Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 5.440 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
WFI Offline



Beiträge: 187

06.07.2012 17:28
#51 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #46


Wer gegen diese jetzige Regierung kämpft, der sollte sich klarmachen, daß er damit für eine Linksregierung kämpft. Tertium noh datur.

Herzlich, Zettel


Ja, es kann noch schlimmer kommen. Deswegen bekämpfe ich ja auch rot/grün. Aber heute muss ich leider sagen: Ich kenne die Ziele der deutschen Regierung nicht. Sie zeigt mir nichts, was ich unterstützen könnte. Wenn dieser Protest der 160 (oder jeglicher Protest, wie Sie sagen) Merkel den Rücken stärken könnte, warum verdammt Schäuble ihn dann in Bausch und Bogen? Alles Tarnung? Dafür sind seine Worte aber recht klar gewählt:

Zitat
"Berlin (dapd). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verurteilt den Protestaufruf von 160 deutschsprachigen Ökonomen gegen die jüngsten EU-Beschlüsse zur Bankenrettung. "Jeder einzelne der Wissenschaftler muss sich fragen, ob es verantwortlich ist, dass man mit dem Begriff Bankschulden eine solche Verwirrung der Öffentlichkeit betreibt", sagte der CDU-Politiker am Freitag im RBB-Inforadio. "Ich finde das empörend. Ich finde das der Verantwortung eines Wissenschaftlers nicht entsprechend."

Schäuble widersprach energisch der Auffassung der Ökonomen, die Verabredungen des jüngsten EU-Gipfels führten zu einer kollektiven Haftung für die Schulden der Banken in der Eurozone. "Im Kern geht es ja nicht darum, die Haftung zu vergemeinschaften, sondern eine gemeinsame Aufsicht in Europa zu schaffen" , sagte er.

Wirtschaftswissenschaftler könnten sich "mit verantwortlichen Ratschlägen" an der Debatte beteiligen, sagte Schäuble. Es sei aber unverantwortlich, "Horrormeldungen" zu verbreiten."



Wann hat Schäuble zuletzt so klare Worte gefunden, um SPD und Grüne zu kritisieren? Letzte Woche wäre ein weiterer guter Zeitpunkt gewesen. Habe ich das etwa verpasst?

Und bedeutet seine Antwort, dass der Regierung Merkel daran gelegen ist, z.B. die spanischen Banken den Bach runtergehen zu lassen? Das ist nämlich die Alternative zur kollektiven Haftung. Schäuble redet aber lieber von einer neuen Verfassung.

Ich muss leider irgendwann meinen Augen und Ohren trauen. Und es sieht für mich so aus, als könne sich eine zukünftige rotgrüne Regierung bei den zu erwartenden Schandtaten darauf berufen, dass sie nur den Kurs der Vorgänger weiterführt.

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

06.07.2012 19:53
#52 RE: DDR 2.0 Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #42

Was aber auch klar ist: Schäuble ist ein Feind des Föderalismus.
Und den halte ich für fast so wichtig wie Demokratie und Rechtsstaat.



Da geben Sie mir ein Stichwort: Wer gegen den sog. EU-Zentralismus ist, aber innerdeutsch eine Stärkung der Bundeskompetenzen befürwortet, ist für mich nicht glaubwürdig. 16 verschiedene Schulsysteme, von denen einige halbwegs was taugen, sind m.E. besser als ein einheitliches System, das nach dem Race-to-the-bottom-Prinzip konstruiert ist.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

06.07.2012 21:12
#53 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von AldiOn
Die sind noch nicht dran.

Doch, Kollege Bofinger ist natürlich dabei. Hickel passt da nicht rein, der gilt selbst diesen ihm ideologisch etwas näher stehenden Herren als nicht satisfaktionsfähig.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

ESKA ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2012 23:32
#54 RE: DDR 2.0 Antworten

Zitat von Zettel im Beitrag #29
Doch nicht Schäuble ist ein Feind des demokratischen Rechtsstaats. Er ist ein Demokrat, dem ich vertraue; so, wie ich der Kanzlerin vertraue.
Lesen wir mal, was Calimero dazu sagt, dessen Meinung ich mich voll inhaltlich anschließe.

C. Offline




Beiträge: 2.639

07.07.2012 19:03
#55 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Rayson im Beitrag #53

Zitat von AldiOn
Die sind noch nicht dran.
Doch, Kollege Bofinger ist natürlich dabei. Hickel passt da nicht rein, der gilt selbst diesen ihm ideologisch etwas näher stehenden Herren als nicht satisfaktionsfähig.



Das stört den Wirschaftwissenschaftler! (taz) Rudolf Hickel nicht weiter:

Zitat von taz

Der linke Wirschaftwissenschaftler Rudolf Hickel wirft den Kritikern der Euro-Beschlüsse „Links-Rechts-Populismus“ vor. Nötig sei eine bessere Banken-Kontrolle in Europa. ...
Nach einem medial viel beachteten Aufruf bundesweit meist kaum bekannter Volkswirte um den rechten Münchner Euro-Gegner Hans-Werner Sinn kontern andere Prominente der Zunft. Der linke Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel beklagt gegenüber der taz „Links-Rechts-Populismus“....
Für den Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel, ein Anführer der linken Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, ist der Sinn-Aufruf „ein Skandal“. Da werde auf nicht mal einer Seite ein „furioser, ein unglaublich fundamentaler Vorwurf erhoben“, sagte er der taz. ...
Richtung. ...
Hickel über das Ziel der Aufruf-Autoren: „Am Ende wollen sie keinen Euro. Das ist eindeutig so.“ Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn entwickele sich zum „Sarrazin der Ökonomie“.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.07.2012 21:41
#56 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von C. im Beitrag #55

Zitat von taz
Der linke Wirschaftwissenschaftler Rudolf Hickel wirft den Kritikern der Euro-Beschlüsse „Links-Rechts-Populismus“ vor. Nötig sei eine bessere Banken-Kontrolle in Europa. ...
Nach einem medial viel beachteten Aufruf bundesweit meist kaum bekannter Volkswirte (..)


"Bundesweit meist kaum bekannter Volkswirte" ist hübsch.

Meine Stichprobe bei den (damals 160) Unterzeichnern hat nur zu Universitätsprofessoren geführt. Leute vermutlich, die in Fachzeitschriften publizieren und wissenschaftliche Bücher schreiben.

Ich habe mir einmal das Publikationsverzeichnis Hickels angesehen. Fast nur graue Literatur, Journalistisches und dergleichen. Ich habe keinen einzigen Aufsatz in einer peer-reviewed internationalen Fachzeitschrift gefunden (wenn ich im dem Wust nichts übersehen habe), keinen Titel, der vermuten läßt, daß sich dahinter eine eigene empirische Untersuchung verbirgt; kein Lehrbuch oder dergleichen.

Mit einer solchen Publikationsliste könnte heute niemand berufen werden.

Aber "bundesweit bekannt", ja das ist er, der Hickel.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.07.2012 22:01
#57 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Hickel via taz
Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn entwickele sich zum „Sarrazin der Ökonomie“.


Das moderne "anathema sit".

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Blub ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2012 22:14
#58 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Meine Uni-Erfahrung sagt, dass die Kompetenz von Professoren weitgehend unkorrelliert zu ihrem Publikationsverhalten ist. Und in dem Artikel geht es um die Kompetenz zu wissen, was richtig ist, nicht dem gegenseitigen Bestätigungsgehabe einer Community, deren primäre Leistung eine Unmenge wenig gelesener Text ist.

Ergo, ich glaube kaum, dass dieses Argument etwas taugt. Allerdings kann mein Punkt auch von Ihnen angewandt werden, wenn nämlich diese Community nicht eine Teilmenge der internationalen Wissenschaftler auf dem Gebiet ist, sondern eine Gruppe politischer Esoteriker, dann wird zumindest der Bias offenbar.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

08.07.2012 22:35
#59 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Blub im Beitrag #58
Meine Uni-Erfahrung sagt, dass die Kompetenz von Professoren weitgehend unkorrelliert zu ihrem Publikationsverhalten ist.

Wie meinen Sie denn die Kompetenz von Professoren beurteilen zu können ?

Zitat
Und in dem Artikel geht es um die Kompetenz zu wissen, was richtig ist,


Und wer entscheidet was richtig ist ?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.07.2012 22:41
#60 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Blub im Beitrag #58
Ergo, ich glaube kaum, dass dieses Argument etwas taugt.
Welches Argument?
Zitat von Blub im Beitrag #58
Allerdings kann mein Punkt auch von Ihnen angewandt werden
Von wem?

AldiOn Offline




Beiträge: 983

08.07.2012 23:12
#61 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Blub im Beitrag #58

Meine Uni-Erfahrung sagt, dass die Kompetenz von Professoren weitgehend unkorrelliert zu ihrem Publikationsverhalten ist. Und in dem Artikel geht es um die Kompetenz zu wissen, was richtig ist, nicht dem gegenseitigen Bestätigungsgehabe einer Community, deren primäre Leistung eine Unmenge wenig gelesener Text ist.
Möglicherweise haben Sie auch nicht verstanden worüber da überhaupt diskutiert wird. Während die 160er sich über vernünftige Wirtschafts- und Währungspolitik auslassen (und deswegen als nationalistisch verschrieen werden) streben die anderen ja ein engere Verzahnung Europas "um jeden Preis" an. Das hat ja auch Frau Merkel heute so kundgetan.

Letztlich wird da auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielvorstellungen gearbeitet. Es kann gut sein, daß solche Leute wie wir hier (solche die Wert auf eine vernünftige Wirtschafts- und Währungspolitik legen) halt nur "Ewiggestrige" sind, die eben völlig unsinnige Ziele verfolgen. Und das kann auch für die 160 Professoren gelten.
Insofern geht Ihr Gedanke völlig daneben.

Eierkopp Offline



Beiträge: 221

09.07.2012 08:21
#62 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #45
...das Bunderverfassungsgericht hat schon mehrmals seine Gesetze als klar verfassungswidrig erkannt.


Das liegt doch nur daran, dass die Verfassungsrichter keine Ahnung haben.

C. Offline




Beiträge: 2.639

09.07.2012 08:44
#63 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #62
Zitat von H_W im Beitrag #45
...das Bunderverfassungsgericht hat schon mehrmals seine Gesetze als klar verfassungswidrig erkannt.


Das liegt doch nur daran, dass die Verfassungsrichter keine Ahnung haben.


Die brauchen sie ja auch nicht, die meisten Richter haben auch keine Ahnung von einem Mord, vermutlich sind sie noch nicht einmal schwarzgefahren. Es reicht, wenn sie Ahnung von der Verfassung haben und lesen können. Bei letzterem bin ich bei den gemeinen Bundestagsabgeordneten nicht überzeugt, zumindest scheinen sie diese Fähigkeit nicht anzuwenden. Es gibt natürlich Ausnahmen wie den Abgeordneten Gauweiler.

Die Angriffe auf ein Verfassungsorgan, das höchstes Vertrauen genießt, sind unverschämt, zumal bisher noch gar kein Richterspruch erfolg ist, über den man sich aufregen könnte.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

09.07.2012 09:54
#64 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #62
Zitat von H_W im Beitrag #45
...das Bunderverfassungsgericht hat schon mehrmals seine Gesetze als klar verfassungswidrig erkannt.


Das liegt doch nur daran, dass die Verfassungsrichter keine Ahnung haben.


Nur: Schäuble verabschiedet seine Gesetzesvorschläge ja nicht alleine.

Gruß, Martin

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

09.07.2012 19:19
#65 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von Eierkopp im Beitrag #62
Zitat von H_W im Beitrag #45
...das Bunderverfassungsgericht hat schon mehrmals seine Gesetze als klar verfassungswidrig erkannt.


Das liegt doch nur daran, dass die Verfassungsrichter keine Ahnung haben.

Ist das eines Demokraten würdig? Nachdem das Parlament über die Fraktionschefs der demokratischen Parteien ausgehebelt wurde, ist jetzt der letzte verbliebende Störfaktor zur Abschaffung der Gewaltenteilung dran.
Hier regiert nur noch die Hybris, keine Demut weit und breit.
Sie werden ändern und abschaffen was sich nicht beugt. Das ist kein Kampf für Europa, das ist einer gegen die demokratische Grundordnung.
Wie übersetzte einst der Hausherr ESM? Exekutive sucht Macht.

Viele Grüße, Erling Plaethe

H_W Offline



Beiträge: 456

09.07.2012 22:04
#66 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von Martin
Nur: Schäuble verabschiedet seine Gesetzesvorschläge ja nicht alleine.



Lieber Martin, wieherum ist Ihr Kommentar gemeint?

Meinen Sie, er ist entschuldigt durch die Mittäterschaft Anderer, so vielleicht, wie ein Räuber, der nichts für seine Verbrechen kann, weil er sie innerhalb einer Bande begeht?
Oder wollen Sie daran erinnern, daß es eben noch mehr Bandenmitglieder gibt, die natürlich ebenfalls verurteilt werden müssen?

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Martin Offline



Beiträge: 4.129

10.07.2012 13:04
#67 RE: Was ist die Botschaft? Antworten

Zitat von Elektron im Beitrag #23
Ich habe gerade auch gelesen: Merkel zweifelt an Kompetenz der Ökonomen - http://www.welt.de/wirtschaft/article107...-Oekonomen.html


Werner Sinn hat inzwischen zu Merkels Zweifel Stellung genommen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/oe...k-11814959.html

Man kann die Sachlage kaum einfacher und klarer formulieren. Es ist sicher wichtig, diese Sicht noch vor einem Urteil des BVerfG in die Öffentlichkeit zu transportieren. An dieser Sachlage ist schwer vorbeizuargumentieren:
1. Eine direkte Bankenkapitalisierung durch den ESM ist verboten, unabhängig, ob es eine zentrale Bankenaufsicht gibt oder nicht
2. Der ESM ist nach oben nicht begrenzt.

Gruß, Martin

Martin Offline



Beiträge: 4.129

10.07.2012 13:12
#68 RE: Schäuble, ein lupenreiner Demokrat Antworten

Zitat von H_W im Beitrag #66

Zitat von Martin
Nur: Schäuble verabschiedet seine Gesetzesvorschläge ja nicht alleine.


Lieber Martin, wieherum ist Ihr Kommentar gemeint?

Gruß, H_W



Ich meine, dass es immer noch ein Parlament gibt, durch das Entscheidungen gehen müssen, was auch immer das eine oder andere Ministerium als Vorlage einbringt. Ob ein Gesetz am Ende verfassungswidrig ist, entscheiden zuletzt ein paar handverlesene Richter. Selbst wenn diese ein Gesetz kippen, sind der, der das Gesetz eingebracht hat, und auch die Parlamentarier keine Verbrecher. Ich finde, ein bisschen Kultur schadet nicht.

Gruß, Martin

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

20.07.2012 20:54
#69 RE: Zitat des Tages: Der Protest der 160 Antworten

Zitat von Handelsblatt
Regierung setzt kritische Ökonomen unter Druck

Nach Handelsblatt-Informationen haben hochrangige Regierungsbeamte bei mehreren Unterzeichnern des Ökonomenaufrufs angerufen. Ifo-Chef und Mitunterzeichner Hans-Werner Sinn will sich davon nicht beeindrucken lassen.

Och, das ist doch peinlich.

http://www.handelsblatt.com/politik/deut...ck/6901090.html

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

26.07.2012 15:52
#70 RE: Zitat des Tages: Der Protest der 160 Antworten

Nee, echt herrlich! Das Hauen und Stechen geht weiter

Ökonomen gegen Ökonomen:

Zitat von Prof. Walter Krämer, Initiator des "Sinn-Papiers"
...Leute wie Herr Bofinger der übrigens eine akademische Nullnummer ist.“ Keiner nehme Herrn Bofinger ernst, wettert Krämer. Dieser sei nur in den Rat der Wirtschaftsweisen gekommen, weil die Gewerkschaften ihn dort rein kooptiert hätten.

Zitat von Der Entdecker des Sarrazinesken, Gustav Horn
"Die Äußerungen des Kollegen Krämer sprechen für sich" ... "Herr Krämer hat sich damit für weitere wirtschaftspolitische Debatten als ungeeignet erwiesen."


Ökonom gegen Presse:

Zitat von Nochmal Prof. Krämer
Sinn sei an dem Aufruf nicht beteiligt gewesen, sagt er. Der „Spiegel“ stelle ihn aber als mediengeilen Dummschwätzer da. „Diesen Redakteur könnte ich erwürgen und an die Wand klatschen“


Regierung winkt währenddessen mit "Wes' Brot esst ihr?"-Zaunpfahl:

Zitat von Handelsblatt
Wie das Handelsblatt am Donnerstag aus Regierungskreisen erfahren hat, haben hochrangige Beamte mehrere Unterzeichner des Krämer-Aufrufs angerufen um den Unmut der Regierung zu transportieren. Für die Professoren ist dies heikel, weil sie zum Beispiel bei der Vergabe von Beraterposten von der Regierung abhängen.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

C. Offline




Beiträge: 2.639

26.07.2012 16:15
#71 RE: Zitat des Tages: Der Protest der 160 Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #70
Regierung winkt währenddessen mit "Wes' Brot esst ihr?"-Zaunpfahl:

Zitat von Handelsblatt
Wie das Handelsblatt am Donnerstag aus Regierungskreisen erfahren hat, haben hochrangige Beamte mehrere Unterzeichner des Krämer-Aufrufs angerufen um den Unmut der Regierung zu transportieren. Für die Professoren ist dies heikel, weil sie zum Beispiel bei der Vergabe von Beraterposten von der Regierung abhängen.




Wenn die Bundesregierung nicht auf die Ratschläge der Berater hören will, kann sie sich diese Ausgaben auch sparen. In Zettels Raum gibt es guten Rat zur zero-flat-rate.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

26.07.2012 18:06
#72 RE: Zitat des Tages: Der Protest der 160 Antworten

Zitat von C. im Beitrag #71
Wenn die Bundesregierung nicht auf die Ratschläge der Berater hören will, kann sie sich diese Ausgaben auch sparen. In Zettels Raum gibt es guten Rat zur zero-flat-rate.

Aber nur auf Probe.

Sollte sich herausstellen, daß die Regierung sich an ZR orientiert wird Zettel umgehend auf zahlungspflichtiges Abo umstellen (hoffentlich mit Vorzugspreisen für ältere Mitposter >200 Postings).

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

26.07.2012 19:24
#73 RE: Zitat des Tages: Der Protest der 160 Antworten

Zitat von AldiOn im Beitrag #72

Sollte. Sich. Herausstellen. Daß. Die. Regierung. Sich. An. ZR. Orientiert.



[Slightly modified for emphasis: Power!punctuation! http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Ma...atedForEmphasis]

Sollten Sie in der Lage sein, ein Indiz(chen) in Wort oder Tat als Nachweis dafür aufzutun, wird man Ihnen den Großen Münchhausen-Orden mit Goldbordüre als Dialektiker des Jahrhunderts umhängen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz