Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 6.937 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
H_W Offline



Beiträge: 456

14.03.2011 22:56
#76 Technik gut verständlich erklärt Antworten

Guten Abend zusammen,

ich habe hier einen Link, wo die Technik und die Probleme, mit denen man es in Japan zu tun hat, ausführlich und verständlich erklärt werden.
http://www.eike-klima-energie.eu/news-an...genau-erklaert/

Ich hoffe, der ist "hilfreich".

Der Dank für die Anführungszeichen geht an (mit Rücksicht auf Zettel hier bitte eine respektvolle Bezeichnung einsetzen)

Gruß, H_W

p.s. Lieber Zettel, bitte nicht sauer sein wegen des kleinen Gags.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

14.03.2011 23:00
#77 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Fisch
Sie können von Glück reden, dass Sie im Nil schwimmen... [...] Gruss vom Verwandten

Schlechte Nachrichten für Sie, lieber Fisch:

Zitat
"Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird."

Popeye Offline



Beiträge: 207

14.03.2011 23:03
#78 RE: Technik gut verständlich erklärt Antworten

edit wegen Zuordnung: Lieber H W!

Zwei Dumme, ein Gedanke! Hatte den gleichen Artikel gerade bei AchGut entdeckt und wollte ihn gleich reinstellen!

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d..._nicht_beunruh/

Nochmal edit: Steht vor dem Artikel auf Achgut.

Zitat
Korrektur 20:40 Uhr: Die japanischen AKW haben keine Core Catcher, sind aber aus Gründen des Erdbebenschutzes auf massive Gesteinsschichten gebaut. (Inwieweit die bei einem Meltdown die Brühe auffangen würden, versuche ich grade herauszufinden.) DH

C. Offline




Beiträge: 2.639

14.03.2011 23:05
#79 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Stefanie
... Er schrieb aber rein gar nichts davon, dass hier irgendwie unnötig Panik gemacht würde. ... http://www.physikblog.eu/2011/03/12/damp...asserreaktoren/



Ich unterscheide zwischen Fakten, Panikmache und Agitation. Natürlich kann man darauf hinweisen, was alles möglich ist, man kann sogar Jahre danach noch darüber schreiben, was möglich gewesen wäre. Allerdings frage ich mich, wo dabei der Nährwert liegt. Die Situation ist für die Japaner mehr als dramatisch, völlig unabhängig davon, wie sich die Situation in den betroffenen Kernkraftwerken entwickelt. Mit Spekulationen, so gut wie sie auch gemeint sind, ist niemand geholfen, am allerwenisten den Betroffenen, höchstens man will eine Naturkatastrophe dafür benutzen seine politischen Ziele zu erreichen oder die Auflage beziehungsweise die Anklickrate erhöhen oder beweisen wie toll man ist, da man ja alles schon viel früher gewusst hat.

Anstatt zu überlegen, wie jetzt den Japanern geholfen werden kann, zum Beispiel durch schnelle und sinnvolle Spenden, werden politische Süppchen gekocht oder Auswirkungen auf Wahlen kalkuliert. Ich bin sicherlich nicht hochmoralisch und kann auch ohne Strom von Kernkraftwerken leben solange er aus der Steckdose kommt, allerdings finde ich die Berichterstattung und das Verhalten der Oppositionsparteien mehr als beschämend wie ich auch die Reaktion der Bundesregierung nicht als rational empfinde, sondern als ein Greifen nach dem Strohhalm in Hinblick auf die Wahlen.
Die einzige für Deutschland abzusehende Katastrophe im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Japan aus meiner Sicht wäre in der derzeitigen Situation ein Regierungswechsel in Baden-Württemberg.



Nachtrag: Für den heutigen Sonntag ruft die katholische Kirche Japans ihre rund 500.000 Mitglieder zu einer Kampagne der Solidarität auf. Wie Caritas-Direktor Daisuke Narui sagte, sollen die Spenden den besonders Hilfsbedürftigen wie Alten, Kranken, Behinderten und Obdachlosen zugute kommen. Die Caritas Japan plant insbesondere im langfristigen Wiederaufbau tätig zu werden

Caritas international Freiburg
Spendenkonto 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00.


http://www.caritas-international.de/77569.html

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 00:01
#80 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von C.
Anstatt zu überlegen, wie jetzt den Japanern geholfen werden kann, zum Beispiel durch schnelle und sinnvolle Spenden.. Die Caritas Japan plant insbesondere im langfristigen Wiederaufbau tätig zu werden.

Hier weitere Möglichkeiten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/S...nn-1206933.html

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 00:29
#81 RE: Kernschmelze in Fukushima? Antworten

Zitat von Nilfisk
Das Problem hier ist eher die Meßbarkeit.

Auf dem Twitter von Jörg Kachelmann laufen viele Werte (absolute und relative) auch wenn es unklar ist, woher die kommen. http://twitter.com/J_Kachelmann

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 00:51
#82 RE: Technik gut verständlich erklärt Antworten

Die BBC meldet, es habe eine dritte Explosion gegeben und es würden wohl auch einige Mitarbeiter evakuiert, es blieben noch 50 Leute vor Ort. Das klingt nun doch deutlich ernster
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698

editNHK:Berichtet live darüber, dass es wohl eine Explosion gab deren Ursache und Ort unklar ist, allerdings wohl soviel Radioaktivität ausgetreten ist, dass alle nicht dringend benötigten Arbeiter evakuiert wurden. Die Rede war, wenn ich mich nicht verhört habe von ca.950mSv auf dem Kraftwerksgelände. Die Arbeiten gehen wohl weiter und es gibt anscheinend auch keine neue dramatische Entwicklung, die BBC Tickermeldungen klangen erst mal dramatischer.
Aber genaues wird sich zeigen...

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 01:13
#83 RE: Technik gut verständlich erklärt Antworten

Zitat von isildur
Die BBC meldet ..

Wer der deutschen Presse nicht traut, kann sich auch die Schweizer anschauen. Die Bernerzeitung hat einen guten Newsticker eingerichtet. http://www.bernerzeitung.ch/

Numpy Offline



Beiträge: 113

15.03.2011 01:44
#84 RE: Technik gut verständlich erklärt Antworten

Ich habe etwas von über 8.000 mSv/h gehört, was bereits der tödlichen Dosis entspricht. Vielleicht meinte die Übersetzerin auch nur 800. :(

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 01:51
#85 RE: Technik gut verständlich erklärt Antworten

Zitat von Numpy
Ich habe etwas von über ...

Die Strömungsverhältnisse wie im worst case scenario: http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz