Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 9.473 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd314 Offline



Beiträge: 133

16.03.2011 21:56
#51 falsche und Maßlos übetriebene Meldungen Antworten

Zitat

Was in den vergangenen siebeneinhalb Stunden an Nachrichten hinzugekommen ist, zeigt im wesentlichen, wie falsch und agitatorisch viele der Horrormeldungen waren und sind, die Ihnen die deutschen Medien bieten.



ja und das wirklich sehr schlimme daran ist, dass all diese falschen oder maßlos übetriebenen Meldungen trotzdem für immer in den Köpfen der meisten Menschen hängen bleiben und für immer mit Fukshima im speziellen und der Kernkraft im allgemeinen verknüpft bleiben werden: denn wie immer gehen die später halbherzig nachgereichten Dementis und Berichtigungen im Grundrauschen unter.

Das ist fast schon unheimlich, wie gut geschmiert diese Meinungsmanipulationsreaktoren (verzeihung: "Redaktionen" funktionieren.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

16.03.2011 22:07
#52 RE: Zeitskala Antworten

Zitat
Schauen wir mal an, wieviel Wasser man braucht, um das abzuleiten.
Nehmen wir dazu an, dass Wasser wird dabei von 20 auf 80 Grad erwärmt.

spezifische Wärme von Wasser: 4,2 kJ / kg*K.

=>

Wasserbedarf = 700 kW / [(4,2 kJ / kg*K) * 60K] = 2,8 kg/s

Sofern ich mich hier nicht verrechnet habe, reichen somit pro Sekunde 2,8 Liter Wasser aus, um die Wärme abzuleiten, also ca. 10.000 Liter/Stunde.
Mit so einer Wassermenge wäre eine ganz normale bayrische Dorffeuerwehr nicht überfordert.

(Die Schwierigkeit ist hier natürlich, das Wasser an die richtige Stelle und dann auch wieder weg zu bekommen).



Lieber Florian,

da Sie die 700kW Restwärme nach einer Woche möglicherweise aus meinem Beitrag entnommen haben, will ich das korrigieren: Nach der Referenz auf Wikipedia müssten es nach einer Woche 0,23% sein, d.i. 1,61 MW, also müsste vielleicht schon die bayrische Stadtfeuerwehr anrücken.

Nehme ich allerdings das von Zettel referenzierte Schaubild vom MIT, dann müsste die Restwärme nach einer Woche noch bei knapp 10 MW liegen (die Skala löst in diesem Bereich nicht mehr gut auf).

Gruß, Martin

Popeye Offline



Beiträge: 207

16.03.2011 23:19
#53 RE: Zeitskala Antworten

David Harnasch auf Facebook:

Zitat
Mal nebenbei: Seit dem "großen Beben" gab es über 500 Nachbeben, 290 davon über Stärke 5 (die höchste, die in Deutschland zu befürchten ist), 37 über Stärke 6 (Basler Beben 1356). Auswirkungen DIESER Beben auf die AKW in Japan: Zero.
http://www.japanquakemap.com/



Ich zermartere mir wirklich das Hirn, wie ich das mit einem Wort angemessen kommentieren könnte, aber alles, was mir einfällt, ist einfach zu schwach!

Ach ja, auch von mir wird es Zeit für eine Danksankung:Danke Danke Danke an Zettel und alle Zimmerleute! Wenn das nächste Mal irgendwelche Nachrichtenpreise verliehen werden, würde ich gerne einen auf Kanye West machen:

http://www.youtube.com/watch?v=9d8S_9PZ56M&feature=related

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2011 01:12
#54 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Zettel
"Besorgnis" kam im Titel des Threads vor, den ich vor gut 24 Stunden eröffnet hatte. Danach sah es den ganzen Tag über wieder viel besser aus. Aber in dieser Nacht gibt es jetzt wieder erheblichen Grund zur Besorgnis.

Dieses Szenario wiederholt sich jetzt: Wieder sind die Nachrichten in der Nacht besorgniserregend. Wieder könnte es sein, daß sich die Situation im Lauf des Tages positiver darstellt.

Denn die Aktualisierung von 1.00 Uhr beinhaltet, daß sich jetzt fast alles auf eine einzige Frage zuspitzt: Wird es heute Vormittag (in den Stunden nach Mitternacht MEZ) gelingen, durch den Einsatz von Wasserwerfern die abgebrannten Brennelemente in Block 4 zu kühlen?

Wenn ja, dann dürfte das Schlimmste überstanden sein; denn wenn diese Methode funktioniert, dann kann man sie auch bei eventuell auftretenden analogn Problemen in den anderen Blocks einsetzen. Mißlingt das allerdings, dann wäre erstmals seit dem Erdbeben eine wirklich ernste Situation entstanden.

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

17.03.2011 08:19
#55 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Status auf einem Blick: http://www.jaif.or.jp/english/news_image...1300322727P.pdf
immer hier: http://www.jaif.or.jp/english/

hier http://www.jaif.or.jp/english/news_image...1300330413P.pdf steht dann noch, daß der Wasserhubschrauber mit einer Bleiplatte zur Abschirmung verstärkt wurde.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2011 09:45
#56 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Nilfisk
Status auf einem Blick: http://www.jaif.or.jp/english/news_image...1300322727P.pdf
immer hier: http://www.jaif.or.jp/english/

hier http://www.jaif.or.jp/english/news_image...1300330413P.pdf steht dann noch, daß der Wasserhubschrauber mit einer Bleiplatte zur Abschirmung verstärkt wurde.

Also da hat die GRS das her!

Ich habe mich schon über deren Fleiß und Sorgfalt gewundert.

Ich habe einen entsprechenden Hinweis in den neuen Artikel (die Fortsetzung) eingebaut; mit Dank an Sie.

Herzlich, Zettel

Sänger Offline




Beiträge: 132

18.03.2011 09:39
#57 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Wir können ja mal gemeinsam überlegen, wie man die Reichweite der Seite erhöhen kann.

Man kann auch einen Twitter-Feed erstellen, der automatisch mittels des RSS-Feeds des Blogs gefüllt wird. Wie sinnvoll das ist, weiß ich nicht. Man müsste es ausprobieren.

Eine Facebook-Seite könnte man auch anlegen. Vermutlich ist es auch hier möglich, das man über einen RSS-Feed die Blogeinträge automatisch postet.
Die Frage ist aber auch hier, dass Facebook wie auch Twitter eine Kommunikationsplattform ist - man muss sich dann intensiv um die Kommunikation kümmern.

Einen ersten Schritt, um die Inhalte weiter zu verbreiten, sehe ich darin, dass man das Teilen über Facebook erleichtert.

Ein Problem, welches ich dabei habe:
Ich würde Blogeinträge gerne bei Facebook empfehlen (mache das auch hin und wieder), aber die Links sehen einfach nicht gut aus dort. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Allerdings wird nicht der Text der Seite erfasst von Facebook, sondern ein Javascript-Block, der mit dem Link "Create a link" unterhalb der Blogeinträge zusammen hängt. Es wäre einen Versuch wert, würde man diesen Teil weglassen (verwendet das überhaupt jemand?). Vielleicht kann man dann die Einträge schon besser teilen. Das würde mir Verweise erleichtern.

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

18.03.2011 09:47
#58 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Sänger
Eine Facebook-Seite könnte man auch anlegen.

Seit gestern siehe: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000730933262

Zitat von Sänger
Vermutlich ist es auch hier möglich, das man über einen RSS-Feed die Blogeinträge automatisch postet.

Hm vielleicht kennt sich wer von den Kollegen damit aus.

Zitat von Sänger
Die Frage ist aber auch hier, dass Facebook wie auch Twitter eine Kommunikationsplattform ist - man muss sich dann intensiv um die Kommunikation kümmern.

O weh...

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

18.03.2011 10:22
#59 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat
Ich würde Blogeinträge gerne bei Facebook empfehlen (mache das auch hin und wieder), aber die Links sehen einfach nicht gut aus dort. Woran es genau liegt, weiß ich nicht.



Das lässt sich aber äusserst einfach umgehen: nach der Angabe der URL und nachdem sich die Facebook-Software den Seiteninhalt gezogen hat und in der Voransicht anzeigt, kann man durch einen einfachen Klick auf den jeweiligen Bereich ja sowohl der Titel des Postings wie auch der angeteasterte Text ändern. Wenn ich eine Seite aus ZR bei Facebook einstelle, lösche ich so immer den Javascript-Teil, der da angezeigt ist, und kopiere kurz den ersten Absatz des Beitrags hinein und erst dann geb ich das ganze durch den klick auf "share" frei.

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

18.03.2011 10:26
#60 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Sänger
Eine Facebook-Seite könnte man auch anlegen.

Seit gestern siehe: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000730933262

Zitat von Sänger
Vermutlich ist es auch hier möglich, das man über einen RSS-Feed die Blogeinträge automatisch postet.




Das ist ganz leicht möglich, es kann eine kleine Applikation eingebunden werden, die die Beiträge aus ZR via RSS bei Facebook einbringt. Es wäre allerdings geschickter, dafür neben den jetzt existierenden Facebook-Profil auch noch eine Facebook-Page für ZR einzurichten.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

18.03.2011 10:33
#61 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Sänger

Einen ersten Schritt, um die Inhalte weiter zu verbreiten, sehe ich darin, dass man das Teilen über Facebook erleichtert.

Ein Problem, welches ich dabei habe:
Ich würde Blogeinträge gerne bei Facebook empfehlen (mache das auch hin und wieder), aber die Links sehen einfach nicht gut aus dort. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Allerdings wird nicht der Text der Seite erfasst von Facebook, sondern ein Javascript-Block, der mit dem Link "Create a link" unterhalb der Blogeinträge zusammen hängt. Es wäre einen Versuch wert, würde man diesen Teil weglassen (verwendet das überhaupt jemand?). Vielleicht kann man dann die Einträge schon besser teilen. Das würde mir Verweise erleichtern.


Ich blogge ja auch bei blogspot, und man kann dort eine Leiste mit Teilung-Buttons integrieren. Die werden dann unter jedem Blogeintrag angezeigt, und soweit ich als Nicht-Facebooker weiß, funktioniert das Empfehlen dann gut. Jedenfalls sehe ich öfters, dass Leute via Facebook auf mein Blog zugreifen, und meist geballt zu bestimmten Einträgen.

Werter Zettel, falls Sie das Sänger einmal probieren lassen möchten, Sie finden diese Einstellung wie folgt:
-- auf dem Dashboard "Design" anklicken; jetzt müssten Sie die benutzten Seitenelemente sehen
-- im Seitenelement "Blog-Post" unten rechts auf "bearbeiten" klicken; jetzt öffnet sich ein Fenster namens "Blog-Posts konfigurieren"
-- dort finden Sie unter "Optionen für die Post-Seite" ein Kästchen namens "Freigabe-Schaltflächen anzeigen". Dort ein Häkchen reinsetzen, dann das Ganze speichern.

Nun haben Ihre Blogleser die Möglichkeit, einzelne Posts mit einem Klick in Twitter, auf Facebook etc. freizugeben.

Wie das dann tatsächlich aussieht, müsste Sänger ausprobieren. Ich bin wie gesagt kein Facebooker.

In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben,
Bö.

Sänger Offline




Beiträge: 132

18.03.2011 11:08
#62 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Stitch Jones
...


Ahhh! Man lernt immer noch dazu. Merci!

Lalelu Offline



Beiträge: 141

22.03.2011 17:02
#63 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Sänger
Eine Facebook-Seite könnte man auch anlegen.

Seit gestern siehe: http://www.facebook.com/profile.php?id=100000730933262

Zitat von Sänger
Vermutlich ist es auch hier möglich, das man über einen RSS-Feed die Blogeinträge automatisch postet.

Hm vielleicht kennt sich wer von den Kollegen damit aus.

Zitat von Sänger
Die Frage ist aber auch hier, dass Facebook wie auch Twitter eine Kommunikationsplattform ist - man muss sich dann intensiv um die Kommunikation kümmern.

O weh...




Ich glaube, weil ich die Seite ohne Anmeldung bei Facebook nicht aufrufen kann, dass das nur ein Facebook-Profil für ZR sein könnte.
Wenn Sie noch eine Facebook-Seite erstellen wollen, so können Sie das hier tun:

http://www.facebook.com/pages/create.php...=pghm&extra_1=0

Dort auf das Kästchen "Marke oder Produkt" klicken, dann unter Kategorie einfach "Webseite" auswählen.
Der Rest erklärt sich ja von alleine.



Damit hätte ZR dann eine Seite wie z.B.

http://www.facebook.com/Achgut

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

22.03.2011 17:08
#64 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat
Ich würde Blogeinträge gerne bei Facebook empfehlen (mache das auch hin und wieder), aber die Links sehen einfach nicht gut aus dort. Woran es genau liegt, weiß ich nicht.



Das Problem ist erkannt, eine Lösung wird gesucht!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.03.2011 22:23
#65 RE: Die Lage in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Sänger
Ich würde Blogeinträge gerne bei Facebook empfehlen (mache das auch hin und wieder), aber die Links sehen einfach nicht gut aus dort. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Allerdings wird nicht der Text der Seite erfasst von Facebook, sondern ein Javascript-Block, der mit dem Link "Create a link" unterhalb der Blogeinträge zusammen hängt. Es wäre einen Versuch wert, würde man diesen Teil weglassen (verwendet das überhaupt jemand?). Vielleicht kann man dann die Einträge schon besser teilen. Das würde mir Verweise erleichtern.

Ich glaube, das war ein guter Tip, lieber Sänger!

Ich habe backlinks jetzt deaktiviert und damit auch dieses create a link. Zugleich habe ich die jump breaks eingeführt und den feed so eingestellt, daß er jeweils bis zum jump break geht.

Was davon oder welche Kombination nun den Großen Sprung nach vorn gebracht hat - jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren.
Ihnen und den anderen, die mitgeholfen haben, herzlichen Dank!

Viele Grüße, Zettel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz