Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.516 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.04.2011 14:35
#51 RE: Doch bewiesen! Antworten

Zitat
Inzwischen wird auch der Beweis durch mehrmaliges Behaupten anerkannt.


Auweia, habe ich verpaßt! Gilt auch das Aufstampfen wieder? Mit dem Alter besteht ja die Chance wieder kindisch zu werden; damit paßt man sich denen, die das Erwachsenenstadium nie erreicht haben, wieder an.

Schöne Aussichten!

Herzlich, Thomas

Edit: Zitat eingefügt

DrNick Offline




Beiträge: 809

28.04.2011 14:41
#52 RE: Doch bewiesen! Antworten

Zitat von H_W
Inzwischen wird auch der Beweis durch mehrmaliges Behaupten anerkannt.



Genau, nach dreimaliger Wiederholung stimmt's.

Zitat
"Just the place for a Snark!" the Bellman cried,
As he landed his crew with care;
Supporting each man on the top of the tide
By a finger entwined in his hair.

"Just the place for a Snark! I have said it twice:
That alone should encourage the crew.
Just the place for a Snark! I have said it thrice:
What i tell you three times is true."

H_W Offline



Beiträge: 456

28.04.2011 15:45
#53 Da kann ich mit Schulwissen dienen Antworten

Lieber Thomas,

zu meiner Schulzeit ist schon einiges reformiert gewesen, und dadurch habe ich eine Erfahrung gemacht:
Der Spruch: "Das kann man so pauschal nicht sagen" bzw. etwas hochgestochener "Das muß man differenziert betrachten" war praktisch nie verkehrt, zumindest in den "Laberfächern".

Also:

Zitat
Gilt auch das Aufstampfen wieder?


Das muß man differenziert betrachten!

Wenn es für die Gerechtigkeit und soziale Ausgewogenheit ist, gilt Aufstampfen sicher. Vor allem, wenn dazu noch lautsarkes Geplärre kommt.

Falls das Aufstampfen aber für rechtsextreme (= kritisch mit SED und Grün) Positionen genutzt wird, ist das natürlich völlig Autobahn.

Gruß, H_W

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.04.2011 16:39
#54 RE: Da kann ich mit Schulwissen dienen Antworten

Lieber H_W,

nach meiner Kenntnis ist heute die Frage "Was macht das mit Dir?" ein Zeichen höchster Sensibilität, gepaart mit einer Ahnungslosigkeit, die schon als Unschuld durchgehen kann. Aber ich muß zugeben, daß ich das wegen einer Sensibilitätsallergie nur am Rande mitkriege.

Herzlich, Thomas

P.S.: Der Sache mit dem Snark entnehme ich, daß dreimaliges Aufstampfen sozusagen das Nonplusultra eines gepflegten Diskussionsstils darstellen müßte. Man lernt ja nie aus und vervollständigt laufend seine emotionale Kompetenz. Dank an Alle!

P.P.S: Statt 'laufend' setze 'rennend, rettend, flüchtend'. Oder auch nicht.

DrNick Offline




Beiträge: 809

28.04.2011 17:13
#55 RE: Da kann ich mit Schulwissen dienen Antworten

Zitat von Thomas Pauli
P.S.: Der Sache mit dem Snark entnehme ich, daß dreimaliges Aufstampfen sozusagen das Nonplusultra eines gepflegten Diskussionsstils darstellen müßte.



Noch nicht ganz: das Nonplusultra wird erst mit dreimaligem Aufstampfen und gleichzeitigem Pfeifen erreicht. Das zusätzliche argumentum fistulatorium rundet die Sache logisch erst richtig ab.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.04.2011 19:00
#56 Lewis Carroll Antworten

Zitat von DrNick

Zitat
"Just the place for a Snark!" the Bellman cried,
As he landed his crew with care;
Supporting each man on the top of the tide
By a finger entwined in his hair.

"Just the place for a Snark! I have said it twice:
That alone should encourage the crew.
Just the place for a Snark! I have said it thrice:
What i tell you three times is true."


Das freut mich, lieber DrNick, daß Sie augenscheinlich Lewis Carroll mögen. Paßt.

Für alle, die diese tiefsündige Ballade nicht kennen, hier ein Link: http://www.englishverse.com/poems/the_hunting_of_the_snark



Falls Sie sie nicht schon haben, möchte ich Sie - und alle anderen, die Mathematik, Witz und Englisch mögen - auf diese wunderbare Alice-Ausgabe aufmerksam machen: The Annotated Alice: The Definitive Edition. 2000: Norton & Company. ISBN 978-0393048476

Beide Bände mit den Anmerkungen von Martin Gardner, der sich Jahrzehnte mit Alice befaßt hat und allen ermittelbaren Bezügen zu Carrolls Zeit und Welt nachgegangen ist. Dazu natürlich mit den Zeichnungen von John Tenniel.

Man kann die Alice natürlich auch mit Vergnügen lesen, ohne die Anspielungen zu verstehen. Aber mir jedenfalls macht's mit entschieden mehr Spaß.

Herzlich, Zettel

PS: Haben Sie diesen fürchterlichen 3-D-Film gesehen? Ich mußte natürlich reingehen, als Carroll-Fan, und erwartete einen großen Spaß. I should have known better.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.04.2011 21:33
#57 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat
Beide Bände mit den Anmerkungen von Martin Gardner, der sich Jahrzehnte mit Alice befaßt hat und allen ermittelbaren Bezügen zu Carrolls Zeit und Welt nachgegangen ist.


Oh, lieber Zettel, die Zeiten, in denen ich den SciAm noch aus anderen Gründen als Martin Gardner abonniert hatte! Long gone. Soweit ich weiß hat Gardner keinen gleichwertigen Nachfolger gefunden, genauso wie die BBC kein "Brain of Britain" mehr auf die Beine stellen kann. Ich glaube ja nicht, daß es diese Intelligenz und Bildung nicht mehr gibt, sondern daß es politisch nicht mehr opportun ist, sie als Vorbild überhaupt zu erwähnen. Mediokrität ist halt viel leichter zu beherrschen.

Herzlich, Thomas

P.S.: "Haben Sie diesen fürchterlichen 3-D-Film gesehen? Ich mußte natürlich reingehen, als Carroll-Fan, und erwartete einen großen Spaß. I should have known better." You should.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

28.04.2011 21:56
#58 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat von Thomas Pauli
Oh, lieber Zettel, die Zeiten, in denen ich den SciAm noch aus anderen Gründen als Martin Gardner abonniert hatte! Long gone.

Ja, ich hatte ihn auch lange abonniert und dann keine Zeit mehr zum Lesen gefunden. Vielleicht sollte ich einen neuen Versuch starten; jetzt, wo ich mehr Freizeit habe.

Martin Gardners Kolumne war immer das Highlight für mich. Wegen der mathematischen Einsichten, auch wegen seines unermüdlichen Kampfs gegen Dunkelmänner jeder Spielart. Er war - wenn auch kein Uni-Mensch - der klassische angelsächsische Gelehrte: Einer, der Kompliziertes einfach sagen konnte, statt auch noch Einfaches sprachlich aufzumotzen, wie es, von Hegel, Heidegger und Adorno verdorben, deutsche Gelehrte lieben.

Herzlich, Zettel

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.04.2011 22:00
#59 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat
Einer, der Kompliziertes einfach sagen konnte, statt auch noch Einfaches sprachlich aufzumotzen, wie es, von Hegel, Heidegger und Adorno verdorben, deutsche Gelehrte lieben.


Ja, der damit meinem (und natürlich nicht nur meinem) Ideal von Wissensvermittlung entsprach: Wer etwas wirklich verstanden hat, der kann es auch in klaren Worten erklären.

Herzlich, Thomas

DrNick Offline




Beiträge: 809

28.04.2011 22:03
#60 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat von Zettel
Falls Sie sie nicht schon haben, möchte ich Sie - und alle anderen, die Mathematik, Witz und Englisch mögen - auf diese wunderbare Alice-Ausgabe aufmerksam machen: The Annotated Alice: The Definitive Edition. 2000: Norton & Company. ISBN 978-0393048476



Ich habe das ursprüngliche Buch "The Annotated Alice" (und natürlich auch die von Gardner kommentierte Ausgabe des "Snark"). Ist die "Definitive Edition" denn so erweitert, daß sich eine Anschaffung lohnt?

Zitat von Zettel
PS: Haben Sie diesen fürchterlichen 3-D-Film gesehen? Ich mußte natürlich reingehen, als Carroll-Fan, und erwartete einen großen Spaß. I should have known better.



Den Film habe ich gesehen (allerdings in 2D auf DVD) und war gleich doppelt enttäuscht. Ich bin wie Sie Carroll-Fan, und die Tatsache, daß der von mir geschätzte Tim Burton ("Ed Wood"!) Regie führte, ließ mich auf etwas hoffen, was man im Feuilleton-Deutsch wohl "kongenial" nennt. So war es leider nicht.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

28.04.2011 22:17
#61 RE: Da kann ich mit Schulwissen dienen Antworten

Zitat
Noch nicht ganz: das Nonplusultra wird erst mit dreimaligem Aufstampfen und gleichzeitigem Pfeifen erreicht. Das zusätzliche argumentum fistulatorium rundet die Sache logisch erst richtig ab.


Ahne ich da so eine Art von Rüstungswettlauf? Schon Tom Sawyer war sich bewußt, daß er auf dünnem Eis stand (Natürlich ein schiefes Bild was die Geographie angeht). Man sehe sich nur die Diskussion der Murmelwiedergewinnung im Zusammenhang der Warzenbehandlung an - ein weites Feld völlig ungeklärter Prozesse, dominiert von extrem divergierenden Lehrmeinungen.
More research is surely needed.

Herzlich, Thomas

DrNick Offline




Beiträge: 809

29.04.2011 17:55
#62 RE: Worüber reden wir eigentlich? Antworten

Zitat von DrNick
Das "Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung", dem wir diese Ideen verdanken, hat übrigens 13 Mitarbeiterinnen (3 davon sogar promoviert, natürlich kein Mann) und wird vollständig vom BMBF finanziert. Allein die Personalkosten für diesen "Think Tank" dürften pro Jahr im oberen sechsstelligen Bereich liegen.



Wie ich soeben dem Job-Newsletter von zeit.de entnehme, ist am erwähnten "Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung" eine Stelle als HiWi zu besetzen:

http://jobs.zeit.de/jobs/bonn_wissenscha..._w_m_60594.html

Zur Erhöhung des Männeranteils dieser Institution (0 %) fordere ich alle mitlesenden und qualifizierten ("Universitätsabschluss, vorzugsweise in Sozial- oder Politikwissenschaften") Männer nachdrücklich auf, sich dort einmal zu bewerben.

Wenn es, wie zu erwarten, nichts wird, kann man das Zentrum ja nach dem AGG verklagen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.04.2011 16:28
#63 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat von DrNick
Ich habe das ursprüngliche Buch "The Annotated Alice" (und natürlich auch die von Gardner kommentierte Ausgabe des "Snark"). Ist die "Definitive Edition" denn so erweitert, daß sich eine Anschaffung lohnt?

Ich habe jetzt einmal nachgesehen, was Gardner im Vorwort dazu schreibt.

Zum einen ist der sequel "More annotated Alice" integriert - also nicht drangehängt, sondern die notes wurden entsprechend erweitert. Sie wurden auch erweitert durch das, was Gardner zusätzlich an Informationen bekommen hatte, oft von Lesern.

Sodann sind die Illustrationen jetzt gestochen scharf; was ich freudig bestätigen kann.

Dann gibt es als Anhang das gestrichene Kapitel "Wasp in a wig"; es gibt Handskizzen von Tenniel zu den Abbildungen, die Gardner bei einem Sammler aufgetrieben hat.
Und vor allem ist es ein edles, bibliophiles Buch.

Herzlich, Zettel

DrNick Offline




Beiträge: 809

30.04.2011 17:01
#64 RE: Lewis Carroll Antworten

Zitat von Zettel
Und vor allem ist es ein edles, bibliophiles Buch.



Dann werde ich mal zuschlagen, ist ja mit gut 20 EUR auch noch sehr erschwinglich. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

DrNick

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz