Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 3.279 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
R.A. Offline



Beiträge: 8.171

06.10.2011 12:54
Same procedure ... Antworten

Ein weiteres Kapitel einer langen Geschichte, in der ein Land und eine Koalition ruiniert werden.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

06.10.2011 13:01
#2 RE: Same procedure ... Antworten

Bei der neuen Bankenrettung geht es übrigens zentral um die belgisch-französische Dexia-Bank:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehme...ia-bank-belgien

Und die wurde erst im Juli beim großen "EU-Streßtest" untersucht und für stabil befunden:
http://www.welt.de/wirtschaft/article134...-besten-ab.html

So weit zur Solidität dessen, was die "Fachleute" in Brüssel und bei den staatlichen Bankenaufsichten so produzieren. Und genau diese Experten basteln dann auch die Empfehlungen, die in Politik umgesetzt werden.

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2011 13:35
#3 RE: Same procedure ... Antworten

Dazu auch:
http://www.ortneronline.at/?p=9518

Meine Güte was sind die Kleider der Könige heute mal wieder durchsichtig....

C. Offline




Beiträge: 2.639

06.10.2011 19:49
#4 RE: Same procedure ... Antworten

Bin ich eigentlich die einzige, die mittlerweile gar nix mehr versteht?

Spannend bleibt lediglich, ob es der Genosse ChefBK bei verbaler Gewalt belässt oder zur Waffe greift um die Kanzlermehrheit sicherzustellen oder ob diese in Anbetracht der überwältigenden Mehrheit pflichtbewusster Europäer in die Tonne gekickt wird.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2011 19:51
#5 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von R.A.
Und selbstverständlich drängt wieder einmal die Zeit. Und wie üblich wird es Milliarden kosten und "alternativlos" sein.

... und wie üblich werden Kritiker diffamiert und rhetorisch in die Nähe der Nazis gerückt.

Unser Geld wird übrigens gut angelegt, für die große Idee Europa. Selbstverständlich käme ich nicht mal im Traum auf die Idee zu vermuten, Merkel peitscht die Gigabetrügereien durch, weil die an den absurden Waffen- und anderen Geschäften Provisionen kassiert.

Als das vor drei Jahren losging mit den Rettungsschirmen, Rettungspaketen, Bad Banks, Schattenhaushalten an anderen mit fantasievollen Namen vorgetragenen Betrügereien, habe ich noch versucht die Zahlen zusammenzukriegen.
Habe aufgegeben. So viel wie da gelogen wird, ich schaff es nicht jeden Strang nachzuvollziehen.
Deshalb die Frage an die Fachleute hier: Weiß jemand, um wie viel Billionen Merkel die Deutschen schon betrogen hat?

Numpy Offline



Beiträge: 113

06.10.2011 20:14
#6 RE: Same procedure ... Antworten

Nun dachte ich tatsächlich, der werte Zettel hätte sich endlich besinnt und dann stellte ich fest, daß der Artikel gar nicht von ihm stammt. :P

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

06.10.2011 20:15
#7 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von R.A.
Bei der neuen Bankenrettung geht es übrigens zentral um die belgisch-französische Dexia-Bank:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehme...ia-bank-belgien


Es geht sehr viel und sehr oft um französische Interessen. Während Sarkozy gern noch ein bisschen länger zögern will, weil wiedergewählt werden, kauft Trichet Staatsanleihen en masse.
Und wir bekommen hohe Inflationsraten mit den üblichen Steuererhöhungen und denken an Zugewinn von Macht.
Eben redet die Kanzlerin im Zusammenhang mit der Bankenkapitalisierung von:

Zitat von Angela Merkel auf ARD Tagesschau
"vernünftig investiertem Geld"


Ich warte schon sehnsüchtig auf den Kommentar in Zettels Raum zum Strafor Artikel vom 04.10. "European Crisis: Precise Solutions in an Imprecise Reality".

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

06.10.2011 21:06
#8 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von R.A.
Bei der neuen Bankenrettung geht es übrigens zentral um die belgisch-französische Dexia-Bank:



Och, da steht mit Belgien doch schon ein Bürge bereit. Dazu treffend Le Penseur:

Zitat
Ja, das nenne ich Sicherheit: ein Land, das schon seit 15 Monaten keine echte Regierung hat, das selbst hochverschuldet, seit Jahren vor dem Zerfall stehend, durch Skandale unvorstellbaren Ausmaßes zerrüttet ist — dieses Land »bürgt« also in unbeschränkter Höhe für seine Pleitebank Dexia, deren Bilanzsumme das 1,8-fache des belgischen Bruttosozialprodukts ausmacht.



Alles ist möglich

Nachtrag: Oder doch nicht?

Zitat von Handelsblatt
Belgien will Dexia nicht alleine retten

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...en/4693784.html

----------------------------------------------------
\"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande\" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

AldiOn Offline




Beiträge: 983

06.10.2011 21:22
#9 RE: Same procedure ... Antworten

Derweil rüstet sich Griechenland schon mal gegen den deutschen (oder türkischen) Einmarsch.
The U.S. approved to grant 400 M1A1 Abrams to Greece | Defence news from Greece and Cyprus

Zitat
the U.S. authorities approved to grant 400 M1A1 Abrams tanks to the Greek Army, which will include options between simple refurbishment – worth tens of millions dollars for all the tanks- and upgrading to a higher level of operational capability, with a higher corresponding cost.

Es geht da auch um eine Anzahl amphibischer Panzer AAV7A1.

Leos wollen die wohl nicht mehr haben, nachdem sie in der BILD der Faulheit geziehen wurden.,,

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 01:24
#10 Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Numpy
Nun dachte ich tatsächlich, der werte Zettel hätte sich endlich besinnt und dann stellte ich fest, daß der Artikel gar nicht von ihm stammt. :P

In ZR, lieber Numpy, ist Platz für viele Meinungen; wie ja hier auch im Forum.

Mein Urteil über die Kanzlerin weicht heftig von dem der meisten Zimmerleute ab. Warum? Ich vermute, daß die Informationsquellen eine wesentliche Rolle spielen.

Ich beziehe meine Informationen überwiegend aus den nichtdeutschen Medien. Ich lese dort täglich, wie sehr die Kanzlerin geschätzt wird; und zwar nicht etwa, weil die anderen sich freuen würden, daß sie deutschen Interessen nicht hart genug vertreten würde. Sondern man staunt im Gegenteil darüber, wie erfolgreich sie beim Vertreten der deutschen Interessen ist.

Es ist ähnlich wie bei Helmut Kohl: Im Ausland sah man in ihm einen großen Staatsmann; in Deutschland wurde er als Birne veräppelt.



Das ist der eine Punkt. Der andere ist, daß ich bei der Gegnerschaft gegen die Kanzlerin viel Irrationales wahrnehme. Frau, aus dem Osten, mit einer kühlen Intellektualität, Pragmatikerin, illusions- und visionslos - das gefällt vielen Konservativen im Westen nicht.

Es sind freilich exakt die Merkmale, die Helmut Schmidt (sieht man vom Osten ab) zu einem der großen deutschen Kanzler gemacht haben.

Und dann gibt es da noch einen dritten Punkt. Einen, der im kleinen Zimmer keine Rolle spielt, weil ich diejenigen feure, die ihn hochzuspielen versuchen: Die infame Unterstellung, Angela Merkel hätte mit dem SED-Regime sympathisiert. Die bösartige Behauptung, sie sei eine "hervorragende FDJ-Funktionärin" gewesen. Das kommt von den Rechtsextremen ebenso wie von ihren Zwillingen, den Linksextremen.



Man kann, lieber Numpy, über die Kanzlerin sehr unterschiedlicher Meinung sein; wie über jeden Politiker. ZR hat Autoren mit unterschiedlichen Positionen; was mich freut. Deshalb (und weil sie schreiben können) habe ich sie als Autoren eingeladen.

Aber "besinnen" werde ich mich gewißlich nicht, weil in ZR eine andere Meinung über die Kanzlerin vertreten wird, als es meine Meinung ist. Diese wird sich nicht ändern.

Herzlich, Zettel

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

08.10.2011 14:01
#11 Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Numpy
Nun dachte ich tatsächlich, der werte Zettel hätte sich endlich besinnt und dann stellte ich fest, daß der Artikel gar nicht von ihm stammt. :P

In ZR, lieber Numpy, ist Platz für viele Meinungen; wie ja hier auch im Forum.

Mein Urteil über die Kanzlerin weicht heftig von dem der meisten Zimmerleute ab. Warum? Ich vermute, daß die Informationsquellen eine wesentliche Rolle spielen.

Ich beziehe meine Informationen überwiegend aus den nichtdeutschen Medien. Ich lese dort täglich, wie sehr die Kanzlerin geschätzt wird; und zwar nicht etwa, weil die anderen sich freuen würden, daß sie deutschen Interessen nicht hart genug vertreten würde. Sondern man staunt im Gegenteil darüber, wie erfolgreich sie beim Vertreten der deutschen Interessen ist.



Verehrter Zettel,
ich war mir immer bewusst, dass Sie gute Gründe und Quellen haben die Ihrer Meinung über die Kanzlerin zu Grunde liegen. Auch deshalb bin ich mir mit meiner Meinung über Angela Merkel nicht sicher. Vielleicht fehlen mir entscheidende Quellen, vielleicht ist meine Sicht zu sehr von meiner Ahnungslosigkeit über den Politikbetrieb verstellt. Aber bevor ich keine Meinung habe, bilde ich aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen meine eigene die ich artikulieren kann um eine andere erwidert zu bekommen. Und Ihre Meinung ist mir sehr wichtig.
Also möchte ich sie noch eimal zur Erweiterung meiner Quellen fragen: Worin bestehen die deutschen Interessen die unsere Kanzlerin erfolgreich vertritt?

Viele Grüße, Erling Plaethe

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

08.10.2011 14:45
#12 RE: Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Zettel
Aber "besinnen" werde ich mich gewißlich nicht, weil in ZR eine andere Meinung über die Kanzlerin vertreten wird, als es meine Meinung ist. Diese wird sich nicht ändern.


Niemand erwartet von Ihnen, werter Zettel, dass Sie Ihre Meinung zu Frau Merkel ändern, weil in ZR oder ZKZ eine andere Meinung über sie vertreten wird. Aber sehr wohl wäre es denkbar, dass Sie diese Ihre Meinung ändern, falls sich Frau Merkel dementsprechend verhält.

Ich hatte auch einmal eine relativ hohe Meinung von Frau Merkel, und das lag durchaus mit an Ihrer Ansicht, denn ich gebe viel auf Ihre Meinung. Aber die Art und Weise, wie Frau Merkel erst die bürgerliche Koalition zu Grunde richtet (zugegebenermaßen mit tatkräftiger Mithilfe der FDP) und jetzt die Zukunft meiner Kinder verspielt, hat mich eines besseren belehrt.

Zitat von John Maynard Keynes zugeschrieben
When the facts change, I change my mind. What do you do, sir?


http://en.wikiquote.org/wiki/John_Maynard_Keynes

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 19:52
#13 RE: Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von John Maynard Keynes zugeschrieben
When the facts change, I change my mind. What do you do, sir?


http://en.wikiquote.org/wiki/John_Maynard_Keynes


Mich hat, lieber Gorgasal, die hier im kleinen Zimmer geführte Merkel-Diskussion, sagen wir, sensibilisiert. Natürlich läßt es mich nachdenken, wenn hier kluge und ehrliche Zimmerleute eine radikal andere Meinung haben als ich.

Ich habe auch das - übrigens sehr empfehlenswerte - Buch von Cora Stephan gelesen, die sich, ähnlich wie Sie, in ihrem Merkel-Urteil gewandelt hat.

Ich will auch gar nicht ausschließen, daß das auch bei mir eintreten kann. Jede wissenschaftliche Theorie kann sich als falsch erweisen; jedes Bild von einem Menschen. Es soll Fälle geben, wo ein Mann sein Weib jahrzehntelang für eine treue Seele hielt; bis zu seinem Tod an dem Gift, das sie ihm in die Suppe getan hatte.



Aber ich sehe bisher nicht, daß ich meine Meinung zu Merkel ändern sollte. Als treue Seele sehe ich sie nicht, aber eben auch nicht als Giftmischerin. Sie macht einen exzellenten Job in einer ungemein schwierigen Zeit, in der alles aus den Fugen geraten könnte.

Ich vergleiche sie ja immer wieder mit Helmut Schmidt. Die siebziger Jahre waren auch eine solche Krisenzeit.

Hat Schmidt versucht, die Gesellschaft zu verändern, hehre Werte durchzusetzen, gar Visionen zu folgen? Er hat getan, was ein Kanzler tun sollte: Die Geschäfte, die zu führen ihm aufgetragen ist, so zu führen, daß es dem Wohl des deutschen Volkes dient, auf das er vereidigt ist.

Das tut Merkel. Sie ist damit bei Cora Stephan nur noch "Tina"; aber die Klügsten haben bekanntlich die wenigsten Alternativen.

Herzlich, Zettel

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.10.2011 20:42
#14 RE: Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Zettel
(...) aber die Klügsten haben bekanntlich die wenigsten Alternativen.


Ähm ... den Spruch kannte ich bisher nicht. Muss man auch erstmal drüber nachdenken. Aber ... ist es klug, eventuell doch vorhandene Alternativen je nach Außendruck wieder zu verwerfen? Ich mein' ja nur "Atomaustieg", EU-Verträge und sowas...

Hm

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.10.2011 20:56
#15 RE: Same procedure ... Antworten

Also langsam wird mir mulmig. Man hat den ganzen Kram so lange eskalieren lassen, bis die morschen Balken krachen. Entweder verpfändet die Kanzlerin jetzt die deutschen Steuergelder der nächsten hundert Jahre, oder die EZB muss Simbabwe spielen.

Zitat von Welt
Wenn die Politik nicht in der Lage sei, die Finanzkrise auf eine glaubwürdige Art anzugehen, „dann werden wir, so denke ich, vielleicht innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Zusammenbruch bei den Staatsschulden haben, was im gesamten europäischen Bankensystem zu einer Kernschmelze führen wird“, warnt Robert Shapiro, ein Berater des Internationalen Währungsfonds (IWF).



http://www.welt.de/wirtschaft/article136...ken-laeuft.html

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Urlauber ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2011 22:31
#16 RE: Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Zettel
Hat Schmidt versucht, die Gesellschaft zu verändern, hehre Werte durchzusetzen, gar Visionen zu folgen? Er hat getan, was ein Kanzler tun sollte: Die Geschäfte, die zu führen ihm aufgetragen ist, so zu führen, daß es dem Wohl des deutschen Volkes dient, auf das er vereidigt ist.
Das tut Merkel. Sie ist damit bei Cora Stephan nur noch "Tina"; aber die Klügsten haben bekanntlich die wenigsten Alternativen.

Niemand erwartet von der Kanzlerin eine Stellungnahme zu allem und jedem. Niemand nähme ihr übel, würde sie einen 460-Seiten-Wälzer nicht lesen. Niemand hat Merkel genötigt, sich zu Sarrazin zu äußern. Niemand wäre aufgefallen, hätte sie nichts gesagt.

Sie wurde nicht überfallen. Ihr wurde nichts in den Mund gelegt. Ihr wurde nicht das Wort im Munde umgedreht. Es wurde auch nicht panorama-like ein Fünfsekundenschnipfel aus einem längeren Vortrag rausgerissen.
Sie hat auf eigenen Entschluss über Sarrazin geredet. Und zwar ziemlich übel.
Zum Wohl des deutschen Volkes?

Sarrazin hat die Bedrohungen für die Existenz des deutschen Volkes benannt. Natürlich kommen diese Bedrohungen nicht allein von der politischen Klasse. Aber Merkel und ihre GenossInnen tun nicht nur nichts gegen diese Bedrohungen, im Gegenteil, sie verstärken die wo immer sie nur können.
Merkels Zorn gegen Sarrazin ist (weil der ihre Absichten konterkariert) aus ihrer Sicht logisch und war vorhersehbar.
Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass dabei das Wohl des deutschen Volkes ihre Intention wäre.

Hatte die Klügste keine Alternative?
Doch, sie hatte. Mindestens eine: Klappe halten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 22:44
#17 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von Calimero

Zitat von Welt
Wenn die Politik nicht in der Lage sei, die Finanzkrise auf eine glaubwürdige Art anzugehen, „dann werden wir, so denke ich, vielleicht innerhalb von zwei bis drei Wochen einen Zusammenbruch bei den Staatsschulden haben, was im gesamten europäischen Bankensystem zu einer Kernschmelze führen wird“, warnt Robert Shapiro, ein Berater des Internationalen Währungsfonds (IWF).


Was, lieber Calimero, wäre Ihr Vorschlag, um das zu verhindern?

Die Lage ist ernst, das weiß jeder. Jeder kann sich auch allerlei ausdenken. Die Verantwortlichen haben nun allerdings die Verantwortung. Beispielsweise für Ihr und mein Erspartes, lieber Calimero.

Unsere Generationen sind in dem Glauben aufgewachsen, es könne nicht wieder alles zusammenkrachen wie Ende der zwanziger Jahre. Aber es kann.

Mein Großvater väterlicherseits, dessen Firma bankrott ging (eine jüdische Firma, in der Prokurist war), hat sich danach mit Gelegenheits-Jobs durchgeschlagen.

Das Vermögen meiner Großeltern mütterlicherseits war komplett in der Inflation verlorengegangen. Meine Mutter konnte lange Zeit nicht studieren, weil kein Geld da war. Sie arbeitete dann in allerlei Jobs, bis sie das Geld für ein Studium halbwegs zusammen hatte.



Das sind ja alles keine Spielereien, lieber Calimero. Da sitzen Verantwortliche zusammen und versuchen, eine Katastrophe zu verhindern.

Es gibt demnächst dazu in ZR eine Analyse von George Friedman.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 23:00
#18 RE: Die Kanzlerin Antworten

Zitat von Urlauber

Zitat von Zettel
Hat Schmidt versucht, die Gesellschaft zu verändern, hehre Werte durchzusetzen, gar Visionen zu folgen? Er hat getan, was ein Kanzler tun sollte: Die Geschäfte, die zu führen ihm aufgetragen ist, so zu führen, daß es dem Wohl des deutschen Volkes dient, auf das er vereidigt ist.
Das tut Merkel. Sie ist damit bei Cora Stephan nur noch "Tina"; aber die Klügsten haben bekanntlich die wenigsten Alternativen.

Niemand erwartet von der Kanzlerin eine Stellungnahme zu allem und jedem. Niemand nähme ihr übel, würde sie einen 460-Seiten-Wälzer nicht lesen. Niemand hat Merkel genötigt, sich zu Sarrazin zu äußern. Niemand wäre aufgefallen, hätte sie nichts gesagt.


Eine Meldung von damals:

Zitat
Berlin - Ausgelöst hatte die Diskussion um Migranten der umstrittene Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin, Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert nun, Probleme im Zusammenleben offen anzusprechen. In "Bild am Sonntag" sagte sie, die statistisch erwiesene erhöhte Gewaltbereitschaft strenggläubiger muslimischer Jugendlicher dürfe man nicht tabuisieren: "Das ist ein großes Problem, und wir können offen darüber sprechen, ohne dass der Verdacht der Fremdenfeindlichkeit aufkommt." Zugleich warnte die Kanzlerin davor, Gewalt mit einer bestimmten Religion in Verbindung zu bringen. Das führe "in die Irre". Gewalt bei jungen Menschen sei "oft ein Zeichen dafür, dass sie keine Perspektive für sich sehen. Und da hilft nur Bildung, Bildung, Bildung."

Merkel betonte, sie lehne Sarrazins Thesen ab, räumte zugleich aber Defizite in der Integrationspolitik ein. So sollten mehr Migranten im Öffentlichen Dienst, etwa bei der Polizei und Jugendämtern, beschäftigt werden.


Herzlich, Zettel

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2011 23:03
#19 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von Zettel
Da sitzen Verantwortliche zusammen und versuchen, eine Katastrophe zu verhindern.


Die es ohne sie und Ihresgleichen nicht gäbe... Was ist das, so eine Art ABM?

Dessen ungeachtet, sind diese Personen, die sich da in hektischem Aktionismus üben nicht wirklich verantwortlich. Schuldig? Wahrscheinlich. Verantwortlich? Nein, denn um Verantwortung übernehmen zu können, muß man für seine Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen, haftbar gemacht werden können. Man muß schlicht für seine Taten - die begangenen ebenso wie die unterlassenen - einstehen. Meines Erachtens gibt es nichts, was einem Politiker oder Bürokraten ferner liegt.

Grüße

~~~
Die zunehmende Armut, welche allenthalben beklagt wird, scheint mir zuvörderst geistiger Natur.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.10.2011 23:05
#20 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von Zettel
Was, lieber Calimero, wäre Ihr Vorschlag, um das zu verhindern?

Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt "lasst Griechenland bankrott gehen". Vor einem halben Jahr hätte ich gesagt "Lasst uns einen Nordeuro gründen". Vor zwei Monaten war ich dafür, nicht milliardenweise deutsches Steuergeld in bodenlose Fässer zu werfen.

Da hätte das eine oder andere vielleicht noch etwas bringen können.

Jetzt klappt das Papiergeldsystem mit all seinen Finanzprodukten anscheinend trotz aller Rettungsaktionen zusammen. Ich wüsste nicht mehr, wie das noch aufzuhalten wäre. Wenn ein Loch notdürftig abgedichtet ist, bricht sich der Überdruck woanders Bahn.

Jeder irgendwo verbuchten Geldeinheit steht halt nichts als eine woanders verbuchte Schuldeinheit gegenüber. Wenn jetzt massenhaft die Schuldzahlungen wegbrechen, verschwindet halt woanders auch das Geld. Das ganze ist nur noch unheimlich, und ich bin mittlerweile ratlos.

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 23:14
#21 Alternativlos Antworten

Zitat von Calimero

Zitat von Zettel
(...) aber die Klügsten haben bekanntlich die wenigsten Alternativen.


Ähm ... den Spruch kannte ich bisher nicht. Muss man auch erstmal drüber nachdenken.


Es ist ja auch kein Spruch, lieber Calimero. Es ist eine Erkenntnis.

Worin unterscheidet sich der Profi vom Anfänger? Der Anfänger hat Alternativen, der Profi in der Regel keine.

Nehmen wir einen Fußball-Torwart. Der Anfänger versucht zu fausten, entscheidet sich dann vielleicht doch für das Fangen und kassiert das Tor. Manuel Neuer macht immer genau das, was in der Situation das Richtige ist. Alternativlos. Ein Profi hat fast nie Alternativen. Je mehr er weiß und kann, umso mehr ist sein Handeln dadurch determiniert.



Ich befasse mich gerade einmal wieder - nehmen Sie mir den abrupten Sprung nicht übel - mit Leibniz, der mich seit meiner Studentenzeit fasziniert. Für ihn war klar, daß jede Monade immer genau das tut, "que lui semble le mieux", was ihr als das Beste erscheint. Die Handlungen der Monade, die appétitions, folgen zwingend aus ihrem Bild der Welt, den perceptions.

Wenn jemand weiß, was objektiv das Beste ist, dann handelt er alternativlos. Alternativen hat man nur, weil man unwissend ist.

Deshalb, lieber Calimero, haben die Klügsten die wenigsten Alternativen. Der Narr kann sich alles ausdenken. Der Weise fügt sich der Realität.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 23:15
#22 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von Vogelfrei

Zitat von Zettel
Da sitzen Verantwortliche zusammen und versuchen, eine Katastrophe zu verhindern.


Die es ohne sie und Ihresgleichen nicht gäbe...


Wie kommen Sie darauf, lieber Vogelfrei?

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

08.10.2011 23:29
#23 There's more than one way to do it Antworten

Zitat von Zettel
Worin unterscheidet sich der Profi vom Anfänger? Der Anfänger hat Alternativen, der Profi in der Regel keine.



Aber lieber Zettel, du willst doch nicht etwa Perl zur Programmiersprache der Anfänger und Python zu der der Profis erklären? "There's more than one way to do it"

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

08.10.2011 23:34
#24 RE: Same procedure ... Antworten

Zitat von Calimero
Das ganze ist nur noch unheimlich, und ich bin mittlerweile ratlos.



Ich habe mich schon längst damit abgefunden, dass der Krach kommt. Deswegen bin ich bescheiden geworden: Mir würde es fürs erste schon reichen, nicht mehr so frech angelogen zu werden.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

uniquolol Offline




Beiträge: 254

08.10.2011 23:39
#25 RE: Same procedure ... Antworten

Sorry! - Aber der Artikel “...Same procedure...” ist wirklich inhaltsleere Effekthascherei auf Plasberg-Niveau...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz