Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.497 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

13.05.2011 17:57
#76 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von lukas
Gemäßigt- wie radikalreformatorische Fraktionen gab es fast überall in Europa, wo die humanistische Bildung Einzug gehalten hatte.


Selbstverständlich.
Wie es heute auch in allen Ländern mehr oder weniger fanatische Umweltschützergruppen gibt (und auch da ja allgemeiner Konsens ist, daß etwas getan werden muß).
Aber die quasi Etablierung des Themas als Staatsreligion nebst Ausschaltung rationaler Abwägungen, da ist Deutschland den anderen Ländern schon weit voraus ...

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

13.05.2011 18:03
#77 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von Zettel
Vergleichsweise, lieber R.A., vergleichsweise.


Sicher.
Aber man darf ja auch nicht vergessen, daß der Borgia-Papst seine Qualitäten hatte und sehr viel der ihm (und seiner Familie) angekreideten Greueltaten der Propaganda seines Erzfeindes und Nachfolgers entstammt und wohl wenig Substanz hat.
Da gibt es doch den schönen Spruch, daß Geschichte von den Siegern geschrieben wird ...

Die Catholic Encyclopedia scheint das jedenfalls etwas sehr rosig zu sehen, insbesondere das "he was free from nepotism" halte ich für krass falsch. M. W. hat er eine ganze Reihe von Verwandten zu Kardinälen gemacht oder ihnen zu anderen hohen/einträglichen Kirchenämtern verholfen.

Ich bin jetzt nicht so in den Details drin - aber vermutlich haben sich diese beiden Renaissance-Kraftprotze gar nicht viel gegeben.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

13.05.2011 18:10
#78 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von DrNick
Mir will nicht so recht einleuchten, was daran irrational sein soll.


Am grundsätzlichen Reformwillen ist natürlich gar nichts irrational.
Was ich meinte, aber nur unzulänglich beschreiben konnte, das war die starke fundamentalistische Komponente der deutschen Reformationsbewegung. Das ging deutlich über das hinaus, was in anderen Ländern an Veränderungen gewünscht oder durchgeführt wurde.

Leider bin ich nicht in der Lage, das besser und mit Beispielen darzustellen. Ich kann hier nur den Gesamteindruck schildern, wie er aus diversen Seminaren hängen geblieben ist - sowohl mein gut lutherisch gesinnter Professor wie sein katholischer Kollege (Jesuitenschüler) waren sich da recht einig.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.05.2011 18:42
#79 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von R.A.
Ich bin jetzt nicht so in den Details drin - aber vermutlich haben sich diese beiden Renaissance-Kraftprotze gar nicht viel gegeben.

Ich kann nicht beurteilen,wieweit Burkhard durch die aktuelle Forschung korrigiert wird - aber wenn man seiner Darstellung glaubt, dann müssen die Borgias schon ein besonderes Pack gewesen sein.

Auch wenn man die Propaganda von Zeitgenossen und Zeithistorikern in Rechnung stellt, die ihre politischen Interessen verfolgten. Darunter hat das Bild wohl der meisten Bösewichter in der Geschichte mehr oder weniger gelitten - von Catilina, Caligula und Nero bis zu Dschingis Khan und George W. Bush.

Herzlich, Zettel

lukas Offline



Beiträge: 261

13.05.2011 19:03
#80 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von R.A.
Am grundsätzlichen Reformwillen ist natürlich gar nichts irrational.
Was ich meinte, aber nur unzulänglich beschreiben konnte, das war die starke fundamentalistische Komponente der deutschen Reformationsbewegung. Das ging deutlich über das hinaus, was in anderen Ländern an Veränderungen gewünscht oder durchgeführt wurde.



Also die Leute, die Luther als "Schwärmer" verdammte, Wiedertäufer, Spritualisten, Revolutionäre und Apokalyptiker? Die gab es freilich, aber die lutherische Hauptströmung der deutschen Reformation war doch nicht radikaler als die französische Reformation unter Calvin.

Da sehe ich keinen deutschen Sonderweg.

Castor Offline



Beiträge: 5

14.05.2011 00:42
#81 RE: ZR; Blogspot Antworten

Wegen der Blogger-Störung:

Danke, ZR!

hab' noch nicht nachgesehen, ob es heute funktionierte. Das hole ich morgen nach. Jetzt weiß ich aber wenigtstens, dass es nicht an meinem Rechner liegen kann.

Lesen kann man aber....nur nicht anmelden.

Grüße
Bernd

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.05.2011 04:34
#82 Blogger Antworten

Zitat von Castor
Wegen der Blogger-Störung:

Danke, ZR!

hab' noch nicht nachgesehen, ob es heute funktionierte. Das hole ich morgen nach. Jetzt weiß ich aber wenigtstens, dass es nicht an meinem Rechner liegen kann.

Lesen kann man aber....nur nicht anmelden.

Seit gestern Abend scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

14.05.2011 20:22
#83 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von Gorgasal
Was für ein Verhältnis haben den Katholiken zu Christus?

Das würde mich auch interessieren. Als Sohn Marias hat er bestimmt eine gewisse Bedeutung. Das Konzept einer "Freundschaft mit Christus" halte ich für typisch evangelisch, bei den Katholiken gibt es das, wie mir dünkt, nur vereinzelt, etwa bei den Karmeliten. Ob Benedikt damit etwas zu tun hat?

Herzliche Grüße,
Kallias

Castor Offline



Beiträge: 5

14.05.2011 21:05
#84 RE: Blogger Antworten

Danke, lieber Zettel

zu theologischen Fragen werde ich mich - als lutherisch-konservativer Theologe (M.A.; nicht ordiniert wie Herr, aber seelsorgerisch im Alters- und Pflegeheim tätig; auch Politikwissenschaftler M.A.) - gerne wieder einschalten, falls erwünscht.

Noch einmal als Ansatzpunkt:

Ich unterstütze Herrs Brief gegen den Vertreter der EKD (sehr sympathisch formuliert) uneingeschränkt aus vollem Herzen, und ich würde auch gerne weiterhin mit ihm zusammenarbeiten, wenn es mir die (von Gott geschenkte) Zeit erlaubt.

Zeit ist [jedoch] relativ, weil sie nicht ein zahlenmäßiges, sondern ein Qualitätsmerkmal beinhaltet. Sie ist immer qualitativ zu sehen - nie allein auf einer chronologischen Ebene nachzuvollziehen.

Je mehr ich mir Zeit für gute Dinge nehme (und je älter ich wrde) - z.B. für eine ausgedehnte Radtour oder Wanderung, ein Gespräch (Leser herzlich eingeladen!), desto mehr Zeit habe ich gewonnen für die Erfahrung mit Gott, meinem Schöpfer, mit Freunden, Liebenden, und letztlich mit Jesus Christus, weil in ihm und durch ihn [im Gebet] alle Gemeinschaft wirkt.

Wir müssen uns mehr Zeit füreinander nehmen.

Und wenn Christen (oder auch andere Menschen, die sich näher kommen wollen) sich mehr Zeit füreinader nehmen, kann christliche Gemeinschaft echt werden.

Sie braucht keine Konventionen mehr, weil sie in Jesus Christus [dem Kopf der Gemeinde, dem organisch gewachsenen Körper der Gläubigen] in Kreuz und Auferstehung aufgehoben und verwirklicht ist, das Sela, was den Idealzustand betrifft.

Das ist wahrhaftige Erlösung, wie ich sie verstehe.

Ich freue mich auf weitere Kontakte.

Zu Zettels Raum generell: Eine großartige Webseite!

Grüße
Bernd D.

-----------

Verantwortlich für:

- HonestReporting (Medien BackSpin)
- Castollux
- Free Iran Now! (Blog-Co-Autor)
- Co-Autor von "Verratene Freiheit. Der Aufstand im Iran und die Antwort des Westens"


Redaktionelle Mitarbeit bei Honestly Concerned e.V.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

15.05.2011 20:08
#85 RE: Wort zum Sonntag - Wort zum Montag Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Gorgasal
Was für ein Verhältnis haben den Katholiken zu Christus?

Das würde mich auch interessieren. Als Sohn Marias hat er bestimmt eine gewisse Bedeutung. Das Konzept einer "Freundschaft mit Christus" halte ich für typisch evangelisch, bei den Katholiken gibt es das, wie mir dünkt, nur vereinzelt, etwa bei den Karmeliten.



Aus Anlass des heutigen Guthirtensonntags gibt es einen netten Blogeintrag von BdL, der hier ganz gut hereinpasst und den wahrscheinlich auch Protestanten unterschreiben können.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

02.06.2011 19:48
#86 RE: Gesetzlose Kombattanten Antworten

Lieber Zettel, liebe Teilnehmer des Forums,

als Bewohner Dresdens bin ich ja in vielfacher Weise auch Gastgeber und Gast des Kirchentags. Ich will gern einige Eindrücke wiedergeben und werde vielleicht noch auf den einen oder anderen Artikel in meinem Blog verweisen (ich habe heute mehrere Stunden in einer Veranstaltung über Extremismus fleißig mitgeschrieben). Ich greife diesen alten Thread noch mal auf, weil es hier um den Kirchentag ging.

Viele kennen mich als relativ nüchternen Menschen, deshalb werden die ersten Worte vielleicht überraschen: es war heute in der gesamten Innenstadt ein wirklich schöner Nachmittag und Abend. Die Stimmung der vielen Teilnehmer ist gelöst, friedlich, entschleunigt, offen. Auf Straßen, Plätzen und Brücken ist Musik zu hören, aber es gibt im Grunde keinen einzigen Misston. Ich habe in Dresden noch nie so einen ruhigen Himmelfahrtstag erlebt.

So, jetzt kommt die Politik und ich bemühe mich um eine polemikfreie Berichterstattung ;-)

Politisch gesehen ist das eingetreten, was einige schon vermutet haben. Es ist im Grunde ein großer Grünen-Parteitag. Die grüne Spitzenpolitikerin Katrin Göring-Eckardt hatte schon während der Vorbereitung auf den Kirchentag die Agenda beeinflusst. Nach der Veranstaltung habe ich an zwei prominenten Plätzen des Kirchentags zwei weitere Spitzenpolitikerinnen getroffen. Beiden war jeweils eine freundliche Moderatorin an die Seite gestellt. Renate Künast saß auf einem Podium in einem großen Medienzelt. Sie hat klassischen Wahlkampf für die Wahlen in Berlin gemacht, anders kann man das nicht nennen. Dort habe ich etwa 15 Minuten zugehört, zu den Themen kann ich gern ein paar Stichpunkte nachliefern.

Dann habe ich mich ein wenig durch die Stadt treiben lassen und mit der Kamera die Stimmung aufgefangen. Die beiden Farben des Kirchentags sind ja lila/violett und grün. Es gibt T-Shirts, Tücher, Bänder und viele andere Artikel in diesen Farben. Grün dominiert eindeutig.

Auf dem Neumarkt unweit der Frauenkirche stand dann Claudia Roth im Straßenwahlkampf (anders kann man das nicht sagen). Und weil ich bei Renate Künast nun schon 15 Minuten zugehört hatte, wusste ich, was kommen würde ;-) — Die Beiträge waren voll aufeinander abgestimmt, zum Teil in den Wendungen identisch.

Ich sagte schon: beiden Podien war eine Moderatorin zugeordnet. Aber im Grunde waren das Stichwortgeberinnen. Es war kein Interview und erst recht keine kritische Befragung. Es war ein komplettes Einverständnis zwischen Publikum, Veranstaltern und Grünen-Politikerinnen. Mit den Worten von Katrin Göring-Eckardt, zitiert nach der F.A.Z.:

Zitat von F.A.Z. zum Kirchentag
Göring-Eckardt verwies darauf, dass der Kirchentag inmitten großer Umbrüche in Deutschland und der Welt stattfinde, die viele Menschen verunsicherten und nach Orientierung suchen ließen. „In dieser Lage ist evangelische Zeitansage besonders gefragt.“ Dies gelte beispielsweise bei der Abkehr von der Atomkraft und der Energiewende in der Bundesrepublik. „Dieser Kirchentag kann ein kräftiges Zeichen für eine neue, andere Energiezukunft setzen“, sagte die Grünen-Politikerin.



Quelle: http://www.faz.net/artikel/C30923/kirche...e-30429265.html

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

02.06.2011 21:29
#87 RE: Gesetzlose Kombattanten Antworten

Hier sieht man wieder die Prinzipienlosigkeit der Spitzen-Grünen. Auf der einen Seite sind Roth und Künast im Beirat der Humanistischen Union, also einer dezidiert atheistischen Vereinigung (Quelle: http://www.humanistische-union.de/wir_ue.../verein/beirat/), die gegen Kirchensteuern, Schulkreuze und Gottesbezug in der Verfassung kämpft.

Künast, die sich "weltanschaulich nicht festlegen lässt", und sich ihre letzten 24 Stunden so vorstellt:

Zitat
Beten werde ich nicht. Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Es wird vielleicht ein höheres Wesen geben. Aber Gott? Was ist der Sinn des Lebens? Es gibt keinen höheren, übergeordneten Sinn.

http://www.cicero.de/97.php?item=4014
zieht, wenn es passt, auch gerne mal "mit der Bibel in den Wahlkampf"
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mit-de...pf/4247056.html

Hier weitere Veranstaltungen mit Grünen MdBs: http://www.gruene-bundestag.de/cms/termi...kirchentag.html

Ich habe diese Liste mal überprüft auf den sonstigen Bezug der Teilnehmer zur evangelischen Kirche. Das Ergebnis war, dass alle Teilnehmer außer Beck, Roth und Künast engagierte Protestanten sind. Sie sollten eigentlich gegen den Auftritt der erstgenannten drei protestieren.

Gruß Petz

edit: Bei Konstantin von Notz bin ich mir nicht sicher, da habe ich nichts gefunden außer einer juristischen Promotion über ein Thema des ev. Kirchenrechts.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

02.06.2011 21:56
#88 RE: Gesetzlose Kombattanten Antworten

Zitat von Meister Petz
Hier weitere Veranstaltungen mit Grünen MdBs: http://www.gruene-bundestag.de/cms/termi...kirchentag.html



Die Veranstaltung mit Frau Künast, auf die ich mich bezog, war das Interview auf dem "Roten Sofa" des Evangelischen Medienverbandes. Allerdings hat die Befragung den Titel Interview wirklich nicht verdient.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz