Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 16.413 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

04.12.2012 13:10
#76 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Ist Turtur nicht der Scheinriese aus Jim Knopf?

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

04.12.2012 13:27
#77 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #76
Ist Turtur nicht der Scheinriese aus Jim Knopf?

Gruß Petz


Den Verdacht hatten andere auch schon. Das Zentralorgan für Postpositivistische Transkulturation sorgt für...Aufklärung:

Zitat taz: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...Hash=7da6cf8a9a
________
Quantenforscher Immanuel Bloch, Direktor des Münchner Max Planck Instituts, warnt: "Ich wäre da eher vorsichtig."

Das ist ein guter Rat, immer. Auch, weil es in keiner Disziplin leichter fiele, einen fiktiven Forscher zu installieren, aus akademischem Jux, um zu sehen: Wer fällt drauf rein. Aber Claus W. Turtur gibt es wirklich. Er ist 1961 in Bonn geboren. Er ist Professor an der FH Braunschweig-Wolfenbüttel. Er hat dort ein Büro.
_________

Robin Offline



Beiträge: 317

04.12.2012 13:35
#78 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #66
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum - kann an dieser Sache etwas dran sein?

http://www.ostfalia.de/export/sites/defa...h_erweitert.pdf

Klingt erst einmal bescheuert, aber der Mann ist Physiker und seine Erklärung im Text ist nicht unplausibel. Ich habe aber zu wenig Ahnung von Kernphysik, um das beurteilen zu können.


Ist Quatsch. Dass es "Dunkle Energie" geben muss, gilt in der Astrophysik als einigermaßen akzeptiert, wobei es eben auch nichts anderes als eine Bezeichnung dafür ist, dass sich das Universum schneller ausdehnt, als es sollte. Aus Messungen des Kosmischen Mikrowellenhintergrunds (ein Relikt des Urknalls), weiß man, dass nur 30% der benötigten Masse-Energie auftauchen, um das Expansionsverhalten des Universums zu erklären. Wo der Rest sein soll, hat man derzeit keinen Schimmer und bezeichnet die fehlende Energie daher als "Dark Energy". Im weitverbreiteten Λ-CDM-Modell wird eine Raumenergie bzw. Vakuumenergie dafür eingeführt, die überall vorhanden sein soll. Dass dies die Nullpunktsenergie der Quantenfeldtheorie ist, wäre eine elegante Erklärung. Allerdings scheitert dies zum einen wohl an der Renormierung (keine Ahnung, bin kein Theoretiker), zum anderen ist diese Energie einfach ca. 100 Größenordnungen zu groß (und das ist selbst auf der astrophysikalischen Ebene eine ganze Menge). Mit anderen Worten nichts genaues weiß man nicht.
Etwas besser sieht es übrigens bei der Dunklen Materie aus. Denn auch von der vorhergesagten Materie (30%) kann man wiederum nur knapp 20% tatsächlich beobachten ("helle" Materie), den Rest bezeichnet man als Dunkle Materie. Aber hier hat man zumindest einige Ideen, wonach man sucht (WISPs, WIMPs, nicht-newtonsche Gravitation ...).
Niemand hat bislang eine plausible Erklärung für Dunkle Energie. Wenn es wirklich jemandem gelungen wäre, sie im Labor nachzuweisen, wäre das eine riesige Sensation und eine der wichtigsten Entdeckungen der Physik. Dass der Herr T. sie angeblich sogar als Energiequelle genutzt haben möchte, ist einfach ziemlich lächerlich.

PS: Im Gegensatz dazu gibt es im Übrigen auch ernsthafte Bemühungen, Dunkle Energie zu verstehen. Siehe DECam, das diesen Monat den Dark Energy Survey starten soll, eines der größten Projekte zur Suche nach Dunkler Energie.

Edit: Korrektur => langsamer ist schneller (Dank an Erling Plaethe für den Hinweis)

Martin Offline



Beiträge: 4.129

04.12.2012 13:39
#79 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #74
Ansonsten aber vielen Dank für die Antwort (auch an die Kollegen), es ist also wirklich Unsinn.


Lieber R.A.,

lassen Sie sich so leicht überzeugen ?

Ich denke, wenn man sich noch nie mit der Materie befasst hat (Turtur 'geistert' m.W. schon einige Zeit durch einschlägige Foren, 'freie Energie' ist da auch schon seit 30 Jahren ein Dauerthema), dann ist es m.E. gar nicht ganz einfach eine plausible "Unsinn"-Aussage zu machen, die sich nicht an Form und Person abreibt. Immerhin, am Besten gefallen haben mir die Ansätze zu 'Energiedichte' und fehlendem 'Potentialgefälle'. Der Raum ist ja auch voll von elektromagnetischem Rauschen (mit der ihm innewohnenden Energie), ich kenne aber keine Methode dieses nutzbar zu machen. Trozdem sollte man sich immer ein bisschen Neugier erhalten, und nicht gleich 'Unsinn' rufen, wenn eine Sache Einem gänzlich schräg erscheint.

Gruß, Martin

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

04.12.2012 14:30
#80 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat von Robin im Beitrag #78
Dass es "Dunkle Energie" geben muss, gilt in der Astrophysik als einigermaßen akzeptiert, wobei es eben auch nichts anderes als eine Bezeichnung dafür ist, dass sich das Universum langsamer ausdehnt, als es sollte.

Sie meinten schneller als es sollte, oder?

Viele Grüße, Erling Plaethe

SF-Leser Offline



Beiträge: 175

04.12.2012 14:41
#81 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Werter Martin, werter R.A. und alle anderen,

bei dem gezeigten Versuchsaufbau mußte ich gleich mal an diesen "Motor" denken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle

da hat es ja auch eine ganze Weile gedauert, bis es zu einer befriedigenden Erklärung des dahinter stehenden Effekts kam.

Bei dem Aufbau habe ich mich gefragt, wie denn die Messung der mechanischen Leistung durchgeführt wird. Da ist er in seiner Beschreibung doch recht schwammig.
Wenn man also dies präziser darstellen und messen würde, und wenn dann immer noch etwas herauskäme, dann ...

Aber ich befürchte, wir auch so die "freie" Energie nicht aus ihrem dunklem Gefängnis holen werden...

Grüße

SF- Leser

Robin Offline



Beiträge: 317

04.12.2012 14:48
#82 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #80
Zitat von Robin im Beitrag #78
Dass es "Dunkle Energie" geben muss, gilt in der Astrophysik als einigermaßen akzeptiert, wobei es eben auch nichts anderes als eine Bezeichnung dafür ist, dass sich das Universum langsamer ausdehnt, als es sollte.

Sie meinten schneller als es sollte, oder?

Ja, natürlich! Danke
Hab's im ersten Beitrag geändert, um Verwirrung vorzubeugen

wflamme Offline



Beiträge: 187

04.12.2012 17:31
#83 RE: Die Energiewende und Wolfgang Harich Antworten

Zitat
Mal eine Frage an die Experten hier im Forum - kann an dieser Sache etwas dran sein?

http://www.ostfalia.de/export/sites/defa...h_erweitert.pdf

Klingt erst einmal bescheuert, aber der Mann ist Physiker und seine Erklärung im Text ist nicht unplausibel. Ich habe aber zu wenig Ahnung von Kernphysik, um das beurteilen zu können.



Lieber R.A., das ist wohl noch nicht mal ein elektrostatischer Motor, das ist lediglich ein Ionenwind-Windrädchen.

Grüße,

Wolfgang Flamme

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz