Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.464 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Noricus Offline



Beiträge: 2.362

12.05.2016 20:10
Die Merkel-Matrix Antworten

Nachdenken_schmerzt_nicht hat mich mit einem wunderbaren Beitrag zu einer hemmungslosen Spekulation veranlasst.

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

12.05.2016 20:24
#2 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Exzellent, lieber Noricus.

Was aus der Matrix allerdings ebenfalls hervorgeht ist, daß Merkels Bilanz, so betrachtet, durchaus noch ausgeglichen ist; plus und minus sind in gleicher Zahl vorhanden. Daraus könnte man einen offenen Wahlausgang für 2017 ableiten, denn einem erwartbaren recency-effekt steht die ausgeprägte "Keine Experimente!"-Neigung des Deutschen gegenüber.

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

12.05.2016 20:36
#3 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #2
Was aus der Matrix allerdings ebenfalls hervorgeht ist, daß Merkels Bilanz, so betrachtet, durchaus noch ausgeglichen ist; plus und minus sind in gleicher Zahl vorhanden. Daraus könnte man einen offenen Wahlausgang für 2017 ableiten, denn einem erwartbaren recency-effekt steht die ausgeprägte "Keine Experimente!"-Neigung des Deutschen gegenüber.


Da hast Du vollkommen Recht, lieber Andreas. Es könnte ja auch sein, dass sich im nächsten Jahr noch etwas ereignet, in dem Merkel doppelplusgut abschneidet. Dann hätte sie nicht nur das Übergewicht der +, sondern auch den Recency-Effekt für sich.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.525

12.05.2016 21:11
#4 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Weil's so herrlich zur Matrix paßt: Tichy fällt gerade der Kitt aus der Brille.

Apropos "The Matrix":

Zitat
THE MATRIX MORPHEUS PYRAMID
In the same virtual reality environment in which Morpheus makes the sign of Hermitism, he also puts his hands together to form a inverted pyramid. The sign is also used to symbolise a womb by the feminist movement and German politician Angela Merkel calls it her Merkel-Raute.



A Complete Guide to Illuminati Symbols, Signs, and Meanings

Jetzt müssen wir uns nur noch für die rote Pille entscheiden. Oder die blaue. Oder die rot-blaue.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Martin Offline



Beiträge: 4.129

12.05.2016 22:20
#5 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #2
Exzellent, lieber Noricus.

Was aus der Matrix allerdings ebenfalls hervorgeht ist, daß Merkels Bilanz, so betrachtet, durchaus noch ausgeglichen ist; plus und minus sind in gleicher Zahl vorhanden. Daraus könnte man einen offenen Wahlausgang für 2017 ableiten, denn einem erwartbaren recency-effekt steht die ausgeprägte "Keine Experimente!"-Neigung des Deutschen gegenüber.

Herzliche Grüße,
Andreas



Sieht man die Matrix aber weniger statisch, und berücksichtigt man die Zeitachse, dann gibt es einen eindeutigen Trend, der den Wahlausgang vorzeichnet. Vielleicht überlagert sich der Flüchtlingskrise noch eine Türkeikrise. Merkels Dilemma: Ihre Unfähigkeit zur persönlichen Kehrtwende lässt sie sich immer tiefer in die selbst gestellte Falle verstricken.

Darüber hinaus sind die ersten Krisen nicht abgehakt, sondern haben noch ihre eigene Dynamik, die die Matrix vielleicht auch bald ganz anders aussehen lässt.

Gruß, Martin

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

13.05.2016 16:21
#6 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #2
daß Merkels Bilanz, so betrachtet, durchaus noch ausgeglichen ist; plus und minus sind in gleicher Zahl.

Dieser laienhaften Sicht muß ich entschieden widersprechen.

Man muß natürlich, nach dem 1. Hauptsatz der n_s_nschen linearen Politikalgebra, die beiden in dieser Matrix enthaltenen 2x2 Determinanten berechnen und addieren, um eine Wertung der Merkelschen Politik zu erhalten. Der so erhaltene Wert von -4 ist recht eindeutig.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

TF Offline



Beiträge: 281

14.05.2016 11:43
#7 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #2
Exzellent, lieber Noricus.

Was aus der Matrix allerdings ebenfalls hervorgeht ist, daß Merkels Bilanz, so betrachtet, durchaus noch ausgeglichen ist; plus und minus sind in gleicher Zahl vorhanden. Daraus könnte man einen offenen Wahlausgang für 2017 ableiten, denn einem erwartbaren recency-effekt steht die ausgeprägte "Keine Experimente!"-Neigung des Deutschen gegenüber.


Es wird keine Experimente geben. Dass in anderthalb Jahren die AfD (mit-)regiert, erwartet praktisch niemand. Da ist selbst die SPD noch eher eine Bedrohung für Merkel. Wenn sich die Union 30% nähert oder sogar drunter fällt, ist Merkel immer noch relativ sicher, aber die Gefahr steigt natürlich für sie. Wenn die SPD Gabriel abschießt und anschließend einen Höhenflug hinlegt, dann ist die Lücke zur Union schnell geschlossen. Merkel hat 2005 schon einmal eine großen Umfragevorsprung fast auf 0 reduziert. Ein SPD-Kanzler wäre nicht das große Experiment, wenn er nicht mit der SED koaliert. Aber Rot-Rot-Grün wird durch die AfD gerade unwahrscheinlicher.

rubars25 Offline



Beiträge: 42

14.05.2016 19:59
#8 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Merkel lernt
Was sonst könnte ich diesem Tweet anmerken?
https://twitter.com/RegSprecher/status/730750403600646146

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

14.05.2016 20:29
#9 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von rubars25 im Beitrag #8
Merkel lernt
Was sonst könnte ich diesem Tweet anmerken?
https://twitter.com/RegSprecher/status/730750403600646146

Solche flotten Sprüche sind nichts Neues, "Außengrenzen" "schützen" "in Europa", davon hat sie die ganze Zeit gesprochen, ihres Handelns unerachtet; s. z.B. hier:

Zitat von Fluminist
Bezeichnenderweise setzen alle 3 Punkte des "Drei-Punkte-Plans" - die Ursachen zu bekämpfen, die Außengrenzen der EU wiederherzustellen und die Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der Europäischen Union zu regeln - außerhalb Deutschlands im Ausland an und stehen vollkommen außerhalb der eigentlichen Kompetenz einer Bundeskanzlerin.


Einen Lern- oder Umdenkprozeß, oder gar eine Absicht zur Richtungsänderung, kann man meines Erachtens aus dem Twiet noch nicht schließen.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

14.05.2016 22:00
#10 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Lieber Noricus,

das wird jetzt eine eher langweilige Rückmeldung, aber ich muss einfach los werden, dass ich immer begeisterter werde, je länger ich über Deine Merkel Matrix nachdenke. Ihre beiden Parameter scheinen in der Tat sehr konsistent den Aufstieg der AfD zu erklären, ohne dabei auf irgendewelchen fragwürdigen Zuschreibungen zugreifen zu müssen.

Vor allem aber beschreiben diese beiden Parameter auch exzellent den deutschen Wähler und das was ihn umtreibt: Er ist weder Rassist noch Utopoist noch besonders ideologisch. Er ist einfach ein moralisierender Angsthase.

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

15.05.2016 18:30
#11 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #10
Vor allem aber beschreiben diese beiden Parameter auch exzellent den deutschen Wähler und das was ihn umtreibt: Er ist weder Rassist noch Utopoist noch besonders ideologisch. Er ist einfach ein moralisierender Angsthase.


Danke, lieber n_s_n. Der Erfolg der Grünen liegt m.E. zu einem großen Teil daran, dass sie dies früher als die anderen Parteien verstanden haben. Deshalb ist es ja schon fast wieder witzig, wenn gerade die Grünen ihren Konkurrenten vorwerfen, Ängste zu schüren: Sie selbst tun dies nämlich seit ihrem Erscheinen auf der politischen Bildfläche.

Problematisch wird diese Strategie genau dann, wenn die Bevölkerung die (weniger im parteipolitischen als im materiellen Sinne begriffen) grüne Lösung mehr fürchtet und moralisch nicht höher einschätzt als die andere Möglichkeit. Im Zweifel sticht wohl die Angst die Moral.

Bezogen auf das Wohl des Landes hat Merkel schon viele Fehler gemacht; in puncto Machtsicherung war ihre Positionierung in der sog. Flüchtlingskrise vielleicht ihr erster wirklicher Missgriff.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

15.05.2016 19:02
#12 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #11
...wenn die Bevölkerung die ... Lösung ...moralisch nicht höher einschätzt als die andere Möglichkeit. Im Zweifel sticht wohl die Angst die Moral.
Die überaus interssante Frage, auf die ich so ohne weiteres auch keine Antwort weiß, ist, was die Moral der deutschen Bevölkerung so affin zu grünem Denken gemacht hat oder schon immer macht. Ist es die Affinität grüner Ethik zur christlichen Ethik, die lediglich einige Begriffe anders nutzt?

Herzlich


nachdenken_schmerzt_nicht

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

15.05.2016 19:25
#13 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #12
Die überaus interssante Frage, auf die ich so ohne weiteres auch keine Antwort weiß, ist, was die Moral der deutschen Bevölkerung so affin zu grünem Denken gemacht hat oder schon immer macht.
Ich glaube, es ist die deutsche Tradition der Sparsamkeit, die Neigung zum langfristigen Denken mitsamt den dazugehörigen Verzichtsübungen.

Dennis the Menace Offline




Beiträge: 459

17.05.2016 10:24
#14 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #12
Die überaus interssante Frage, auf die ich so ohne weiteres auch keine Antwort weiß, ist, was die Moral der deutschen Bevölkerung so affin zu grünem Denken gemacht hat oder schon immer macht. Ist es die Affinität grüner Ethik zur christlichen Ethik, die lediglich einige Begriffe anders nutzt?




Lebensreform, Fidus, Meißner 1913, Reformhaus, FKK, Silvio Gesell, Vollwertkost nach Werner Kollath, Vegetarische Obstbausiedlung Eden, Hermann-Lietz-Schulen, Ludwig Klages, Hans Blüher……....…..und so weiter und so weiter und so weiter. Da gibt's schon jede Menge Humus


Oder einfach halt nur dies


lich
Dennis

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

17.05.2016 13:17
#15 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Seit Jahr und Tag versuche ich, das "System Merkel" zu verstehen; und plötzlich, nahezu zeitgleich, erscheinen zwei exzellente Texte:

Hier kann man den merkelschen Entwicklungsroman entdecken: http://www.achgut.com/artikel/wenn_die_k...en_die_lemminge
Der in diesem Text referentierte Artikel ist hier: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...rue#pageIndex_2

Herzlich, Thomas

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

17.05.2016 20:12
#16 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von nachdenken_schmerzt_nicht im Beitrag #12
Die überaus interssante Frage, auf die ich so ohne weiteres auch keine Antwort weiß, ist, was die Moral der deutschen Bevölkerung so affin zu grünem Denken gemacht hat oder schon immer macht. Ist es die Affinität grüner Ethik zur christlichen Ethik, die lediglich einige Begriffe anders nutzt?


Kallias und Dennis haben schon einige Zusammenhänge genannt. Ich erlaube mir, das Folgende hinzuzufügen:

Der Dreißigjährige Krieg, der aufgeklärte Absolutismus, der kategorische Imperativ, der über den amerikanischen Umweg wieder nach Deutschland gekommene, in seinem Wesen aber so typisch deutsche Rauschenbuschianismus aka Social Gospel ...

Ich denke, die von dir gestellte Frage, lieber n_s_n, wäre ein schönes Thema für einen ZR-Beitrag, natürlich auch für einen Gastbeitrag ... Ich hoffe, der Wink mit dem Zaunpfahl wird wahrgenommen.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

17.05.2016 22:23
#17 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Thomas Pauli im Beitrag #15
Seit Jahr und Tag versuche ich, das "System Merkel" zu verstehen; und plötzlich, nahezu zeitgleich, erscheinen zwei exzellente Texte:

Hier kann man den merkelschen Entwicklungsroman entdecken: http://www.achgut.com/artikel/wenn_die_k...en_die_lemminge
Der in diesem Text referentierte Artikel ist hier: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...rue#pageIndex_2

Herzlich, Thomas

Ja, das ist plausibel and trifft's wohl ziemlich ins Schwarze. Vielen Dank für die Verlinkung! Es ändert zwar leider nichts an der Realität, aber die Illusion zu verstehen, was abläuft, hat doch eine gewisse beruhigende Wirkung.

nachdenken_schmerzt_nicht Offline




Beiträge: 1.989

18.05.2016 07:39
#18 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #16
natürlich auch für einen Gastbeitrag ... Ich hoffe, der Wink mit dem Zaunpfahl wird wahrgenommen.
Nach meiner persönlichen Erfahrungen besitzen solche optischen Signale, mit dem allseits bekannten, sperrigen Outdoor-Möbelstück, leider die Neigung, die beabsichtigte Reizsetzung zu verfehlen. Um diese dennoch zu erzielen, empfehle ich eideutigere Verfahren. Es muß ja nicht direkt das Umfunktionieren des archaischen Kommunikationsgeräts zum Kamm sein, um damit eine Scheitel zu ziehen.

"Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit." - Montesquieu

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.525

18.05.2016 09:00
#19 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #17
Ja, das ist plausibel and trifft's wohl ziemlich ins Schwarze.


Sh. auch oben #4 & #8. Es ist freilich fraglich, ob der jeweilige Lerneffekt bei unserer Schülerin >6 Monate anhält. Zudem neigt sie dazu, im Lauf ihrer Lehrgänge das Lernmaterial gründlich zu 'putt zu machen. U.a. die größte Volkspartei eines nicht ganz unwichtigen Landes, ein funktionierendes politisches System mit Opposition & Gewaltenteilung, die Energieversorgung eines führenden Industriestaats, einen transnationalen Staatenbund. Höchste Zeit, ihr als "Mutter der Gläubigen" die Obhut über eine Weltreligion zu übertragen oder, falls man sich dort nicht so emanzipiert zeigen sollte, die UNO.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

18.05.2016 10:15
#20 RE: Die Merkel-Matrix Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #19
Sh. auch oben #4 & #8. Es ist freilich fraglich, ob der jeweilige Lerneffekt bei unserer Schülerin >6 Monate anhält.

I wo. Es ist ja kein Lerneffekt, sondern nur ein Lernaffekt. Sie lernt überhaupt nichts - auch der in #8 zitierte Spruch ist ja nichts als eine Permutation der Worte, die sie vorher (in möglicherweise anderem Sinne oder Unsinne - liegt alles, wie es bei Kaisers Kleidern und Vexierbildern eben so ist, rein im Auge des Betrachters) verwendet hat, s. #9. Es geht nicht ums Lernen, sondern darum, mit einem Schaunarrativ eines angeblichen Lernprozesses, einem "Entwicklungsroman" *, ihr leeres, prinzipienloses und nur taktisch auf Positionserhalt fokussiertes Herumschlingern zu kaschieren und dabei den Bewohnern ihres Landes etwas fürs Herz zu bieten, nachdem der Verstand sich längst ausgeklinkt hat.

* Nachtrag: Ihre sprachliche Unbeholfenheit mag echt und ungespielt sein, trägt aber, quasi als Naturtalent, dazu bei, den Anschein einer blauäugig in die Welt hinaus Blickenden und Tag für Tag Neues Entdeckenden plausibler zu machen. Wenigstens sollen die Zuschauer, auf deren Rechnung das ganze Theater geht, zwischendurch auch mal ein bißchen Heiterkeit empfinden dürfen. Ein paar highlights des comic relief heute aus 2. Hand:

Zitat
Wie anders als polemisch kann sich ein ernstzunehmender Autor der Kanzlerin Dr. Angela Merkel und ihrer politischen Sprache nähern? Dabei greift er tatsächlich ins polemischste Register, das sich denken lässt – er zitiert sie wörtlich: „Wir haben es in der Hand, ob wir Kleinmütige oder Zauderer sind.“ Oder: „Die ausländischen Mitbürger sollen sich in Deutschland fühlen wie ein Fisch.“ Und: „Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass wir das nicht hinkriegen.“ Darauf folgen noch mehrere Perlen und die Anmerkung des Autors: „Ich habe vor kurzem darauf hingewiesen, dass den Zerstörungen, die die Kanzlerin der Syntax und dem Satzbau antut, jene entsprechen, die sie in der Realität anrichtet.“

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz