Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 7.632 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Llarian Offline



Beiträge: 6.920

03.01.2015 01:10
#51 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #49
Ich kenne keinen Fall, in dem jemand mit Freigänger-Status belohnt wurde, nachdem er gerade einmal 15 % der Gefängnisstrafe abgesessen hatte.

Wieviele Fälle kennen Sie denn, lieber notquite ?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

03.01.2015 01:47
#52 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #49
[Nebenbei bemerkt gibt es in Ihrem Verständnis von Rechtsstaatlichkeit ja auch keine Unrechtsstaaten, oder übersehe ich da etwas?

Das Wichtigste, lieber notquite. In einem Rechtsstaat kann man Gesetze, die als falsch empfunden werden, in einem parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren ändern. Nicht indem die Justiz sie auf Zuruf des Volkes einfach nicht oder abweichend anwendet.

Zitat
Sind Ihnen ähnliche Fälle bekannt, in denen ähnlich vorgegangen worden ist? Ich kenne keinen Fall, in dem jemand mit Freigänger-Status belohnt wurde, nachdem er gerade einmal 15 % der Gefängnisstrafe abgesessen hatte.


Zitat von Tagesspiegel
Eine Haftstrafe im offenen Vollzug macht aus den Häftlingen Freigänger. Tagsüber raus, abends rein: Ein Häftling wie Hoeneß hätte in Berlin sofort die Chance auf offenen Vollzug. In seiner Heimat Bayern wird er sich in Geduld üben müssen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-h...ug/9621544.html

Zitat von notquite im Beitrag #49
Kritik an der ultra-liberalen Rechtspolitik dieses Staates muss man auch nicht gleich unter Nazi-Verdacht stellen. Vielleicht haben Sie es nicht so gemeint, aber gemeinhin wird die von Ihnen verwandte Formulierung vom "gesunden Volksempfinden" genau damit in Verbindung gebracht.

Wenn Sie genau hinschauen, gilt die Kritik ja nicht der ultra-liberalen Rechtspolitik an sich, denn die Rufe nach harter Bestrafung wird vorrangig von denen im politischen Spektrum geäußert, die die liberale Anwendung eingeführt haben und hochhalten.

Sondern sie gilt zum einen der Person Hoeneß (mitsamt seinem Vermögen und seinem Status) sowie der bayerischen Justiz, der man zu Unrecht unterstellt, dass ein CSU-naher, reicher Prominenter laufengelassen wird, obwohl das Volk ihn bluten sehen will.

Natürlich habe ich mit Absicht so formuliert. Das heißt nicht, dass die Kritik an der Rechtspraxis unter Nazi-Verdacht steht, sondern nur, dass es historisch gesehen gute Gründe gibt, ihr nicht in einem Einzelfall zu folgen, weil die Volksseele kocht.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

03.01.2015 18:47
#53 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #49
Ich kenne keinen Fall, in dem jemand mit Freigänger-Status belohnt wurde, nachdem er gerade einmal 15 % der Gefängnisstrafe abgesessen hatte.
Ich weiß zwar nicht, welche Fälle du so kennst, lieber notquite, aber in Bayern hat das wohl auch etwas damit zu tun, dass der Freigängerstatus meist so 18 Monate vor Ende der voraussichtlichen Haftzeit gewährt wird (wenn man der Presse glauben kann). Bei relativ geringen Freiheitsstrafen und Ersttätern, die bereits nach der Hälfte ihrer Freiheitsstrafe auf Bewährung entlassen werden können, kann dies also zu sehr niedrigen Prozentsätzen führen.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.567

05.01.2015 16:30
#54 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #46
Der Michel ist böse!


Nicht nur der Michel, auch Deutschlands neue oberste Moralinstanz ist entsetzt, betroffen & ein Stück weit traurig.

"Hallervorden beklagt Extrawurst für Häftling Hoeneß"

Einem flüchtigen Beobachter könnte sich der Eindruck aufdrängen, dem Berliner Olympiabotschafter komme mittlerweile die gleiche Autorität zu wie Herrn Grass. Der Eindruck verfliegt auch bei näherer Betrachtung nicht. Beide Herren eint die Tiefe ihrer politischen Einsichten ("Ich glaub ja wirklich jeden Mist, / Nur nicht, daß Birne Kanzler ist") und die Gabe, sie mustergültig zu formulieren ("Zu Weihnachten wünschte eine Ratte ich mir").

Paul Offline




Beiträge: 1.285

07.01.2015 00:49
#55 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #49

Sind Ihnen ähnliche Fälle bekannt, in denen ähnlich vorgegangen worden ist? Ich kenne keinen Fall, in dem jemand mit Freigänger-Status belohnt wurde, nachdem er gerade einmal 15 % der Gefängnisstrafe abgesessen hatte.


Mir schon: Egon Krenz!
Er wurde zu 6 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt.

Zitat
Am 13. Januar 2000 musste der langjährige SED-Politiker schließlich seine Strafe in der Justizvollzugsanstalt in Berlin-Hakenfelde antreten. Auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte scheiterte Krenz mit einer Revision des Urteils. Im Februar 2000 kam er in den offenen Vollzug.

(Markierung von mir.)
http://www.stern.de/politik/deutschland/...uld-517877.html

Herzlich, Paul

___________________________
In dubio, pro reo.

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

07.01.2015 01:27
#56 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von Werwohlf im Beitrag #53
Zitat von notquite im Beitrag #49
Ich kenne keinen Fall, in dem jemand mit Freigänger-Status belohnt wurde, nachdem er gerade einmal 15 % der Gefängnisstrafe abgesessen hatte.
Ich weiß zwar nicht, welche Fälle du so kennst, lieber notquite, aber in Bayern hat das wohl auch etwas damit zu tun, dass der Freigängerstatus meist so 18 Monate vor Ende der voraussichtlichen Haftzeit gewährt wird (wenn man der Presse glauben kann). Bei relativ geringen Freiheitsstrafen und Ersttätern, die bereits nach der Hälfte ihrer Freiheitsstrafe auf Bewährung entlassen werden können, kann dies also zu sehr niedrigen Prozentsätzen führen.



Da habe ich mal eine Frage: Gilt er denn wirklich als Ersttäter? So viel ich weiß, ist er in sieben Fällen schuldig gesprochen worden. Da von Ersttäter zu sprechen, finde ich merkwürdig. Aber gut, ich habe auch keine juristische Ausbildung.

Werwohlf Offline




Beiträge: 997

07.01.2015 23:52
#57 RE: Der Uli und der Michel Antworten

Zitat von tekstballonnetje im Beitrag #56
Da von Ersttäter zu sprechen, finde ich merkwürdig.
Ersttäter ist, wer noch nicht verknackt wurde. Der Sinn dahinter ist ja, dass jemand, der zum ersten Mal bestraft wird, fortan geläutert durch das Leben schreiten soll, aber jemand, der trotz der Erfahrung der Strenge des Gesetzes wieder gegen dieses verstößt, wegen seines Trotzes härter zu bestrafen sei.

--
Bevor ich mit den Wölfen heule, werd‘ ich lieber harzig, warzig grau,
verwandele ich mich in eine Eule oder vielleicht in eine graue Sau.
(Reinhard Mey)

Seiten 1 | 2 | 3
Sie ist's »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz