Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 5.201 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.10.2011 13:22
#76 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Erling Plaethe
Ich wüsste nicht warum ein armer Mensch weniger gesetzestreu sein sollte, als ein reicher.


Weil sowohl Armut als auch Gesetzesbruch durch eine stärkere Gegenwarts- als Zukunftsorientierung gefördert werden.



Zum einen ist dies ein Zirkelschluss. Zum anderen eine nicht belegte Korrelation.
In der OK wie auch in der Mafia sind Menschen organisiert die eine Familie suchen, resp. Sicherheit und Zukunft. Dafür sind sie bereit ihre Individualität aufzugeben. So was nenne ich Zukunftsplanung. Und in der Tat die "Familie" kümmert sich, auch und vor allem dann, wenn ein Mitglied im Gefängnis sitzt. Sie bietet eine Zukunft nach der Haftzeit, der Weg zurück in den Schoß der "Familie" ist nicht verbaut.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

18.10.2011 13:52
#77 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Gorgasal

Zitat von Erling Plaethe
Ich wüsste nicht warum ein armer Mensch weniger gesetzestreu sein sollte, als ein reicher.


Weil sowohl Armut als auch Gesetzesbruch durch eine stärkere Gegenwarts- als Zukunftsorientierung gefördert werden.



Zum einen ist dies ein Zirkelschluss.



Inwiefern?

Zitat von Erling Plaethe
In der OK wie auch in der Mafia sind Menschen organisiert die eine Familie suchen, resp. Sicherheit und Zukunft. Dafür sind sie bereit ihre Individualität aufzugeben. So was nenne ich Zukunftsplanung. Und in der Tat die "Familie" kümmert sich, auch und vor allem dann, wenn ein Mitglied im Gefängnis sitzt. Sie bietet eine Zukunft nach der Haftzeit, der Weg zurück in den Schoß der "Familie" ist nicht verbaut.


Natürlich. Ebenso wie es arme Menschen gibt, die eine sehr hohe Zukunftsorientierung aufweisen. Beispielsweise Ordensmenschen. Aber wie viele der Kriminellen sind in der Organisierten Kriminalität unterwegs? Und wieviele der Armen in Orden? Beide Male sehr wenige. Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenige Ausnahmen machen eine allgemeine Regel nicht ungültig.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.10.2011 17:33
#78 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Erling Plaethe

Zitat von Gorgasal

Zitat von Erling Plaethe
Ich wüsste nicht warum ein armer Mensch weniger gesetzestreu sein sollte, als ein reicher.


Weil sowohl Armut als auch Gesetzesbruch durch eine stärkere Gegenwarts- als Zukunftsorientierung gefördert werden.



Zum einen ist dies ein Zirkelschluss.



Inwiefern?



Die nicht belegte Kausalität arm=gesetzesuntreu belegen sie mit zwei nicht belegten Prämissen, nämlich gesetzesuntreu=gegenwartsorientiert und arm=gegenwartsorientiert.
Die behauptete stärkere Gegenwartsorientiertheit von arm und gesetzesuntreu kann aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen arm und gesetzesuntreu untereinander belegen, selbst dann nicht wenn sie ihre Prämissen belegt hätten.
Vereinfacht gesagt, wenn der Arme morgens nicht aus dem Bett kommt und der Gesetzeslose auch nicht, dann ist der Arme nicht weniger ein Gesetzesloser, als der Künstler der auch etwas später aufsteht.

Zitat
Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenige Ausnahmen machen eine allgemeine Regel nicht ungültig.


Bezogen auf die verschiedensten Mafia Arten aus verschiedensten Ländern und die OK, beides die Hauptprobleme der Strafverfolgungsbehörden, von Ausnahmen der Regel zu sprechen ist mit Verlaub mehr als gewagt. Welche Arten der Kriminalität machen denn die von ihnen Bezeichneten Ausnahmen zu denselben?

Viele Grüße, Erling Plaethe

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

18.10.2011 17:43
#79 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Die nicht belegte Kausalität arm=gesetzesuntreu belegen sie mit zwei nicht belegten Prämissen, nämlich gesetzesuntreu=gegenwartsorientiert und arm=gegenwartsorientiert.


Bitte lesen Sie, was ich geschrieben habe. Ich habe eben keine Kausalität "arm -> gesetzesuntreu" (oder andersherum) postuliert, sondern Kausalitäten "gegenwartsorientiert -> arm" und "gegenwartsorientiert -> gesetzesuntreu".

Ich verstehe auch nicht, wie man bei Kausalitäten (bei denen ja notwendigerweise Faktor A einen Faktor B auslöst) ein Gleichheitszeichen verwenden kann. Ist Ihnen eine Verwechslung von Korrelation und Kausalität unterlaufen?

Dass ich die Kausalitäten "gegenwartsorientiert -> arm" und "gegenwartsorientiert -> gesetzesuntreu" nicht belegt habe, gestehe ich Ihnen gerne zu. Die erscheinen mir aber aus meiner bourgeoisen Perspektive hinreichend offensichtlich, dass ich mir die Mühe nicht machen werde. YMMV.

Zitat von Erling Plaethe
Die behauptete stärkere Gegenwartsorientiertheit von arm und gesetzesuntreu kann aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen arm und gesetzesuntreu untereinander belegen, selbst dann nicht wenn sie ihre Prämissen belegt hätten.


Siehe oben. Einen kausalen Zusammenhang zwischen arm und gesetzesuntreu habe ich nicht postuliert.

Zitat von Erling Plaethe
Vereinfacht gesagt, wenn der Arme morgens nicht aus dem Bett kommt und der Gesetzeslose auch nicht, dann ist der Arme nicht weniger ein Gesetzesloser, als der Künstler der auch etwas später aufsteht.


Richtig. Aber wenn der Arme arm bleibt, weil sein Horizont nicht über die nächste Hartz IV-Überweisung hinausgeht, und der Verbrecher Verbrechen begeht, weil sein Horizont nicht über den nächsten Ladendiebstahl hinausgeht?

Zitat von Erling Plaethe

Zitat
Keine Regel ohne Ausnahme, aber wenige Ausnahmen machen eine allgemeine Regel nicht ungültig.


Bezogen auf die verschiedensten Mafia Arten aus verschiedensten Ländern und die OK, beides die Hauptprobleme der Strafverfolgungsbehörden, von Ausnahmen der Regel zu sprechen ist mit Verlaub mehr als gewagt. Welche Arten der Kriminalität machen denn die von ihnen Bezeichneten Ausnahmen zu denselben?



Hm. Haben Sie denn Daten, dass die OK tatsächlich das Hauptproblem der Behörden ist, vielleicht in Mannstunden oder dergleichen? (Und warum unterscheiden Sie zwischen Mafia und OK? Ist die Mafia nicht ein Unterpunkt der OK?) Ich lasse meinen naiven Eindruck gerne eines besseren belehren, dass die Strafverfolgung viel mehr mit einfachen Betrügereien und Einbruchsdiebstählen ohne OK-Hintergrund zu tun hat.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

energist Offline




Beiträge: 322

18.10.2011 18:38
#80 RE: Virtuelle Eckkneipe Antworten

Zitat von Zettel
Es gab so etwas bei den 68ern. Ich habe damals mit Studenten zu tun gehabt, die sich beharrlich weigerten, ein Referat zu halten, das ihnen individuell zuschreibbar war. Alles sollte immer nur die Leistung "des Kollektivs" sein. Man trug als Gruppe vor und betonte dabei, daß man alles "gemeinsam erarbeitet" habe. Logischerweise sollten alle dieselbe Note bekommen.

Das ging bis hin zu Diplomarbeiten; bis die Gerichte klärten, daß die Leistungen individuell zuschreibbar sein müssen.



Meiner Erfahrung nach sind auch die allermeisten Ergebnisse von Gruppen- und Teamarbeiten durchaus „individuell zuschreibbar“.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

18.10.2011 18:59
#81 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Gorgasal
Bitte lesen Sie, was ich geschrieben habe. Ich habe eben keine Kausalität "arm -> gesetzesuntreu" (oder andersherum) postuliert, sondern Kausalitäten "gegenwartsorientiert -> arm" und "gegenwartsorientiert -> gesetzesuntreu".


Ich habe es gelesen und ich habe nicht gesagt, dass Sie eine Kausalität postulierten. Ich sagte: Ich wüsste nicht warum… und Sie: Weil…
Daraus schloss ich eine Widerlegung der von mir gegenüber Llarian bestrittenen Kausalität.

Zitat von Gorgasal
Ich verstehe auch nicht, wie man bei Kausalitäten (bei denen ja notwendigerweise Faktor A einen Faktor B auslöst) ein Gleichheitszeichen verwenden kann. Ist Ihnen eine Verwechslung von Korrelation und Kausalität unterlaufen?


Nein, keine Verwechselung. Aber das Gleichheitszeichen war fehl am Platz.

Zitat von Gorgasal
Richtig. Aber wenn der Arme arm bleibt, weil sein Horizont nicht über die nächste Hartz IV-Überweisung hinausgeht, und der Verbrecher Verbrechen begeht, weil sein Horizont nicht über den nächsten Ladendiebstahl hinausgeht?


Ich wusste nicht dass "arm" sich auf deutsche Hartz IV Empfänger beschränkt und dachte auch an Menschen die für ihr Einkommen selbst sorgen.

Zitat von Gorgasal
Hm. Haben Sie denn Daten, dass die OK tatsächlich das Hauptproblem der Behörden ist, vielleicht in Mannstunden oder dergleichen? (Und warum unterscheiden Sie zwischen Mafia und OK? Ist die Mafia nicht ein Unterpunkt der OK?) Ich lasse meinen naiven Eindruck gerne eines besseren belehren, dass die Strafverfolgung viel mehr mit einfachen Betrügereien und Einbruchsdiebstählen ohne OK-Hintergrund zu tun hat.


Nach kurzer Rücksprache mit einem Polizeibeamten aus dem Bekanntenkreis kann ich Ihnen bestätigen, dass die Bekämpfung der OK nicht den Schwerpunkt der Polizeiarbeit bildet. Was aber bei jährlich geschätzten 50 Milliarden "erwirtschafteten" Euro leider nicht auf eine geringe Anzahl von "Beschäftigten" in diesem Teil des kriminellen Milieu, schliessen lässt.
http://www.bdk.de/der-bdk/aktuelles/pres...ten-und-grenzen

Viele Grüße, Erling Plaethe

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

20.10.2011 01:34
#82 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat
O happy day !

Ich weiß zwar nicht, wie es dazu gekommen ist - - - aber das Efeublatt
ist wieder in Bargfeld. Ein anonymer Entwender ist zum anonymen
Rücksender geworden. Schmidt-Leser sind eben eben doch gute Menschen


Bernd Rauschenbach gestern in der ASml.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

20.10.2011 02:28
#83 RE: Marginalie: Alles gehört allen Antworten

Zitat von Zettel

Zitat
O happy day !

Ich weiß zwar nicht, wie es dazu gekommen ist - - - aber das Efeublatt
ist wieder in Bargfeld. Ein anonymer Entwender ist zum anonymen
Rücksender geworden. Schmidt-Leser sind eben eben doch gute Menschen


Bernd Rauschenbach gestern in der ASml.


Ich weiß ja nun auch nicht, lieber Zettel, wie es dazu gekommen sein mag, aber:
Alles wird gut (Fauser, 1979).

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz