Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 7.620 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
lois jane Offline



Beiträge: 662

03.02.2010 11:51
#126 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Kallias
Senkt man aber zuerst die Steuern, dann wird die Staatsverschuldung bald dazu zwingen, die Ausgaben zu reduzieren, und zwar kräftig.


Starving the beast.




Starving the beast war ja der Wahlspruch der Republikaner in den 1990ern. Diese haben zwar durch ihre Politik Clinton dazugezwungen den Haushalt zu sanieren (den dann Bush wiederum ruiniert hat), aber dies geschah nicht durch Steuersenkung auf Pump sondern daß man im Kongress das Budgetrecht entsprechend aggressiv eingesetzt hat. Dies ist in unserem System parlamentarischer Regierung aber nicht zu erwarten.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

03.02.2010 11:59
#127 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von lois jane
Katastrophale Staatsverschuldung haben wir schon länger, und dennoch wurden Steuern schon öfters gesenkt.



Ist das eigentlich wirklich so? Gab es jemals signifikante, echte Steuersenkungen? Klar, Steuersätze wurden schonmal gesenkt und auch Freibeträge erhöht (oft auf Betreiben des Verfassungsgerichtes), aber war das jemals mehr als ein unzureichender Ausgleich für die kalte Progression? Und falls es das war, war es mehr als eine Umschichtung z.B. von direkten zu indirekten Steuern oder hin zu Abgaben?

Gruß,
hubersn

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

03.02.2010 12:23
#128 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von lois jane
Katastrophale Staatsverschuldung haben wir schon länger, und dennoch wurden Steuern schon öfters gesenkt.

Sehen Sie, gar nicht so schlimm. Auf einmal mehr käm's nun auch nicht mehr an! Ja, so könnte man die Politik der FDP auch rechtfertigen. Mein Bestreben war es jedoch, zu zeigen, daß man wegen einer Steuersenkung die Hoffnung auf solide Staatsfinanzen nicht aufgeben muß. Schade, daß Ihnen das nicht eingeleuchtet hat.

Zitat von lois jane
Und ich für meinen Teil bin ja auch an einer solchen Steuersenkung an sich nicht interessiert - der Staat nimmt nicht zu viel Steuern ein - sondern an einem soliden, nachhaltigen Haushalt.

Insofern halte ich diese Methode weder für erfolgsversprechend noch für moralisch in Ordnung.

"ich für meinen Teil bin nicht interessiert" => "moralisch nicht in Ordnung"
Nanu?

Herzliche Grüße,
Kallias

automat Offline



Beiträge: 158

23.02.2010 10:37
#129 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Es gab wohl mal Zeiten, in denen man so etwas Dekadenz nannte.


Hannover - Margot Käßmann gerät massiv unter Druck: Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll die Bischöfin am vergangenen Samstag betrunken mit ihrem Dienstwagen gefahren sein und dabei in Hannover eine rote Ampel überquert haben. Wie das Blatt berichtet, stoppten Streifenpolizisten die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegen 23 Uhr in der Innenstadt von Hannover. Bei der Kontrolle hätten die Beamten Alkohol gerochen und Käßmann daraufhin einem Atemalkoholtest unterzogen. Das Ergebnis lag laut "Bild"-Zeitung bei etwa 1,3 Promille, einer Kirchensprecherin zufolge bei 1,1.



Kläßmanns Statement muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Sie lässt sich also tatsächlich dazu herab, wie jeder andere Bürger auch behandelt zu werden, wer hätte das bei so einer Elitehistorikerin schon erwartet:


"Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", zitiert die "Bild"-Zeitung die EKD-Ratsvorsitzende. "Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist. Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen."


Was genau muss eigentlich noch passieren, damit sie endlich aus diesem Amt entfernt wird?



http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...,679660,00.html

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.02.2010 10:40
#130 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von automat
Kläßmanns Statement muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


Ich schreibe gerade an einem kleinen Kommentar dazu; mir geht es wie Ihnen.

Herzlich, Zettel

lois jane Offline



Beiträge: 662

02.03.2010 11:13
#131 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von lois jane
Katastrophale Staatsverschuldung haben wir schon länger, und dennoch wurden Steuern schon öfters gesenkt.

Sehen Sie, gar nicht so schlimm. Auf einmal mehr käm's nun auch nicht mehr an! Ja, so könnte man die Politik der FDP auch rechtfertigen. Mein Bestreben war es jedoch, zu zeigen, daß man wegen einer Steuersenkung die Hoffnung auf solide Staatsfinanzen nicht aufgeben muß. Schade, daß Ihnen das nicht eingeleuchtet hat.

Zitat von lois jane
Und ich für meinen Teil bin ja auch an einer solchen Steuersenkung an sich nicht interessiert - der Staat nimmt nicht zu viel Steuern ein - sondern an einem soliden, nachhaltigen Haushalt.
Insofern halte ich diese Methode weder für erfolgsversprechend noch für moralisch in Ordnung.

"ich für meinen Teil bin nicht interessiert" => "moralisch nicht in Ordnung"
Nanu?
Herzliche Grüße,
Kallias




Nur weil es bisher nochmal gut gegangen ist, heißt das nicht, daß man mit der gleichen Verantwortungslosigkeit weitermachen sollte.

Nur weil man ein paar mal sturzbetrunken aber unfallfrei mit dem Auto heimfuhr, heißt es nicht das man es weiter machen sollte.

Wobei allerdings bei den Alkoholfahrten nur die Wahrscheinlichkeit steigt, daß es diesmal kracht (muß aber nicht!) - bei der Staatsverschuldung schaufelt man das Loch objektiv immer tiefer und tiefer!

Und ja, ich finde es moralisch nicht in Ordnung mit dem Staat, der auch meiner ist, Glückspiel zu treiben, wie die F.D.P. es tut.

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

03.03.2010 11:21
#132 RE: EKD korrigiert Käßmann - Käßmann jetzt Steuerexpertin Antworten

Zitat von lois jane
Und ja, ich finde es moralisch nicht in Ordnung mit dem Staat, der auch meiner ist, Glückspiel zu treiben, wie die F.D.P. es tut.

Steuersenkungen sind fast immer legitim und moralisch geboten: weil sie das Maß der Gewalt verringern, dem die Gesellschaft unterworfen wird. (Eine Ausnahme wäre der Verteidigungsfall.) Steuersenkungen setzen folglich einfach nur die Staatsausgaben ins Unrecht. Glücksspieler sind jene, die an diesen Ausgaben festhalten, nicht jene, die den Bürgern etwas mehr von ihrem Einkommen lassen wollen.

Herzliche Grüße,
Kallias

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz