Westerwelle zerdeppert in seinem Eifer viel Prozellan, das sich nicht mehr leicht wird zusammenkleistern lassen.

Die FDP hatte doch die Möllemann-Verirrungen hinter sich gelassen. Jetzt steht sie wieder als eine primitiv populistische Partei da. Ich denke, das sehen die 64 Prozent so (zu denen ich auch gehöre).

Herzlich, Zettel

dirk Offline



Beiträge: 1.538

19.02.2010 18:17
#77 RE: Westerwelles riskante Taktik Antworten

Zitat von Zettel
Die FDP hatte doch die Möllemann-Verirrungen hinter sich gelassen. Jetzt steht sie wieder als eine primitiv populistische Partei da.



Aber glauben Sie denn, dass er Schuld daran trägt? Sind es nicht die absolut unverhältnismäßigen und diffamierenden Raktionen, die ihm Äußerungen unterstellen, die er nie getätigt hat? Hätte er damit rechnen sollen oder müssen als Haider bezeichnet zu werden oder vorgeworfen zu bekommmen im "rechten Sumpf" zu fischen?

Das erstaunliche ist ja, dass er sich nicht einmal gegen eine Erhöhung von Hartz IV ausgesprochen hat. Alles, was er gesagt hat, war dass der Geld nicht vom Staat kommt so wie der Strom nicht aus der Steckdose. Ich glaube bei diesen Trivialitäten muss man nicht mit solchen Reaktionen rechnen. Und selbst wenn doch, darf das Gekeife der anderen doch kein Grund sein, die eigene Politik zu verwässern. Taktisch könnte man vielleicht klüger vorgehen - aber dazu muss man zunächst mit den Reaktionen rechnen und dann stellt sich immer noch die Frage "Wie denn?"

dirk Offline



Beiträge: 1.538

19.02.2010 18:21
#78 RE: Westerwelles riskante Taktik Antworten

Zitat von Zettel
das wäre ja nicht weiter schlimm -, sondern daß das auch 64 Prozent der FDP-Wähler sagen.



Zu glauben, dass etwas Schaden genommen hat und etwas gut oder schlecht finden sind zwei Paar Schuhe.
Ich glaube auch, dass die "Debatte" (so kann man das ja nicht nennen) der FDP geschadet hat, finde Westerwelle aber jetzt besser denn je.

Interessanter finde ich folgendes: "unter Berufung auf eine Infratest-dimap-Umfrage berichtet, finden fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) die Diskussion gut. Besonders groß ist der Zuspruch bei Erwerbstätigen (76 Prozent), nur 24 Prozent lehnen die Debatte als nicht gut ab. "

Robert Z. Offline



Beiträge: 146

20.02.2010 17:59
#79 RE: Westerwelles riskante Taktik Antworten

Zitat
Denn die Umfrage für den Deutschlandtrend ergab auch, daß nicht nur eine große Mehrheit der Deutschen meint, die Debatte hätte der FDP geschadet - das wäre ja nicht weiter schlimm -, sondern daß das auch 64 Prozent der FDP-Wähler sagen.



Die Frage bezieht sich aber auf die Wahrnehmung der öffentlichen Diskussion, nicht auf die eigene Meinung. Dieses Umfrageergebnis zeigt nur, wie weit sich die Presse und die "veröffentlichte Meinung" vom Volk entfernt haben.

Zitat
Ich fürchte, Westerwelle zerdeppert in seinem Eifer viel Prozellan



Westerwelle zerdeppert gar nichts. Die öffentliche Debatte ist verlogen. Da wird entweder gar nicht gesagt, was Westerwelle denn angeblich so skandalöses, empörendes, beleidigendes gesagt haben soll, sondern gleich mit der Verurteilung begonnen, oder es wird etwas unterstellt oder erfunden (z.B. "Sozialhilfeempfänger sind keine Schmarotzer" - was Westerwelle auch nie so oder auch nur sinngemäß gesagt oder angedeutet hat).

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.02.2010 18:10
#80 RE: Westerwelles riskante Taktik Antworten

Zitat von Robert Z.

Zitat
Ich fürchte, Westerwelle zerdeppert in seinem Eifer viel Prozellan


Westerwelle zerdeppert gar nichts. Die öffentliche Debatte ist verlogen. Da wird entweder gar nicht gesagt, was Westerwelle denn angeblich so skandalöses, empörendes, beleidigendes gesagt haben soll, sondern gleich mit der Verurteilung begonnen, oder es wird etwas unterstellt oder erfunden (z.B. "Sozialhilfeempfänger sind keine Schmarotzer" - was Westerwelle auch nie so oder auch nur sinngemäß gesagt oder angedeutet hat).


Es ist, lieber Robert, die Diskussion, die Westerwelle augenscheinlich gewollt hat. Sie war ihm so wichtig, daß er die Haltung des zurückhaltenden Außenministers vorübergehend völlig suspendiert hat. Westerwelle ist Profi, und natürlich konnte er sich die Reaktionen ausrechnen (die zum großen Teil indiskutabel sind; da geben ich Ihnen völlig Recht, und das habe ich ja auch geschrieben).

Er hat die FDP damit in die Schlagzeilen gebracht; sie bestimmt im Augenblick das Thema. Kurzfristig mag das einen Aufschwung bringen; warten wir es ab. Aber langfristig besteht, ich wiederhole es, die Gefahr, daß die FDP sich wieder auf den Weg macht, den Möllemann gewollt hatte. Guido Westerwelle hat das ja anfangs auch durchaus unterstützt, bevor sich Möllemann mit seinen Äußerungen und vor allem diesem unsäglichen Flugblatt unmöglich gemacht hatte.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz