Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 9.455 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 13:51
Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Eine Polemik, die ich schon lange hatte schreiben wollen.

Aktueller Anlaß: Wieder einmal haben die Idioten, die für den Editor von Blogspot verantwortlich sind, mir einen Text zerschossen.

demonkoryu Offline




Beiträge: 5

20.08.2012 13:56
#2 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Haha. Ein kurzer Text, und meine Sympathie für den Blogauthor ist dahin. Wie schnell sowas geht!

Gruß,
ein Programmierer.

Hausmann Offline



Beiträge: 710

20.08.2012 14:07
#3 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Es gibt, wie im richtigen Leben, immer sone und solche, lieber Zettel. Aus Erfahrung darf ich sagen, daß der Feinschliff, die Bedienerfreundlichkeit guter Anwenderprogramme gefühlte 99% des Gesamtaufwandes ausmacht, also unökonomisch ist bis auf völlig abgedrehte Ausnahmen (Marsfahrzeuge vielleicht). Wenn der Markt hier nicht regelnd wirkt: Nehmen Sie es sportlich! mfG

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.08.2012 14:14
#4 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Da schließe ich mich doch gerne an.
Der Blog-Editor ist wirklich eine Zumutung, funktioniert weder unter Firefox noch unter Explorer einwandfrei.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

20.08.2012 14:22
#5 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Lieber Zettel, wie hoch ist momentan die Temperatur in Ihrem Arbeitszimmer?

Gruß, Martin

caffate Offline



Beiträge: 3

20.08.2012 14:22
#6 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Kann es sein Zettel, dass du heute einen schlechten Tag hast? Gleich drei Polemikartikel auf einmal. Ich vermisse deinen sachlich, ruhigen und distanzierten Schreibstil.

Gruß,
ein Mitleser.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.262

20.08.2012 14:23
#7 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Werter Zettel,
jetzt gebe ich mal einen Teil meines Privatlebens zu erkennen: ich bin technischer Redakteur. Ich schreibe Software-Handbücher. Das ist ein schöner Job, denn er ist abwechlungsreich, kreativ und ich arbeite gern mit Software. Eigentlich hat der Job nur einen Nachteil: ich muss viel mit Softwareentwicklern zusammenarbeiten. Was man da im Laufe seines Berufslebens erlebt, treibt einen in eine Mischung aus Angstschweiß, Bluthochdruck und Resignation. Software-Entwickler: ich könnte Dinge erzählen, die glaube ich selber nicht, wenn ich sie mir selber im Spiegel erzähle. Vielleicht nehme ich mir heute Abend Zeit, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern...
Das Hauptproblem mit dieser speziellen Arbeitnehmerspezies sind: a) Autoselektion bei der Berufswahl und b) die fehlende Selektion im Arbeitsmarkt. Es gibt auch gute Softwareentwickler. Aber es gibt auch sehr, sehr schlechte Softwareentwickler. Und da der Arbeitsmarkt so angespannt ist (Stand heute sind in Deutschland ganz grob 5000 offene Stellen für SW-Entwickler unbesetzt) werden auch die schlechtesten Entwickler nicht entlassen, sondern lediglich an Stellen versetzt, wo man glaubt, sie könnten nicht so viel Schaden anrichten.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

20.08.2012 14:27
#8 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Ansonten, lieber Zettel, sollten Programmierer nach Pflichtenheft arbeiten, und das muss nicht unbedingt von einem Programmierer geschrieben sein. Und: Oft sitzt der Ersteller des Pflichtenhefts außerhalb von Indien.

Gruß, Martin

Nobby Offline



Beiträge: 110

20.08.2012 14:28
#9 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von caffate im Beitrag #6
Kann es sein Zettel, dass du heute einen schlechten Tag hast? Gleich drei Hassartikel auf einmal. Ich vermisse deinen sachlich, ruhigen und distanzierten Schreibstil.

Gruß,
ein Mitleser.


Es ist doch auch mal schön, wenn Zettel mal so richtig aus sich rausgeht und schimpft.
Das ist doch sein gutes Recht auf seinem Blog.
Ausserdem ist es verdammt heiss heute

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 14:31
#10 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von demonkoryu im Beitrag #2
Haha. Ein kurzer Text, und meine Sympathie für den Blogauthor ist dahin. Wie schnell sowas geht!

Gruß,
ein Programmierer.

Tja, dann farewell

Numpy Offline



Beiträge: 113

20.08.2012 14:36
#11 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Im Sinne des liberalen Geistes kann ich dann nur empfehlen: Machen Sie es selbst. Es lässt sich natürlich auch immer auf den Mann dort oben schimpfen, der die technische Gerechtigkeit außer Acht lässt!


Liebe Grüße eines weiteren SW-Entwicklers (Der im übrigen sein Brot selber backt anstatt über Qualität und Preis der Bäckereiprodukte zu schimpfen ;-) )

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.08.2012 14:41
#12 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #7
... werden auch die schlechtesten Entwickler nicht entlassen, sondern lediglich an Stellen versetzt, wo man glaubt, sie könnten nicht so viel Schaden anrichten.

Aber ach, dieser Glaube geht fehl.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 14:42
#13 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #4
Da schließe ich mich doch gerne an.
Der Blog-Editor ist wirklich eine Zumutung, funktioniert weder unter Firefox noch unter Explorer einwandfrei.
An Sie dachte ich auch, lieber R.A., als ich diese kleine Polemik geschrieben habe.

Da ich selbst diesen Editor nun zwangsläufig täglich nutze, habe ich halbwegs gelernt, mit ihm zu arbeiten.

Aber warum zum Geier kann nicht jeder HTML-Befehl genau so umgesetzt werden, wie ich ihn eintippe? Was muß irgendein Idiot sich da einmischen, nur weil er pogrammieren darf?

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 14:48
#14 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von caffate im Beitrag #6
Ich vermisse deinen sachlich, ruhigen und distanzierten Schreibstil.

Ich vermisse es, daß Sie mich siezen, wie das unter zivilisierten Menschen üblich ist.

Krischan Offline




Beiträge: 609

20.08.2012 14:48
#15 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #13
pogrammieren



Ein klassischer Freud, sehr schön. Lieber Zettel, Content is King. Das wissen auch die Leser Ihrer Artikel, und die, die es nicht wissen, haben es auch nicht verdient. Und der Content ist allemal Klasse!

Krischan
(der im wahren Leben auch of genug Programmierer, Konstrukteure und andere Entwickler mit vielen "Warum"-Fragen auf die Palme bringt)

Elektron Offline



Beiträge: 18

20.08.2012 14:49
#16 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Sie könnten auch einfach die Blogsoftware wechseln und die nehmen, deren Editor ihnen zusagt?! Blogspot ist bei weitem nun nicht der einzige Blogdienst im Internet.

Das Pauschalisieren sehe ich ihnen nach (vielleicht ist ja die Hitze Schuld, ich habe mich auch schon über den Ton des "Meckerecke"-Posts über Assange gewundert),
Gruß,
ein weiterer Programmierer.

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2012 14:50
#17 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Werter Zettel,

wer zwingt Sie denn, diese unzulängliche Software zu verwenden? Programmieren ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk und ein speziell auf Ihre Bedürfnisse angepaßtes Front-End sollte recht schnell zurecht geschustert sein. Leider, leider verhält es sich aber so, daß es sich bei gut und gerne 95 % aller Fehler um Z-Bus-Probleme handelt und diese sind nuneinmal verdammt schwer zu debuggen...

Grüße

~~~
Don't you know there ain't no devil? There's just God when he's drunk.

dari Offline




Beiträge: 189

20.08.2012 15:01
#18 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat aus Ihrem Beitrag, lieber Zettel:

Zitat
Es ist ein einziger Kampf gegen diese Idioten, die Programmierer. Ja, ich hasse sie, diese dummen Kerle, die Macht ausüben wollen.


Nur um die Stimmung noch weiter aufzuheizen :
Es gibt übrigens auch weibliche Programmierer, die in Ihrem Blogpost leider völlig unterrepräsentiert sind. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich mit einer verheiratet bin.
Dass meine Frau manchmal (nicht unerhebliche) Macht ausübt, lass ich ja noch angehen (obwohl ich nicht sicher bin, dass das berufsbedingt ist), aber die Charakterisierung als Idiotin kann und will ich nun wirklich nicht teilen.

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich glaube, dass Sie heute ein wenig über das Ziel hinausschießen. Daher mein Vorschlag zur Güte: An jedem Computer gibt es einen Reset-Knopf, der gute Dienste leistet, wenn der Rechner sich mal ein wenig überhitzt hat...

Gruß
dari

caffate Offline



Beiträge: 3

20.08.2012 15:08
#19 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #14
Zitat von caffate im Beitrag #6
Ich vermisse deinen sachlich, ruhigen und distanzierten Schreibstil.

Ich vermisse es, daß Sie mich siezen, wie das unter zivilisierten Menschen üblich ist.


Warum sind meine ersten Auftritte in Foren immer von solchem Misserfolg geprägt?
Ich entschuldige mich.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

20.08.2012 15:20
#20 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #15
Zitat von Zettel im Beitrag #13
pogrammieren






Ist ja auch eine Polemik.

Gruß, Martin

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.08.2012 15:23
#21 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von dari im Beitrag #18
Nur um die Stimmung noch weiter aufzuheizen

Wow!

Meine kleine Provokation in dieser heißen Zeit scheint ja ein Treffer zu sein.

But let's quit kidding: Ist es nicht wirklich so, daß Programmierer ihre Kunden für Idioten halten?

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

20.08.2012 15:25
#22 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

So, als Softwareentwickler fühlte ich mich da natürlich ebenfalls an der Ehre gepackt und habe mal testweise ein Blogspot-Blog erstellt und versucht, Ihr Beispiel mit dem kursiven Text am Anfang zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen. Egal, was ich auch tue oder eintippe, ob in der Quellcode-Ansicht oder der WYSIWG-Ansicht, ob in Chrome, FF oder Opera (Internet Explorer steht mir als Linux-Nutzer nicht zur Verfügung), alles bleibt korrekt stehen und ist auch in der veröffentlichten Version absolut intakt. Nun frage ich mich: was machen Sie da wohl anders als ich?

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

20.08.2012 15:27
#23 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

20.08.2012 15:31
#24 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #1
Aktueller Anlaß: Wieder einmal haben die Idioten, die für den Editor von Blogspot verantwortlich sind, mir einen Text zerschossen.

Hm, ich gehe mal davon aus, dass die Blogspot-Software für DAU's wie mich bereitgestellt wird. Und ich komme (nach einigen Anfangsirritationen) ganz gut damit zurecht, obwohl ich von jeglicher HTML-Kenntnis unbeleckt bin. Hab mich schon gefragt, wofür der Editor dort eigentlich notwendig ist, kann man doch auch einfach so im Standard Klicki-bunti-Feld rumschreiben - ganz ohne Codes.

Sollte ein anspruchsvoller Crack sich nicht selbst was zurechtbasteln, statt auf die Stangenware für den Massenmarkt zurückzugreifen? Der Google-Pflichtenheftersteller wird wohl auch vor allem auf Otto Normalo abgestellt haben (Verhindert, dass der überfordert wird und Murks macht!), und weniger auf Programmierveteranen.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.08.2012 15:40
#25 RE: Programmierer,diese arroganten Leute Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #21
Ist es nicht wirklich so, daß Programmierer ihre Kunden für Idioten halten?

Ja, ist so.
Und damit haben sie halt auch meistens recht ;-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz