Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 16.992 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

25.08.2013 02:00
#101 RE: Snowden Antworten

Zitat von stefanolix im Beitrag #80
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #78
Dieses Bild sagt eigentlich alles.
Der Leviathan wird tollwütig.


Beklemmend: Sich vorzustellen, wie wir noch vor einem Jahr die gleiche Handlung einer anderen Regierung irgendwo auf dieser Welt beurteilt hätten. Ich hätte mir bis vor wenigen Wochen nicht vorzustellen gewagt, dass das alles in UK


Ja, leider.

Zitat


oder in den USA geschehen kann.



Es ist aber nicht in den USA geschehen. Wenn die US-Regierung bezüglich eines beschlagnahmten Computers eines Journalisten oder des Helfers eines Journalisten ohne Gerichtsbeschluss (und damit meine ich nicht den FISA Court) solche vollendete Tatsachen geschaffen hätte, die wie die Arbeit eines tollwütigen, jähzornigen Despoten oder seiner Geheimpolizei wirken, dann könnte Obama einpacken - außer er findet in überzeugender Art und Weise einen anderen, dessen Kopf rollt, dann aber nicht nur durch Amtsentlassung. Die Verschwörungstheoretiker - sowie so schon 1/3 der US-Bevölkerung, die an einen Inside-Job glauben oder für möglich halten - würden nicht nur total am Rad drehen, sondern vielleicht auch Zulauf erhalten. Vor allem aber könnten die regierungsskeptischen Paranoiker (ungleich Truther) vielleicht sogar die 50% Marke knacken. Und Bürgerrechtsgruppen bekämen Aufwind. Und das in einer Mischung aus medialem Sturm sowohl der MSM, als auch der neuen Medien.

Nein, ich glaube den Schuh zieht sich die US-Regierung nicht an. Die wollen schon jetzt damit nichts zu tun haben, zumindest nicht mit der Reaktion der Briten.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

25.08.2013 02:07
#102 RE: Snowden Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #83

"Die USA halten Journalismus für ein Verbrechen". Mit dieser Aussage hat er sich diskreditiert - jedenfalls als Journalist. Als Propagandist dagegen hat er sich empfohlen.


Ja, durch solche Übertreibungen wird es auch erschwert Fehlentwicklungen dieser Art zu korrigieren. Es ist dadurch viel zu leicht jede Besorgnis als Paranoia abzutun. Aber ich glaube, hinter so mancher Übertreibung steckt auch gar nicht die Absicht eine Fehlentwicklung aufzuhalten, im Gegenteil. Wenn die sich fortsetzt, um so besser für die Propaganda und die Delegitimierung. Geht denen meist nur darum, sich als tapfere Wiederstandkämpfer aus einer eigentlich sicheren Position heraus darzustellen.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

01.09.2013 19:11
#103 RE: Snowden Antworten

UK asked N.Y. Times to destroy Snowden material …
http://www.reuters.com/article/2013/08/3...E97T0RC20130830

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

crastro Offline



Beiträge: 212

07.09.2013 01:21
#104 RE: Snowden Antworten

Zitat
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist. So oder so. Er hat der Freiheit einen Bärendienst geleistet.



Herr Döding,

diese Meinung teile ich nicht. Snowden hat bestätigt, was bisher als "Verschwörungstheorie" galt. Damit hat er der Freiheit geschadet? Oh jeh! Also wäre "weiter so" für die "Freiheit" deutlich besser gewesen?

Anderer Punkt: Wer überwacht die Bewacher?
Will schreiben, wer (beispielhaft) schützt mich, wenn ein mir schlecht gesonnener Nachbar, der dort arbeitet, mir was in meinen PC "unterjubelt"? Wer, bitte sehr, schützt einen Bürger vor so etwas, zumal, wenn nicht die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind, um sich zu wehren. Ist doch in den USA wegen hoher Anwaltskosten ein sicher grösseres Problem als bei uns. Ist ein solches (menschliches ) Verhalten bei Leuten im Geheimdienst ausgeschlossen?

Nola Offline



Beiträge: 1.719

08.09.2013 22:45
#105 RE: Snowden Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #104

Zitat
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist. So oder so. Er hat der Freiheit einen Bärendienst geleistet.


Anderer Punkt: Wer überwacht die Bewacher?
Will schreiben, wer (beispielhaft) schützt mich, wenn ein mir schlecht gesonnener Nachbar, der dort arbeitet, mir was in meinen PC "unterjubelt"? Wer, bitte sehr, schützt einen Bürger vor so etwas, zumal, wenn nicht die entsprechenden finanziellen Mittel vorhanden sind, um sich zu wehren. Ist doch in den USA wegen hoher Anwaltskosten ein sicher grösseres Problem als bei uns. Ist ein solches (menschliches ) Verhalten bei Leuten im Geheimdienst ausgeschlossen?



Ich glaube nicht, daß man das ausschließen kann.

Außerdem finde ich ihren Hinweis auf die Verschwörungstheorien durchaus richtig. Alles was nicht herauskommen soll und darf wird zunächst solange als möglich unter Verschwörungstheorie laufen. Wenn man Pech hat sogar mit Gutachten belegt.

Lieber Crastro, ich denke Ihren Schreibstil wieder erkannt zu haben, aber wie dem auch sei, ich finde Sie stellen die richtigen Fragen.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Solus Offline



Beiträge: 384

24.10.2013 13:09
#106 RE: Snowden Antworten
FrancisoDAnconia Offline



Beiträge: 74

24.10.2013 13:26
#107 RE: Snowden Antworten

Zitat von crastro im Beitrag #104

Zitat
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist. So oder so. Er hat der Freiheit einen Bärendienst geleistet.


Herr Döding,

diese Meinung teile ich nicht. Snowden hat bestätigt, was bisher als "Verschwörungstheorie" galt. Damit hat er der Freiheit geschadet? Oh jeh! Also wäre "weiter so" für die "Freiheit" deutlich besser gewesen?




Ich bin der Meinung die Vollpfosten sind diejenigen, die immer noch meinen was die NSA macht sei etwas Gutes. Und nein der hat der Freiheit keinen Bärendienst geleistet sondern einen Dienst und zwar ist die Größe kaum zu überschätzen. Es zeigt nämlich ganz genau für die Staatsdiener sind alle Terroristen und Bürgerrechte sind überflüssig.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.527

24.10.2013 14:12
#108 RE: Snowden Antworten

Zitat von Solus im Beitrag #106
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/westerwelle-bestellt-us-botschafter-in-auswaertige-amt-ein-a-929679.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/K...et-1982856.html

Entbehrt beides nicht einer gewissen Ironie.


Frau Merkel ist doch gelernte DDR-Bürgerin, sogar mit Erfahrung als "Sekretärin für Agitation und Propaganda" bei der FDJ. Da müßte das bei ihr doch ein nostalisches déjà vu hervorrufen. Berufserfahrung kann sich also doch als nutzbringend erweisen. Außerdem wird sie dann ja wissen, wie man in gutsozialistischer Manier solchen Zudringlichkeiten wehrt, & sei es nur durch die Umstellung der wichtigen Kommunikation auf Flurfunk .

Ansonsten beruhigt es, daß sich die Geheimdienste auch einmal auf Personen konzentrieren, bei denen eine gewise Chance bestehen dürfte, sicherheitsrelvante Informationen abgreifen zu können; meine eigenen Emails & Telefondaten stellen da nur wertlosen Datenmüll dar, der wertvolle Speicher- & Aufmerksamkeitsresourcen bindet. Hingegen könnte es hilfreicher sein, wenn die NSA mitbekommt, daß Frau Merkel durch den Schlapphut No.1 informiert wurde, daß demnächst 55 Glaubensbemüher in Neukölln bis zur nächsten Etappe sich "im Volk bewegen wie der Fisch im Wasser". Zumal bei der Führung eines Staatswesens, das gern & fleißig Boykotte gegen Iran, Libyen oder Syrien in Sachen A- oder C-Waffenboykott zu unterlaufen scheint, scheint professionelles Mißtrauen durchaus ratsam.

Frau Merkel darf man zutrauen, daß sie mit solchen Informationen als Selbstschutz den Standardumgang eines jeden erfolgreichen Politikers mit relevanten Informationen beherrscht, den Überbringer anzufahren: "Belästigen sie mich nicht mit solchen Details!"

Ein Skandal ist die Sache freilich. Deutschland hat keine Rohstoffe zu exportieren, höchstens Grünstrom bei Draufzahlung; vom Verbieten von Dirndln & Nikolausgehilfen in blackface werden sich Energiewende & EUrorettung wohl nicht wirklich bezahlen lassen. Insofern bleibt nur die Ingenieurskunst & das Know-how. Wenn man aber selbst an höchster Stelle, schon im Eigeninteresse von Regierung, Diensten & Militär (& wo somit auch mehr als peanuts gezahlt werden dürften), nicht in der Lage ist, ein abhörsicheres Handy plus sicheren Kanälen konstruieren zu lassen, dann sieht die Zukunft für den High-Tech-Standort D doch eher finster aus.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

24.10.2013 20:29
#109 RE: Snowden Antworten

Zitat von FrancisoDAnconia im Beitrag #107


Ich bin der Meinung die Vollpfosten sind diejenigen[...]


Bitte verzichten Sie in Zukunft auf derartige Bezeichnungen in diesem Forum. Danke.

Techniknörgler, als Moderator

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

25.10.2013 09:42
#110 RE: Snowden Antworten

Zitat
Zitat von FrancisoDAnconia im Beitrag #107


Ich bin der Meinung die Vollpfosten sind diejenigen[...]


Bitte verzichten Sie in Zukunft auf derartige Bezeichnungen in diesem Forum. Danke.

Techniknörgler, als Moderator


Ich stimme dem Rüffel zu, er geht nur an die falsche Adresse. FrancisoDAnconia hatte (ohne Anführungszeichen) zitiert:

Zitat von Doeding im Beitrag #36
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist.

Fluminist, als Gerechtigkeitsfanatiker

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

26.10.2013 10:47
#111 RE: Snowden Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #110

Zitat
Zitat von FrancisoDAnconia im Beitrag #107


Ich bin der Meinung die Vollpfosten sind diejenigen[...]


Bitte verzichten Sie in Zukunft auf derartige Bezeichnungen in diesem Forum. Danke.

Techniknörgler, als Moderator


Ich stimme dem Rüffel zu, er geht nur an die falsche Adresse. FrancisoDAnconia hatte (ohne Anführungszeichen) zitiert:
Zitat von Doeding im Beitrag #36
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist.

Fluminist, als Gerechtigkeitsfanatiker



Oh ha, jetzt kommen doch die Meta-Diskussionen, welche dieses Forum zerlegen können. Ich bitte davon Abstand zu nehmen. Zumal eine solche Ermahnung erst einmal nur ein Hinweis ist, in Zukunft bewusster zu diskutieren.

Trotzdem möchte ich in diesem Fall doch einmal auf ihren Einwand eingehen und den (aus meine Sicht) bestehenden und entscheidenden Unterschied herausstellen: Das eine richtet sich nicht gegen andere Diskussionsteilnehmer hier im Forum, das andere kann sehr leicht so wahrgenommen werden.

Es steht ihnen frei das anders zu sehen, solche Hinweise den Diskussionsstil zu wahren sind leider notwendiger weise nicht immer komplett frei von subjektiver Wahrnehmung, aber bitte führen Sie keine Meta-Diskussion dieser Art hier im Forum, dafür gibt es PMs. Die negativen Auswirkungen einer Meta-Diskussion im öffentlichen Forum ist es auch nicht wert, diese Ermahnung ist meilenweit von einer formellen Verwarnung entfernt gewesen.

Vielen Dank.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein

Nola Offline



Beiträge: 1.719

26.10.2013 16:45
#112 RE: Snowden Antworten

Lieber Techniknörgler,

Sie sagen es, so meilenweit wie Ihre Anmerkungen von einer Verwarnung weg waren (war sie eben dann auch wirklich nötig?), und, ebenso hätte es für diese auch eine PM gegeben. Bis auf ein paar "Unverbesserliche Zufallsuser" ist der Ton in diesem Forum nun wirklich nicht zu beanstanden. Ich will ja nicht mit der Kirche im Dorfe anfangen, ich fänds aber gut, wenn sie dort bliebe.

Vielleicht ist es nicht so wahrgenommen worden, aber eine rege Beteiligung sah hier im Forum auch schon anders aus. Das hier immer weniger posten und meist die selben Leute, bringt uns m. E. um eine interessante Meinungsvielfalt, die man sich mit Fingerspitzengefühl erhalten sollte.

Allein der Hinweis auf eine Metadiskussion - hat in diesem Zusammenhang schon ein leichtes Geschmäckle.

Was die "Vollpfosten" angeht, nenne man sie doch zukünftig "großer weißer Vogel", das ist nun wirklich unverfänglich.

♥lich Nola

---------------------------

Status quo, nicht wahr, ist der lateinische Ausdruck für den Schlamassel, in dem wir stecken.
Zettel im August 2008

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

26.10.2013 17:39
#113 RE: Snowden Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #110

Zitat
Zitat von FrancisoDAnconia im Beitrag #107


Ich bin der Meinung die Vollpfosten sind diejenigen[...]


Bitte verzichten Sie in Zukunft auf derartige Bezeichnungen in diesem Forum. Danke.

Techniknörgler, als Moderator


Ich stimme dem Rüffel zu, er geht nur an die falsche Adresse. FrancisoDAnconia hatte (ohne Anführungszeichen) zitiert:
Zitat von Doeding im Beitrag #36
Daraus folgt für mich letztlich die Bewertung, dass Snowden ein unglaublicher Vollpfosten ist.

Fluminist, als Gerechtigkeitsfanatiker



In der Tat, wenn, dann gebührt der Rüffel mir, lieber Fluminist; ich bin da aber noch uneinsichtig. Klärung erfolgt intern.

Wieder zur Sache?

Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

27.10.2013 18:23
#114 RE: Snowden Antworten

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Snowden schon länger für die Russen und/oder die Chinesen spioniert hat. Es wäre natürlich ziemlich geschickt, seine Flucht wegen drohender Enttarnung als Geschichte des von Gewissensbissen geplagten Whistleblowers zu verbrämen. Denn so erhält Snowden in der westlichen, insb. wohl europäischen Welt die Bewunderung, die z.B. auch Assange zuteilwird. Das hebt ihn aus der dunklen Grube des für fremde Mächte tätigen Agenten auf den Schild des Aufklärers und Transparenzschaffers. Damit wird er in gewisser Weise für die USA unantastbar. Ich will nicht wissen, wie die europäische Journaille hyperventilierte, wenn Snowden in Amerika der Prozess gemacht würde.

Eine abschließende Beurteilung der Person Snowdens ist m.E. deshalb nicht möglich, weil wir alle über seine wirklichen Motive ja nur spekulieren. Meine soeben abgegebene Vermutung bildet da keine Ausnahme.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

27.10.2013 18:57
#115 RE: Snowden Antworten

Zitat von Noricus im Beitrag #114

Eine abschließende Beurteilung der Person Snowdens ist m.E. deshalb nicht möglich, weil wir alle über seine wirklichen Motive ja nur spekulieren. Meine soeben abgegebene Vermutung bildet da keine Ausnahme.

Da sind wir nicht die einzigen, lieber Noricus. Wenn man aus den reinen Fakten so etwas wie Motivationen, Strategien oder einfache Beweggründe extrahieren will, ohne einen Nachrichtendienst hinter sich zu haben (und auch die liegen mitunter daneben), spekuliert man immer - mehr oder weniger.
Solche Spekulationen erfordern Mut. Denn man will ja der Wahrheit so nah wie möglich sein. Ich weiß es zu schätzen, wenn sich jemand traut, eine gewagte These aufzustellen. Er geht ein großes Risiko ein, hat viel abgewogen und recherchiert. Hat Dinge zusammengeführt, die in diesem Zusammenhang vielleicht kaum einer so betrachtet hat. Prämissen in Frage gestellt und geändert, um neue Einsichten zu gewinnen.
Jeder kann hier später die Suchmaschine bemühen und vergleichen ob eine These richtig oder falsch war und gnadenlos evaluieren.
Also:

Viele Grüße, Erling Plaethe

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

27.10.2013 19:08
#116 RE: Snowden Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #115
Solche Spekulationen erfordern Mut.


Oder einen gewissen Spieltrieb.

Zitat
Jeder kann hier später die Suchmaschine bemühen und vergleichen ob eine These richtig oder falsch war und gnadenlos evaluieren.



Es ist ja nicht einmal sicher, ob wir je die volle Wahrheit über Snowden erfahren werden. Ich persönlich kann mir halt nicht vorstellen, dass er aus reinem Idealismus gehandelt hat.

Zitat
Also:



xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2015 11:35
#117 RE: Snowden Antworten

WikiLeaks scheint nun auch die PR von Nordkorea zu machen.

Zitat
Fünf Monate nach dem Hackerangriff auf Sony Pictures in Zusammenhang mit der umstrittenen Nordkorea-Satire „The Interview“ hat WikiLeaks Zehntausende Dokumente des Unternehmens veröffentlicht.

http://orf.at/stories/2273888/2273889/

Llarian Offline



Beiträge: 6.905

17.04.2015 16:04
#118 RE: Snowden Antworten

Zitat von xanopos im Beitrag #117
WikiLeaks scheint nun auch die PR von Nordkorea zu machen.

Ist naheliegend. Wikileaks ist ja nix weiter als ein alias für Assange und dessen definierendes Merkmal ist sein manischer USA Hass. So lange es gegen die USA geht, in diesem Fall gegen einer amerikanische Firma, ist Assange jeder Rechtsbruch recht.

Emulgator Offline



Beiträge: 2.827

17.04.2015 16:10
#119 RE: Snowden Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #118
So lange es gegen die USA geht, in diesem Fall gegen einer amerikanische Firma, ist Assange jeder Rechtsbruch recht.
Sony ist japanisch.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

17.04.2015 16:29
#120 RE: Snowden Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #119
Zitat von Llarian im Beitrag #118
So lange es gegen die USA geht, in diesem Fall gegen einer amerikanische Firma, ist Assange jeder Rechtsbruch recht.
Sony ist japanisch.

Sony Pictures ist amerikanisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Pictures_Entertainment

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

17.04.2015 18:56
#121 RE: Snowden Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #118
Zitat von xanopos im Beitrag #117
WikiLeaks scheint nun auch die PR von Nordkorea zu machen.

Ist naheliegend. Wikileaks ist ja nix weiter als ein alias für Assange und dessen definierendes Merkmal ist sein manischer USA Hass. So lange es gegen die USA geht, in diesem Fall gegen einer amerikanische Firma, ist Assange jeder Rechtsbruch recht.

Diesmal scheinen es aber doch nicht alle Journalisten toll zu finden, wie man z.B. hier sieht:
http://www.zeit.de/digital/internet/2015...-assange-fehler

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz