Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.724 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Michel Offline



Beiträge: 265

07.07.2011 01:15
#26 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Von dem zweiten Teil deines Postings musst du mich nicht überzeugen, die Ansicht teile ich bereits.
Ich unterstelle nicht, das die Satellitenstaaten primär Außenpolitische Ziele hätten, sondern das diese dem Hegemon weniger wichtiger sind als den Satelliten und dieser daher bereit ist Nachteile in Kauf zusehen. Das in dem speziellen Fall bezüglich Gazprom kann man auch im FTD Artikel nachlesen. Da heißt es, dass deutsche Energieversorger die Investitionen ungern tätigen würden, weil Gaskraftwerke nicht rentabel genug seien, Gazprom jedoch bereit ist das in Kauf zu nehmen. (Mit dem Geschäft würden die Chancen auf Monopolrenditen für Gazprom sogar sinken, da überhöhte Gaspreise die Rentabilität der Gaskraftwerke noch weiter schmälert.)

Klar wenn die Macht des Hegemons über den Satelliten auf militärischer Macht und geopolitisch freier Hand diese auch einzusetzen beruht, sind andere Spielregel vorstellbar. Jedoch sind wir weit davon entfernt und auch dann halte ich es auch dann für unwahrscheinlich, dass der Hegemon Schutzgeldrenditen beziehen kann.
Die militärische Macht mag ausreichen um einen abtrünnigen Satelliten in die Schranken zu weisen, aber wenn alle Satelliten gleichzeitig abfallen, reicht die militärische Macht des Hegemons nicht mehr aus. Wenn kein Satellit aus den Beziehungen zum Hegemon Vorteile ziehen würde, wäre der Aufstand des ersten abtrünnigen Satelliten, das Signal für alle übrigen ebenfalls abzuspringen. Daher muss der Hegemon zumindest den jeweils herrschenden Regime Vorteile gewähren. Das Prinzip bleibt Zuckerbrot und Peitsch, nur Peitsche geht nicht; erst recht nicht kann man dem Satelliten Zuckerbrot stehlen, wenn man meint genug Peitsche zu haben.
Natürlich macht es das Angebot durch Gazprom nicht besser, wenn Deutschland davon überproportional profetiert. Die skizierte Strategie legt ja davon, dass Deutschland den Deal nach einer naiven Kaufmannslogik bewertet und nicht auf die Nebenziele achtet, die damit verfolgt werden.

Was die Gewinne der UDSSR in ihren Einflussbereich angeht, in einem fairen Tausch würden beide Seiten Gewinne machen und du musst bedenken das in der DDR auch das Konsumniveau höher war als in der UDSSR selbst.

Michel Offline



Beiträge: 265

07.07.2011 01:17
#27 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

In einem Punkt muss ich mich korregieren. Ich stimme nicht zu das unter einem Hegemon automatisch die wirtschaftliche Freiheit fehlt. Die USA sind de facto der Hegemon Deutschlands (in außen- und sicherheitspolitischen Fragen) und das hat keinen Einfluss auf die wirtschaftliche Freiheit. Das ein Wechsel in der Außenpolitik auch immer innenpolitische Konsequenzen hat, ist es was den Deal mit Russland bedenklich macht. Dazu mache ich mir jedoch erst morgen Gedanken.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

07.07.2011 08:05
#28 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Mit diesem Argument habe ich viel früher gerechnet. Nein, die USA sind nicht der Hegemon Deutschlands. Partnerschaft in Freiheit kennzeichnet dieses Verhältnis. Und inwieweit Gazprom von einer geschlossenen Lieferkette profitiert wird man sehen.

Michel Offline



Beiträge: 265

07.07.2011 09:58
#29 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Wegen der geschlossenen Lieferkette zitiere ich noch Mal die FTD:

Zitat
Für Gazprom hat der Strommarkt strategische Bedeutung. Der Konzern muss langfristig um den Absatz in Deutschland fürchten. Bessere Isolierung und regenerative Energien senken hier künftig den Verbrauch. Der Einstieg in den Strommarkt könnte für Ausgleich sorgen. Deutsche Energieversorger spekulierten, Gazprom könne die Gaspreise für Kraftwerke senken, um den Absatz anzukurbeln: "Es könnte einen Wärmepreis und einen Preis für die Verstromung geben."



Dieser Schritt muss nicht zu steigenden Gaspreisen führen, eher im Gegenteil, aber das macht das Angebot so gefährlich.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.07.2011 10:13
#30 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Michel
Wegen der geschlossenen Lieferkette zitiere ich noch Mal die FTD:

Zitat
Für Gazprom hat der Strommarkt strategische Bedeutung. Der Konzern muss langfristig um den Absatz in Deutschland fürchten. Bessere Isolierung und regenerative Energien senken hier künftig den Verbrauch. Der Einstieg in den Strommarkt könnte für Ausgleich sorgen. Deutsche Energieversorger spekulierten, Gazprom könne die Gaspreise für Kraftwerke senken, um den Absatz anzukurbeln: "Es könnte einen Wärmepreis und einen Preis für die Verstromung geben."



Dieser Schritt muss nicht zu steigenden Gaspreisen führen, eher im Gegenteil, aber das macht das Angebot so gefährlich.


Jedenfalls verstößt ein solches bundling offenbar gegen EU-Recht. Allerdings hat laut Stratfor Gazprom bereits einmal eine Ausnahmegenehmigung bekommen; wenn ich es recht verstanden habe, ist es nämlich auch bereits verboten, daß der Erzeuger und der Pipeline-Betreiber identisch sind.

Wie sich Gazprom verhält, wenn es erst einmal den Fuß in der Tür hat, ist vielleicht schwer zu prognostizieren. Jedenfalls hat es durch ein bundling dann eine ungewöhnliche Macht; und so, wie man Putin kennt, wird er diese auch politisch nutzen.

Schließlich wurde die Nord Stream-Pipeline aus ausschließlich politischen Gründen durch die Nordsee und nicht über Land verlegt.

Herzlich, Zettel

Hagen Offline



Beiträge: 21

07.07.2011 11:27
#31 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat
Wenn eine Abhängigkeit von russischem Erdgas eintritt, wird Kapital und Wissen abwandern.


Zur Zeit sind wir doch schon bereits abhängig vom Erdöl aus diversen Staaten. Bisher wandert deswegen auch nichts ab. Oder verstehe ich es falsch und es liegt an dem russischen Erdgas?

----

Zitat
Jedenfalls verstößt ein solches bundling offenbar gegen EU-Recht.


Gilt dies nur für die Stromerzeugung? Denn beispielsweise besitzt BP als Erdölförderer auch Tankstellen, was ein ähnlicher Sachverhalt ist.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.07.2011 11:47
#32 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Hagen

Zitat
Jedenfalls verstößt ein solches bundling offenbar gegen EU-Recht.


Gilt dies nur für die Stromerzeugung? Denn beispielsweise besitzt BP als Erdölförderer auch Tankstellen, was ein ähnlicher Sachverhalt ist.


Hier ist die aktuelle EU-Gesetzeslage:

http://www.icis.com/heren/articles/2011/...n-thursday.html

Vielleicht können die Ökonomen im Forum das genauer erklären; mir fehlen dafür leider die Fachkenntnisse.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

07.07.2011 13:03
#33 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

@Michel
Ich bin nicht der Ansicht der FTD dass der Gasverbrauch sinken wird. Er wird steigen, weil die Atomkraftwerke und die Kohlekraftwerke durch Gaskraftwerke ersetzt werden. Der Gaspreis auf dem Weltmarkt wird durch ein Kartell wesentlich mitbestimmt, in dem die Russen einen entscheidenen Einfluss haben. In diesem Jahr steigen die Gaspreise erneut um 10% und für nächstes Jahr ist eine weitere Steigerung avisiert. Wir tauschen die Abhängigkeit vom Öl gegen die vom Gas.
@Hagen
In der Tat, weil es Putin-Gas ist, halte ich diese Abhängigkeit für noch gefährlicher als die vom Öl. Die geostrategische Lage Russlands in Verbindung mit Putin, birgt für mich die größtmöglich anzunehmende Gefahr in Verbindung mit Rohstoffabhängigkeit. Zuverlässige Bereitstellung von Energie und berechenbare Preise sind Standortbedingungen für Kapital.

Aber letztendlich ist das meiste Spekulation und ich kann mich auch irren. Ich hoffe das sehr.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.07.2011 07:23
#34 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Zettel


Wie sich Gazprom verhält, wenn es erst einmal den Fuß in der Tür hat, ist vielleicht schwer zu prognostizieren. Jedenfalls hat es durch ein bundling dann eine ungewöhnliche Macht; und so, wie man Putin kennt, wird er diese auch politisch nutzen.

Schließlich wurde die Nord Stream-Pipeline aus ausschließlich politischen Gründen durch die Nordsee und nicht über Land verlegt.


Die "Welt" bezeichnet heute das sofortige Abschalten der 7 AKW's als kalte Enteignung der Energieversorger und Ihrer Aktionäre und spricht von drohender Wiederverstaatlichung des Energiemarktes. Hierin steckt die eigentliche Brisanz, da sich für mich eine Parallele aufdrängt zur Yukos-Enteignung unter indirekter Mitwirkung der Schröder-Regierung. Gazprom erhält als Staatsunternehmen Zugang zu einem wiederverstaatlichten deutschen Energiemarkt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.07.2011 08:15
#35 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Die "Welt" bezeichnet heute das sofortige Abschalten der 7 AKW's als kalte Enteignung der Energieversorger und Ihrer Aktionäre und spricht von drohender Wiederverstaatlichung des Energiemarktes. Hierin steckt die eigentliche Brisanz, da sich für mich eine Parallele aufdrängt zur Yukos-Enteignung unter indirekter Mitwirkung der Schröder-Regierung. Gazprom erhält als Staatsunternehmen Zugang zu einem wiederverstaatlichten deutschen Energiemarkt.

So ist es. So war es aber auch absehbar, als die Regierung das "Moratorium" verkündete und damit die Eigentümerrechte der Betreiber von KKWs schlicht außer Kraft setzte. Wie Karlsruhe das beurteilt, wird man sehen. Das Argument, es habe eine Notsituation bestanden, ist so absurd, daß man darüber lachen möchte, wenn es nicht so deprimierend wäre.

Damals, Mitte März, hätte die "Welt" und hätten alle, die noch halbwegs bei Vernunft waren, die jetzige Entwicklung vielleicht durch massives publizistisches Engagement noch verhindern können. Aber da stimmte man ja in die Horror-Berichterstattung zu Fukushima ein. Gerade die "Welt" gehörte damals zu denen, die unverantwortlich berichtet haben. Ich habe in ZR dagegen anzuschreiben versucht, bis ich zusammengeklappt bin.

Jetzt sitzen wir in der Bredouille. Der Zug ist abgefahren. Man kann jetzt nur noch mit Gelassenheit und Sarkasmus konstatieren, wie Deutschland sich kastriert. Tu l'as voulu, Georges Dandin.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.07.2011 09:20
#36 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Lieber Zettel!
Und das Parlament hat nicht mal gezuckt, als sein Gesetz zur Laufzeitverlängerung kassiert wurde. Das betrifft natürlich vor allem die Fraktionen von Union und FDP. Stattdessen Einmütigkeit, um nicht ein belasteteres Wort zu benutzen.

"So geht die Demokratie unter, mit tosendem Applaus". (aus Star Wars III)

Grüße Erling Plaethe

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2011 12:15
#37 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Zettel
Ich habe in ZR dagegen anzuschreiben versucht, bis ich zusammengeklappt bin.

Jetzt sitzen wir in der Bredouille. Der Zug ist abgefahren. Man kann jetzt nur noch mit Gelassenheit und Sarkasmus konstatieren, wie Deutschland sich kastriert. Tu l'as voulu, Georges Dandin.

Herzlich, Zettel



Keine Angst lieber Zettel das ist alles so in Ordnung. Jedenfalls nach unseren Politikern.
http://fdominicus.blogspot.com/2011/06/d...olitiker-i.html

Eigentum ist inzwischen ein Schimpfwort für unsere Politiker... und es wagen die "Umsicht" der Delebets zu bezweifeln ist schon mal ganz und gar ungehörig. Schließlich sind alle Demokraten der Meinung, daß....

Passend dazu auch das die Brennelemensteuer bleiben soll....

Ich hoffe Karlsruhe verhandelt das nicht erst in einem Jahr...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.07.2011 13:51
#38 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Zettel
Vielleicht werden wir demnächst Strom verbrauchen, der in von Gazprom in Deutschland mitbetriebenen Kraftwerken erzeugt wird, die Erdgas verfeuern, das von Gazprom aus der Erde geholt und über Gazprom-eigene Pipelines zu uns gebracht wurde.

Die Sache scheint jetzt Gestalt anzunehmen, und jetzt weiß es auch "Spiegel-Online".

Die deutsche Abhängigkeit von Rußland entwickelt sich schneller als gedacht. Oder aus russischer Sicht: Die Westexpansion verspricht erfolgreicher zu werden, als selbst Putin es sich erträumt haben dürfte.

In einer Schule in Sachsen soll, wenn ich das richtig gelesen habe, der obligatorische Russischunterricht wieder eingeführt werden. Eine weitsichtige Entscheidung.

strubbi77 Offline



Beiträge: 337

09.07.2011 14:34
#39 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Zettel
In einer Schule in Sachsen soll, wenn ich das richtig gelesen habe, der obligatorische Russischunterricht wieder eingeführt werden. Eine weitsichtige Entscheidung.

Wenn sie diesen Spiegel-Online-Artikel meinen ist es kein Russischzwang. Es ist nur der Zwang den kleinen Kurs mit Schülern aus dem Kurs der anderen Sprache aufzufüllen. Das ganze nur bis gewisse Klassengrössen erreicht sind. Es wird an den Schulen immer Kombinationen geben die Schüler nicht machen können, da gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.07.2011 15:21
#40 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Vielleicht werden wir demnächst Strom verbrauchen, der in von Gazprom in Deutschland mitbetriebenen Kraftwerken erzeugt wird, die Erdgas verfeuern, das von Gazprom aus der Erde geholt und über Gazprom-eigene Pipelines zu uns gebracht wurde.

Die Sache scheint jetzt Gestalt anzunehmen, und jetzt weiß es auch "Spiegel-Online".



Angela Merkel schreibt gerade Geschichte als die abgebrühteste Taktikerin Deutschlands. Eine Getriebene? Klar, aber nicht vom Volk!

Gürteltier ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 19:18
#41 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Vielleicht werden wir demnächst Strom verbrauchen, der in von Gazprom in Deutschland mitbetriebenen Kraftwerken erzeugt wird, die Erdgas verfeuern, das von Gazprom aus der Erde geholt und über Gazprom-eigene Pipelines zu uns gebracht wurde.

Die Sache scheint jetzt Gestalt anzunehmen, und jetzt weiß es auch "Spiegel-Online".



Angela Merkel schreibt gerade Geschichte als die abgebrühteste Taktikerin Deutschlands. Eine Getriebene? Klar, aber nicht vom Volk!


Den Verdacht habe ich schon lange. Was glauben Sie, wer Merkel treibt?

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.07.2011 19:58
#42 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Gürteltier

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Vielleicht werden wir demnächst Strom verbrauchen, der in von Gazprom in Deutschland mitbetriebenen Kraftwerken erzeugt wird, die Erdgas verfeuern, das von Gazprom aus der Erde geholt und über Gazprom-eigene Pipelines zu uns gebracht wurde.

Die Sache scheint jetzt Gestalt anzunehmen, und jetzt weiß es auch "Spiegel-Online".



Angela Merkel schreibt gerade Geschichte als die abgebrühteste Taktikerin Deutschlands. Eine Getriebene? Klar, aber nicht vom Volk!


Den Verdacht habe ich schon lange. Was glauben Sie, wer Merkel treibt?



Putin.

Gürteltier ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2011 20:39
#43 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Gürteltier

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Vielleicht werden wir demnächst Strom verbrauchen, der in von Gazprom in Deutschland mitbetriebenen Kraftwerken erzeugt wird, die Erdgas verfeuern, das von Gazprom aus der Erde geholt und über Gazprom-eigene Pipelines zu uns gebracht wurde.

Die Sache scheint jetzt Gestalt anzunehmen, und jetzt weiß es auch "Spiegel-Online".



Angela Merkel schreibt gerade Geschichte als die abgebrühteste Taktikerin Deutschlands. Eine Getriebene? Klar, aber nicht vom Volk!


Den Verdacht habe ich schon lange. Was glauben Sie, wer Merkel treibt?



Putin.


Das scheint mir auch so. Aber warum lässt sich Merkel von Putin treiben?
Der zweite Weltkrieg ist schon lange her, wir haben ernsthaft nichs mehr gut zu machen.
Militärisch ist Russland ganz gut drauf. Aber eine direkte militärische Bedrohung durch das Riesenreich liegt nicht vor.
Noch sind wir in einer Situation, wo Russland uns wirtschaftlich nicht schaden kann. Irgendwelche Abhängigkeiten gibt es immer (wäre schön, wenn die deutsche Wirtschaft den russischen Markt beackern könnte), aber die sind nicht existenziell.
Trotzdem, ohne ersichtlichen Grund, tanzt Merkel nach Putins Pfeiffe. Merkwürdig.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.07.2011 21:43
#44 RE: Marginalie: Kommen die Russen? Antworten

Zitat von Gürteltier
Das scheint mir auch so. Aber warum lässt sich Merkel von Putin treiben?
Der zweite Weltkrieg ist schon lange her, wir haben ernsthaft nichs mehr gut zu machen.
Militärisch ist Russland ganz gut drauf. Aber eine direkte militärische Bedrohung durch das Riesenreich liegt nicht vor.
Noch sind wir in einer Situation, wo Russland uns wirtschaftlich nicht schaden kann. Irgendwelche Abhängigkeiten gibt es immer (wäre schön, wenn die deutsche Wirtschaft den russischen Markt beackern könnte), aber die sind nicht existenziell.
Trotzdem, ohne ersichtlichen Grund, tanzt Merkel nach Putins Pfeiffe. Merkwürdig.


Es fängt damit an, dass mindestens zwei Politiker, in der jetzigen Bundesregierung, die in der DDR geboren wurden, durch ihre Eltern vermutlich Kontakt mit der Staatssicherheit hatten. Auf jeden Fall macht sie dies erpressbar, und die exzellentesten Informationen in diesen Angelegenheiten hat sicher vor allem einer, Putin. Zum anderen hätte Angela Merkel nach ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin das bereits auf den Weg gebrachte Geschäft über die Ostsee-Pipline stoppen müssen. Infrage gestellt hatte sie es damals, aber offensichtlich fehlte ihr die Kraft, die Macht oder der Mut, oder alles zusammen. Was jetzt passiert, ist eigentlich nur die logische Folge dessen, was Schröder auf den Weg gebracht hatte. Man könnte vermuten, dass sich Putin eine bessere Spitze an der Bundesregierung nach der Wahlniederlage Schröders, gar nicht hätte "wünschen" können.

H_W Offline



Beiträge: 456

10.07.2011 23:35
#45 Immer wieder gut, in Zettels Räumlickeiten zu lesen Antworten

Zitat
Es fängt damit an, dass mindestens zwei Politiker, in der jetzigen Bundesregierung, die in der DDR geboren wurden, durch ihre Eltern vermutlich Kontakt mit der Staatssicherheit hatten. Auf jeden Fall macht sie dies erpressbar, und die exzellentesten Informationen in diesen Angelegenheiten hat sicher vor allem einer, Putin



Lieber Erling Plaethe,

vielen Dank für diesen Gedanken.

Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum Frau Merkel so ungeschickt deutsche Interessen vertritt, daß Sie nicht nur nichts erreicht, sondern unseren Interessen sogar aktiv schadet.
Die Idee mit der Erpressarkeit, und damit wohl auch schon erfolgeten dezenten Hinweisen, klärt dieses Mysterium auf.

Gruß, H_W

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.07.2011 03:56
#46 Wilde Verschwörungstheorie Antworten

Zitat von H_W
Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum Frau Merkel so ungeschickt deutsche Interessen vertritt, daß Sie nicht nur nichts erreicht, sondern unseren Interessen sogar aktiv schadet. Die Idee mit der Erpressarkeit, und damit wohl auch schon erfolgeten dezenten Hinweisen, klärt dieses Mysterium auf.

Sie würde es vielleicht aufklären, wenn es a) ein Mysterium gäbe und b) für diese Theorie auch nur der Schatten eines Belegs existierte.

Beides ist nicht der Fall. Was soll es, solch eine wilde Veschwörungstheorie in die Welt zu setzen? So etwas, lieber H_W, gehört ins Weltverschwörungsforum oder in irgendwelche braune oder kommunistische Foren, aber nicht in Zettels kleines Zimmer.



Solche haltlosen Ideen sind völlig beliebig erzeugbar. Vielleicht wurde ja auch Strauss-Kahn in New York von unsichtbaren Aliens ferngesteuert, die verhindern wollten, daß er der nächste französische Präsident wird?

Weil nämlich Sarkozy selbst ein verkappter Alien ist. Ist Ihnen denn noch nicht aufgefallen, wie roboterhaft er sich bewegt und wie seltsam er grimassiert?

Gruß, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

11.07.2011 06:05
#47 RE: Wilde Verschwörungstheorie Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von H_W
Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum Frau Merkel so ungeschickt deutsche Interessen vertritt, daß Sie nicht nur nichts erreicht, sondern unseren Interessen sogar aktiv schadet. Die Idee mit der Erpressarkeit, und damit wohl auch schon erfolgeten dezenten Hinweisen, klärt dieses Mysterium auf.

Sie würde es vielleicht aufklären, wenn es a) ein Mysterium gäbe und b) für diese Theorie auch nur der Schatten eines Belegs existierte.

Beides ist nicht der Fall. Was soll es, solch eine wilde Veschwörungstheorie in die Welt zu setzen? So etwas, lieber H_W, gehört ins Weltverschwörungsforum oder in irgendwelche braune oder kommunistische Foren, aber nicht in Zettels kleines Zimmer.



Solche haltlosen Ideen sind völlig beliebig erzeugbar. Vielleicht wurde ja auch Strauss-Kahn in New York von unsichtbaren Aliens ferngesteuert, die verhindern wollten, daß er der nächste französische Präsident wird?

Weil nämlich Sarkozy selbst ein verkappter Alien ist. Ist Ihnen denn noch nicht aufgefallen, wie roboterhaft er sich bewegt und wie seltsam er grimassiert?

Gruß, Zettel


Lieber Zettel,
bitte gestatten sie mir meine Vermutung mit Informationen zu unterfüttern. Ich werde nicht noch einmal in Zettels kleinem Zimmer eine zugegeben gewagte Theorie äußern ohne die Seiten anzugeben, die mich dazu geführt haben. Besser ich lass es ganz. Braune und kommunistische Foren sind nicht nach meinem Geschmack. Ich war seinerzeit selbst in der Opposition aktiv und auch in Stasi-Haft. Mag sein dass ich zu Verschwörungstheorien neige, vielleicht habe ich auch nur eine sensiblere Sensorik was das Thema Staatssicherheit anbelangt. Der Durchdringungsgrad dieses Staates im Staat kann meiner Erfahrung nach nur schwer überschätzt werden. Hochachtungsvoll Erling Plaethe
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...e-Dynastie.html
http://cicero.de/berliner-republik/angel..._id=4&item=2232
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/435060
P.S. Es gelingt mir nicht die Cicero-Seite zu verlinken, sie kann aber aufgerufen werden.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

11.07.2011 07:57
#48 RE: Wilde Verschwörungstheorie Antworten

cicero.de/berliner-republik/angela-merkels-roter-vater/38352?ress_id=4&item=2232

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

11.07.2011 10:51
#49 RE: Wilde Verschwörungstheorie Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Zettel

Zitat von H_W
Ich frage mich schon seit langer Zeit, warum Frau Merkel so ungeschickt deutsche Interessen vertritt, daß Sie nicht nur nichts erreicht, sondern unseren Interessen sogar aktiv schadet. Die Idee mit der Erpressarkeit, und damit wohl auch schon erfolgeten dezenten Hinweisen, klärt dieses Mysterium auf.

Sie würde es vielleicht aufklären, wenn es a) ein Mysterium gäbe und b) für diese Theorie auch nur der Schatten eines Belegs existierte.

Beides ist nicht der Fall. Was soll es, solch eine wilde Veschwörungstheorie in die Welt zu setzen? So etwas, lieber H_W, gehört ins Weltverschwörungsforum oder in irgendwelche braune oder kommunistische Foren, aber nicht in Zettels kleines Zimmer.



Solche haltlosen Ideen sind völlig beliebig erzeugbar. Vielleicht wurde ja auch Strauss-Kahn in New York von unsichtbaren Aliens ferngesteuert, die verhindern wollten, daß er der nächste französische Präsident wird?

Weil nämlich Sarkozy selbst ein verkappter Alien ist. Ist Ihnen denn noch nicht aufgefallen, wie roboterhaft er sich bewegt und wie seltsam er grimassiert?

Gruß, Zettel


Lieber Zettel,
bitte gestatten sie mir meine Vermutung mit Informationen zu unterfüttern. Ich werde nicht noch einmal in Zettels kleinem Zimmer eine zugegeben gewagte Theorie äußern ohne die Seiten anzugeben, die mich dazu geführt haben. Besser ich lass es ganz. Braune und kommunistische Foren sind nicht nach meinem Geschmack. Ich war seinerzeit selbst in der Opposition aktiv und auch in Stasi-Haft. Mag sein dass ich zu Verschwörungstheorien neige, vielleicht habe ich auch nur eine sensiblere Sensorik was das Thema Staatssicherheit anbelangt. Der Durchdringungsgrad dieses Staates im Staat kann meiner Erfahrung nach nur schwer überschätzt werden. Hochachtungsvoll Erling Plaethe
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...e-Dynastie.html
http://cicero.de/berliner-republik/angel..._id=4&item=2232
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/435060
P.S. Es gelingt mir nicht die Cicero-Seite zu verlinken, sie kann aber aufgerufen werden.


Lieber Erling Plaethe, was das MfS angeht, teile ich völlig Ihre Meinung. Daß Sie in der DDR in der Opposition waren, ehrt sie. Ich respektiere es auch, wenn Sie aus Ihrer Erfahrung als Opfer des MfS heraus eine Perspektive haben, aus der Sie Gefahren und Möglichkeiten anders sehen als diejenigen, denen - wie mir - solche Erfahrungen erspart geblieben sind. Ich hätte sich auch im Ton anders reagiert, wenn mir dieser persönliche Hintergrund bekannt gewesen wäre.

In der Sache, lieber Erling Plaethe, kann ich aber keine Abstriche machen.

Ich hatte ja H_W zitiert und beziehe mich jetzt auch nur hierauf; Sie waren in Ihrer Formulierung ja zurückhaltender gewesen.

Er unterstellt der Kanzlerin, bewußt deutschen Interessen zu schaden, also ihren Amtseid zu brechen. Das ist ein äußerst schwerer Vorwurf, den ich unter keinen Umständen unbeanstandet stehen lassen kann oder will; übrigens schon deshalb, weil ich für das juristisch geradestehen muß, was hier im Forum behauptet wird.

Zweitens behauptet H_W in Bezug auf diesen angeblichen Bruch des Amtseids: "Die Idee mit der Erpressarkeit, und damit wohl auch schon erfolgeten dezenten Hinweisen, klärt dieses Mysterium auf".

Ich habe mir jetzt die Artikel angesehen, die Sie verlinken. Sie enthalten nicht die Spur eines Hinweises darauf, daß die Kanzlerin in irgend einer Hinsicht erpreßbar sein könnte.



Es gehört nachgerade zum Standardwissen jedes politisch Interessierten, daß die Familie de Maizière als Folge der Teilung teils in der DDR und teils in der Bundesrepublik lebte und daß es den begründeten Vorwurf gibt, daß der Vetter des heutigen Verteidigungsministers der IM Czerny war; darüber sind unzählige Artikel geschrieben worden. Ich erinnere mich des weiteren an einen TV-Bericht darüber, wie die Familie in allen den Jahren der Teilung den Kontakt aufrechterhalten hat; irgendwie schaffte man es zum Beispiel, regelmäßige Familientreffen zu arrangieren.

Aber was in aller Welt hat das mit einer voregeblichen "Erpreßbarkeit" der Kanzlerin zu tun? Oder auch des Verteidigungsministers selbst? Es hat damit exakt nichts zu tun. Es gibt in dem, was Sie verlinken, keinen einzigen noch so kleinen Hinweis darauf.

Dann verlinken Sie Material zu Angela Merkels Vater, dem Pfarrer Kasner. Auch das, was in der Merkel-Biografie Langguths steht, ist alles seit Jahrzehnten bekannt. Auch hier gibt es nicht die Spur eines Hinweises darauf, daß über Horst Kasner selbst Material existiert, daß ihn erpreßbar machen könnte. Geschweige denn ist das für Angela Merkel selbst der Fall, die sich niemals an den kirchenpolitichen Aktivitäten ihres Vaters beteiligt hat. Im Gegenteil; und das kann man in dem Cicero-Artikel nachlesen, den Sie verlinkt haben:

Zitat
Merkels Vater Horst Kasner repräsentierte die in der DDR nicht mehr gewollte „Bürgerlichkeit“. Zugleich versuchte er einen Spagat: Er wollte als Mann der Kirche erscheinen, deren Dienst er alles unterordnete – auch seine Familie. Wie häufig wird ihm seine Tochter, wenn vielleicht auch nur unterschwellig, vorgeworfen haben: Wäre er 1954 nicht freiwillig in die DDR zurückgekehrt, wäre ihr ein Leben in einer Diktatur erspart geblieben! (...)

Angela Merkel muss irgendwann, vielleicht in ihrer Zeit bei der Akademie der Wissenschaften, die Doppelgesichtigkeit im Leben ihres Vaters erkannt haben. Sie hielt schon während ihres Studiums eher mit kommunismuskritischen Personen Kontakt. Nichts spricht für die gelegentlich geäußerte Vermutung, gute Kontakte ihres Vaters zu dem kirchlich engagierten Lothar de Maizière hätten ihr erst die Möglichkeit geschaffen, Stellvertretende Regierungssprecherin in der letzten DDR-Regierung zu werden. Sie hat sich – möglicherweise auch unter dem Einfluss ihres als DDR-kritisch bekannten heutigen Ehemannes Joachim Sauer, den sie schon sehr früh in der Akademie der Wissenschaften kennengelernt hatte – zu einer grundsätzlich anderen politischen Haltung als der ihres Vaters durchgerungen.

Ich habe, lieber Erling Plaethe, auf braune und kommunistische Foren Bezug genommen, weil diese Sachverhalte dort notorisch mißachtet werden und man Angela Merkel aufgrund Ihres Elternhauses eine Nähe zum SED-Staat unterstellt, für die es absolut keine Belege gibt.

Das ist alles einfach nur bösartig; wie auch das Herumreiten auf der "FDJ-Sekretärin". Wir haben das xfach hier im Forum diskutiert. Sie als ehemaliger DDR-Bürger wissen das, was in diesen Diskussion diejenigen, die in der DDR aufgewachsen sind, immer wieder gesagt haben: Das war ein Amt, das man angehängt bekam und das so wenig einen Rückschluß auf die Haltung zum Regime zuläßt wie die Mitgliedschaft in der FDJ als solche; dieser gehörten bekanntlich die meisten Jugendlichen an.

Es gibt in dem Cicero-Artikel allerdings eine Passage, in der das Wort "Erpressung" vorkommt:

Zitat
Es sieht so aus, als habe ihm [Horst Kasner; Zettel] der Mauerbau endgültig klargemacht, dass seine politische Loyalität künftig dem Staat DDR zu gelten hatte. Die Option einer bis dahin möglichen Rückkehr nach Westdeutschland war ihm und seiner Familie genommen. Inwieweit nicht auch ein Erpressungsversuch der Staatssicherheit gegenüber Merkels Vater eine Rolle gespielt hat, soll hier nicht weiter erörtert werden.

Aber lesen Sie das bitte genau: Das bezieht sich auf die Jahre nach 1961, und es betrifft die Entscheidung Kasners, in der DDR zu bleiben.

Von da aus einen Bogen zur heutigen Kanzlerin zu schlagen und zu spekulieren, sie sei nun durch Putin (!) erpreßbar, ist abwegig. Es ist so abwegig, daß ich es angesichts der Schwere des Vorwurfs, die Kanzlerin schade bewußt deutschen Interessen, nicht stehen lassen kann und auch nicht dulden werde.

Sie verlinken dann noch eine obskure Quelle; laut URL anscheinend eine Anzeige in der SZ. Was dort steht, ist sozusagen absurdissimo. Lesen Sie selbst:

Zitat
Vor einigen Jahren plante man, in der Redaktion des Westdeutschen Rundfunks, den Bericht ” Im Auge der Macht- die Bilder der Stasi” und wollte über die Stasiarbeit recherchieren.

Die Redakteure stiessen dabei auf ein Foto, dass eine junge Frau, die sich um 1980 in dieser Zeit dem Grundstück der Familie Havemann in Grünheide bei Berlin näherte: Auf dem Foto soll Angela Merkel zu sehen sein, die sich dem Grundstück Havemann in der Zeit der Observation und der Isolation von Havemann näherte.

Das vom WDR gefundene Merkel.Bild durfte nicht gesendet werden, weil Angela Merkel die Ausstrahlung des Fotos im WDR Film untersagt hatte.

Also, weil es ein solches Bild gibt, wird Merkel unterstellt, sie sei Stasi-Spitzel gewesen! Dabei weiß man, daß sie mit der Familie Havemann bekannt war; sie teilte sich zeitweise ein Büro mit Robert Havemanns Sohn. Und da ist sie tatsächlich (möglicherweise!) auf einem Bild zu sehen, das sie in der Nähe von Havemanns Haus zeigen soll!

Daß der WDR einen solchen Schmarrn auftischen wollte, paßt zu ihm. Ansonsten ist darüber kein Wort zu verlieren.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

11.07.2011 12:04
#50 RE: Wilde Verschwörungstheorie Antworten

Lieber Zettel,
ich fühle mich erheblich gehemmt auf den Weißenseer Kreis, die Mitglieder des Demokratischen Aufbruchs oder die Vorraussetzungen für einen einjährigen Studienaufenthalt in Moskau einzugehen. Ich schätze ihren Blog und ihre Artikel außerordentlich und besuche ihn nur, um Erkenntnisse zu gewinnen, und nicht um jemand zu überzeugen. Trotzdem, und um deutlich zu machen, das auch ich keine Abstriche mache, dies:
Niemand in der FDJ bekam das zweithöchste Schüleramt das die FDJ zu vergeben hatte, das des GOL- Sekretärs für Agitation und Propaganda ,"angehangen". Ich hatte dieses Amt inne bis ich in der 9.Klasse wegen "meines labilen Verhaltens im Wehrkundeunterricht" in Konflikte mit der FDJ und später aus politischen Gründen mit Staat und Stasi kam. Während meiner Amtszeit besuchte ich pflichtweise diverse politische Schulungslager, die auch von hochrangigen Politbüromitgliedern besucht wurden z.B. von Günter Schabowski. Man kann sagen das dies sogenannte Kaderschmieden für Jugendliche waren.
Nicht in der SED gewesen zu sein und ein Studienaufenthalt in Moskau genossen zu haben, kann man höflich ausgedrückt, ein Mysterium nennen.
So weit wollte ich mich eigentlich gar nicht hinauslehnen, deshalb belasse ich es in dieser sehr heiklen Angelegenheit dabei und verbleibe
mit herzlichen Grüßen Erling Plaethe

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz