Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.300 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.07.2012 21:51
#26 Winzige Anmerkung und Frage Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #25
Der aber war vor allem ein Instrument zur Festigung Europas gegen Feinde - die SU.
Sie sind ein Ossi, lieber AldiOn, stimmt's?

Mir ist das schon gelegentlich aufgefallen: Uns Wessis war die Abkürzung "SU" völlig unbekannt. Allenfalls für die "Schüler-Union" der CDU oder als Autokennzeichen. Das Vaterland der Werktätigen hieß UdSSR. Also die brave Eindeutschung des kyrillischen "CCCP".

Woher kommt's? Waren wir im Westen die Braveren, die sich an die offizielle Bezeichnung hielten? Oder wurde in der DDR aus irgendeinem Grund das "SU" propagiert?

Herzlich, Zettel

AldiOn Offline




Beiträge: 983

20.07.2012 21:58
#27 RE: Winzige Anmerkung und Frage Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #26
Zitat von AldiOn im Beitrag #25
Der aber war vor allem ein Instrument zur Festigung Europas gegen Feinde - die SU.
Sie sind ein Ossi, lieber AldiOn, stimmt's?
Nein
Nur zu faul "Sowjetunion" zu schreiben und die Abkürzung UdSSR schlicht vergessen oder nicht daran gedacht.

Ich hatte den Vorzug und das unbeschreibliche Glück auf der richtigen Seite der Grenze aufzuwachsen und zu leben - auch wenn es nur ca. 70 Km waren. Bei dem ja angedachten Gefecht mit tacktischen Nuklearwaffen hätte ich genügend abgekriegt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.07.2012 22:01
#28 RE: Winzige Anmerkung und Frage Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #27
Ich hatte den Vorzug und das unbeschreibliche Glück auf der richtigen Seite der Grenze aufzuwachsen und zu leben - auch wenn es nur ca. 70 Km waren. Bei dem ja angedachten Gefecht mit tacktischen Nuklearwaffen hätte ich genügend abgekriegt.
Fulda gap?

Hohenstaufen Offline



Beiträge: 30

20.07.2012 22:30
#29 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Diese frei flottierende deutsche Angst vor Kernenergie und Gentechnik ist auch mir unheimlich. Wen trifft diese Angst und Agitation als nächsten ?

Eine Erklärung für die Ängste ist die politische Ausrichtung des journalistischen Milieus, in welchem die Präferenz für Grüne und SPD deutlich dominiert.
In einem Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Bundeszentrale für polit. Bildung zitiert Prof. Kepplinger eine Untersuchung, nach der 36% der Journalisten die Grünen präferieren, 25 % die SPD, nur 11 % die CDU und 6% die FDP.

http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokume...ik-neue-publika (ganz nach unten scrollen, dort ist ein PDF des Vortrags)

AldiOn Offline




Beiträge: 983

20.07.2012 23:31
#30 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat von Zettel
Fulda gap?

Norddeutsche Tiefebene

Zitat von Hohenstaufen im Beitrag #29
die politische Ausrichtung des journalistischen Milieus, in welchem die Präferenz für Grüne und SPD deutlich dominiert.

http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokume...ik-neue-publika


Eine sehr ähnliche Untersuchung mit sehr ähnlichen - durchweg erschreckenden - Ergebnissen gibt es hier DFJV - Deutscher Fachjournalisten-Verband: Aktuelle Studie der FU Berlin untersucht Selbstverständnis und Merkmale von Politikjournalisten mit dem Direktlink zu der Studie Befunde zu Merkmalen und Einstellungen im deutschen Journalismus (PDF).

Aus ihrer Studie: Soziale Herkunft Arbeiter:9%, Studienfächer Naturwissenschaften 10%
Das sind also überwiegend Leute, die in einer völlig künstlichen Welt leben und denen der gesunde Menschenverstand abgeht. Es ist ja kein Wunder, daß die überwiegend (weit) links stehen.

Zitat von Hohenstaufen im Beitrag #29
Diese frei flottierende deutsche Angst vor Kernenergie und Gentechnik
" frei flottierend" ist witzig

Natürlich haben dieselben Leute Angst vor der Kernenergie (die kaum jemandem geschadet hat wie ich hier im Forum mal in etwas flapsiger Weise dargelegt habe) die auch gegen Gentechnik sind, die ja auch noch niemandem geschadet hat, während die größe Nahrungsmittelkatastrophe nach dem Krieg (Ehec) auf der Basis biologisch-dynamischer Landwirtschaft entstanden ist.
Ich jedenfalls haben mir angewöhnt das was in den Medien vorgetragen wird zunächst mal als Kontraindikator anzunehmen.

123 Offline



Beiträge: 287

20.07.2012 23:34
#31 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat
Es kann allerdings durchaus sein, dass dieser "Kipppunkt" [(c)PIK] erst beim wirklichen Zusammenbruch inklusive flächendeckender Substanzvernichtung erreicht wird. Man ist darin ja geübt als deutscher Volkskörper.




Wenn unsere Gründenker schlau sind, und das sind sie in puncto Massenmanipulation zweifellos, werden sie bald das Themenpferd gewechselt haben, bevor der Kippunkt erreicht ist.

Aktuell Mißernten in den USA - das lässt sich ausschlachten.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/roh...pp/6901548.html

Hat das Potential zu einem Fukujima der Landwirtschaft, und dem was hinten dran hängt: Klimawandel, moderne Landwirtschaft, hoher Anbaubedarf aufgrund von Fleischkonsum, böse Spekulanten treiben die Preise, ....

Für die Medien ein Dauerthema, incl. Angstmache, Sündenbock präsentieren (der Markt), und die Lösung des Problems: Wir müssen unseren Lebensstil auf Grünkurs trimmen. Was natürlich besteuert, kontrolliert und sanktioniert werden muß bei Mißachtung.


Eine so extrem erfolgreiche Massenmanipulation wie bei Fukujima ist theoretisch auch mit anderen Themen jederzeit möglich. Idealerweise spricht man hierfür Urängste an, wie vor schleichender Vergiftung (Radioaktivität), Hungersnot, Krankheiten, dem Ausgeliefertsein gegenüber der Natur,... und liefern einen Sündenbock gleich mit.

Die ganze Ökothematik ist hierfür wie geschaffen.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

21.07.2012 07:48
#32 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Ohne Ihnen persönlich nahetreten zu wollen, lieber xanopos,

aber genau so stelle ich mir den waschechten Grünen vor

Zitat von xanopos im Beitrag #6
Zitat von Hausmann im Beitrag #3
PS Schon gehört, daß es auch in der Fusionsforschung weitergeht?

Im Moment ist noch nicht einaml ITER fertiggestellt.
Demo wird nicht vor 2030 fertig sein, kommerzielle Fusionskraftwerke gibt es vielleicht 2050. Vielleicht.

Bei Stichwort xyz wird reflexhaft die Schublade "xyz - GEHT NICH" geöffnet und der sorgfältig gesammelte Inhalt auf den Tisch geknallt. Punkt! Wohlgemerkt, es reicht das blanke Stichwort. Formulierungen ("Fusionsforschung") oder Sätze gar ("Schon gehört ...") sind geistig vorbeigerauscht.
Ein (wissenschaftlich) Interessierter hätte nachgehakt, Fakten sehen wollen und diese (möglicherweise) fachlich in der Luft zerissen (wofür es jetzt zu spät ist). Grüne Denke (nochmal: Keine Unterstellung!) verläuft anders.

Freundlichen Gruß!

Hausmann Offline



Beiträge: 710

21.07.2012 12:26
#33 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat von bkes im Beitrag #10
Von ca. 5 Mio Österreichern stimmten damals bei einer Wahlbeteiligung von 64% 50,5% dagegen, 49,5% dafür. Als "Überwältigende Mehrheit" würde ich das nicht bezeichnen.
Stimmt das Gerücht, daß Österreich seit 1999 atomfrei ist? Ich versuche mir das irgendwie vorzustellen. mfG

Juno Offline



Beiträge: 332

21.07.2012 13:17
#34 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zufällig habe ich gerade gelesen, was ein gewisser Adam Smith, Experte für Wohlstand der Nationen, über Deutschlands Energie- und Klimapolitiker sagt:

Zitat
The man of system, on the contrary, is apt to be very wise in his own conceit; and is often so enamored with the supposed beauty of his own ideal plan of government, that he cannot suffer the smallest deviation from any part of it.

He goes on to establish it completely and in all its parts, without any regard either to the great interests, or to the strong prejudices which may oppose it. He seems to imagine that he can arrange the different members of a great society with as much ease as the hand arranges the different pieces upon a chess-board.

He does not consider that the pieces upon the chess-board have no other principle of motion besides that which the hand impresses upon them; but that, in the great chess-board of human society, every single piece has a principle of motion of its own, altogether different from that which the legislature might choose to impress upon it.

If those two principles coincide and act in the same direction, the game of human society will go on easily and harmoniously, and is very likely to be happy and successful. If they are opposite or different, the game will go on miserably, and the society must be at all times in the highest degree of disorder

Zugegeben, ist nur ein Scherz.

Herr Smith ist ein toter Paläoliberaler von vorgestern, der von der neueren Wohlstandstheorie längst fallengelassen worden ist.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.07.2012 13:25
#35 Frei flottierende Angst Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #30
Zitat von Hohenstaufen im Beitrag #29
Diese frei flottierende deutsche Angst vor Kernenergie und Gentechnik
" frei flottierend" ist witzig.

Nicht ganz, lieber AldiOn. Es ist ein Fachterminus aus der Psychiatrie und meint damit Angst, die als ein affektiver Zustand existiert, ohne an Inhalte gebunden zu sein; im Unterschied zu Phobien, bei denen Angst vor etwas vorliegt. Frei flottierend ist hingegen eine Angst, die einen "überkommt"; oft auch ohne erkennbare Ursache.

Im Deutschen drückt man den Unterschied manchmal dadurch aus, daß man diese gerichtete Angst "Furcht" nennt.

Wo das "frei flottierend" sprachlich eigentlich herkommt, weiß ich nicht. Ist es ein Anglizismus (free floating anxiety)? Andererseits hat schon Freud diesen Begriff verwendet (ihn vielleicht sogar erfunden?), als die Psychiatrie ihre Begriffe eher aus dem Französischen als dem Englischen bezog.

Flotter heißt im Französischen schwimmen, auch schweben. Freud sprach (und schrieb) Französisch und war Schüler des französischen Psychiaters Charcot. Es könnte also sein, daß Freud (oder ein anderer Psychiater) aus angoisse flottante, also eine schwebende Angst, die "flottierende" gemacht hat.

Herzlich, Zettel

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2012 14:01
#36 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #32
aber genau so stelle ich mir den waschechten Grünen vor


Ich habe tatsächlich mal die Grünen gewählt. Heute sehe ich das als Jugendsünde.

Zitat von Hausmann im Beitrag #32
Ein (wissenschaftlich) Interessierter hätte nachgehakt, Fakten sehen wollen und diese (möglicherweise) fachlich in der Luft zerissen (wofür es jetzt zu spät ist). Grüne Denke (nochmal: Keine Unterstellung!) verläuft anders.

Muss ich zu jeder Zahl einen Link beifügen, zum Beleg?

Ich schrieb:

Zitat von xanopos
Demo wird nicht vor 2030 fertig sein, kommerzielle Fusionskraftwerke gibt es vielleicht 2050. Vielleicht.


Dazu die Iter-Homapage: If all goes well, DEMO will lead fusion into its industrial era, beginning operations in the early 2030s, and putting fusion power into the grid as early as 2040.
http://www.iter.org/proj/iterandbeyond
Das "Vielleicht" bezog sich auf eine Konstante der Fusionsforschung: seit den 1960ern heißt es in 30, 40 Jahren haben wir kommerzielle Fusionskraftwerke, heute 50 Jahre später, sind es immer noch 30 bis 40 Jahre.

bkes Offline



Beiträge: 42

21.07.2012 16:04
#37 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat von Hausmann im Beitrag #33
Stimmt das Gerücht, daß Österreich seit 1999 atomfrei ist? Ich versuche mir das irgendwie vorzustellen.


Das ist noch gar nichts; das Genfreie Österreich gab es schon zwei Jahre früher. Vorsorglich sollte man natürlich prüfen, ob wenigstens der Betrieb von Atomuhren für Forschungszwecke mit Ausnahmebewilligung möglich ist..

john j Offline




Beiträge: 591

22.07.2012 05:26
#38 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Endlich mal wieder ein echter 123: Eine 200-zeilige tour de force durch Stereotype, Pauschalisierungen, Kuechenpsychoanalyse und Verschwoerungstheorien. Mehr Realsatire geht nicht.

Um ein paar Perlen herauszugreifen:

"Als die linken 68iger erkannten, daß sie der Bevölkerung ihre "Heilslehren" nicht vermitteln konnten, schwenkten sie um auf andere Themengebiete, wie ökologisch und sozial."

Angela Merkel's erste demokratische Partei war bekanntlich "Demokratischer Aufbruch - sozial - oekologisch". Ist sie also in Wirklichkeit eine "linke 68iger"?

"Immerhin darf man ja noch hier schreiben, daß man nicht so denkt wie die Ökolinken, ohne daß man gleich abgeholt wird."

Hier - und in tausenden von anderen Blogs (inkl ihrem eigenen), und in den Kommentarzonen aller Zeitungen, Fernsehsender etc.

"Die Club-Meds wirtschafteten schon seit Jahrhunderten weitaus weniger effizient die die nördlichen Völker, die stark vom Protestantismus und Calvinismus geprägt sind bezüglich wirtschaftsethischen Denkmustern."

"Seit Jahrhunderten" stimmt schon mal nicht - und selbst in der Gegenwart gibt es Gegenbeispiele wie Irland oder Belgien.

"Medien und Personal die das bewerkstelligen könnten, sind allerdings nicht vorhanden."

Machen sie dann doch den Anfang - nur zu.

"Die lineare Fortschreibung der aktuellen Entwicklung ist darum sehr wahrscheinlich, Korrekturen nahezu ausgeschlossen."

3 Zeilen weiten unten liefern sie dann selber Beispiele fuer nicht-lineare Entwicklungen...

"Wie werden die Profiteure des Neosozialismus reagieren, wenn die Leistungsträger sich ihrer Ausbeutung widersetzen?"

Momentan sieht es eher so aus dass sich die Profiteure des Neokapitalismus Gedanken machen muessen wann und wie sich "die Leistungsträger ihrer Ausbeutung widersetzen" - wenn in ein paar Monaten sagen wir mal italienische Pleitebanken nicht mehr gerettet werden (koennen).

"...Bankrottsystem des Sozialdemokratismus samt Euro..."

Ich hoffe wir sind uns einig dass das "Bankrottsystem samt Euro" vor allem in der BRD eine konservative Idee der Regierung Kohl war?

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2012 09:16
#39 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat von bkes im Beitrag #37
Zitat von Hausmann im Beitrag #33
Stimmt das Gerücht, daß Österreich seit 1999 atomfrei ist? Ich versuche mir das irgendwie vorzustellen.


Das ist noch gar nichts; das Genfreie Österreich gab es schon zwei Jahre früher. Vorsorglich sollte man natürlich prüfen, ob wenigstens der Betrieb von Atomuhren für Forschungszwecke mit Ausnahmebewilligung möglich ist..

Es hat schon einen Grund warum die Pallas Athene dem Parlament den Rücken zukehrt.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

23.07.2012 14:09
#40 RE: Zettels Meckerecke: Gestern bei Illner Antworten

Zitat
Stimmt das Gerücht, daß Österreich seit 1999 atomfrei ist? Ich versuche mir das irgendwie vorzustellen. mfG


Naja, man muß ja nicht gleich nach den Sternen greifen! Man könnte es ja erstmal mit molekülfrei versuchen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz