Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.608 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

21.03.2012 21:23
#26 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Es wird langsam Zeit sich mit der Frage zu beschäftigen, ob zum Massenmord entschlossene Kaida-Kämpfer, deren Verbrechen nicht verhindert werden konnten, vor ein Zivilgericht gehören.
Oder ob ein Militärgericht nicht angemessener wäre, weil es sich um Kriegsverbrecher handelt die durch die gezielte Tötung von Zivilisten, die Tötung von Gefangenen und Geiselerschiessungen (im Fall von Kaida Geiselabschlachtung) die völkerrechtliche Definition von Kriegsverbrechen erfüllen.

Sehr bezeichnend ist der von Ihnen verlinkte Artikel, nach dem Kriegsverbrechen ausschließlich von Deutschen begangen werden können, wie die Fotos suggerieren. Jedenfalls taucht dort kein Foto von Partisanen oder sogenannten Palästinensern auf, die die Zivilbevölkerung als Deckung benutzen, während sie ihre Verbrechen zu begehen.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

21.03.2012 21:39
#27 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Uwe Richard
Sehr bezeichnend ist der von Ihnen verlinkte Artikel, nach dem Kriegsverbrechen ausschließlich von Deutschen begangen werden können, wie die Fotos suggerieren. Jedenfalls taucht dort kein Foto von Partisanen oder sogenannten Palästinensern auf, die die Zivilbevölkerung als Deckung benutzen, während sie ihre Verbrechen zu begehen.


http://en.wikipedia.org/wiki/War_crime

Viele Grüße, Erling Plaethe

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

21.03.2012 22:35
#28 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von notquite

Zitat von Einervonvielen

Zitat von notquite
Wann hat man zuletzt von dem Attentäter von Brüssel gehört?

Lüttich ist vollständig dem kollektiven Vergessen anheimgefallen.




Danke für den Hinweis, das hatte ich in der Tat verwechselt.




Hatten Sie den Lütticher gemeint? Es gab ja in Brüssel in der letzten Woche zumindest zwei Ereignisse, die in Richtung Attentat gingen, wobei das eine Mal ein Imam bei einem Brandanschlag auf seine Moschee umgekommen ist und ein oder zwei Tage darauf ein Einzeltäter mit einem Auto in eine Gruppe von Polizisten gefahren ist, die das königliche Anwesen in Laeken bewacht haben. Beide Ereignisse sind dann allerdings in der Aufregung um diese schreckliche Busunglück eines belgischen Busses in der Schweiz untergegangen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

21.03.2012 22:57
#29 RE: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von CNN London
"There are two schools of thought -- that it could be an al Qaeda-controlled attack, or that it could be an al Qaeda-inspired attack -- and either way, it's a real concern.
"If it's al Qaeda-controlled, it shows that al Qaeda is able to recruit European-based followers, and to train and guide them into carrying out attacks.
"If it's al Qaeda-inspired, then it's the first 'lone wolf' act of terror of its kind to succeed in the West. There have been many al Qaeda-inspired attempts, but so far they have all failed -- are we seeing that in this instance it has succeeded?"


http://edition.cnn.com/2012/03/21/world/....html?hpt=hp_c1

Das ist nicht ganz richtig, die Ermordung der amerikanischen Soldaten auf dem Frankfurter Flughafen war typisch für einen Al Quaida inspirierten Anschlag. Arid Uka hatte sich mit Predigten von Anwar al-Awlaki und Literatur von Abdallah Azzam spirituell aufgerüstet.

Bei Mohammed Merah ist diesbezüglich bisher noch nichts bekannt, aber nicht auszuschließen. Trotzdem glaube ich, dass Al Kaida in diesem Zusammenhang eine ähnliche Phantomrolle spielt wie bei Breivik die Tempelritter. Wie auch der CNN Bericht andeutet, könnte es sich auch um eine Breivik-inspired attack handeln. "al Qaeda-controlled" halte ich für unwahrscheinlich. Interessanter finde ich den Beginn der Radikalisierung, wie bei der WELT beschrieben:[quote=Welt"]Vor vier oder fünf Jahren sei Merah zu einer Gefängnisstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt worden. Er habe später von den Angehörigen erfahren, dass sich Merah nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis politisch engagiert habe und nach Afghanistan gereist sei.



Was dort geschah und wie sich sein Weg weiterentwickelt hat, werden wir sicher noch erfahren. So weit ich abschätzen kann, tappen die Experten genauso im Dunkeln wie wir Laien.

http://iceagenow.info

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2012 23:13
#30 RE: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von C.

Zitat von Welt
Vor vier oder fünf Jahren sei Merah zu einer Gefängnisstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt worden. Er habe später von den Angehörigen erfahren, dass sich Merah nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis politisch engagiert habe und nach Afghanistan gereist sei.


Was dort geschah und wie sich sein Weg weiterentwickelt hat, werden wir sicher noch erfahren. So weit ich abschätzen kann, tappen die Experten genauso im Dunkeln wie wir Laien.


Der Nouvel Observateur:

Zitat
20h 15 : Le ministre de l'Intérieur Claude Guéant espère que Mohamemd Merah, le tueur présumé au scooter, se rendra bientôt. "Il affirme qu'il veut se rendre bientôt, il voulait le faire de toute façon à la nuit déjà tombée, et nous espérons qu'il va effectivement se rendre bientôt, les conditions de sa reddition sont en cours de discussion", a dit Claude Guéant sur TF1. Le suspect "a expliqué la façon dont il a reçu des instructions d'Al-Qaïda pendant son séjour au Pakistan, il lui avait même été proposé de provoquer un attentat suicide qu'il a refusé, mais il a accepté une mission générale pour commettre un attentat en France", ajoute le ministre.

Laut Innenminister Guéan hat Merah also erklärt, daß er während seines Aufenthalts in Pakistan Instruktionen von der Kaida erhalten habe. Ihm sei ein Selbstmord-Attentat angeboten worden, aber das habe er abgelehnt, aber einen allgemeinen Auftrag zu einem Attentat in Frankreich angenommen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

21.03.2012 23:40
#31 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Zettel
Ihm sei ein Selbstmord-Attentat angeboten worden, aber das habe er abgelehnt, aber einen allgemeinen Auftrag zu einem Attentat in Frankreich angenommen.



Ich stehe solchen Selbstauskünften äußerst skeptisch gegenüber, das kann auch der blühenden Fantasie von jemanden enspringen, der "Frankreich in die Knie" gezwungen hat. So weit ich ersehen kann hat sich noch keine Organisation mit spirituellem Namen und blumigen Text zu ihm bekannt. Das ist zwar nicht zwingend und muss ebenfalls nichts zu bedeuten haben, würde aber das Terrorrädchen noch ein Stück weiter drehen. Ob Kaida oder nicht ist auch kein wichtiger Aspekt in dem Bewusstsein, dass solche Morde nicht zu verhindern sind, wenn man nicht auf Totalüberwachung geht. Es ist die Ungewissheit, die den Terror auszeichnet.

http://iceagenow.info

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2012 23:40
#32 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Zettel
Ein Einzeltäter, wie Anders Breivik? Wahrscheinlich nicht. Seine Angabe, zur Kaida zu gehören, erscheint, wie ich in dem Artikel erläutere, durchaus glaubhaft.

Eben meldet France24, daß der Sturm auf das Haus begonnen hat. Davor hieß es, daß man den Strom unterbrochen hatte und vermutlich mit Nachtsichtgeräten gegen den in der Dunkelheit kaum aktionsfähigen Merah vorgehen werde.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2012 23:47
#33 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von C.
Ob Kaida oder nicht ist auch kein wichtiger Aspekt in dem Bewusstsein, dass solche Morde nicht zu verhindern sind, wenn man nicht auf Totalüberwachung geht. Es ist die Ungewissheit, die den Terror auszeichnet.

Exakt. Die Kaida von 9/11 hatte sich als eine quasi-staatliche militärische Organisation verstanden. Die heutige Kaida ist ein lockers Netzwerk mit allen denkbaren Verzweigungen, mit fließenden Übergängen zu Einzelspinnern.

Übrigens ist der Terrorismus auch schon früher einen solchen Weg gegangen. Die RAF war wie die alte Kaida - elitär, straff hierarchisch organisiert. Nach ihrem Scheitern gab es die "Freizeit-Terroristen" der "Bewegung 2. Juni" usw.

Die Chance der Sicherheitskräfte ist die Infiltration. Einen Breivik kann man nicht infiltrieren.

Allerdings scheint es, daß Merah ja ständig unter Beobachtung stand. Aber es reichte eben nicht in einem Rechtsstaat, um ihn festzusetzen. Das ist wie bei der NSU; diese Leute waren ja auch jahrelang beobachtet worden.

Llarian Offline



Beiträge: 6.903

22.03.2012 00:14
#34 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von C.K.
Warum das wahrscheinlich die Grenze ist?
Wenn man nicht gerade auf einer kleinen Insel angesammelte Jugendliche abschlachten kann, wird es für einen Einzeltäter schwer eine größere Menge Menschen zu erschiessen, die laufen weg oder es kommt zu organisierter Gegenwehr.
Und Bombenanschläge benötigen Sprengstoff, Geld und Logistik. Die Planungsanforderung und Vorbereitung ist enorm.


So schwer ist das absolut nicht. Mag an meinem Chemieunterricht gelegen haben, aber ich wüsste diverse Haushaltsbomben, die durchaus ohne große Kosten hergestellt werden können. Einen Zünder kann jeder Hobbybastler zusammenlöten. Das ist ja das absurde daran, prinzipiell ist das Anrichten von großem Schaden gar nicht allzu schwer. Jeder bessere Chemiestudent kann Bomben bauen mit denen Sie kleine Häuser einebnen können.

Zitat
ABC Mittel jetzt mal aussen vor.


Wieso ? Weil es bisher eher selten war ? Können Sie sich vorstellen was die Freisetzung größerer Mengen von Meningokokken an einem Flughafen bewirken würde ? Können Sie sich vorstellen was das Einbringen von Botox in die Trinkwasserversorgung eines Bürohochhauses bewirken würde ? Wenn von ABC Anschlägen gesprochen wird, denken die meisten an Ebola (und fühlen sich sicher, weil diese Erreger ziemlich gut bewacht sind), an Nervengas (das man mit Hausmitteln nur schwerlich darstellen kann) oder an schmutzige Bomben (da wird der Einzeltzäter nun mit Sicherheit dran scheitern). Vergessen wird dabei das unsere Natur um uns herum eine ganze Menge extrem gefährliche Gifte, Bakterien und Viren bereithält. Die kann nicht jeder Idiot züchten, aber einem Hochschulabsolventen einer Biotechnologie traue ich es durchaus zu, dass er in der Lage ist Bakterien zu züchten. Man erinnere sich nur an die Ehec Panik und das war ein Unfall !

Es ist wie ich sagte: Ein Westentaschendschihadi, der in Afghanistan gelernt hat wie man sich mit einer Kalaschnikow nicht selbst erschiesst und wie man aus etwas Dünger eine Bombe bastelt, ist in der Tat auf das Ermorden weniger Menschen begrenzt. Ein Mensch mit Sachverstand, ausgebildet und entschlossen, kann weit mehr anrichten als wir bisher gesehen haben.

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.03.2012 00:48
#35 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Calimero

Und schon weiß man, dass derlei Sätze in Deutschland niemals ungestraft geäußert werden dürften. Warum eigentlich? Weil man niemanden unter Generalverdacht stellen darf?



Nein, es darf in Deutschland jeder unter Generalverdacht gestellt werden, siehe Vorratsdatenspeicherung, siehe Rassismus aus der Mitte der Gesellschaft. Bei Muslimen sind allerdings die Vorschriften aus Koran und Sunna zu beachten, alles andere wäre schlecht für das Geschäft mit Saudiarabien, den Golfstaaten und der Türkei.

http://iceagenow.info

apollinaris Offline



Beiträge: 17

22.03.2012 01:01
#36 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Es ist traurig, dass nun auch in Deutschland, aufgestachelt durch die hysterische Berichterstattung in Frankreich, deutsche Muslime unter Generalverdacht gestellt werden. Islam ist Frieden! Das sagt Muhammad, der Prophet, peace be upon him, und es ist schlimm, dass so ein Fall, eines sichtlich psychisch gestörten Alleintäters genutzt wird, um die wahren Ziele des Islam zu diskreditieren. Islam ist Frieden! Die Medien versuchen offensichtlich, die Öffentlichkeit von der tatsächlich wahren Gefahr, des autochthohnen Rechtsextremismus abzulenken - das ist rassistisch und in akzeptabel! Weg mit dieser zionistischen und rechtsextremistischen Propaganda, die die allgemeinen Menschenrechte verhöhnt und in Frage stellt!

AldiOn Offline




Beiträge: 983

22.03.2012 01:37
#37 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Florian
die Kommentierung durch unsere EU-Außenministerin Ashton.

.....
Es ist schon erstaunlich:
da werden jüdische Kinder umgebracht.
Und das erste was der europäischen Chef-Diplomatin einfällt, ist, über "das was in Gaza passiert" zu raunen.

Der Attentäter hat mit der Erwähnung zweier Kinder auch einen erstaunlichen - antiisraelischen - Propagandaerfolg erzielt. In allen Nachrichten wird erwähnt, daß "er sich für die Tötung von Kindern durch die isralische Luftwaffe rächen wollte".
Tatsächlich waren die Jugendlichen Kämpfer der Hamas oder standen "irgendwie" (etws als menschliches Schutzschild" oder aus Versehen) in der Nähe von Raketenabschußrampen.

notquite Offline



Beiträge: 506

22.03.2012 05:12
#38 RE: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von FTT_2.0

Zitat von notquite

Zitat von Einervonvielen

Zitat von notquite
Wann hat man zuletzt von dem Attentäter von Brüssel gehört?

Lüttich ist vollständig dem kollektiven Vergessen anheimgefallen.




Danke für den Hinweis, das hatte ich in der Tat verwechselt.




Hatten Sie den Lütticher gemeint? Es gab ja in Brüssel in der letzten Woche zumindest zwei Ereignisse, die in Richtung Attentat gingen, wobei das eine Mal ein Imam bei einem Brandanschlag auf seine Moschee umgekommen ist und ein oder zwei Tage darauf ein Einzeltäter mit einem Auto in eine Gruppe von Polizisten gefahren ist, die das königliche Anwesen in Laeken bewacht haben. Beide Ereignisse sind dann allerdings in der Aufregung um diese schreckliche Busunglück eines belgischen Busses in der Schweiz untergegangen.




Nein, gemeint war der "Todesengel auf dem Weihnachtsmarkt" in Lüttich (nebenbei ganz weit vorne in der Hitliste der widerwärtigsten Schlagzeilen in 2011), auch er ein Fan des Islam. Selbst der angeblich konservative Focus hat diesen Sachverhalt damals nicht einmal benannt. Spielte sicher für das Verständnis der Tat(en) keine Rolle.

http://www.focus.de/panorama/welt/massak...aid_693796.html

Dieses Massaker hat es in den "Spiegel" überhaupt nicht geschafft, keine Silbe, überhaupt nichts - den gleichen "Spiegel", der Anders Breivik damals sicher ein Dutzend Seiten gewidmet hat (Ich beziehe mich auf die Printausgabe und da gibt es für den Begriff Lüttich seit dem Dezember 2011 genau zwei Treffer, die beide nichts mit dem Attentat zu tun haben).

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

22.03.2012 07:21
#39 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Wo bleibt das Interview mit Dr. „Die Muslime sind die Juden von heute“ Benz, in dem er uns erklärt, dass man durchaus gezielt Juden umbringen kann und dennoch kein Antisemit sein muss. Falls es schon ein Interview gibt, bitte verlinken.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

22.03.2012 07:39
#40 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Uwe Richard
Wo bleibt das Interview mit Dr. „Die Muslime sind die Juden von heute“ Benz, in dem er uns erklärt, dass man durchaus gezielt Juden umbringen kann und dennoch kein Antisemit sein muss. Falls es schon ein Interview gibt, bitte verlinken.

Bingo! Suchphrase: „Dr. Benz Toulouse“ bringt gleich als ersten Treffer den Link.


Hamburger Abendblatt: Ein Attentäter hat in Frankreich drei jüdische Kinder und einen Rabbiner erschossen. Wie bewerten Sie die brutale Tat?

Wolfgang Benz: „Wir brauchen zunächst mehr Informationen über den Hintergrund des Täters. Ich erkenne bisher trotz der Brutalität der Tat keine neue Dimension eines Antisemitismus in Europa. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die Morde wirklich ein antisemitisches Motiv hatten, oder die Opfer von einem Terroristen zufällig ausgewählt worden sind.“

Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, der Gutste.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.03.2012 07:42
#41 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Uwe Richard
Wo bleibt das Interview mit Dr. „Die Muslime sind die Juden von heute“ Benz, in dem er uns erklärt, dass man durchaus gezielt Juden umbringen kann und dennoch kein Antisemit sein muss. Falls es schon ein Interview gibt, bitte verlinken.



Es gibt kein richtiges Interview, aber immerhin ein paar Gedanken von Herrn Benz:

Zitat
Nach dem Massaker von Toulouse sieht der Historiker Wolfgang Benz keine neue Dimension des Antisemitismus in Europa. Zunächst müssten mehr Informationen zu den Hintergründen des Attentäters und dessen Motiven bekannt werden, sagte Benz dem Hamburger Abendblatt. ...

"Ich fürchte, dass kaltblütige Taten wie die von Oslo und Toulouse normale Gewalt in einer Massengesellschaft ist", sagte Benz. Die habe es immer gegeben, auch in Europa. So hätten im 19. Jahrhundert russische Anarchisten mit Bombenanschlägen die Gesellschaft in Angst versetzt, erläuterte der Historiker, der viele Jahre das Zentrum für Antisemitismusforschung in Berlin leitete. Benz sagte auch: "Die Sicherheitsbehörden müssen nun vor allem mögliche Nachahmer der Tat von Toulouse verhindern."



Der Bericht schließt mit einem Hinweis auf die antisemitische Einstellung der deutschen Bevölkerung, auf die Erwähnung von Islam und Muslim wird verzichtet.

"Normale Gewalt" in einer Massengesellschaft sehe ich weder bei Mohammed Merah noch bei Anders Breivik. Das Abschlachten von Kindern und Jugendlichen liegt außerhalb des normalen Vorstellungsvermögens. Es handelt sich um Terror.

http://iceagenow.info

flobotron Offline



Beiträge: 275

22.03.2012 08:10
#42 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von C.
Ob Kaida oder nicht ist auch kein wichtiger Aspekt in dem Bewusstsein, dass solche Morde nicht zu verhindern sind, wenn man nicht auf Totalüberwachung geht.



Oder man erlaubt der Bevölkerung sich zu bewaffnen. Meines Wissens nach haben sich derartige Mörder immer Orte ausgesucht wo sie sich sicher sein konnten, dass die Menschen dort kaum in der Lage waren sich zu verteidigen.
Wenn dies doch der Fall war verlief deren Auftritt meist deutlich kürzer als geplant:

"Many students heard the shots. Two who did were Mikael Gross and Tracy Bridges. Mikael was outside the school having just returned to campus from lunch when he heard the shots. Tracy was inside attending class. Both immediately ran to their cars. Each had a handgun locked in the vehicle.

Bridges pulled a .357 Magnum pistol and he later said he was prepared to shoot to kill if necessary. He and Gross both approached Odighizuwa at the same time from different directions. Both were pointing their weapons at him. Bridges yelled for Odighizuwa to drop his weapon. When the shooter realized they had the drop on him he threw his weapon down.
[...]
As Myrick headed back toward the school Woodham was in his vehicle headed for his next intended target. Myrick aimed his gun at the shooter. The teen crashed his car when he saw the gun. Myrick approached the car and held a gun to the killer who surrendered immediately.
[...]
It was restaurant owner James Strand, armed with a shot gun, who captured the shooter and held him for police. There would be no further victims that day
[...]
He went to confront the gunman. The killer found himself under gun fire much sooner than he anticipated. From this point on all his effort was to protect himself from Hammond, he had no time to kill anyone else. Hammond was able to pin down the shooter until police finally arrived"
Q: http://freestudents.blogspot.de/2007/04/...resistance.html

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.03.2012 08:33
#43 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von flobotron

Oder man erlaubt der Bevölkerung sich zu bewaffnen. Meines Wissens nach haben sich derartige Mörder immer Orte ausgesucht wo sie sich sicher sein konnten, dass die Menschen dort kaum in der Lage waren sich zu verteidigen.



Der Gedanke beruhigt mich nicht. Es mag zwar im Einzelfall erfolgreich sein, aber nicht wenn der Attentäter auf Märtyrer-Mission ist. Wer wie Arid Uka US-Soldaten angreift, nimmt bewaffneten Widerstand in Kauf, Mohammed hat zuerst Soldaten hingerichtet bevor er zum Kindermörder wurde, Breivik hat ebenfalls mit seinem Tod gerechnet, Michèle Kiesewetter war Polizistin. Gegen Attentäter mit Sprengstoff ist selbst mit Schwerstbewaffnung kein Kraut gewachsen. Ich befürchte, dass bei der Volksbewaffnung zuallerst die Falschen den Abzug betätigen.

http://iceagenow.info

flobotron Offline



Beiträge: 275

22.03.2012 09:05
#44 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Sicherlich ist das kein Allheilmittel.
Aber die von Ihnen aufgeführten Attentäter bestärken meine These eher noch, Arid Uka griff unbewaffnete Soldaten auf einem Flugplatz an und Breivik wählte sich ein Camp von Jugendlichen auf einer abgelegenen Insel. Die Polizistenmorde würde ich einer anderen Kategorie zuordnen. Aber auch Bewaffnete hinterrücks zu ermorden die nicht damit rechnen, wie Polizisten bei ihrer Mittagspause, ist sicherlich nicht zu verhindern. Was aber deutlich erschwert wird ist es anschließen beinahe endlos weiter töten zu können, wie Breivik oder Nordine A. in Lüttich es konnten. Sie waren schwer bewaffnet unter lauter Wehrlosen, wie der Fuchs im Hühnerstall.

Zitat von C.
Ich befürchte, dass bei der Volksbewaffnung zuallerst die Falschen den Abzug betätigen.


Wenn ich recht in Erinnerung habe ist es in den USA wahrscheinlicher von einem Polizisten versehentlich angeschossen zu werden als von einem Zivilisten.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Vorstellung, dass ein Teil der Bevölkerung bewaffnet durch die Gegend läuft sehr befremdlich ist, aber diesen Gedanken von vornherein völlig außen vor zu lassen halte ich für falsch.

mfg flobotron

FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

22.03.2012 12:59
#45 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von notquite

Zitat von FTT_2.0

Zitat von notquite

Zitat von Einervonvielen

Zitat von notquite
Wann hat man zuletzt von dem Attentäter von Brüssel gehört?

Lüttich ist vollständig dem kollektiven Vergessen anheimgefallen.




Danke für den Hinweis, das hatte ich in der Tat verwechselt.




Hatten Sie den Lütticher gemeint? Es gab ja in Brüssel in der letzten Woche zumindest zwei Ereignisse, die in Richtung Attentat gingen, wobei das eine Mal ein Imam bei einem Brandanschlag auf seine Moschee umgekommen ist und ein oder zwei Tage darauf ein Einzeltäter mit einem Auto in eine Gruppe von Polizisten gefahren ist, die das königliche Anwesen in Laeken bewacht haben. Beide Ereignisse sind dann allerdings in der Aufregung um diese schreckliche Busunglück eines belgischen Busses in der Schweiz untergegangen.




Nein, gemeint war der "Todesengel auf dem Weihnachtsmarkt" in Lüttich (nebenbei ganz weit vorne in der Hitliste der widerwärtigsten Schlagzeilen in 2011), auch er ein Fan des Islam. Selbst der angeblich konservative Focus hat diesen Sachverhalt damals nicht einmal benannt. Spielte sicher für das Verständnis der Tat(en) keine Rolle.




Haben Sie eine Quelle für diese Erkenntnis? Möglicherweise wird ja schlicht kein islamistischer Hintergrund erwähnt, weil es ihn nicht gibt und der Mann laut seinem Anwalt nicht einmal Muslim ist*, sondern offenbar ein ganz "normaler" (Schwer-)Krimineller.

*) http://www.dhnet.be/infos/faits-divers/a...tait-belge.html

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

22.03.2012 14:37
#46 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von Uwe Richard
Suchphrase: „Dr. Benz Toulouse“ bringt gleich als ersten Treffer den Link.

Hier der im Post fehlende Link zum Interview:
http://www.abendblatt.de/politik/ausland...semitismus.html

Herr Benz kann im Gegensatz zu mir bei Gabriel keinen Antisemitismus erkennen. Ich denke mir, wer die israelische Regierung ein „Regime“ nennt, ein „Apartheitsregime“, wie Gabriel sich ausdzudrücken beliebte, und sich auch im Nachhinein nicht korrigiert, meint, was er sagt.

Auch sieht er lediglich in fünf Prozent der Deutschen Antisemitismus, die er als „die Ewiggestrigen mit ihren Stammtischparolen“ bezeichnet. Heißt für mich:
Wer kein ausdrücklicher Nazi (Neonazi) ist, kann kein Antisemit sein.

Damit ist er sich mit Norbert „meine Rente ist sicher“ Blüm, der bei einer Diskussion einen Antisemitismusvorwurf mit den Worten: „Ich bin Christ. Ich kann gar kein Antisemit sein“ konterte, einig.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

22.03.2012 14:54
#47 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von flobotron
Wenn ich recht in Erinnerung habe ist es in den USA wahrscheinlicher von einem Polizisten versehentlich angeschossen zu werden als von einem Zivilisten.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Vorstellung, dass ein Teil der Bevölkerung bewaffnet durch die Gegend läuft sehr befremdlich ist, aber diesen Gedanken von vornherein völlig außen vor zu lassen halte ich für falsch.

Ich möchte hier ausdrücklich kein neues Fass aufmachen, aber die Vorstellung, dass mir jemand „nach dem fünften Bier“ in der Kneipe „seine“ (eh, kuck ma) mitgeführte Waffe mal eben zeigen „muss“, wirkt auf mich alles andere, als beruhigend. Dass jemand zu Hause, in seinen eigenen vier Wänden, eine Waffe bunkert – Geschenkt.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2012 15:01
#48 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Zitat von C.K.
Breivik zeigt vermutlich die Grenzen des Schadens auf, der zwar schlimm ist, aber nicht katastrophal.



Ein Einzeltäter kann z.B. Pilot sein: ein 747-Frachter, ein volles Sportstation und fertig ist das nächste 9/11.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

22.03.2012 15:44
#49 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

Guten Tag!

Zitat von Uwe Richard
Ich möchte hier ausdrücklich kein neues Fass aufmachen

Da das Faß nunmal offen ist: Was sagen historische Entwicklungen oder internationale Statistiken über entsprechende Kriminaldelikte? Wird das Leben der Bürger durch staatliche Entwaffnung sicherer oder vielleicht unsicher durch eine Liberalisierung? mfG

herki Offline



Beiträge: 87

22.03.2012 15:58
#50 RE: Marginalie: Der Mörder Mohammed Merah Antworten

In den USA ist es so, dass Staaten mit einem sehr liberalen Waffenrecht in Punkto Gewaltverbrechen deutlich besser gestellt waren als die Staaten mit restriktiven Waffengesetzen wie Washington DC. Wenn ich sie finde werde ich die Quelle nachreichen.


Auch Österreich und die Schweiz sind nicht für Anarchie und Bürgerkrieg bekannt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz