Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 12.229 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 08:41
#76 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von adder im Beitrag #75

Lieber Erling Plaethe, halten Sie die FDP denn tatsächlich noch für eine liberale Partei?

Ja, durchaus. Für eine sozialliberale Partei. Die starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde vermutlich auch die AfD treffen, wären sie Juniorpartner in einer Koalition.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Hausmann Offline



Beiträge: 710

17.08.2013 08:51
#77 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Ist das mehr als eine Einzelmeinung ??

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

17.08.2013 08:56
#78 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #73
Zitat von Doeding im Beitrag #70

Zitat von Erling Plaethe
Zur Zeit findet eine vorsichtige Annäherung der EU-Politik Deutschlands und Großbritanniens statt. Das ist auch eine Alternative, noch dazu eine, die die Unterstützung der AfD bekommen sollte.


Lieber Erling, woran machen Sie das fest? Ich finde diese Idee schon seit längerem faszinierend, habe aber bislang noch keine "harten Daten" gefunden, die eine solche Entwicklung bestätigten

Dies ist der Artikel auf den sich meine Aussage bezieht:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...n-12533433.html
und diesen hier hatte ich dabei in Erinnerung (kann auch eine andere Zeitung gewesen sein):
http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.e...c0ac2b0cc1.html




Vielen Dank für die links!
Soeben mußte ich mir mehrfach die Augen reiben um zu glauben, was der Chefberater Schäubles (!) hier im Interview erzählt. Ich denke, das paßt am ehesten in diesen thread, lieber Erling.

Zitat von http://www.welt.de/politik/deutschland/a...cht-retten.html
Der Euro ist nicht Europa. Europa sollten wir retten, nicht den Euro! Deutschland kann zwar aus politischen Gründen aus dem Euro nicht selbst aussteigen. Die anderen Länder könnten Deutschland aber dazu drängen. Dazu kann es kommen. Die wirtschaftlichen Zustände werden in einigen Ländern unerträglich. Dazu treten politische Unruhen. Und wenn Deutschland und ein paar andere starke Länder die Währungsunion verlassen, wird der Euro abwerten und die südeuropäischen Länder kämen wirtschaftlich wieder auf die Beine.



Herzliche Grüße,
Andreas Döding

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 10:57
#79 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #78

Soeben mußte ich mir mehrfach die Augen reiben um zu glauben, was der Chefberater Schäubles (!) hier im Interview erzählt. Ich denke, das paßt am ehesten in diesen thread, lieber Erling.

[quote="http://www.welt.de/politik/deutschland/a...cht-retten.html"] Der Euro ist nicht Europa. Europa sollten wir retten, nicht den Euro! Deutschland kann zwar aus politischen Gründen aus dem Euro nicht selbst aussteigen. Die anderen Länder könnten Deutschland aber dazu drängen. Dazu kann es kommen. Die wirtschaftlichen Zustände werden in einigen Ländern unerträglich. Dazu treten politische Unruhen. Und wenn Deutschland und ein paar andere starke Länder die Währungsunion verlassen, wird der Euro abwerten und die südeuropäischen Länder kämen wirtschaftlich wieder auf die Beine.

Ja, erstaunlich nicht wahr? Ich hatte hier ja mal vor Monaten gemutmaßt dass die AfD, und ganz besonders Herr Lucke, ziemlich clever ist, weil sie/er eine Entwicklung und die beinahe zwangsläufigen Konsequenzen vorhersieht und sie zu seinen Forderungen gemacht hat. Mit Anpassungen. Für Bernd Lucke sind das aber sicher nur Feinabstimmungen.
Mich wundert, dass die AfD daraus kein politisches Kapital schlägt und die CDU "lobt" für ihr Einschwenken auf ihren Kurs.

Viele Grüße, Erling Plaethe

adder Offline




Beiträge: 1.073

17.08.2013 11:40
#80 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #76
Zitat von adder im Beitrag #75

Lieber Erling Plaethe, halten Sie die FDP denn tatsächlich noch für eine liberale Partei?

Ja, durchaus. Für eine sozialliberale Partei.


Ich kann mich daran erinnern, dass einige der Zimmerleute mir gesagt haben, sozial und liberal seien Widersprüche und sozialliberal wäre nur eine Tarnung. Sie waren damals nicht darunter - aber ich wollte hier nur daran erinnern, da es meine Wahrnehmung auch etwas beeinflusst hat.

Zitat
Die starke Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde vermutlich auch die AfD treffen, wären sie Juniorpartner in einer Koalition.



Womöglich. Ich halte mittlerweile aber die staatstragende Haltung der FDP für falsch. Es wäre besser gewesen, die eigenen Positionen - wenn nötig - auch mit Koalitionsbruch durchsetzen zu wollen, anstatt deren Nicht-Umsetzung zu akzeptieren, nur weil die SPD an der Macht diese auch nicht umgesetzt hätte, sondern vielleicht (!) schlimmeres verbrochen hätte. Diese Haltung mag zu Anfang der Koalition angemessen gewesen sein, spätestens seit Mitte der Wahlperiode aber nicht mehr.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.08.2013 12:12
#81 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von adder im Beitrag #80

Ich kann mich daran erinnern, dass einige der Zimmerleute mir gesagt haben, sozial und liberal seien Widersprüche und sozialliberal wäre nur eine Tarnung. Sie waren damals nicht darunter - aber ich wollte hier nur daran erinnern, da es meine Wahrnehmung auch etwas beeinflusst hat.

Ich Prinzip stimme ich dem auch zu. Ich orientiere mich mit dem Begriff lediglich an der deutschen Realpolitik. Aber wenn Sie es so betrachten, lieber adder, gebe ich ihnen recht. Im Sinne des klassischen Liberalismus ist die FDP nur unscharf als liberale Partei wahrnehmbar.
Zitat von adder im Beitrag #80
Womöglich. Ich halte mittlerweile aber die staatstragende Haltung der FDP für falsch. Es wäre besser gewesen, die eigenen Positionen - wenn nötig - auch mit Koalitionsbruch durchsetzen zu wollen, anstatt deren Nicht-Umsetzung zu akzeptieren, nur weil die SPD an der Macht diese auch nicht umgesetzt hätte, sondern vielleicht (!) schlimmeres verbrochen hätte. Diese Haltung mag zu Anfang der Koalition angemessen gewesen sein, spätestens seit Mitte der Wahlperiode aber nicht mehr.

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Das war und ist auch meine Meinung.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Hausmann Offline



Beiträge: 710

17.08.2013 15:49
#82 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Mal eine Schachspieler - Idee

Die Bundeskanzlerin hat schon mehrfach erfolgreich der Konkurrenz wichtige Ideen weggeschnappt, nicht nur bei den deutschen Kernkraftwerken *). An ihrer Stelle hätte ich einen Plan B (für den Fall zunehmender Euroskepsis noch vor den Wahlen und des realen "Risikos" einer AfD Fraktion) in der Schublade. Herr Schäuble erkrankt (Überlastung, dies und das); Behandlung und Rehabilitation ziehen sich bis in den Oktober **), woraufhin sich die Chefin leider persönlich einiges ansehen muß und, naja naja, vielleicht müssen WIR in der nächsten Regierung doch mal nachdenken, Eurozone ... blabla.

Wer bräuchte zur Wahl noch eine AfD?

Ansonsten, Frau Kanzlerin, soll ich Ihnen mal meine Telephonn... Ach, die haben Sie schon ...

*) Für einen promovierten Physiker übrigens.
**) Ich persönlich wünsche ihm Gesundheit und ein langes Leben!

-----------------------------------------------------
Mehr Liberalismus wäre dringend vonnöten. Zettel

notquite Offline



Beiträge: 506

17.08.2013 18:15
#83 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von R.A. im Beitrag #55
Zitat von Rayson im Beitrag #47
Ich definiere "Erfolgschancen" anders.

Ich definiere meine Erfolgschancen nicht darüber, daß die Gegenseite demonstrativ die Backen aufbläst.
Realität ist weiterhin, daß der ESM nur über wenige Prozente Vorsprung verfügt - da habe ich in meiner bisherigen Parteiarbeit ganz andere Mehrheiten kippen sehen.

Zitat
Ich habe keine Nichterwähnung der AfD bei Nicht-Euro-Themen beklagt.

Das war aber der Einstiegspunkt für die ganze Diskussion. Ich finde es ja völlig legitim, wenn sich die AfD auf ein Thema beschränkt - sie muß halt dann die Medienkonsequenzen akzeptieren, ohne Verschwörungstheorien zu erfinden.



Die aktuelle Regierung scheint die AfD ernster zu nehmen als Sie.

Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass ein hochrangiger Schäuble-Berater offenbar das OK bekommen hat, sich öffentlich mit Positionen zu äussern, die eins zu eins von Herrn Lucke stammen können, und so den Eindruck zu erwecken, dass die Regierung diese Bedenken ernst nimmt oder gar teilt. Er geht sogar so weit, ein klassisches Tabu der ganzen "Euro-Rettung" zu brechen, dass nämlich das Problem Griechenlands wie auch Spaniens und Italiens nicht das Verhältnis zwischen Vermögen und Schulden ist ("Die Griechen haben eigentlich genug Vermögen, um selber für ihre Schulden geradezustehen. Aber an das Vermögen kann oder will man nicht heran. Ein erneuter Schuldenschnitt ist deshalb sicher eine Option." - hier drängt sich unmittelbar die Frage auf, wieso dann eigentlich Deutschland dafür zahlen sollte) und dass im Fall der Fälle Deutschland aus dem Euro austretten müsse. Das Interview werde ich schon allein wegen der unmittelbaren "Journalisten"-Replik nicht vergessen: "Die Welt: Deutschland soll zum dritten Mal Europa in die Luft sprengen? Das wird keine Bundesregierung je tun." Danke Guido Knopp für diese wunderbare Geschichtsbildung unserer journalistischen Elite. Der Berater Kai A. Konrad antwortet ebenfalls im O-Ton Lucke: "Der Euro ist nicht Europa. Europa sollten wir retten, nicht den Euro!"

Nun ja, entweder ist die von der Regierung gewollte, bewusst medienwirksame Pseudo-Integration von AfD-Positionen die Erklärung, oder der Mann ist morgen seinen Job los.

http://www.welt.de/politik/deutschland/a...cht-retten.html

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.08.2013 19:53
#84 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von notquite im Beitrag #83
Nun ja, entweder ist die von der Regierung gewollte, bewusst medienwirksame Pseudo-Integration von AfD-Positionen die Erklärung, oder der Mann ist morgen seinen Job los.

Ach was, das ist doch auch wieder nur so ein Professor. Genau wie Lucke, Sinn und ähnliche Konsorten. Sowas kann man zwar zur Kenntnis nehmen ... aber doch nicht ernst!

-------------------------------------------------------
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

EURO_K.O. ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2013 22:43
#85 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Der Mann ist gut. Die deutsche Wirtschaft wird auf jeden Fall gestärkt aus einem Euroaustritt hervorgehen. Daran besteht kein Zweifel.

adder Offline




Beiträge: 1.073

18.08.2013 06:53
#86 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von AFD im Beitrag #85
Die deutsche Wirtschaft wird auf jeden Fall gestärkt aus einem Euroaustritt hervorgehen. Daran besteht kein Zweifel.


Auch Prof. Lucke hat keinen Zweifel daran, dass der Euro der deutschen Wirtschaft nicht schadet. Soll ich ihn zitieren? Gerne: "Deutschland braucht den Euro nicht. Den anderen Ländern schadet er." Damit meint Prof. Lucke, dass Deutschland und die deutsche Wirtschaft auch ohne den Euro auskommen kann, und nicht, dass der Euro Deutschland oder der deutschen Wirtschaft schadet. Ganz im Gegenteil: durch den moderat weicheren Wechselkurs (im Vergleich zur früheren Deutschen Mark) profitiert unsere Exportwirtschaft mehr als sich unsere Rohstoffimporte verteuern. Aber unsere Wirtschaft ist stark genug, um auf diesen minimalen Effekt auch zu verzichten, wenn es sein muss. Und da die schwächeren Volkswirtschaften von einer gemeinsamen Währung nicht profitieren, sondern darunter leiden, "muss" es sein.
Übrigens gilt dieses ganz genauso auch für die Niederlande und Finnland, auch Österreich.

Wenn Sie hier unter dem Pseudonym AFD (ziemlich nahe am Kürzel der Partei Alternative für Deutschland) schreiben, dann machen Sie doch bitte klar, dass Sie nicht für die Partei sprechen. Ihre Aussagen sind so nicht vom Parteiprogramm gedeckt.

So und nochmal zur Euroauflösung: vom Parteiprogramm gedeckt und mein persönlicher Favorit: eine Teilung der Eurozone in Nordkrona/gulden/mark und Südfranc/lira/drachme.
Danach erweitern wir die Nordzone langsam um den Rest Skandinaviens und UK - die zwar immer gegen eine gemeinsame Währung mit den schwachen Volkswirtschaften des Südens waren, aber einem Bündnis mit den starken Wirtschaften des Nordens eher nicht kritisch gegenüber stünden.
Das wird teuer - denn irgendjemand muss ja die ganzen faulen Kredite bezahlen. Da die sicherlich in Südfranc geführt würden, verzichten unsere Banken und unsere Regierung auf einen Haufen Kohle. Trotzdem besser als das Fass ohne Boden "Eurobonds und Transferunion".

Carlo M Dimhofen Offline



Beiträge: 182

18.08.2013 13:56
#87 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Erling Plaethe im Beitrag #79
Mich wundert, dass die AfD daraus kein politisches Kapital schlägt und die CDU "lobt" für ihr Einschwenken auf ihren Kurs.


Lucke hat nun reagiert:

https://www.alternativefuer.de/de/aktuelles/345/.html

Durchaus nicht unklug, wie ich meine - Konrad ist zwar Berater, spricht aber nicht für eine der Regierungsparteien. Ein Lob der CDU ist unangebracht, und die AfD ist gut beraten, diesen Sachverhalt rauszustellen. Die Position von Frau Merkel ist in dieser Sache jedenfalls unangenehm.

Entweder watscht sie Konrad ab - aber dann wird der Mann schlagartig zum Kronzeugen der AfD.

Oder sie stimmt ihm zu - und widerspricht damit ihrer Politik der letzten Jahre.

Oder sie ignoriert das Interview - dann wirkt sie schwach, wenn der Chefberater ihres wichtigsten Ministers ihrer Politik widersprochen hat.

Beste Grüße,

Carlo M Dimhofen

notquite Offline



Beiträge: 506

18.08.2013 20:00
#88 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Carlo M Dimhofen im Beitrag #87
Die Position von Frau Merkel ist in dieser Sache jedenfalls unangenehm.

Entweder watscht sie Konrad ab - aber dann wird der Mann schlagartig zum Kronzeugen der AfD.

Oder sie stimmt ihm zu - und widerspricht damit ihrer Politik der letzten Jahre.

Oder sie ignoriert das Interview - dann wirkt sie schwach, wenn der Chefberater ihres wichtigsten Ministers ihrer Politik widersprochen hat.


So sensationell war das Interview wohl doch nicht. Konrad hat sich im April schon einmal ähnlich positioniert, damals sogar mit Verfallsdatum:

Zitat
Welt am Sonntag: Sie plädieren damit für eine Rückkehr zum Nationalstaat.
Konrad: Sagen wir es so: Europa ist mir wichtig. Der Euro nicht. Und dem Euro gebe ich mittelfristig nur eine begrenzte Überlebenschance.
Welt am Sonntag: Was heißt mittelfristig? Fünf Jahre?
Konrad: Konkrete Zeiträume zu benennen ist schwierig, das hängt von vielen Faktoren ab. Aber fünf Jahre klingen realistisch.



http://m.welt.de/article.do?id=wirtschaf...in-fuenf-Jahren

Da kann man wohl vermuten, dass Merkel wieder das Ignorieren wählen wird.

uva42 Offline



Beiträge: 37

22.08.2013 13:38
#89 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

Zitat von Calimero im Beitrag #84
Zitat von notquite im Beitrag #83
Nun ja, entweder ist die von der Regierung gewollte, bewusst medienwirksame Pseudo-Integration von AfD-Positionen die Erklärung, oder der Mann ist morgen seinen Job los.

Ach was, das ist doch auch wieder nur so ein Professor. Genau wie Lucke, Sinn und ähnliche Konsorten. Sowas kann man zwar zur Kenntnis nehmen ... aber doch nicht ernst!



Wie sagte Professor Dr. Lucke?

"Lieber echte Professoren als falsche Doktoren."

Lesenswert vielleicht auch: wahl-radar2013.de ?

Ansonsten Grüße und Dank an das hiesige "Qualitätsmedium"! Eine Wohltat!

D.S. ("uva42")

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.567

24.08.2013 21:02
#90 RE: Kartellparteien und Parteikartelle Antworten

"Vermummte greifen AfD-Veranstaltung an"

Zitat SpOn:
________________
"Vermummte haben eine Veranstaltung der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) in Bremen angegriffen, eine Rede von deren Vorstandssprecher Bernd Lucke gestört und mehrere Zuhörer verletzt. Die Polizei vermutet, dass die Angreifer aus dem linken Spektrum stammen."
________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz