Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 20.079 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
H_W Offline



Beiträge: 456

25.01.2013 22:42
#76 Farbenspiele Antworten

Zitat von Meister Petz
Obama ist ja hier nicht so beliebt, weil er schwarz ist, sondern weil er..


rot ist und sich auch noch grün gibt

Da ist ihm die Liebe der "Qualitäts"journalisten natürlich sicher.

Gruß, H_W

__________________________________________
__________________________________________

Woran erkennt man ein linksgrünes Märchen?
Es beginnt mit: Es wird einmal sein.
__________________________________________
__________________________________________

Frank Offline




Beiträge: 187

27.01.2013 18:06
#77 RE: Farbenspiele Antworten

In den USA sind die Demokraten BLAU

In Deutschland gibt es sogar noch eine Negerseite im Internet

http://neger.de

>>>>
Sit intra te concordia et publica felicitas
>>>>

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

14.02.2013 10:10
#78 RE: Farbenspiele Antworten

Bereits am 27.01. hat sich die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger in einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel zu "N-Wörtern" geäußert:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/kinde...s-/7690318.html
Lesenswert!

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

20.02.2013 14:18
#79 RE: Kristina Schröder und der "Negerkönig" Antworten
Faber Offline




Beiträge: 142

24.04.2013 14:40
#80 Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Nicht ohne eine gewisse innere Stimmungsaufhellung bin ich gestern auf eine lesenswerte Kolummne Deniz Yücels in der taz gestoßen. Er beschreibt dort die Eskalation einer Podiumsdiskussion zum Thema "Diskriminierung, Ästhetik und Sprache". Auf der einen Seite Vertreter der taz und der Titanic, auf der anderen "Betroffene". Treffend beobachtet:

Zitat
Das Credo dieser Leute, die sich etwa in der „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ organisiert haben und die beanspruchen, für alle „people of colour“ zu sprechen, wo sie in Wirklichkeit – etwa den Funktionären muslimischer Verbände ganz ähnlich – für wenig mehr als sich selber sprechen, lautet: „Ich bin schwarz, darum weiß ich Bescheid. Du bist nicht schwarz, darum weißt du nicht Bescheid. Mehr noch: Du bist weiß. Darum kann und wird alles, was du sagst, gegen dich verwendet werden. (Dieses Credo haben sie freilich nicht exklusiv: Du bist Christ, Deutscher, Europäer, Heterosexueller, Mann, darum weißt du nicht Bescheid.)
(...)

Die Gruppe, die die Veranstaltung auf dem taz.lab zu sprengen versuchte, war vielleicht zur Hälfte dunkelhäutig. Die andere, besonders hysterischere Hälfte bestand aus käsebleichen Student_innen* aus Hildesheim oder Heppenheim, die etwas gefunden haben, um ihr Langweilerleben aufzupeppen und die sich lange genug in Seminaren und auf politischen Veranstaltungen in „Selbstpositionierung“ geübt haben – in stalinistischen Parteien hieß dieses Ritual „Kritik und Selbstkritik“ –, die also in endlosen Vorträgen Auskunft über sich, ihre Hautfarbe, ihre sexuelle Orientierung usw. gegeben haben, so dass sie mit noch größerer Empörung an die Sache gehen können.
(...)

Nur haben die Critical-Whiteness-Spinner an einigen Fachbereichen die Nachfolge des trotzkistischen „Linksrucks“ oder der K-Gruppen noch früherer Tage angetreten: geschlossenes Weltbild, Auftritte in Rudelform, uniforme Redebeiträge und die totalitäre Unfähigkeit, etwas zu ertragen, das nicht der eigenen Weltanschauung entspricht. Aber wo sie sich schlecht benehmen, wie im vorigen Jahr auf dem antirassistischen „No-Boder-Camp“ in Köln oder eben auf dem taz.lab, wo Leo Fischer schon beim ersten Satz unterbrochen wurde („Das sagst du als weißer Mann“, als Anklage im Mund weißer Männer und Frauen), muss man ihnen Grenzen setzen.



http://www.taz.de/Kolumne-Besser/!114947/



Dieser Beitrag illustriert sehr gut, welche Art von Leuten da bspw. für die Zensur von Kulturgut eintreten: Eine verschwindend kleine Gruppe von Extremisten, die keine Argumente als Krawall und Gewalt haben. Auch der Kommentarbereich ist in gewisser Weise lesenswert.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.554

24.04.2013 14:57
#81 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #80
Nicht ohne eine gewisse innere Stimmungsaufhellung...


Das sind dan aber i.d.R. Selbstversenkungsübungen vor dem Untergang des Unterhaltungsdampfers "Narrenschiff", weil das Publikum in Scharen ausbleibt:

...and the words they called each other in their anger were a sin;
Till the public got disgusted and the council hall caved in.

Faber Offline




Beiträge: 142

24.04.2013 15:31
#82 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #81
Das sind dan aber i.d.R. Selbstversenkungsübungen vor dem Untergang des Unterhaltungsdampfers "Narrenschiff", weil das Publikum in Scharen ausbleibt


Ich würde es mit "Blick in das Antlitz des Wahnsinns" erklären.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

24.04.2013 16:51
#83 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von Faber im Beitrag #80
Nicht ohne eine gewisse innere Stimmungsaufhellung bin ich gestern auf eine lesenswerte Kolummne Deniz Yücels in der taz gestoßen. Er beschreibt dort die Eskalation einer Podiumsdiskussion zum Thema "Diskriminierung, Ästhetik und Sprache".

Und wenn man noch etwas über den Umgang in diesem Milieu lernen will, kann man das hier tun: http://grahamngraham.com/deniz-yucel-versagt-als-moderator/

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

24.04.2013 18:19
#84 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #83
Und wenn man noch etwas über den Umgang in diesem Milieu lernen will, kann man das hier tun: http://grahamngraham.com/deniz-yucel-versagt-als-moderator/

Zitat von Graham 'n Graham
Einigen Menschen, Zuhörenden und Teilnehmenden der Podiumsdiskussion wurde, wenn man eine Metapher hinzuziehen möchte, ins Gesicht gefurzt.

Wow! Diesen und noch viele weitere tolle Sätze hat die Christiane da für uns gebastelt. Großartig!

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

schattenparker Offline



Beiträge: 150

26.04.2013 01:07
#85 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Diese Leute sprechen eine andere Sprache - Deutsch ist es jedenfalls nicht! Vielleicht N-Deutsch ??

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

30.04.2013 00:44
#86 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von schattenparker im Beitrag #85
Diese Leute sprechen eine andere Sprache - Deutsch ist es jedenfalls nicht! Vielleicht N-Deutsch ??

Mit ein bisschen arnoschmidtscher Orthographie lässt sich das längste Palindrom deutscher Sprache jedenfalls retten:
EIN NWORT MIT GAZELLE ZAGT IM TROWN (trauen) NIE

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

30.04.2013 07:53
#87 RE: Deniz Yücel vs. N-Wort-Aktivisten Antworten

Zitat von Petz
Mit ein bisschen arnoschmidtscher Orthographie [...]



>Sprach(zeit)=los<: "well g'macht"




Herzlichen Gruß,
Andreas Döding

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

02.09.2014 09:53
#88 RE: Kristina Schröder und der "Negerkönig" Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #61
Nur weil Begriffe heute nicht mehr verwendet werden, haben sie doch trotzdem eine Bedeutung! Und es ist doch spannend für ein Kind hinter solche "neuen Worte" zu kommen, oder? Da eröffnet sich doch Geschichte, längst vergangene Zeiten - das ist doch toll!
Ich für meinen Teil habe meine Eltern jedenfalls mit Hingabe über alles ausgefragt, was ich an mir begegneten Begrifflichkeiten nicht kannte. Kinder wollen doch lernen und sich neues Wissen erschließen, und nicht in einem von wohlmeinenden Erwachsenen gestalteten literarischen Teletubbiland eingesperrt werden!

Im englischsprachigen Internet geht gerade ein Screenshot des Vorspanns herum, den Warner Bros. inzwischen ihren (weiterhin unbearbeiteten) Zeichentrickklassikern voranstellen. Weil das ein sehr erfreulicher Umgang mit dem Problem ist, habe ich den Vorspann in meinem Blog mal übersetzt:
http://frankboehmert.blogspot.de/2014/09...ritat-auch.html

Herzlichen Gruß,
Bö.

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

09.04.2015 11:59
#89 RE: Kristina Schröder und der "Negerkönig" Antworten

Es scheint an der Zeit auch darüber nachzudenken, den Briefwechsel von Karl M. & Friedrich E. von allerlei verbalem Unrat zu befreien (denn Freiheit kommt ja immer gut).

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/10/...ald-martenstein

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Öttinger »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz