Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.650 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Martin Offline



Beiträge: 4.129

26.06.2012 06:28
#26 RE: Marginalie: Türkei/Syrien Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #25
Wieder einmal hatte Stratfor die richtige Analyse, währen in den meisten unserer Medien gemutmaßt oder behauptet wurde, beide Seiten seien an einer Deeskalation interessiert.


Lieber Zettel,

zumindest waren sich die EU-Außenminister anscheinend darin einig, dass dies kein Nato-Bündnisfall ist. Die Türkei, auch über dem Irak nicht gerade zurückhaltend beim Überschreiten der Grenzen, gibt sich recht unschuldig, und behauptet, dass die Freund-Feind-Erkennungssysteme aktiviert gewesen seien. Das "Testen des (eigenen oder syrischen?) Radarsystems" könnte aber auch einige spezielle Testbedingungen gehabt haben, die die Türken verschleiern wollen. Und es ist gerade die Nato (USA), die mit ihren Drohnen nach Lust und Laune auf Territorien Angriffe fliegt, mit denen sie sich nicht in einem Krieg befinden. Unter solchen Umständen würde mich nicht wundern, wenn schnell (ab-)geschossen wird, sobald etwas auf dem Radarschirm auftaucht das sich nicht zu erkennen gibt.

Delikat ist in der ganzen Situation das Verhalten Russlands. Würde ein Konflikt mit der Türkei (im Zuge eines türkisch-syrischen Kriegs, s. russische Flottenbasis) nicht den Zugang der Schwarzmeerflotte zum Mittelmeer gefährden? Ein solcher Konflikt brächte Russland schnell in die Zwickmühle.

Ebenfalls interessant wäre, wie sehr Erdogan in das türkische Spiel mit dem Feuer(Eindringen in syrischen Luftraum)kannte. Dass er sich erst umfangreich informieren musste spricht dagegen, dass er sehr involviert war.

Gruß, Martin

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 08:56
#27 RE: Marginalie: Türkei/Syrien Antworten

Zitat von C. im Beitrag #22
Hat eigentlich jemand schon herausgefunden, was die Türkei im syrischen Luftraum gesucht hat?


Es war sehr wahrscheinlich ein Aufklärungsflug. Da in Syrien gerade Bürgerkrieg herrscht, zehntausende Syrer schon in die Türkei geflohen sind, auch schon mal türkisches Staatsgebiet von syrischer Seite beschossen wurde, ist es verständlich, dass man da versucht sich ein Bild der Lage zu machen.

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2012 09:09
#28 RE: Marginalie: Türkei/Syrien Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #24
Das ist ja eine ältere Maschine. Dieser Typ wurde schon Anfang der 90er Jahre bei der Bundesluftwaffe ausgemustert

Die F-4 ist immer noch im aktiven Dienst der Luftwaffe. http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaf...z9gmxHRQDo8z_e/
Die Aufklärungsvariante ist allerdings schon länger ausgemustert:

Zitat
After the reduction of conventional forces in Europe, the Luftwaffe began phasing out the RF-4Es in 1993–94. The surplus aircraft were supplied to Allied NATO nations, with 32 sent to Turkey and 20 to Greece.

http://en.wikipedia.org/wiki/McDonnell_D...erators#Germany

Es ist nicht klar ob die Maschine durch Flak im syrischen Luftraum (syrische Variante) oder durch eine SAM (türkische Variante) im internationalen Luftraum getroffen wurde. http://theaviationist.com/2012/06/26/tua...ia-new-details/

Die Maschine war alt, aber noch nicht unbedingt veraltet:

Zitat
As suggested by some readers, the RF-4E was probably carrying an Elbit’s LOROP reconnaissance system that gives the aircraft the ability to gather hi-rez imagery in both visible and IR spectrums at ranges up to 100 km from the target.

http://theaviationist.com/2012/06/23/tua...ot-down-update/

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

15.07.2012 16:06
#29 Schein und Sein Antworten

Nachdem die Wrackteile geborgen und untersucht worden sind, scheint es noch nicht einmal sicher, ob die türkische Maschine überhaupt abgeschossen worden ist, meinen die Deutsch Türkische Nachrichten vom 14.07.12, 18:22.
Muss ich Erdoğan jetzt als Kriegshetzer ansehen, fragt sich ...

Uwe Richard

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

AldiOn Offline




Beiträge: 983

15.07.2012 19:23
#30 RE: Schein und Sein Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #29
Nachdem die Wrackteile geborgen und untersucht worden sind, scheint es noch nicht einmal sicher, ob die türkische Maschine überhaupt abgeschossen worden ist, meinen die Deutsch Türkische Nachrichten vom 14.07.12, 18:22.


1. Haben die Syrer doch gesagt, daß sie geschossen haben
und
2. ist auch

Zitat
aber auch, dass Syrien zwar auf den Jet geschossen, dieser aber beim Ausweichmanöver abgestürzt sei.

ein Absturz aufgrund eines notwendig gewordenen Ausweichmanövers eine (letztlich erwünschte) Wirkung des Beschusses.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

15.07.2012 19:31
#31 RE: Schein und Sein Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #30
1. Haben die Syrer doch gesagt, daß sie geschossen haben
und
2. ist auch

Zitat
aber auch, dass Syrien zwar auf den Jet geschossen, dieser aber beim Ausweichmanöver abgestürzt sei.
ein Absturz aufgrund eines notwendig gewordenen Ausweichmanövers eine (letztlich erwünschte) Wirkung des Beschusses.


Ja und? Meiner in diesem Zusammenhang gestellten Frage, dem eigentlichen Inhalt meines Posts, sind Sie, geschickt, geschickt, ausgewichen.

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz