Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.937 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.004

13.03.2011 11:39
#26 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Wem die unsichere Faktenlage Sorgen bereitet, darf sich einmal wieder darauf verlassen, dass SPON bereits bescheid weiss (Ich zitiere mal vorsichtshalber, in einer Stunde ist der Text vermutlich wieder verschwunden oder ohne Kennzeichnung ueberarbeitet worden):

Headline: "Kernschmelze in zweitem Reaktor"

Teaser: "Die Lage im AKW Fukushima gerät außer Kontrolle: Die Regierung geht davon aus, dass es in einem weiteren Reaktor der Anlage zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist. In der Nähe des AKW Onagawa wurde eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen."

Erster Absatz: "Immer neue Probleme treten im AKW Fukushima 1 auf: Nach Angaben der Regierung in Japan ist es in einem weiteren Atomreaktor des Kernkraftwerks offenbar zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. Die Brennstäbe in Reaktor 3 seien eine Zeitlang nicht von Wasser bedeckt gewesen, weil das Kühlsystem ausgefallen sei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. "Es kann sein, dass es eine geringe Kernschmelze gab.""

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...,750628,00.html



Interessant zu sehen, wie die vermeintliche Tatsache aus der Headline innerhalb von nur zwei Absaetzen ueber ein "geht davon aus" und einem "offenbar" zu einem "Es kann sein" mutiert.

Gr. F.Alfonzo

Reader Offline



Beiträge: 803

13.03.2011 13:07
#27 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

.

THE NEW YORK TIMES
Sunday, March 13, 2011 Last Update: 6:56 AM ET

Officials Presume Partial Meltdowns at 2 Crippled Reactors
By HIROKO TABUCHI and MATTHEW L. WALD 11 minutes ago

"Japanese officials said Sunday they presumed partial meltdowns had occurred at two crippled reactors and that they were facing serious cooling problems at four more."

.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.03.2011 13:23
#28 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Reader
"Japanese officials said Sunday they presumed partial meltdowns had occurred at two crippled reactors and that they were facing serious cooling problems at four more."

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.03.2011 13:39
#29 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Reader
"Japanese officials said Sunday they presumed partial meltdowns had occurred at two crippled reactors and that they were facing serious cooling problems at four more."


Die Hervorhebung war natürlich von mir. Jetzt habe ich nachgesehen. Hier ist der wirklich aktuelle Stand, CNN mit Datierung "March 13, 2011 7:55 a.m." EDT, also 12.55 MEZ:

Zitat
At the nuclear plant, workers have been scrambling to cool off fuel rods at both reactors after a massive earthquake and tsunami disabled their cooling systems. Japanese authorities have said there is a "possibility" that a meltdown has occurred in the reactors.

A meltdown is a catastrophic failure of the reactor core, with a potential for widespread radiation release.
But Japanese officials stressed that there were no indications of dangerously high radiation levels in the atmosphere around the two reactors at the Fukushima Daiichi nuclear plant in northeastern Japan. They said they were unable to confirm whether a meltdown had occurred because they cannot get close enough to the reactors' cores.

"We are continuing to monitor the radiation, but it is under control," Edano told reporters.

Later Sunday, a spokesman for Japan's prime minister repeated that assertion and said he would not describe what was occurring in the reactors as a "meltdown."

"The situation is under control. ....We have been succeeding in lowering pressure inside the containment vessel," spokesman Noriyuki Shikata said.

Das ist die tatsächliche Nachrichtenlage. Nicht durch eine ideologische Brille derer gesehen, die offenbar gar nicht erwarten können, daß endlich eine nukleare Katastrophe eintritt.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

13.03.2011 20:51
#30 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Mal eine - hoffentlich nicht zu dumme - Frage.

Bei dem Erdbeben sind automatisch die Reaktoren runtergefahren worden. Die für die Kühlung notwendigen Notstromaggregate waren durch den Tsunami zerstört und der Ersatz hatte nicht die richtigen Steckverbindungen.
Warum hat man dann nicht einfach einen oder mehrere Reaktoren wieder hochgefahren, damit die Energie für die eigene Kühlung bereitgestellt wird (quasi nach dem Münchhausen-Modell am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen)? Wenn ich das richtig verstehe waren die AKWs ja nicht beschädigt sondern es fehlte ihnen an Strom - den zu erzeugen sie ja eigentlich da sind.

isildur Offline



Beiträge: 366

13.03.2011 21:07
#31 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Ich vermute mal stark, dass die Infrastruktur(Kabel, Umspannwerke etc) vom Tsunami zerstört waren und das deswegen nicht so einfach möglich war.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

13.03.2011 21:12
#32 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von AldiOn
Mal eine - hoffentlich nicht zu dumme - Frage.

Bei dem Erdbeben sind automatisch die Reaktoren runtergefahren worden. Die für die Kühlung notwendigen Notstromaggregate waren durch den Tsunami zerstört und der Ersatz hatte nicht die richtigen Steckverbindungen.
Warum hat man dann nicht einfach einen oder mehrere Reaktoren wieder hochgefahren, damit die Energie für die eigene Kühlung bereitgestellt wird (quasi nach dem Münchhausen-Modell am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen)? Wenn ich das richtig verstehe waren die AKWs ja nicht beschädigt sondern es fehlte ihnen an Strom - den zu erzeugen sie ja eigentlich da sind.



Die Frage ist nicht dumm.

Kernreaktoren sind aus den verschiedensten Gründen meist nicht "schwarzstartfähig" - so nennt man die Fähigkeit, ohne Kopplung ans Netz und ohne Strombezug aus dem Netz hochzufahren. Übrigens ein beliebter Kritikpunkt, der von den etwas gebildeteren Kernenergiegegnern vorgebracht wird.

Darüber hinaus würde ich vermuten, dass die Verantwortlichen in dieser Situation auf jeden Fall das Hochfahren eines Reaktors unter allen Umständen vermeiden woll(t)en. Es gab ein starkes Erdbeben. Weitere Nachbeben sind wahrscheinlich. Der Status des Reaktors ist unklar. Ohne eine umfassende Inspektion fährt man einen Kernreaktor nach solchen Ereignissen nicht hoch.

Gruß,
hubersn

AldiOn Offline




Beiträge: 983

13.03.2011 21:13
#33 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von isildur
Ich vermute mal stark, dass die Infrastruktur(Kabel, Umspannwerke etc) vom Tsunami zerstört waren und das deswegen nicht so einfach möglich war.

Wenn es so wäre waren es dann doch nicht die fehlenden/falschen Verbinder sondern die AKW waren generell nicht mehr in der Lage Strom zu produzieren. Das aber wurde bislang noch nicht behauptet. Sollte es tatsächlich so sein, daß ein AKW die Energie für die eigene Kühlung nicht produzieren kann? Und wie kriegen die dann das Meerwasser da rein? Mit den Schläuchen der Feuerwehr?

AldiOn Offline




Beiträge: 983

13.03.2011 21:28
#34 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von hubersn


Die Frage ist nicht dumm.

puuuh... das ging ja noch mal gut

Zitat von hubersn
Kernreaktoren sind aus den verschiedensten Gründen meist nicht "schwarzstartfähig" - so nennt man die Fähigkeit, ohne Kopplung ans Netz und ohne Strombezug aus dem Netz hochzufahren.


Exakt dasselbe kritisiere ich auch an meiner Ölheizung - und habe mir daher aus einer Konkursmasse einen dieselgetriebenen Notstromaggregator gekauft und auch gleich entsprechend verkabelt.

Zitat von hubersn
Übrigens ein beliebter Kritikpunkt, der von den etwas gebildeteren Kernenergiegegnern vorgebracht wird.



Wobei ich ja kein Kernenergiegegner sondern (bislang in dieser speziellen Frage) eher in Ölheizungskritiker bin.

Zitat von hubersn
Darüber hinaus würde ich vermuten, dass die Verantwortlichen in dieser Situation auf jeden Fall das Hochfahren eines Reaktors unter allen Umständen vermeiden woll(t)en. Es gab ein starkes Erdbeben. Weitere Nachbeben sind wahrscheinlich. Der Status des Reaktors ist unklar. Ohne eine umfassende Inspektion fährt man einen Kernreaktor nach solchen Ereignissen nicht hoch.

Gewonnen haben sie mit dieser Vorsicht aber nichts.
Wobei das so nicht stimmen kann. Im Verlaufe der 8 Stunden, die die Batterien noch hielten, hätten sie ja merken müssen, daß es so nicht geht. Wahrscheinlich ist da bei den Leitungsverbindungen noch einiges kaputt gegangen. Die Logik der ganze Sache durchschaue ich nicht wirklich.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

13.03.2011 21:44
#35 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von hubersn

Die Frage ist nicht dumm.

Kernreaktoren sind aus den verschiedensten Gründen meist nicht "schwarzstartfähig" - so nennt man die Fähigkeit, ohne Kopplung ans Netz und ohne Strombezug aus dem Netz hochzufahren. Übrigens ein beliebter Kritikpunkt, der von den etwas gebildeteren Kernenergiegegnern vorgebracht wird.

Darüber hinaus würde ich vermuten, dass die Verantwortlichen in dieser Situation auf jeden Fall das Hochfahren eines Reaktors unter allen Umständen vermeiden woll(t)en. Es gab ein starkes Erdbeben. Weitere Nachbeben sind wahrscheinlich. Der Status des Reaktors ist unklar. Ohne eine umfassende Inspektion fährt man einen Kernreaktor nach

solchen Ereignissen nicht hoch.

Danke, die Frage hatte ich auch. Aber muss dazu überhaupt der Reaktor hochgefahren werden? Kann nciht, zumindest rein theoretisch, das Kühlwasser selbst durch die (oder andere) Turbinen gejagt werden, so dass das Kühlsystem selbst die benötigte Energie durch die Nachwärme bereitstellt?

isildur Offline



Beiträge: 366

13.03.2011 21:47
#36 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat
Wenn es so wäre waren es dann doch nicht die fehlenden/falschen Verbinder sondern die AKW waren generell nicht mehr in der Lage Strom zu produzieren. Das aber wurde bislang noch nicht behauptet. Sollte es tatsächlich so sein, daß ein AKW die Energie für die eigene Kühlung nicht produzieren kann? Und wie kriegen die dann das Meerwasser da rein? Mit den Schläuchen der Feuerwehr?

Die Aussage erschließt sich mir nicht ganz. Soweit ich weiß, wurde nirgends darüber geredet ob die AKWs selbst in der Lage gewesen wären den Strom für ihre eigene Kühlung zu produzieren. Was ich den Berichten entnommen habe ist 1)Dass die Stromversorgung von außen zusammen gebrochen ist 2)Die Notstromaggregate abgesoffen sind 3)Die eingeflogenen Aggregate die falschen Stecker besaßen(keine richtige Quelle bislang für gefunden).
Nach dem letzten was ich gehört habe ist nicht mal bekannt ob sie das Meerwasser in den Reaktor selber oder in den Zwischenraum pumpen, diese Pumpen werden sie dann vermutlich mit den Aggregaten betreiben die sie eingeflogen habe, vielleicht haben sie auch inzwischen Adapter aufgetan. Kabel kappen, abisolieren und ab damit in die Steckdose ist in manche Ländern zwar durchaus üblich aber für Hochspannung wohl wenig empfehlenswert.

editNach den Meldungen die ich jetzt gesehen habe wurde wohl der Zwischenraum zwischen Reaktor und Außenhülle geflutet, warum leitet man kein Wasser ins Innere des Reaktors um die Stäbe direkt zu kühlen? Ist das gegen den Druck nicht möglich?

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

13.03.2011 22:42
#37 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von dirk
Danke, die Frage hatte ich auch. Aber muss dazu überhaupt der Reaktor hochgefahren werden? Kann nciht, zumindest rein theoretisch, das Kühlwasser selbst durch die (oder andere) Turbinen gejagt werden, so dass das Kühlsystem selbst die benötigte Energie durch die Nachwärme bereitstellt?


Ich klinke mich einfach mal hier rein, lieber dirk, hätte auch woanders in der Nähe ihrer Antwort sein können.

1. Der Reaktor produziert keinen Strom. Das macht immernoch der Generator. Und der wird von der Turbinenwelle angetrieben.
Hier vermute ich auch den ursächlichen Not-Aus-Verursacher. Wellenschwingungen am Turbosatz! Da rotieren immerhin ein paar hundert Tonnen Präzisionsstahl, die geschützt werden müssen. Was mich da allerdings wundert, ist, dass die überhaupt betrieben werden können, wo die Erde öfters mal wackelt.
2. Anfahren dauert eh immer etwas, und das wird man kaum tun, solange man nicht ruhige Bedingungen hat. Das wäre unverantwortlich.
3. Der KW-Block bringt seinen elektrischen Eigenbedarf schon selbst, aber beim Anfahren braucht man immer auch Fremdenergie. Ich denke mal, dass bei KKW die Stromaufnahme schon beim Anfahren so groß ist, dass eigene Anfahraggregate zu groß und teuer würden. (das ist eine Vermutung)
4. Man kann kein Wasser durch eine Dampfturbine jagen. Völlig unmöglich.

Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

14.03.2011 00:51
#38 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Lieber Calimero,

was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat ist, dass es solch massive Probleme gegeben hat, oder noch gibt, den Primärenergiekreislauf (Dampf, der normalerweise die Turbinen antreibt und Rücklauf vom Kondensator) am Laufen zu halten. Gibt es da keinen Bypass, wenn z.B. die Turbinen eine Leckage aufweisen oder ähnliches?

Auch wenn Sie in einem konventionellen Kraftwerk arbeiten, sollten Sie mir da weiterhelfen können, denn prinzipiell dürfte es ja egal sein, welches Medium verwendet wird, um das Wasser aufzuheizen.



Was ich, nebenbei bemerkt, witzig fand: Dass ein modernes Dieselaggregat, das wohl die Speisepumpe antreiben sollte, nachdem der Strom ausgefallen war, nicht mit der Steinzeit-Technik der 60er kompatibel ist, und die Techniker vor Ort keine Adapter hatten oder sich welche schnitzen konnten.
 

Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

Pentas ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2011 09:00
#39 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

US-Navy Helikopter fliegt 100km nördlich vom Unglücksreaktor durch Strahlenwolke: http://www.informationdissemination.net/...helicopter.html

Zitat
a relative comparison suggests Fukushima is 0.00002% of the Chernobyl levels of radiation


Fisch Offline



Beiträge: 9

14.03.2011 10:21
#40 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Möchte nebst allem Elend, das über Japan hereingebrochen ist, eine Frage aufwerfen, die durch die "besänftigende" Beteuerung eines Experten (die Radioaktivität würde ins Meer hinausgeblasen) initiert wurde:
Die Radioaktivität gelangt also nebst Atmosphäre auch ins Meerwasser: Plutonium? Cäsium? Welche Auswirkung kann dies auf die Meerfische (Grundnahrungsmittel für Japan) haben? Experte Schwarz aus der Schweiz:
"Was passiert mit der Radioaktivität auf dem Meer?
Sie würde sich sehr rasch im Wasser verteilen und dadurch auf ein ungefährliches Mass verdünnt."

Ich befürchte, dass diese Aussage eine arge Verharmlosung darstellt...

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

14.03.2011 10:25
#41 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Fisch
Ich befürchte, dass diese Aussage eine arge Verharmlosung darstellt...


Auf welcher Faktengrundlage beruht diese Befürchtung?

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

14.03.2011 10:34
#42 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Uwe Richard
was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat ist, dass es solch massive Probleme gegeben hat, oder noch gibt, den Primärenergiekreislauf (Dampf, der normalerweise die Turbinen antreibt und Rücklauf vom Kondensator) am Laufen zu halten. Gibt es da keinen Bypass, wenn z.B. die Turbinen eine Leckage aufweisen oder ähnliches?


Ja, natürlich gibt es einen "Turbinenbypass", denn diese kann man nur mit Dampf beschicken, wenn der Dampf auch die richtigen Parameter aufweist. Fast der komplette Anfahrbetrieb läuft z.B. unter Umgehung der Turbine.
Da gibt es allerdings zwei Haken an der Sache. Der sehr energiereiche Dampf muss seine Energie ja irgendwo loswerden, also wird er in sogenannten Dampfumformern brutal runtergedrosselt (also riesige Druckverluste produziert) und "runtergespritzt" (also mit Einspritzung "kalten" Wassers, die Temperatur runtergeprügelt).

Der ganze Salat ist danach aber immernoch Dampf, und der muss im Maschinenkondensator niedergeschlagen werden. Das geht nur, wenn die Kondensatorkühlung funktioniert, sonst muss da geblockt werden, denn man würde den MK nebst ND-Teil der Turbine sprengen. Und dazu braucht es halt Kühlwasser, Kühlwasserpumpen und saubere Zuläufe!
Dazu kommt noch, dass unser "kaltes" Wasser ja so kalt auch nicht ist und außerdem noch einen höheren, als den Dampfdruck haben muss. Das Einspritzwasser kommt also auch an irgendeiner Stelle aus dem Speisewasserkreislauf. Man braucht also auch dazu die Speisepumpe.

Der letzte Ausweg in Notsituationen geht also nicht über Bypass, sondern ins Freie - und da haben die halt ihr Radioaktivitätsproblem.

Zitat von Uwe Richard
Was ich, nebenbei bemerkt, witzig fand: Dass ein modernes Dieselaggregat, das wohl die Speisepumpe antreiben sollte, nachdem der Strom ausgefallen war, nicht mit der Steinzeit-Technik der 60er kompatibel ist, und die Techniker vor Ort keine Adapter hatten oder sich welche schnitzen konnten.



Hm, ich weiß nicht wie die da in dem KKW bestückt sind, aber wir haben z.B. zwei 50% Elektrospeisepumpen für An- und Abfahrbetrieb (die Hauptpumpe hat selbst eine Antriebsturbine). Jede dieser ESP hat eine Nennleistung von 30 Megawatt! Naja, und sie wissen ja, wie das mit der Anlaufstromaufnahme ist, ca 7x höherer Anlauf- als Nennstrom ... also ich könnte mir vorstellen, dass transportable Notstromaggregte da schon etwas überfordert wären.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

AldiOn Offline




Beiträge: 983

14.03.2011 10:40
#43 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Calimero
Wo wir bei den Pumpen sind.
Wie kriegen die denn da das Meerwasser rein, wenn die Pumpen nicht funktionieren und sowieso keine Energie vorhanden ist, um diese zu betreiben?

Fisch Offline



Beiträge: 9

14.03.2011 10:45
#44 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Kann man einem Experten vertrauen, der sich so widerspricht:
Zuerst: "Im Reaktor 3 ist die Kühlung ebenfalls ausgefallen. Auch hier ist mit schweren Kernschäden zu rechnen. Die Situation ist somit ähnlich wie im Fall von Reaktor 1."
Dann aber: "Ob Brennstäbe geschmolzen oder schwer beschädigt sind, weiss man derzeit nicht mit Bestimmtheit. Das ist aber nicht der ganz zentrale Punkt. Wichtig ist, dass die Radioaktivität nicht in grossen Mengen austritt. Das scheint gewährleistet."

Dann habe ich als Rückständiger die Frage: Ist das Austreten von Radioaktivität nicht bereits realistischerweise auf eine Kernschmelze zurückzuführen?
Wenn Kernschmelze im Gang, kann dann überhaupt realistischerweise noch wirkungsvoll gekühlt werden?
Wenn nicht - saut doch der Kern einfach ab, und wenn er dann noch mit Grundwasser in Berührung kommt:
Gewaltige Explosionen, radioaktive Eruptionen...

Fisch Offline



Beiträge: 9

14.03.2011 10:51
#45 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

"Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen." - Voltaire

Der schöne Satz müsste noch mit folgendem Nachsatz gekoppelt sein:
...verzeihen, aber untereinander mit der Wahrheit umgehen."

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

14.03.2011 10:57
#46 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von AldiOn
Calimero
Wo wir bei den Pumpen sind.
Wie kriegen die denn da das Meerwasser rein, wenn die Pumpen nicht funktionieren und sowieso keine Energie vorhanden ist, um diese zu betreiben?


Wie gesagt, ich bin kein KKW-Experte, und von japanischen KKW habe ich schon gleich garkeine Ahnung. Ich kann auch nur rumspekulieren. Aber wenn ich "Fremdwasser" beim Ausfall meiner Betriebsaggregate in meinen Kreislauf pumpen wollen würde, dann würde ich es so machen:
Ein gut zugängliches Stück meines Kreislaufs absperren (Armaturen davor und dahinter schließen), dann das Stück entwässern und rausnehmen und durch ein Passstück mit einem brauchbaren Anschluss ersetzen. An diesen Anschluss würde ich dann meine externe Wasserversorung ankoppeln.
Das Meer liegt ja direkt vor der Tür, also brauche ich lediglich eine Vorpumpe mit Ansaugfilter. Das angesaugte Wasser würde ich dann mittels einer Förderpumpe die den nötigen Druck bringt, in das Passtück drücken, entlüften, und dann die Armaturen öffnen. Schon hätte ich einen externen Frischwasserzufluss geschaffen, der wenigstens ein bissl hilft. Dazu dürften THW- und Feuerwehrtechnik in der Lage sein.

Aber wie gesagt, das ist alles wilde Spekulation, weil ich weder die Gegebenheiten, noch die zu beachtenden Sicherheitsvorschriften kenne.

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

14.03.2011 12:16
#47 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Fisch
Kann man einem Experten vertrauen, der sich so widerspricht:


Ich sehe da keinen Widerspruch. Mit Kernschäden ist zu rechnen - aber man weiß eben nicht, ob solche schon eingetreten sind.

Zitat
Ist das Austreten von Radioaktivität nicht bereits realistischerweise auf eine Kernschmelze zurückzuführen?


Nein.
Auch ohne Kernschmelze gibt es in den verschiedenen Bereichen des Reaktors diverse Arten Radioaktivität.

Zitat
Wenn Kernschmelze im Gang, kann dann überhaupt realistischerweise noch wirkungsvoll gekühlt werden?


So weit ich das bisher verstanden habe: Ja.

Die Gefahr von großen Explosionen wird von den Fachleuten auch bestritten - aber das kann ich nicht beurteilen.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

14.03.2011 12:32
#48 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Eine Kernschmelze ist ja auch - wie das Wort ja eigentlich nahelegt - kein ruckartiger Vorgang. Geschehen ist so etwas ja noch nicht aber man geht davon aus, daß es mehrere Tage dauert (wohl: bis der Vorgang abgeschlossen ist). Und natürlich läßt sich ein Schmelzprozeß seiner Natur nach abbrechen - wenn das in einem AKW auch schwieriger sein dürfte. Das Problem ist eben, daß das radioaktive Material nicht mehr in handhabbaren und aufgehängten Stangen nett zur Verfügung steht sondern "irgendwo unten" rumliegt und wohl auch die Gebäudestruktur zerstören und somit nach draußen gelangen kann.

Einer der Reaktoren ist ja noch älter als Harrisburg/Three Mile Island - und ich dachte immer das wäre das älteste AKW.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

14.03.2011 12:59
#49 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von R.A.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Mit Kernschäden ist zu rechnen - aber man weiß eben nicht, ob solche schon eingetreten sind.



Möglicherweise hat sich die Situation in Block 2 zugespitzt, immerhin war es eine Mitteilung des Betreibers wert:

Zitat
In response, water injection into Unit 2's reactor were being carried out
by the Reactor Core Isolation Cooling System. However, as the Reactor Core
Isolation Cooling System failed today, it was determined that a specific
incident (failure of reactor cooling function) stipulated in article 15,
clause 1 has occurred at 1:25 pm today.



Article 15 wird unter folgender Bedingung aktiviert:

Zitat
(i) where the detected radiation dose pertaining to a notification which the
competent minister has received pursuant to the provisions of the first sentence
of Article 10, paragraph 1 or the radiation dose detected at a radiation
measurement facility and by a measuring method, both of which are specified
by a Cabinet Order, exceeds the radiation dose specified by a Cabinet Order as
the condition of an abnormal level of a radiation dose;
(ii) in addition to what is listed in the preceding item, where an event specified by
a Cabinet Order as an event that indicates the occurrence of a nuclear
emergency situation has occurred.



Gruß, Martin

Fisch Offline



Beiträge: 9

14.03.2011 13:18
#50 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Danke!
Ihre Aussage: "Die Gefahr von großen Explosionen wird von den Fachleuten auch bestritten - aber das kann ich nicht beurteilen."

Das wäre ja dann wohl das absolut unkontrollierbare Ende aller Bemühungen: nicht mehr kühlbare Kernschmelze ist verreist - Supergau.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz