Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 8.817 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.06.2011 03:13
Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Ich mag Nazi-Vergleiche nicht; denn meist vergleichen sie Inkommensurables. In dieser Meckerecke weise ich aber mit Bedacht auf 1933 hin.

Denn hier geht es nicht um einen Vergleich oder eine Parallele, sondern um Identisches:

Der AStA einer deutschen Hochschule, also nicht irgendein Grüppchen, sondern die offizielle Vertretung aller Studenten, fordert die Absetzung einer Vorlesung aus weltanschaulichen Gründen. Exakt das hat der NS-Studentenbund praktiziert.

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 07:39
#2 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat
Ich mag Nazi-Vergleiche nicht



Doch, Sie mögen Nazi-Vergleiche aus den gleichen Gründen, wie das die Broders und andere "Polemiker" auch tun, weil sie einfach und wirksam sind. Zettel, Sie vergessen sich wieder. Das nur als Erinnerung.

Aber das Thema Kernkraft scheint zu wichtig um es den moderaten zu überlassen. Wie beim Klima streiten hier "Gott und Teufel".

Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm, Sie sollen tun was immer Sie wollen (ich komm' mir albern vor wenn ich sowas schreibe) aber vom unpolitischen, an den schönen Dingen interessierten Zettel entfernen Sie sich wieder. Vielleicht sollten Sie darauf achten sich dabei nicht zu sehr zu ereifern.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.06.2011 08:30
#3 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

Zitat
Ich mag Nazi-Vergleiche nicht



Doch, Sie mögen Nazi-Vergleiche aus den gleichen Gründen, wie das die Broders und andere "Polemiker" auch tun, weil sie einfach und wirksam sind.


Hm, eigentlich müßte ich meine Haltung und meine Motive selbst besser kennen als Sie, finden Sie nicht?

Zitat von vielleichteinlinker
Nehmen Sie es mir bitte nicht krumm, Sie sollen tun was immer Sie wollen (ich komm' mir albern vor wenn ich sowas schreibe) aber vom unpolitischen, an den schönen Dingen interessierten Zettel entfernen Sie sich wieder.

Die anderen Autoren kommen im Augenblick wenig zum Schreiben. Da decke ich halte nolens volens das Politische mit ab.

Es sollte ja nie aus ZR verschwinden. Ich hatte nur gehofft, selbst mich mehr literarischen, philosophischen, naturwissenschaftlichen Themen widmen zu können. Im Augenblick ist das leider schwierig.

Aber vielleicht interessiert Sie ja die Diskussion über die Sorites-Paradoxie und Kants Ethik hier im kleinen Zimmer; da haben Sie etwas jenseits der Politik. Sie beginnt mit diesem Beitrag von DrNick:

topic-threaded.php?board=83273&forum=14&threaded=1&id=3953&message=54208

Herzlich, Zettel

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

15.06.2011 08:35
#4 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

sie argumentieren persönlich angreifend und am Thema vorbei. Das ist eine typische Methode der heutigen linken Freiheitsfeinde. Zur Erinnerung: es geht um die Freiheit der Meinung und der Lehre.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 08:38
#5 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat
sie argumentieren persönlich angreifend und am Thema vorbei. Das ist eine typische Methode der heutigen linken Freiheitsfeinde. Zur Erinnerung: es geht um die Freiheit der Meinung und der Lehre.



meh

danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

15.06.2011 08:44
#6 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

zur Erinnerung ein alter aber dennoch aktueller Beitrag Cora Stephans's über die Grünen:

Zitat

Denn sie glauben, sich von all den anderen Machtpolitikern noch immer zu unterscheiden durch ihre moralische Überlegenheit, die sie in jeder Krise penetrant zur Schau stellen. Und in der Tat hat sich die Partei nie auf jene Legitimität beschränkt, die sich von Wählerstimmen herleitet. Ihren Auftrag bezog sie höheren Orts: von der Natur. Von den Frauen. Vom Friedensgebot. Von der Gattung - also von allen Instanzen, die einem Parteienstreit enthoben sind. Wer will sich schon an der Natur versündigen? Gegen die Frauen sein? Den Frieden stören? Oder gar außerhalb der Gattung stehen? Eben.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/signale/351453/
Anzumerken ist, dass obiger elitär-freiheitsfeindlicher Zusammenhang die direkte Fortsetzung der totalitären marxistschen Grundlagen der vorhergehenden Studentenbewegung ist. Nur wirksamer als allgemein menschliche Gattungsinteressen artikuliert. Diese Leute suchen sich stets eine Ideologie, die ihnen den Überlegenheitsdünkelsuggeriert, dass sie im Besitz der einzigen Wahrheit sind. Eine Demokratie kann so nicht funktionieren.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 08:45
#7 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat
Im Augenblick ist das leider schwierig



...und das ist auc h gut so, ereifern Sie sich nicht zu sehr dabei. Beim letzten Anlauf wirkten Sie recht geknickt und unzufrieden. Das will doch keiner hier... ;-)

Zitat
Aber vielleicht interessiert Sie ja die Diskussion über die Sorites-Paradoxie und Kants Ethik hier im kleinen Zimmer; da haben Sie etwas jenseits der Politik. Sie beginnt mit diesem Beitrag von DrNick:



Kann man einen Newsletter zu interessanten Off-Topic-Debatten im Kleinen Zimmer erstellen? Ich ertappe mich schon dabei wie ich manchnaml nach "Wilhelm" oder "Weltkrieg" googele um zu schauen, ob es einen Grund gibt anzuknüpfen...

dirk Offline



Beiträge: 1.538

15.06.2011 09:05
#8 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Dankefür diesen Beitrag.

Auch inh dem Aufruf des AStA faäält mir wieder die typisch linke Umwertung von Begriffen auf; hier "Kritik/kritisch sein", was in linker Terminologie heisst, dass alles mit allem verwoben sei und alles zu politisieren ist. Was bedeutet, dass eine Analyse nicht mehr möglich ist.

Während "kritisch sein" in meinem Sprachverständnis (man möge mich korrigieren, wenn es nciht das historisch übliche ist) heisst, etwa die Einzelschlüsse einer Analyseauf Gültigkeit zu prüfen, heisst es nun eine Analyse gar nicht zuzulassen, weil sie ja nüchtern, neutral ist und keine "kritische Bewertung" enthält.

Arthur Offline



Beiträge: 26

15.06.2011 09:16
#9 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

Zitat
Ich mag Nazi-Vergleiche nicht



Aber das Thema Kernkraft scheint zu wichtig um es den moderaten zu überlassen. Wie beim Klima streiten hier "Gott und Teufel".


Seit ich denken kann, bemüht die Linke bei jeder staatlichen Aktion die ihr nicht passt die Nazikeule. Jetzt fällt diese Keule völlig zu recht auf ihr eigenes Haupt und schon ist man beleidigt. Oder ist die Forderung die Freiheit der Lehre einzuschränken etwa nicht totalitär ?
Das Thema Kernkraft ist so wichtig, dass man es gerade den Moderaten überlassen sollte.

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 09:24
#10 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat
Seit ich denken kann, bemüht die Linke bei jeder staatlichen Aktion die ihr nicht passt die Nazikeule. Jetzt fällt diese Keule völlig zu recht auf ihr eigenes Haupt und schon ist man beleidigt. Oder ist die Forderung die Freiheit der Lehre einzuschränken etwa nicht totalitär ?



Eigentlich meh aber damit das nicht wieder um sich greift: Ich bin nicht "die Linke", noch nicht einal vielleicht. Wenn Sie mich als Gruppe sehen, möchte ich bitte auch im Pluural angesprochen werden.

isildur Offline



Beiträge: 366

15.06.2011 09:43
#11 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Der Asta mag theoretisch ja alle studierenden repräsentieren aber das Klischee der Soziologiestudenten im 23. Semester scheint so verkehrt ja nicht zu sein.
Ich persönlich würde liebend gern nukleartechnik studieren weil es meinen Interessen(Technik&Physik) entspricht aber das ist in Deutschland wohl leider nicht mehr möglich auch ohne solche Asta-Spinner sieht die Zukunft doch sehr düster aus.

Gruß Isildur

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

15.06.2011 10:00
#12 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Warum nur muss ich immer wieder an H.M.Enzensbergers "Privilegierte Tatbestände" denken?

http://www.yolanthe.de/lyrik/enzensb01.htm

Benno Kirsch Offline



Beiträge: 6

15.06.2011 10:22
#13 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat
Das ist keine Erklärung eines extremistischen Grüppchens, sondern des AStA der TU Darmstadt, welcher von deren Studenten gewählt wurde und der von ihnen aus ihren Semesterbeiträgen bezahlt wird.

Doch, doch, der AStA ist üblicherweise ein kleines linkesextremes Grüppchen. Der in Darmstadt wahrscheinlich auch. Aber er wird i.d.R. nicht von den Studenten gewählt. In Berlin (FU) konnte der AStA seinerzeit regelmäßig ca. 5-6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Bei einer Wahlbeteiligung von 10-11 Prozent hat das allemal gereicht. Finanziert wird der AStA natürlich von allen Studenten.

Elmar Offline



Beiträge: 282

15.06.2011 11:03
#14 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Zettel
Der nächste konsequente Schritt ist die Entzündung von Feuern. "Ich übergebe den Flammen die Werke ... ".


Hier muss ich widersprechen. Der nächste Schritt ist die Forderung nur "Grüne Physik" zu lehren.

Zitat von Zettel
Ich mag Nazi-Vergleiche nicht; denn meist vergleichen sie Inkommensurables. In dieser Meckerecke weise ich aber mit Bedacht auf 1933 hin.

Denn hier geht es nicht um einen Vergleich oder eine Parallele, sondern um Identisches:


Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte ich auch hier widersprochen. Mittlerweile nicht mehr. Vergangenheitsbewältigung a la "Wehret den Anfängen" und "Nie wieder" erschöfte sich bisher in der modischen Frage der Hemdfarbe (braun, eventuell auch mal rot) aber nicht im ursächlich totalitären Gedankengut das dahinter steht. Die aktuelle Modefarbe der Saison ist wohl grün.
Ich fürchte es gibt bereits keinen Anfang mehr zu wehren (wobei der Optimist in mir sagt, ich bin zu pessimistisch)

Gruss,
Elmar

notquite Offline



Beiträge: 506

15.06.2011 11:08
#15 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

gelöscht

notquite Offline



Beiträge: 506

15.06.2011 11:15
#16 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Zettel

Der AStA einer deutschen Hochschule, also nicht irgendein Grüppchen, sondern die offizielle Vertretung aller Studenten, fordert die Absetzung einer Vorlesung aus weltanschaulichen Gründen.



An meiner Universität lag die Wahlbeteiligung bei den Wahlen zum AStA bei knapp unter 10 %. Es kann daher kaum verwundern, dass in Deutschland wohl in keinem anderen politischen Gremium Linksextremisten derart freie Bahn haben wie in den ASten. Der ASta Köln etwa gibt Zeitschriften heraus, die sich wie folgt äußern:

Zitat
Gegen die formale Gleichbehandlung zwischen Links und Rechts muss Einspruch erhoben werden, da sich auf Seiten linken Engagements sowohl reaktionäre als auch emanzipatorische Strömungen auffinden lassen, wohingegen rechte Agitation stets auf die Legitimierung vermeintlich natürlicher Hierarchieverhältnisse abzielt. Abseits von habitueller Stilfolklore bleiben linke Inhalte kraft ihres humanistischen Anspruchs der vollständigen Emanzipation aller Menschen ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal. (...)

Nur Rechte können Extremisten sein. Wenn Linke politisch tätig sind, ist das Engagement; wenn Rechte das tun, handelt es sich um Agitation. Bei Linken gibt es ein paar Rückwärtsgewandte; Rechte aber sind grundsätzlich böse. Auch wenn Linke sich in ihrem politischen Stil ein wenig unterscheiden – die einen teilen Handzettel aus und diskutieren, die anderen zünden S-Bahnen an oder fahren bei wohltätigen Gaza-Hilfsflotten mit, wieder andere richten Gulags ein und verteilen Genickschüsse – so eint sie doch der total gute humanistische Anspruch der vollständigen Emanzipation aller Menschen. Cedric Waßer ist sehr schlau und liest zum Einschlafen Hegel und Adorno.



(Disclaimer: zitiert nach dem Blog Pickelhaube, das politisch deutlich am rechten Rand steht: http://pickelhaube.wordpress.com/2011/05...scher-anspruch/ . Ich konnte das Zitat leider nicht überprüfen).


Diese politische Einseitigkeit der ASten ist kein Geheimnis. Eine Vertretung aller Studenten mit einer auch nur annähernd repräsentativen Abbildung des "studentischen" Meinungsspektrums sind sie sicher nicht. Entsprechend vorsichtig sollte man mit einseitgen Folgerungen sein. Nebenbei bemerkt sind öffentliche Aufforderungen zum Gedanken-/Sprechverbot gerade in Fragen der Politik oder Geschichte seit langen Jahren linke hochschulpolitische Praxis.

Reader Offline



Beiträge: 803

15.06.2011 11:57
#17 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Tiefseetaucher
Warum nur muss ich immer wieder an H.M.Enzensbergers "Privilegierte Tatbestände" denken?

http://www.yolanthe.de/lyrik/enzensb01.htm



Wie traurig wahr!

Danke für diesen Link, das ist ja ein wahrer Schatz,
herzlich,
R.r

Fritz ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2011 12:01
#18 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Werter Zettel,
ergänzend zum Ihrem Beitrag möchte ich noch herausstellen, daß der AStA als Zwangsvereinigung der Studenten keinerlei politisches Mandat besitzt, außer bei Fragen, die mit seinem eigenen Bereich zusammenhängen.

Leider beachten viele Linke diese Regel aber nur dann, wenn sie ihnen nützt.

Gruß
Fritz

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

15.06.2011 12:11
#19 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Fritz
ergänzend zum Ihrem Beitrag möchte ich noch herausstellen, daß der AStA als Zwangsvereinigung der Studenten keinerlei politisches Mandat besitzt, außer bei Fragen, die mit seinem eigenen Bereich zusammenhängen.


Das kommt sehr auf das Bundesland an. Im Süden, wo der AStA (zumindest zu meinen Zeiten) lediglich ein sportliches, musisches und kulturelles Mandat hatte, gibt es inoffizielle Parallelstrukturen für die hochschulpolitische Agitation.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Wamba Offline



Beiträge: 295

15.06.2011 12:15
#20 Beitrag wiederhergestellt Antworten

Lieber notquite,

das Löschen eines bereits abgeschickten eigenen Beitrags ist zwar, wie Sie es gezeigt haben, in Form eines radikalen Editierens technisch möglich, verstößt aber massiv gegen die Forumsregeln, die das ausdrücklich verbieten (siehe die Regeln im Fußtext des Forums). Jeder kann, solange er mag, über die Vorschau-Funktion an seinem Beitrag feilen; aber abgeschickt ist abgeschickt.

Ich muß Sie wegen dieses Verstoßes verwarnen und setze Ihren wiederhergestellten Beitrag jetzt hierher.


Der vom Autor notquite gelöschte Beitrag:

Zitat
Seit dem 11. März sind sie aber keine kleine extremistische Minderheit mehr, diese Zeloten. Das deutsche Volk hat sich in seiner Mehrheit, wenn auch in einem Zustand kollektiver Besoffenheit, auf ihre Seite geschlagen.


Ich kann diese ewige (und ewig falsche) Leier inzwischen nicht mehr hören. Ich lese Ihr Blog nun schon seit einigen Jahren mit großem Gewinn und hatte eigentlich auch vor, das weiter zu tun. Ihre radikalen, der Sache nicht angemessenen und völlig unwissenschaftlichen Vereinfachungen über die angebliche deutsche Volksseele widern mich so langsam aber derart an, dass ich nun schon seit einigen Wochen ernsthaft über den Abbruch der Lektüre nachdenke. Ich verstehe nicht, wie in ein so intelligenter Mensch wie Sie derart auf die öffentliche Propaganda hereinfallen kann, die Uniformität suggeriert, wo es in Wahrhheit sicher massenhaft abweichende Meinungen gibt, die im Gegensatz zu den Grünen eben nicht die öffentlichen Medien gekapert haben und eher schlecht organisiert sind, nicht zuletzt weil sie dank der - das nur zur Erinnerung - von Ihnen immer wieder bis zum Exzess verteidigten "Preussin" Merkel in der CDU keine politische Heimat mehr haben.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.06.2011 12:16
#21 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Zettel
Es geht ihnen darum, daß die Nukleartechnologie getilgt wird; gründlich und flächendeckend. Auch in der Form der Übermittlung von Wissen. Der nächste konsequente Schritt ist die Entzündung von Feuern. "Ich übergebe den Flammen die Werke ... ".

Ach, die jungen Leute haben halt schlicht Angst davor, dass es demnächst heißt: "Wir übergeben den Flammen der Brennstäbe ... ". Ich kenne auch Leute, die nicht besoffen sind und solche Ängste haben.

Zitat von Zettel
Der AStA einer deutschen Hochschule, also nicht irgendein Grüppchen, sondern die offizielle Vertretung aller Studenten, fordert die Absetzung einer Vorlesung aus weltanschaulichen Gründen.

Das ist gaaanz schlecht. Allerdings ist der AStA einer deutschen Hochschule schon seit jeher irgendein unbedeutendes Grüppchen gewesen. Der obige Beitrag von Benno Kirsch beleuchtet das schön. Die Freiheit wird hier ungefähr so stark bedroht wie meine Gesundheit durch die hier herumfliegende Radioaktivität aus Fukushima.

isildur Offline



Beiträge: 366

15.06.2011 12:32
#22 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Tiefseetaucher
Warum nur muss ich immer wieder an H.M.Enzensbergers "Privilegierte Tatbestände" denken?

http://www.yolanthe.de/lyrik/enzensb01.htm

Vielen Dank für dieses Schmankerl.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.004

15.06.2011 12:39
#23 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

@ Benno:

full ack. Die AStA-Studenten von heute sind die Politiker und Taxifahrer von morgen. Die anderen Studenten lassen sie nur gewähren, weil kein Mensch Lust hat sich mit dem Unsinn auseinanderzusetzen.

Gruß,
F.Alfonzo

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.06.2011 12:55
#24 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Benno Kirsch

Zitat
Das ist keine Erklärung eines extremistischen Grüppchens, sondern des AStA der TU Darmstadt, welcher von deren Studenten gewählt wurde und der von ihnen aus ihren Semesterbeiträgen bezahlt wird.

Doch, doch, der AStA ist üblicherweise ein kleines linkesextremes Grüppchen. Der in Darmstadt wahrscheinlich auch. Aber er wird i.d.R. nicht von den Studenten gewählt. In Berlin (FU) konnte der AStA seinerzeit regelmäßig ca. 5-6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Bei einer Wahlbeteiligung von 10-11 Prozent hat das allemal gereicht. Finanziert wird der AStA natürlich von allen Studenten.


So ist es. Natürlich ist der AStA in seiner politischen Zusammensetzung nur repräsentativ für diejenigen, die gewählt haben, und nicht für alle Studenten. Aber jeder Student hätte ja wählen können. Wer nicht wählt, der erklärt sich damit mit dem Ergebnis der Wahl einverstanden, wie immer es ausgeht.

Ich habe über die Jahrzehnte an verschiedenen Hochschulen fast immer dasselbe Bild erlebt, wenn - wie bei Wahlen zu einem Konvent, je nach Satzung der Uni auch zum Senat - alle Statusgruppen gemeinsam wählten:

Wahlbeteiligung bei den Studenten in der Größenordnung von 10 Prozent, oft darunter; bei den Mittelbauern um die 50 Prozent, bei den Hochschullehrern über 80 Prozent, manchmal um die 90 Prozent.



Die ASten, lieber Bodo Kirsch, sind in gewisser Hinsicht schon repräsentativ. Nicht für die politische Meinung der Studenten, sondern für ihr Desinteresse an der Art von AStA, wie er heute an den meisten deutschen Unis existiert. Und viele sind wohl auch (zu Recht) der Meinung, daß man als Student studieren soll und nicht Hochschulpoliitik machen. Indem die moderaten Studenten Wahlenthaltung üben, lassen sie den Extremisten damit freie Bahn.

Zu meiner Studienzeit (noch vor der "Revolution der Studenten" von 1967/68) war das ganz anders. Da machte der AStA keine politische Propaganda, sondern er kümmerte sich um die Belange der Studenten - das Mensaessen, die Ausstattung der Lehrstühle mit studentischen Hilfskräften; dergleichen. Und gab zum Teil sehr anspruchsvolle Hochschulzeitungen heraus.

Ich kann mich an einen einzigen Fall erinnern, wo sich damals ein AStA politisch artikuliert hat. Das war, als ein schwarzer südafrikanischer Wissenschaftler, Dr. Alexander, der in Tübingen studiert und promoviert hatte, in seinem Heimatland vom Apartheid-Regime verfolgt wurde. Damals protestierte der AStA öffentlich und konnte sich dabei der Zustimmung so gut wie aller Studenten und auch der Hochschullehrer und Mittelbauern sicher sein.

Herzlich, Zettel

PS: Willkommen im kleinen Zimmer! (Nach Ihrem ersten Beitrag hatte ich es leider versäumt, sie willkommen zu heißen).

lukas Offline



Beiträge: 261

15.06.2011 13:19
#25 RE: Zettels Meckerecke:Bedrohte Freiheit Antworten

Zitat von Zettel
So ist es. Natürlich ist der AStA in seiner politischen Zusammensetzung nur repräsentativ für diejenigen, die gewählt haben, und nicht für alle Studenten. Aber jeder Student hätte ja wählen können. Wer nicht wählt, der erklärt sich damit mit dem Ergebnis der Wahl einverstanden, wie immer es ausgeht.



Vermutlich, weil die ASten für die meisten Studenten praktisch kaum eine Rolle spielen. Und ein politisches Mandat haben sie sowieso nicht.

Zitat von Zettel
Ich habe über die Jahrzehnte an verschiedenen Hochschulen fast immer dasselbe Bild erlebt, wenn - wie bei Wahlen zu einem Konvent, je nach Satzung der Uni auch zum Senat - alle Statusgruppen gemeinsam wählten:

Wahlbeteiligung bei den Studenten in der Größenordnung von 10 Prozent, oft darunter; bei den Mittelbauern um die 50 Prozent, bei den Hochschullehrern über 80 Prozent, manchmal um die 90 Prozent.



Das liegt aber auch daran, dass in diesen Gremien die studentischen Vertreter regelmäßig von den zahlenmäßig überlegenen Akademikern überstimmt werden. Ich war ein Jahr lang studentisches Mitglied in der Studienkommission meines Fachbereichs: da hat man sich die Meinung der Studenten in aller Gründlichkeit angehört und dann nach Strich und Faden ignoriert. Mag sein, dass das woanders nicht so läuft, aber das grundsätzliche Desinteresse der Studenten an Hochschulpolitik kann ich sehr gut nachvollziehen. Gemessen an dem wenigen, was man bewirken kann, lohnt sich der Aufwand nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz